SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer14.650.

SV Darmstadt 98 1

  • M Bader (72. minute)

Holstein Kiel 1

  • S Skrzybski (35. minute)

Live-Kommentar

Aus Darmstadt soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Freitagabend und bis zum nächsten Mal!

Darmstadt könnte die Tabellenführung wieder abgeben, wenn Paderborn morgen in Braunschweig gewinnen sollte. Kiel bleibt auf dem 6. Platz und zieht vorerst nach Punkten mit Heidenheim und Hannover gleich. Für beide Vereine geht es in acht Tagen weiter: Darmstadt ist dann bei St. Pauli zu Gast, Kiel empfängt Düsseldorf.

Darmstadt und Kiel teilen sich die Punkte und das 1:1 ist auch ein logisches Ergebnis. In der ersten Hälfte war Kiel die klar bessere Mannschaft und führte zur Pause verdient. Aber Darmstadt kam wie verwandelt aus der Kabine, zwang die Störche in die Verteidigung und erzielte folgerichtig auch den Ausgleich. Es war insgesamt ein hochwertiges Zweitligaspiel und beide Mannschaften können den Platz erhobenen Hauptes verlassen. 

full_time icon

Schlusspfiff!

comment icon

Kirkeskov findet Wahl am ersten Pfosten, der setzt den Ball aber deutlich neben das Tor.

comment icon

Die Ecke wird noch ausgeführt werden ....

comment icon

Die Behandlung geht weiter, Lorenz steht aber jetzt mit verbundenem Kopf wieder auf.

comment icon

Kirkeskov schlägt einen Freistoß hoch in den Strafraum, Zimmermann und Lorenz rauschen mit den Köpfen zusammen. Zimmermann steht schnell wieder auf, Lorenz muss dagegen behandelt werden. Und falls dann noch weitergespielt werden sollte, gäbe es Ecke für Kiel ...

substitution icon

Außerdem kommt Leipold für Kempe ins Spiel.

substitution icon

Noch ein Wechsel, Tietz macht Platz für Riedel.

comment icon

Nachspielzeit: drei Minuten.

highlight icon

Bader geht auf rechts an seinem Gegner vorbei und legt zurück zu Kempe. Der will die Kugel direkt nehmen, wird aber von Bartels gestört und befördert sie in den Oberrang.

comment icon

Manu zieht von links ins Zentrum und schießt aus 18 Metern. Sein Schuss dreht sich zu sehr nach außen und rollt weit am Tor vorbei.

comment icon

Kempes Eckstoß fliegt hoch an den ersten Pfosten, Erras köpft weg, Ronstadt haut den Ball wieder hoch in den Sechzehner. Wahl kann nicht so richtig klären und der Ball springt zu Tietz - Schulz block den Abschluss des Darmstädters.

comment icon

Manu holt auf der Außenbahn eine Ecke heraus, Kempe wird ausführen ...

substitution icon

Reese, dessen Tank nach vielen, vielen Sprints leer ist, verlässt den Platz. Obuz wird die letzten Minuten bestreiten.

comment icon

Darmstadt ist eher am Drücker, aber es wird immer auch für ausreichend Absicherung gesorgt. Es fällt den Lilien daher schwer, Überzahlsituationen zu schaffen.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Spielt hier ein Team noch mal richtig auf Sieg oder geben sich beide Seiten mit der Punkteteilung zufrieden?

highlight icon

Ronstadt dribbelt rechts in den Strafraum und zieht mit dem Innenrist ab. Dähne reagiert schnell und ist mit einer Hand am Ball. Starke Parade!

comment icon

Reese geht auf der Außenbahn mit Zug an zwei Gegnern vorbei, seine Flanke von der Eckfahne wird aber am ersten Pfosten von Pfeiffer abgefangen.

substitution icon

Auch ein Wechsel bei Darmstadt, Ben Balla soll statt Mehlem offensive Impulse setzen.

substitution icon

Holtby verlässt den Platz, feuert dabei seine Mitspieler noch mal an. Ignjovski kommt für den Ex-Hamburger.

yellow_card icon

Kirkeskov hatte versucht, den Darmstädter Konter mit einem Foul zu stoppen, dafür sieht er nachträglich Gelb.

goal icon

Toooor! DARMSTADT - Kiel 1:1. Nach einem Kieler Freistoß kontert Darmstadt. Ronstadt marschiert durchs Zentrum und spielt Manu an, der mit dem Außenrist steil in den Strafraum passt. Tietz erreicht den Ball nicht, aber am zweiten Pfosten kann Bader ihn erlaufen. Dähne macht den Winkel nicht richtig zu und Bader haut das Leder flach in die Maschen.

comment icon

Vorlage Braydon Marvin Manu

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul an Reese sieht Zimmermann die Gelbe Karte.

comment icon

Bader geht auf rechts bis an die Grundlinie und flankt an den zweiten Pfosten. Schulz steht richtig und köpft den Ball vor Manu weg.

yellow_card icon

Mehlem verliert den Ball gegen Sander und zieht seinen Gegner dann am Arm, um den Konter zu unterbinden. Taktisches Foul, Gelbe Karte.

comment icon

Die Störche haben auf ihren Trainer gehört und stehen wieder deutlich höher, halten damit die Darmstädter von ihrem Tor fern.

substitution icon

... und der verwarnte Karic macht Platz für Ronstadt.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Vilhelmsson kommt für Müller ...

highlight icon

Mehlem flankt von Halbrechts auf Manu, der den Ball mit viel Rücklage aufs Tor köpft. Allerdings kommt der Abschluss zu zentral, Dähne hat ihn sicher.

comment icon

Kiel lässt sich immer mehr in die eigene Hälfte hineindrücken. Das kann Rapp nicht gefallen und er fordert seine Spieler auf, die Lilien wieder weiter vorne anzugreifen.

substitution icon

Auch Torschütze Skrzybski verlässt das Feld, mit Bartels kommt viel Erfahrung in die Partie.

substitution icon

Porath, der nach dem Foul von Karic immer noch Schmerzen am Fuß hat, muss runter. Sander ersetzt ihn. 

comment icon

Manu tanzt Holtby auf rechts auf und will vors Tor flanken. Lorenz bekommt den Fuß dazwischen und der Ball springt zu Dähne, der ihn aus der Luft pflückt.

yellow_card icon

Karic fährt das Bein gegen Porath aus, kommt aber deutlich zu spät und trifft seinen Gegner am Fuß. Dingert zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Der SVD ist besser im Spiel als vor dem Wechsel, richtig zwingend ist der Auftritt des Spitzenreiters aber immer noch nicht.

highlight icon

Pfeiffer steigt beim Eckball hoch und gewinnt sein Luftduell mit Wahl. Sein Kopfball landet auf der Oberseite des Tornetzes.

yellow_card icon

Porath grätscht erst Kempe um und spielt den Ball dann weg. Die Grätsche war ein Allerweltsfoul, aber für Letzteres sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Darmstadt ist mit viel Schwung in die zweite Hälfte gestartet und verlegt das Spielgeschehen in die Kieler Hälfte.

comment icon

Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Pause!

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Erras geht mit einer überharten Grätsche in den Zweikampf mit Mehlem und kommt gerade noch ohne eine Gelbe Karte davon.

comment icon

Rückpass von Lorenz zu Dähne, der Ball springt aber vor dem Keeper komisch auf. Weil Tietz Dähne anläuft, muss dieser den Ball nach der schwierigen Annahme überhastet wegschlagen und atmet erleichtert auf, dass Tietz nicht rankommt.

highlight icon

Karic flankt von links an den Fünfer, Tietz schraubt sich hoch und köpft ... Zentimeter am Tor vorbei. Dähne hätte keine Chance gehabt.

goal icon

Toooor! Darmstadt - KIEL 0:1. Das Tor zählt doch! Starker Pass von Holtby, Skrzybski war tatsächlich auf gleicher Höhe mit Zimmermann und wie er dann Schuhen mit einem Volleyschuss überwunden hat - ein toller Treffer. Und auch völlig verdient.

comment icon

Vorlage Lewis Harry Holtby

highlight icon

Tor? Holtby spielt einen langen Ball, Skrzybski hält sich Zimmermann vom Leib, nimmt die Kugel an und nagelt sie in den Winkel. Aber die Fahne geht hoch ...

highlight icon

Da ist die erste Annäherung des SVD: Halbfeldflanke Bader, Tietz setzt sich gegen Schulz durch und köpft aus zehn Metern knapp am Tor vorbei.

comment icon

Darmstadt versucht, etwas Kontrolle über die Partie zu bekommen und hält nun zumindest den Ball vom eigenen Tor fern, ohne selbst gefährlich zu werden.

highlight icon

Porath spielt von links Kirkeskov an, der am Strafraumeingang abdrückt. Er verfehlt den Kasten um einen knappen Meter.

highlight icon

Wriedt wird in die Tiefe geschickt und legt im richtigen Moment für den freien Reese auf. Aus 13 Metern kommt er zum Abschluss, aber Pfeiffer wirft sich gerade noch in die Schussbahn. Langsam ist der Führungstreffer für die Störche fällig ...

highlight icon

Nächste gute Chance für die KSV: Porath passt von links auf Wriedt, der sofort zu Skrzybski weiterleitet. Der schießt aus ziemlich spitzem Winkel in Richtung langes Eck - Schuhen ist schnell unten und wehrt den Ball mit einer Hand ab.

comment icon

Ein sehr überzeugender Auftritt der Kieler bislang. Darmstadt ist fast nur hinten beschäftigt.

highlight icon

Wriedt flankt von rechts vors Tor, der vorgerückte Lorenz steht zum Einnicken bereit, aber Bader bekommt im letzten Moment die Fußspitze in die Flugbahn des Balles.

comment icon

Wieder ein langer Einwurf von Reese und mehrere Spieler verschätzen sich im Strafraum, sodass der Ball zweimal aufhüpft. Dann ist Zimmermann aber vor Wriedt zur Stelle.

comment icon

Freistoß für Darmstadt, gut 25 Meter vom Tor entfernt. Kempe versucht es direkt, schafft es aber nicht, die Mauer zu überwinden.

highlight icon

Wriedt bricht auf links durch, marschiert in den Strafraum. Im Zentrum ist Skrzybski nicht anspielbar, Wriedt entscheidet sich also für den Schuss aufs kurze Eck - Schuhen lässt sich nicht überraschen.

comment icon

Eine knappe Viertelstunde ist gespielt. Während die Störche schon dreimal geschossen haben, warten wir noch auf den ersten Abschluss der Hessen.

comment icon

Die folgende Ecke wird von Porath ausgeführt, er findet Erras am zweiten Pfosten, umgeben von Gegnern bekommt dieser die Kugel aber nicht aufs Tor.

comment icon

Reese versucht es aus der Distanz, Schuhen geht auf Nummer sicher und faustet den Ball zur Ecke.

comment icon

Die Lilien scheinen von der Intensität, mit der Kiel in die Partie startet, überrascht. 

highlight icon

Ein langer Einwurf landet nach einer missglückten Klärungsaktion bei Holtby, der aus 14 Metern direkt mit dem Vollspann draufhaut. Er trifft den Ball aber nicht richtig und sein Schuss segelt weit am Tor vorbei.

comment icon

Die beiden Teams müssen erst noch ins Spiel finden, einen Abschluss hat es noch nicht gegeben.

comment icon

Die Gäste versuchen Druck auszuüben und greifen die Darmstädter schon in deren Hälfte an.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams laufen ein, der Anpfiff steht bevor.

Der 42-jährige Christian Dingert wird die Begegnung leiten.

Vor einer knappen Stunde wurde in Darmstadt bekannt gegeben: Der vertragslose Außenbahnspieler Keanan Bennets (zuletzt bei Mönchengladbach) hat beim SVD unterschrieben. Damit wurde wohl auf die aufgrund von Verletzungen schwierige Personalsituation reagiert: Mit Seydels im Pokal zugezogener Muskelverletzung sind nun sechs Spieler nicht verfügbar (Honsak, Gjasula, Schnellhardt, Kroll und Warming. Bennetts wird dementsprechend auch schon auf der Bank Platz nehmen.

An den Offensivqualitäten der Kieler gibt es keinen Zweifel: Mit 23 Treffern haben die Norddeutschen mehr Tore erzielt als der Spitzenreiter und heutige Gegner Darmstadt (22). Allerdings ist die Defensive die Problemzone der Rapp-Elf: 23 Gegentore sind der zweitschlechteste Wert der Liga, nur der Vorletzte Magdeburg hat mehr (25).

Allerdings ist Darmstadt ein Gegner, mit dem die KSV sich schwertut: Sie sammelte in zehn Zweitligaduellen mit dem SVD nur zehn Punkte (zwei Siege, vier Unentschieden, vier Niederlagen) und unterlag viermal im Unterhaus gegen die Lilien - nur gegen Arminia Bielefeld (fünf) verlor Kiel mehr Spiele in der eingleisigen 2. Liga. Kiel ist aktuell auch seit drei Zweitligaspielen gegen Darmstadt sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen).

Kiel ist nämlich Tabellensechster und könnte heute auf den 4. Platz vorrücken - und damit den Rückstand zum heutigen Gegner auf fünf Punkte reduzieren. Die Störche sind ebenfalls gut in Form, haben ihre letzten beiden Spiele gewonnen.

Mit einem weiteren Dreier gegen Kiel würde Darmstadt den Vorsprung auf den 4. Platz zumindest vorerst auf zehn Punkte erhöhen. Zudem würde man einen potenziellen Konkurrenten schlagen, der aktuell versucht, den Kontakt zu den Spitzenplätzen wiederherzustellen.

Der SVD ist die Mannschaft der Stunde: In der Liga sind die Lilien Spitzenreiter, haben die letzten vier Spiele in Folge gewonnen und seit dem 1. Spieltag nicht mehr verloren. Hinzu kommt das Erreichen des Pokal-Achtelfinals nach dem Sieg gegen Gladbach am vergangenen Dienstag - für die Darmstädter gibt es am bisherigen Saisonverlauf nichts auszusetzen.

Es handelt sich dieselbe Elf, die am vergangenen Wochenende Heidenheim 3:1 geschlagen hat.

Marcel Rapp hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Dähne - Schulz, Wahl, Lorenz, Kirkeskov - Holtby, Erras - Reese, Skrzybski, Porath - Wriedt.

Torsten Lieberknecht stellt nach dem 2:1-Pokalsieg gegen Borussia Mönchengladbach einmal um: Zimmermann ersetzt Isherwood.

Die Aufstellungen - Darmstadt stellt sich im 3-4-1-2 auf: Schuhen - Pfeiffer, Müller, Zimmermann - Bader, Kempe, Holland, Karic - Mehlem - Tietz, Manu.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Holstein Kiel.