SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Crystal Palace - Chelsea. England, Premier League.

Selhurst ParkZuschauer25.198.

Crystal Palace 1

  • O Edouard (7. minute)

Chelsea 2

  • P Aubameyang (38. minute)
  • C Gallagher (90. minute)

Live-Kommentar

Wir wünschen noch ein angenehmes Wochenende - wer mehr Fußball braucht, in Italien läuft seit wenigen Minuten der Kracher zwischen Inter und der Roma. 

Durch den Dreier schiebt sich Chelsea vorerst auf Platz 5, im Parallelspiel haben sich Liverpool und Brighton mit 3:3 getrennt. Palace beendet den Spieltag aller Voraussicht nach auf Rang 16. Für die Eagles geht es am Sonntag gegen Leeds, Chelsea empfängt zunächst in der Champions League Milan und dann am Samstag die Wolves.

Zwei gute Chancen reichen Chelsea zu einem Sieg bei Crystal Palace, das sich wacker geschlagen hat und nach dem Spiel sicher auch über einen möglichen Platzverweis von Thiago Silva diskutieren wird, der kurz nach der Szene das 1:1 von Aubameyang aufgelegt hat. Nach einer sehenswerten ersten Halbzeit wusste der zweite Durchgang spielerisch nur noch selten zu überzeugen. Kurz vor Schluss drehten die Eagles nochmal auf, kassierten in dieser Phase dann aber das 1:2 ausgerechnet durch Ex-Mitspieler Gallagher. Ein Remis wäre sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Das ist extrem bitter für die Eagles, die sich hier klasse geschlagen haben und kurz vor dem 1:2 dann doch noch die bessere Mannschaft waren.

goal icon

Toooor! Crystal Palace - CHELSEA 1:2. Wahnsinn, die Joker stechen! Gallagher leitet die Chance selbst ein, spielt links raus auf Pulisic, der nach kurzem Dribbling direkt zurückpasst. Gallagher packt aus dem Stand und unter Bedrängnis aus der Drehung einen Sonntagsschuss aus und zirkelt das Leder aus 17 Metern rechts oben ins Eck. Guaita ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. 2021/2022 war Gallagher sogar noch an Palace ausgeliehen, das i-Tüpfelchen auf dieser Geschichte.

comment icon

Vorlage Christian Mate Pulišić

yellow_card icon

Kovacic mit dem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld, am Boden liegend verhindert er dann einen Konter - das gibt Gelb.

comment icon

Chelsea kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus und hat Glück, dass die Hausherren keinen ihrer jetzt vielen Standards verwerten.

substitution icon

Bei den Blues ist Pulisic neu im Spiel, Mount geht runter.

substitution icon

Außerdem ersetzt Hughes im Zentrum Doucoure.

substitution icon

Bei Palace soll Mateta nochmal den Unterschied machen, er kommt für Edouard.

comment icon

Crystal nochmal mit einer Hochdruckphase, die Eagles greifen dabei vor allem über rechts an und kommen hier immer wieder gut durch. Im Zentrum ist dann aber immer ein Fuß dazwischen.

comment icon

Sterlings Abschluss aus spitzem Winkel nach einem langen Ball ist nicht der Rede wert und landet direkt in den Armen von Guaita.

comment icon

Die erste Halbzeit hatte so viel geboten, jetzt sind wir schon in der Schlussviertelstunde und haben in Durchgang zwei gerade mal eine Halbchance gesehen.

substitution icon

... und Gallagher ersetzt Havertz.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Blues: Broja kommt für Aubameyang ...

substitution icon

Feierabend für Eze nach guter Partie, für ihn ist Schlupp neu im Spiel.

comment icon

Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs: Olise setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht nach innen und legt dann auf Zaha ab, dessen scharfer Schuss nicht platziert genug ist - Kepa pariert.

comment icon

Viel tut sich nicht in diesen Minuten. Chelsea ist etwas dominanter, beide Mannschaften stehen aber extrem kompakt und lassen keine Chancen zu.

comment icon

Mittlerweile hat sich Chelsea etwas befreit und lauert am gegnerischen Sechzehner auf Fehler der Hausherren.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt im Selhurst Park und die zweite Hälfte ist bislang bei weitem nicht so stark wie die erste. Insgesamt haben die Hausherren aktuell mehr vom Spiel, kommen aber nicht hinter die Chelsea-Viererkette.

