Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer250.

SV Darmstadt 98 2

  • K Gjasula (48. minute)
  • F Holland (51. minute)

Karlsruher SC 2

  • K Gjasula (22. minute ET)
  • F Schleusener (71. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von der späten Zweitligapartie. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!

comment icon

Die Lilien sind in einer Woche in Ingolstadt wieder gefragt, Karlsruhe spielt schon Dienstag im DFB-Pokal gegen 1860 München.

comment icon

In einem über weite Strecken intensiv und offensiv geführten Spiel sahen beiden Teams mal wie der Sieger aus. Neben den Treffern gab es noch eine Reihe weiterer guter Chancen auf beiden Seiten, das Unentschieden am Ende geht durchaus in Ordnung. Darmstadt verpasst den Sprung an die Spitze der Tabelle, kann mit der Partie insgesamt aber ganz zufrieden sein. Der KSC bleibt auf dem 10. Platz stehen.

full_time icon

Schluss! Darmstadt und Karlsruhe trennen sich 2:2.

substitution icon

Auch Daniel Gordon kommt noch, es weicht Fabian Schleusener.

comment icon

Es sollen vier Minuten nachgespielt werden.

substitution icon

Für die letzten Minute kommt noch Aaron Seydel für Luca Pfeiffer.

comment icon

Kempe kommt nach einem Abpraller am Strafraum nochmal den Ball und schießt sofort mit rechts. Gersbeck steht sicher auf der Linie und schnappt sich den Ball.

substitution icon

Der im zweiten Durchgang sehr starke Lucas Cueto verlässt das Spiel, es kommt Fabio Kaufmann.

highlight icon

Bei einer Flanke im Anschluss an einen Standard irrt Gersbeck durch den Strafraum, der Ball prallt zu Isherwood, der völlig überrascht aus sieben Metern den Ball nicht voll trifft und rechts neben das Tor schießt.

yellow_card icon

Für ein Foul taktischer Natur sieht Fabian Schleusener Gelb.

comment icon

Die Lilien sorgen für viel Gefahr, aber meist bekommt der KSC noch ein Bein dazwischen. Das Spiel droht erneut zu kippen.

comment icon

Sofort drückt Darmstadt wieder auf das Gaspedal, Honsak schießt mit viel Risiko und aus 14 Metern einen Halbvolley deutlich drüber.

goal icon

Tooor! SV Darmstadt 98 - KARLSRUHER SC 2:2. Der Ausgleich! Cueto setzt sich rechts in der Box durch und gibt flach in die Mitte, am ersten Pfosten hat sich Fabian Schleusener abgesetzt und schießt aus zehn Metern ein. So leicht sieht das manchmal aus.

comment icon

Vorlage Lucas Cueto

substitution icon

Außerdem ersetzt Manu den agilen Marvin Mehlem.

substitution icon

Nun geht Tim Skarke aber runter und es kommt Mathias Honsak.

highlight icon

Skarke scheint es wieder richtig gutzugehen, aus 25 Metern hält er voll drauf und zwingt Gersbeck zu einer weiteren Parade, die zugegben nicht sehr anspruchsvoll ist.

substitution icon

Beim KSC kommt Marc Lorenz für Ricardo van Rhijn in die Partie.

comment icon

Für Skarke geht es nach kurzer Auszeit neben dem Feld weiter.

highlight icon

Eine Stunde ist gespielt und so ganz haben sich die Gäste noch nicht erholt vom Doppelschlag der Lilien. Gerade ist die Partie unterbrochen, weil Skarke behandelt wird. So können die Badener sich womöglich mal gründlicher besprechen.

highlight icon

Holland schaltet sich erneut ins Offensivspiel ein und schickt Mehlem steil links in den Strafraum. Der schlägt einen Haken und kommt aus elf Metern frei zum Schuss - Griesbeck wirft sich dazwischen und pariert.

comment icon

Der KSC wird überrumpelt und spielt plötzlich gegen den Tabellenführer der Liga. Wenn es so bleibt, überholt Darmstadt Spitzenreiter St. Pauli.

goal icon

Tooor! SV DARMSTADT 98 - Karlsruher SC 2:1. Spiel gedreht! Die Lilien verlagern von rechts nach links rüber, Pfeiffer setzt den aufgerückten Fabian Holland am Rande des Strafraums ein. Der Kapitän knallt das Leder rechts hoch ins Tor.

comment icon

Vorlage Luca Pfeiffer

goal icon

Tooor! SV DARMSTADT 98 - Karlsruher SC 1:1. Da ist der Ausgleich, Klaus Gjasula trifft nun auch auf der richtigen Seite. Eine Ecke von Standard-Experte Kempe von rechts befördert er dicht bedrängt zentral vor dem Tor postiert per Kopf in die Maschen.

comment icon

Vorlage Tobias Kempe

comment icon

Beide Seiten verzichten auf neue Spieler zum Wiederanpfiff.

highlight icon

Sofort spielt sich Darmstadt sehenswert eine Chance heraus, Bader flankt wunderbar auf den Kopf von Luca Pfeiffer. Und der bringt seinen Abschluss wieder nicht auf den Kasten - drüber.

match_start icon

Es geht weiter.

half_time icon

Pause. Karlsruhe führt 1:0 in Darmstadt.

comment icon

Die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff werden dann ruhig angegegangen und das Spiel trudelt eher aus.

comment icon

Der KSC wird nicht müde, immer und immer wieder anzurennen und eine Lücke in der Lilien-Abwehr zu suchen. Die Hausherren wiederum suchen auch den schnellen Weg in die Spitze. Es ist eine intensive und kräftezehrende Phase kurz vor der Pause.

highlight icon

Wenig später springt eine flache Hereingabe nach einer Ecke von links zu O'Shaughnessy, der nur sechs Meter vor dem Kasten steht. Er lenkt den Ball mit einem Reflex hauchzart am rechten Pfosten vorbei.

highlight icon

Aus über 30 Metern drischt van Rhijn einfach mal drauf. Schuhen wehrt den Hammer am rechten Pfosten stehend mit beiden Fäusten ab.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gleich absolviert. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten und dem Treffer für Karlsruhe hat sich die Partie nun etwas beruhigt. Teilweise wird es hektisch, dem Spielfluss zuträglich ist das momentan nicht.

highlight icon

Das Sturm-Duo der Darmstädter schlägt fast wieder zu. Tietz flankt von links am Strafraumeck perfekt weit an den zweiten Pfosten. Luca Pfeiffer muss aus wenigen Metern nur noch einköpfen, setzt den Ball als Aufsetzer aber knapp daneben.

own_goal icon

Tooor! SV Darmstadt 98 - KARLSRUHER SC 0:1. Wanitzek hebt einen Freistoß von halblinks vor der Box schnell in die Mitte, die Abwehr der Lilien ist noch nicht sortiert. Beim Abwehrversuch gegen Schleusener lenkt Klaus Gjasula die Kugel im hohen Bogen ins eigene Netz.

highlight icon

Auf Vorlage von Mehlem zieht Kempe links im Strafraum postiert voll ab. Den wuchtigen Schuss aus 13 Metern lenkt Gersbeck gerade noch so über die Latte.

highlight icon

Aus vollem Lauf und unter Gegnerdruck entscheidet sich Luca Pfeiffer dazu, den Ball aus 15 Metern Torentfernung als Heber aufs Tor zu bringen. Das Spielgerät landet über dem linken Winkel auf dem Tornetz.

highlight icon

Eine Ecke wird vom KSC vor den Strafraum abgewehrt, der Ball gelangt zu Mehlem im rechten Halbraum. Dieser zieht aus 19 Metern sofort ab und schießt flach nur einen Meter links am Kasten vorbei.

comment icon

Der KSC setzt zunehmend auf schnelle Konter, kommt gegen die defensiv aufmerksamen Hausherren jedoch nicht bis in den Sechzehner durch.

comment icon

Nach einer Ecke kommt Gjasula dich bedrängt aus zehn Metern zum Kopfball und setzt seinen Versuch deutlich über das Tor.

comment icon

In den ersten Minuten spielen beide Teams gefällig nach vorne und kreieren die eine oder andere vielversprechende Szene. Richtig gefährlich wird es aber noch nicht.

yellow_card icon

Klaus Gjasula grätscht Cueto voll um und sieht eine ganz frühe Gelbe Karte.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Der KSC hat sich mit gemischten Ergebnissen aus dem Jahr verabschiedet: Aus den letzten drei Partien sprang ein Sieg heraus, es gab ein Remis und es setzte eine Niederlage. Der 10. Platz vor dieser Partie ist sicher eine zufriedenstellende Zwischenbilanz für die Badener.

comment icon

Und obwohl die meisten Teams an der Spitze der Tabelle schon gespielt haben, steht Darmstadt auf dem 2. Platz - zwei Zähler hinter St. Pauli und drei beziehungsweise vier vor Werder und dem HSV. Es zeigt sich schnell, welche große Chance das anstehende Match für das Team von Torsten Lieberknecht birgt.

comment icon

Der SV Darmstadt war eine der Überraschungsmannschaften der Hinrunde und kann mit einer beeindruckenden Bilanz aufwarten: Von den vergangenen zehn Ligaspielen haben die Lilien ganze acht gewonnen. Nur das 1:3 gegen Düsseldorf und ein 1:1 gegen Kiel vom 11. Spieltag stören die perfekte Serie.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Spiel bietet Karlsruhe Thiede und Neuzugang O'Shaughnessy für Gordon und Breithaupt auf. Bei den Hausherren starten Gjasula, Luca Pfeiffer und Mehlem für Celic, Seydel und Karic.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: Gersbeck - van Rhijn, Thiede, O'Shaughnessy, Heise - Cueto, Gondorf, Kobald, Wanitzek, Schleusener - Hofmann.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Schuhen - Bader, P. Pfeiffer, Isherwood, Holland - Skarke, Gjasula, Kempe, Mehlem - Tietz, L. Pfeiffer.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem Karlsruher SC.