Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer16.950.

SV Darmstadt 98 1

  • T Kempe (86. minute)

Erzgebirge Aue 0

    Tor-Ärger und Pleite bei Darmstadt! Aue muss in die Relegation

    Klarer Treffer nicht gegeben

    Erzgebirge Aue muss nach einem skandalumwitterten Saisonfinale um den Verbleib in der 2. Bundesliga zittern. Die Sachsen rutschten am 34. und letzten Spieltag durch ein 0:1 (0:0) bei Darmstadt 98 auf den Relegationsplatz 16.

    Während Bundesliga-Absteiger Darmstadt zum elften Mal nacheinander ungeschlagen blieb und den freien Fall in die Drittklassigkeit verhinderte, muss Aue den Abstieg in den beiden Relegations-Partien gegen den Drittliga-Dritten Karlsruher SC am 18. und 22. Mai abwenden.

    Tobias Kempe (86.) erlöste die anfälligen Darmstädter in der Schlussphase und schockte Aue.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Drews Frage an die Schiedsrichter: Was haben wir Ihnen getan?

    Dabei hatte Aue in der ersten Halbzeit deutlich mehr für den Ligaverbleib getan, aus der Überlegenheit aber auch aufgrund einer Fehlentscheidung kein Kapital geschlagen. Einen von Marvin Mehlem abgefälschten Schuss klärte Darmstadts Romain Bregerie erst hinter der Linie (4.) - Schiedsrichter Sören Storks (Velen) gab den Treffer jedoch nicht. Glück hatte Darmstadt auch, als Felix Platte den Ball durchaus elfmeterwürdig im Strafraum mit dem Arm berührte (31.).

    "Das ist eine bodenlose Sauerei und Frechheit", sagte Aue-Präsident Helge Leonhardt bei Sky: "Wir wurden verschaukelt, warum auch immer. Ich weiß nicht, ob es fahrlässig oder vorsätzlich war. Es wird eine Mammutaufgabe, diesen Nackenschlag wegzustecken."

    Aue mit Mühe im zweiten Durchgang

    In der Defensive stand Aue, das wegen Sperren auf das erfahrene Duo Dennis Kempe und Fabian Kalig verzichten musste, sicher. Darmstadt wirkte dagegen teils fahrig und nervös.

    Mehr Fußball

    Die WM in Ultra HD live auf Sky
    Die WM in Ultra HD live auf Sky

    Alle Infos zur WM-Übertragung in UHD auf Sky.

    In der zweiten Halbzeit hatte Aue gegen stabilisierte und immer defensivere Darmstädter deutlich mehr Mühe. Ein Treffer von Aue-Torjäger Pascal Köpke wurde wegen Abseits nicht anerkannt (68.). In der Folge drängte Aue auf die erlösende Führung, diese erzielte dann aber Darmstadt.

    Weiterempfehlen: