Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 1

  • A Seydel (68. minute)

Hannover 96 2

  • M Ducksch (45. minute, 50. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Bei uns geht es jetzt weiter mit Fußball satt - zum Beispiel dem Bundesliga-Spiel zwischen Augsburg und Stuttgart. Also schnell rüberschalten!

comment icon

Am nächsten Wochenende geht es für die Darmstädter auf die Ostalb zum 1. FC Heidenheim, während Hannover St. Pauli empfängt. 

comment icon

Hannover springt mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison auf Rang 6. Darmstadt verharrt nach der zweiten Niederlage in Serie im unteren Tabellenmittelfeld auf Rang 13.

comment icon

Darmstadt wachte erst nach dem zweiten Treffer von Ducksch auf, erzielt dann zwar den schnellen Anschluss durch Seydel, kann den Ausgleich aufgrund klarer spielerischer Defizite aber nicht mehr erzwingen. Hannover stellte nach dem 2:0 den zwischenzeitlich aufgekommenen Offensiv-Antrieb wieder ein und musste so bis zum Ende doch noch um den Auswärtssieg zittern.

full_time icon

Schluss in Darmstadt, 96 bezwingt die Lilien mit 2:1!

comment icon

Eine letzte Ecke von Kempe, bei der Torwart Schuhen im 96-Strafraum mitmischt, segelt in den Strafraum, wird aber von den Roten geklärt. 

comment icon

Der 96-Schlussmann ist im Fünfer wohl getroffen worden, liegt zumindest mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden - Darmstadt meckert wegen vermeintlichem Zeitspiel.

comment icon

Ein Freistoß von Kempe wird von Seydel aufs Tor geköpft, wieder greift sich Esser den Abschluss sicher. 

substitution icon

Zum anderen geht Kapitän Kaiser für Ochs. 

substitution icon

96er nimmt mit einem Doppelwechsel etwas Zeit von der Uhr: Zum einen kommt Basdas für Schindler. 

comment icon

Fünf Minuten Nachschlag am Böllenfalltor. 

comment icon

Schnellhardt verlängert einen langen Ball am Strafraum auf Seydel, der dem herauseilenden Esser aber nicht mehr rechtzeitig den Ball wegspitzeln kann. 96 hat den Ball.

comment icon

Nach wie vor gelingt den Darmstädtern spielerisch wenig. Die Angriffe sind jetzt eher der Art Brechstange zuzuweisen. 

yellow_card icon

Skarke mit einem Offensivfoul am jetzt schwer lädierten Hult - ebenfalls Gelb!

comment icon

Knapp fünf Minuten noch auf der Uhr - gelingt den Lilien noch der Lucky Punch zum Punktgewinn?

substitution icon

Auch SVD-Trainer Anfang bringt nochmal einen neuen Impuls: Berko kommt für Mehlem. 

yellow_card icon

Direkt danach steigt Höhn überhart gegen Hult ein - Gelb!

comment icon

Wieder kommt Weydandt im Strafraum zum Abschluss, diesmal blockt Höhn im letzten Moment zur Ecke. 

comment icon

96 kontert über die linke Seite mit Haraguchi, in der Mitte zielt Weydandt beim Schuss einen Meter rechts vorbei. 

substitution icon

Doppelpacker Ducksch verlässt den Platz für Muslija. 

highlight icon

SCHNELLHARDT! Aus dem Rückraum kommt der Darmstadt-Sechser zum Abschluss und visiert die linke obere Ecke an. Esser fliegt und lenkt den Ball mit der rechten Hand stark über die Latte. 

comment icon

Schnellhardt löffelt die Kugel in den Strafraum, wo Hübers drei Lilien überspringt und klärt. 

comment icon

Zehn Tore haben die Hessen in der Schlussphase in der dieser Saison bereits erzielt - Hannover hat genauso viele zwischen der 75. und 90. Minute kassiert. 

comment icon

Mehlem mit der Ecke von links, wieder ist es Platte der im Strafraum zum Abschluss kommt. Esser pariert sicher. 

comment icon

Platz für Platte im Strafraum, dessen Einwechslung dem Lilien-Sturm sichtlich neues Leben eingehaucht hat. Franke schmeißt sich aber in den Schuss des Stürmers. 

comment icon

Auch wenn sich Kempe zentral am Strafraum nicht final durchsetzen kann, so zeigt sich bei den Hausherren auch jetzt eine ganz andere Körpersprache: Nämlich mutig und gewillt den Ausgleich zu erzielen.

substitution icon

Wechsel bei den Roten: Weydandt für Sulejmani als zweite Spitze neben Ducksch. 

comment icon

Darmstadt ist jetzt voll am Drücker! Aus Sicht der Hannoveraner aber völlig unverständlich, wie man nach dem vermeintlich vorentscheidenden 2:0 derart abbauen konnte.

goal icon

Toooor! SV DARMSTADT - Hannover 96 1:2. Der Anschluss! Platte findet rechts im Strafraum die Lücke und zirkelt den Ball um Hübers herum. Esser sieht den noch abgefälschten Ball spät und pariert direkt vor die Füße des eingewechselten Seydel, der aus kurzer Distanz einschiebt. 

highlight icon

Ein Hauch von Lilien-Powerplay: Darmstadt spielt mit vielen Kurzpässen Platte frei, der abzieht, mit der bis dato besten Gelegenheit der Hausherren aber an Esser scheitert.

comment icon

Kempe mit einem Freistoß aus dem Halbfeld auf den Kopf von Höhn, der den Ball zwar aufs Tor bringt, damit aber Esser nicht ernsthaft in Gefahr bringt.

substitution icon

Außerdem ersetzt Seydel Paik auf dem Flügel. 

substitution icon

Doppelwechsel bei Darmstadt: Platte kommt als Sturm-Alternative für Dursun. 

comment icon

In Folge einer Ecke kommt der von links nach innen ziehende Mehlem zum Abschluss - harter Schuss, aber genau auf Esser. 

yellow_card icon

Franke senst Mehlem an der linken Seite von hinten um - klare Gelbe Karte!

comment icon

Sulejmani wuselt sich durch den Darmstädter Strafraum und schießt links im Strafraum flach aufs rechte Toreck. Schuhen taucht ab und verhindert wieder mit einem guten Reflex den nächsten Gegentreffer. 

comment icon

Was Hannover im ersten Durchgang an Spielwitz und Kreativität vermissen ließ, zeigen sie jetzt binnen weniger Minuten in gleich mehreren Szenen. Darmstadt dagegen weiter bieder, uninspiriert und ohne klaren Plan. 

highlight icon

Beinahe der dritte 96er-Streich! Ducksch lupft den Ball mit viel Gefühl über Höhn und legt so für Kaiser auf, der aus 15 Metern direkt drauf zimmert und Schuhen zu einer Glanztat zwingt.

goal icon

Toooor! SV Darmstadt - HANNOVER 96 0:2. Ein Lilien-Geschenk für die Gäste: Schuhen spielt flach auf Mai, der viel zu lange braucht und nicht bemerkt, wie Haraguchi von hinten angerauscht kommt. Vom Tackling des Japaners springt der Ball zu Ducksch, der aus zehn Metern frei vor Schuhen keine Probleme hat, auf 2:0 für die Roten zu stellen. 

comment icon

Vorlage Genki Haraguchi

comment icon

Schnell von Haraguchi ausgeführt, bringt dieser aber nichts ein. 

comment icon

Ducksch mit starkem Ballgewinn, gutem Dribbling und dann "schlauem" Hinfallen - so holt der Torschütze frech den ersten Freistoß im zweiten Durchgang heraus.

match_start icon

Anpfiff zum zweiten Durchgang, der Ball rollt wieder am Böllenfalltor!

substitution icon

SVD-Trainer Markus Anfang reagiert und tätigt bereits mit Beginn der zweiten Hälfte den ersten Wechsel: Honsak kommt für den ohnehin angeschlagenen Bader.

half_time icon

Halbzeit in Darmstadt!

goal icon

Toooooor! SV Darmstadt - HANNOVER 96 0:1. Ducksch macht's und Ducksch macht's überragend! Mit der rechten Innenseite zirkelt der 96-Stürmer den Ball über die Mauer und setzt ihn direkt in den linken Knick - Schuhen fliegt vergebens. 

comment icon

Skarke foult Haraguchi 20 Metern vor dem Strafraum - gute Freistoß-Position für die 96er nochmal vor der Halbzeit!

comment icon

Hannover nistet sich jetzt in der gegnerischen Hälfte ein, bringt aber spätestens im letzten Felddrittel kaum mal einen gefährlichen Ball an den eigenen Mann. 

comment icon

Ein leises Raunen geht durchs leere Böllenfalltor, weil Darmstadt einmal mehr wegen eines leichtfertigen Fehlpasses eine eigentlich guter Kontegelegenheit herschenkt. 

comment icon

Paik diesmal mit der Flanke auf Skarke, der aus vollem Lauf für Dursun im Strafraum ablegt. Der Lilien-Stürmer wird jedoch von Hannovers Hübers bearbeitet und kriegt den Ball so nicht aufs gegnerische Tor.

comment icon

Paik zieht von links eine scharfe Flanke an den zweiten Pfosten, wo Dursun aber zwei,drei Schritte fehlen, um die Hereingabe zu verwerten.

comment icon

In der gleichen Szene sind Bader und Kaiser ineinander gerauscht - beide stehen aber schon wieder und können gleich weitermachen. 

comment icon

Hannover erhöht etwas den Druck und kombiniert sich mit Schindler und Ducksch im Doppelpass bis an den Darmstadt-Sechzehner. Bei Höhn ist dann aber Endstation.

comment icon

Und der erste Torschuss auf der Gegenseite! Ducksch kommt links im Strafraum aus 15 Metern zum Abschluss - knapp am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Immerhin mal ein Vorstoß: Mehlem bricht nach einem weiten Ball zentral durch, lässt sich dann aber Richtung rechter Eckfahne abdrängen. Seine versuchte Flanke auf Dursun wird von Franke zur Seite geklärt.

comment icon

Ducksch mit vier Ballkontakten, Dursun mit neun - die Stürmer der beiden Mannschaften sind bis dato kaum in Erscheinung getreten, ein Sinnbild der ersten 27 Minuten in diesem Spiel.

comment icon

Hult mit einer Flanke direkt in die Arme von SVD-Keeper Schuhen - es will weiter wenig gelingen. 

comment icon

Hübers erobert gegen Mehlem gut den Ball und marschiert dann mal mit nach vorne. Über Haraguchi hat Hannover mal kurz Überzahl in der gegnerischen Hälfte, letztlich geht es aber langsam, bis Darmstadt wieder hinter dem Ball ist.

comment icon

20 Minuten sind durch: Beide Mannschaften können mit dem Ball bis jetzt nichts anfangen - wenig Spielfluss, kaum gelungene Aktionen, noch kein Torschuss. 

comment icon

Franke steigt am Mittelkreis von hinten gegen den ballabschirmenden Dursun ein - Schiedsrichter Alt ermahnt den 96-Verteidiger noch. 

comment icon

Darmstadt findet bislang keinen Weg, das defensive Mittelfeld der 96er um Kaiser und Bijol zu überspielen. Stürmer Dursun ist vorne komplett abgemeldet. 

comment icon

Ducksch steckt am Strafraum für Sulejmani durch, der wiederum per Hacke auf Ducksch ablegen will. Höhn geht resolut dazwischen und klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

comment icon

Skarkes misslungene Ballannahme im Mittelfeld lässt eine gute Umschaltgelegenheit der Gäste komplett ausbremsen - so müssen die Lilien wieder neu aufbauen. 

comment icon

Auch auf der Gegenseite der erste Standard: Kaiser zieht eine Ecke von rechts in den Fünfer, wo Kempe klärt. Aus dem Rückraum rauscht Hult heran, trifft mit seinem Gewaltversuch aber nur einen Mitspieler im Strafraum. 

comment icon

Kempe mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern linksversetzter Position - kein Problem für Esser, der den halbhohen Schuss auf den kurzen Pfosten locker aufnimmt.