comment icon

Guehi muss nach einem Duell mit Aubameyang länger behandelt werden. Die Crystal-Fans werden hoffen, dass ihr Kapitän weitermachen kann.

substitution icon

Jorginho geht nach langer Absenz früh runter, für ihn ist Loftus-Cheek neu im Spiel.

comment icon

Plötzlich sind die Eagles wieder am Drücker, tauchen immer wieder vor dem gegnerischen Sechzehner auf - diesmal steht Chelsea aber besser als noch zu Beginn der ersten Halbzeit.

yellow_card icon

Mount sieht für ein Foul gegen Mitchell die erste Gelbe Karte der zweiten Hälfte.

comment icon

Ein etwas chaotischer Start in diese zweite Hälfte, beide Teams wirken nach Wiederbeginn etwas unsicher.

match_start icon

Es geht ohne Wechsel weiter!

half_time icon

Pause im Selhurst Park!

comment icon

Docoure liegt nach einem Kopfballduell mit Kovacic noch am Boden, Chelsea spielt aber weiter - Havertz schießt dabei aus vollem Lauf weit vorbei, ansonsten hätte es hier die nächste Kontroverse gegeben.

comment icon

Es werden sechs Minuten nachgespielt.

comment icon

Mount ist der Schütze von links im Sechzehner, trifft mit seinem Gewaltschuss aber nur das Außennetz.

comment icon

Ward spielt den Ball unter Druck im eigenen Sechzehner in die Arme von Guaita - es gibt tatsächlich den indirekten Freistoß.

comment icon

Vieira hatte sich wohl im Gespräch mit dem vierten Assistenten im Ton vergriffen und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Für Clyne ist Tomkins neu im Spiel.

comment icon

Für ihn geht es nicht weiter, er wird mit der Trage vom Platz gebracht. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

comment icon

Clyne hat sich beim Gegentor wohl schwerer verletzt, er wird bereits einige Minuten behandelt.

goal icon

Toooor! Crystal Palace - CHELSEA 1:1. Thiago Silva, eben noch Rot-gefährdet, gewinnt nach einer James-Flanke am linken Strafraumeck sein Kopfballduell und bedient so Aubameyang, der leicht aus der Drehung abzieht und ins linke untere Eck trifft. So schnell kann es gehen!

comment icon

Vorlage Thiago Emiliano da Silva

comment icon

Eze gehört zu den stärksten Spielern auf dem Feld, er besticht durch starke Laufwege und flinke Bewegungen. Viele Angriffe laufen über ihn.

comment icon

Es war wohl keine klare Torchance, da Ayew weit nach außen abgedrängt war. Daher bleibt die Entscheidung für die Gelbe Karte bestehen, Thiago Silva bleibt auf dem Platz.

yellow_card icon

Thiago Silva mit dem Fehler, Ayew luchst ihm den Ball ab und ist eigentlich durch, bevor der Brasilianer den Ball am Boden liegend mit der Hand wegschlägt. Der Innenverteidiger sieht die Gelbe Karte, die Eagles fordern natürlich Rot.

comment icon

Unterhaltsame Partie im Selhurst Park! Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne und profitieren von Lücken in der gegnerischen Defensive.

comment icon

Aber auch auf der anderen Seite bleibt es gefährlich: Edouard setzt sich physisch stark gegen Jorginho durch und legt dann für Eze auf, der aus 17 Metern zentraler Position deutlich verzieht.

highlight icon

Fast der Ausgleich! Havertz nimmt auf rechts James mit, dessen flache Hereingabe von Mount auf Sterling durchgelassen wird. Dessen erster Schuss wird noch geblockt, sein zweiter Versuch landet aus spitzem Winkel dann am Außenpfosten. Klasse kombiniert von den Blues.

yellow_card icon

Edouard kommt gegen Fofana zu spät und sieht für das taktisch interpretierte Foul die Gelbe Karte. Ob der Lauf dem Franzosen wirklich einen so großen Vorteil gebracht hätte, ist wohl auch Teil der Diskussionen zwischen Edouard und Kavanagh.

highlight icon

Die erste ordentliche Chance für die Blues: Kovacic erarbeitet das Spielgerät rechts im Sechzehner, bevor Havertz sich auf engem Raum gut befreit und auf den kurzen Pfosten flankt. Mount läuft ein und bekommt sogar ordentlich Druck hinter seinen Versuch, köpft aber rechts vorbei.