comment icon

Zerfahrener Beginn am Böllenfalltor - Hannover wirkt etwas frischer und aggressiver, Darmstadt mit vielen Fehlern im Aufbau.

comment icon

Sulejmani, Schindler und Haraguchi pressen bereits früh drauf und versuchen so die Darmstadt-Defensive zu Fehlern zu zwingen. Die befreien sich jedoch meist mit dem unkonventionellen Ball nach vorne.

comment icon

Dursun versucht das Spiel der Lilien von links auf die rechte Außenbahn zu verlagern. Skarke versucht den Ball am rechten Außenrand mit einem Vollsprint zu erreichen, jedoch vergeblich. 

comment icon

Hannover - im gewohnt rot-schwarzen Dress und mit dem aufgerückten Hult - zeigt sich das erste Mal in der gegnerischen Hälfte. Die komplett in Blau spielenden Darmstädter stehen aber ganz sicher und lassen nichts zu.

match_start icon

Anpfiff am Böllenfalltor, Hannover stößt an!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Alt. Der 35-jährige Wirtschaftsinformatiker aus dem saarländischen Heusweiler pfiff den SV Darmstadt in dieser Saison bereits zweimal -  am zweiten Spieltag beim 0:0-Unentschieden gegen Regensburg und am 10. Spieltag bei der 2:3-Niederlage in Düsseldorf.

comment icon

Die vergangenen vier Aufeinandertreffen entschied zudem Darmstadt allesamt für sich. Davor - als man sich in einer Saison in der 1. Bundesliga duellierte - endeten die Partien zweimal 2:2-Unentschieden. 

comment icon

Verstecken müssen sich die Darmstädter vor Hannover aber keineswegs - vor allem nicht zuhause: 1984 gewann Hannover zuletzt am Böllenfalltor. Bastian Hellberg und Franz Gerber trafen damals für die Roten, Bruno Labbadia erzielte das Darmstadt-Tor. 

comment icon

"Hannover ist eine Mannschaft, die in dieser Saison mit um den Aufstieg spielen wird. Sie haben die absolute Qualität dafür – auch in der Breite", weiß auch SV98-Trainer Markus Anfang, der den Niedersachsen großen Respekt zollt. Zuletzt verloren die Lilien mit 1:2 in Bochum, wo in der Schlussphase binnen zwei Minuten der Vorsprung noch hergeschenkt wurde.

comment icon

Gegen Darmstadt soll der Trend jetzt fortgesetzt werden. 96er-Trainer Kenan Kocak erklärte auf der PK mit Blick auf das Spiel am Sonntagmittag: "Es wird in allen Belangen für uns eine gute Herausforderung - ein gutes Spiel. Die Vorfreude ist sehr groß (...) Wir müssen weiter performen, sodass wir die Fans in Hannover auch zufriedenstellen können."

comment icon

Von einem echten Formhoch ist bei den 96ern zwar noch nicht zu sprechen, dennoch sind die Niedersachsen seit drei Spielen ohne Niederlage - immer hin ein Novum in der aktuellen Spielzeit. Zuletzt siegten die Roten zuhause gar deutlich mit 4:0 gegen den SV Sandhausen. 

comment icon

H96-Trainer Kenan Kocak verändert seine Anfangself nach dem siegreichen Spiel gegen Sandhausen in der Vorwoche indes gar nicht.

comment icon

Mit Pfeiffer anstelle von Rapp auf der rechten Innenverteidigerposition tätigt SVD-Coach Markus Anfang einen Wechsel in der Startelf gegenüber dem vergangenen Pflichtspiel in Bochum. 

comment icon

Hannover antwortet dem kompakten 3-3-3-1-System der Hausherren mit einem breitgezogenen 4-5-1-System, das wie folgt besetzt ist: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Schindler, Kaiser, Bijol, Haraguchi, Sulejmani - Ducksch. 

comment icon

Die Aufstellungen sind da. So spielt der SV Darmstadt 98: Schuhen - Pfeiffer, Höhn, Mai - Skarke, Schnellhardt, Bader - Kempe, Mehlem, Paik - Dursun. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Hannover 96.