comment icon

Chelsea setzt heute übrigens auf ein 4-2-3-1 mit Kovacic und Jorginho auf den Sechserpositionen und Havertz auf der 10. Allen voran Jorginho wirkt spielfreudiger als noch in den letzten Wochen. Aktuell strahlen aber vor allem die langen Bälle von Thiago Silva und Chilwell Gefahr aus.

comment icon

Chelsea hat sich aus der Dauer-Drucksituation befreit und bringt durch risikoarmes Passspiel etwas Ruhe ins eigene Spiel.

highlight icon

Nach zwei Eagles-Ecken fasst sich Eze aus spitzem Winkel erneut ein Herz und hält wuchtig drauf - der Ball rauscht an mindestens zehn Spielern vorbei und verpasst das lange Eck nur knapp. Abstoß und damit eine kurze Verschnaufpause für die Blues.

highlight icon

Direkt die nächste Chance, Chelsea wirkt von der Rolle! Eze wird im Zentrum nicht angegriffen und zieht flach ab, Kepa ist aber rechtzeitig unten und pariert den Schuss, der ansonsten unten links eingeschlagen wäre.

goal icon

Toooor! CRYSTAL PALACE - Chelsea 1:0. So schnell kann es gehen! Balleroberung im letzten Spielfelddrittel durch Doucoure, Edouard behält dann die Übersicht und spielt rechts raus auf Ayew, der viel zu viel Platz hat und vom Strafraumeck klasse hinter die Viererkette flankt, wo der eingelaufene Edouard volley ins linke obere Eck trifft. Traumhaft gespielt!

comment icon

Vorlage Jordan Pierre Ayew

comment icon

Viel Ballbesitz bei Chelsea, allerdings vorwiegend rund um die Mittellinie. Dahinter steht Crystal bislang außerordentlich kompakt.

comment icon

Thiago Silva mit einem ersten langen Ball rechts in den Sechzehner auf Sterling, dessen Direktabnahme aus spitzem Winkel landet aber in den Armen von Guaita.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Mannschaften stehen für eine Schweigeminute für die Queen um den Mittelkreis. Gleich geht es hier aber los - für Potter ist es die Premiere als Chelsea-Trainer in der Premier League. Nach der Schweigeminute wird noch die Nationalhymne angestimmt.

Schiedsrichter im Selhurst Park ist heute Chris Kavanagh. Er wird die Mannschaften gleich aufs Feld führen.

Der letzte Punktgewinn von Palace gegen Chelsea ist fast exakt fünf Jahre her. Im Oktober 2017 gewannen die Eagles mit 2:1 durch ein Eigentor von Azpilicueta und dem Siegtreffer durch Zaha. Seitdem holten die Blues zehn Siege, davon neun in der Liga sowie einen dieses Jahr im April im FA-Cup-Halbfinale.

Chelsea spielte im gleichen Zeitraum bei Tottenham Remis (2:2) und verlor gegen Leeds (0:3) - nach der Entlassung von Thomas Tuchel gelang zwar ein Sieg gegen Leicester (2:1), anschließend musste man sich aber Southampton geschlagen geben (1:2). Die letzte Liga-Partie gewannen die Blues dann wieder gegen West Ham (2:1).

Crystal Palace hat aus den letzten fünf Liga-Partien nur sechs Punkte geholt. Das gelang mit Remis gegen Liverpool (1:1), Brentford (1:1) und Newcastle (0:0) sowie einem Dreier gegen Aston Villa (3:1), während man sich ManCity geschlagen geben musste (2:4).

Im Vergleich zum 0:0 bei Newcastle bringt Vieira also Clyne, Olise und Edouard für Andersen, Schlupp und Mateta, während Potter nach dem 1:1 gegen Salzburg nur in der Dreierkette hinten tauscht und hier auf Fofana und Chilwell statt Azpilicueta und Cucurella setzt.

Sein Gegenüber Graham Potter stellt wie folgt auf: Kepa - James, Fofana, Thiago Silva, Chilwell - Kovacic, Jorginho - Sterling, Havertz, Mount - Aubameyang.

Palace-Coach Patrick Vieira setzt auf diese Elf: Guaita - Clyne, Ward, Guehl, Mitchell - Eze, Docoure, Olise - Ayew, Edouard, Zaha.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Crystal Palace und dem FC Chelsea.