Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Liechtenstein. WM-Qualifikation Europa Gruppe J.

Volkswagen ArenaZuschauer25.984.

Deutschland 9

  • I Gündogan (11. minute 11m)
  • D Kaufmann (20. minute ET)
  • L Sané (22. minute, 49. minute)
  • M Reus (23. minute)
  • T Müller (76. minute, 86. minute)
  • B Baku (80. minute)
  • M Goppel (89. minute ET)

Liechtenstein 0

  • J Hofer (s/o 9. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es von der WM-Qualifikation mit deutscher Beteiligung gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

comment icon

Ohnehin war die Situation in der Europa-Gruppe J für beide Mannschaften längst geklärt. Das DFB-Team wird bei der WM 2022 in Katar dabei sein. Der Gegner hat die Rote Laterne bereits sicher. Einmal dürfen beide Teams noch ran. Zum Abschluss am Sonntag spielt Deutschland in Armenien, Liechtenstein empfängt daheim die Auswahl Rumäniens.

comment icon

Am Ende wurde es ein Schützenfest. Anders als beim spärlichen 2:0 im Hinspiel schenkte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft dem Fußballzwerg aus Liechtenstein heute neun Stück ein, wobei die Gäste zwei Treffer durch Eigentore selbst zu verantworten hatten. Früh in der Partie erfolgte die Weichenstellung. Durch den Platzverweis gegen Liechtenstein und das nachfolgende deutsche Elfmetertor war der Weg geebnet. Bereits da bahnte sich vor 25.984 Zuschauern in der Volkswagen Arena ein harter Abend für den Außenseiter an. So stand es schon zur Pause 4:0. Und da die DFB-Auswahl beständig weiter machte, bis zum Ende unverdrossen nach vorn spielte, fielen regelmäßig weitere Tore. So feierte Hansi Flick als erster Bundestrainer überhaupt in den ersten sechs Spielen sechs Siege.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichterin Ivana Martincic das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Soeben ist die offizielle Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

own_goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 9:0. Dem Außenseiter bleibt heute kaum etwas erspart. Zum zweiten Mal ist richtig Pech im Spiel. Eine Flanke von Ridle Baku von der rechten Seite fälscht Maximilian Göppel so unglücklich ab, dass der Ball in hohem Bogen ins lange Eck segelt.

highlight icon

Weiterhin zeigen sich die Deutschen gierig auf Torerfolg. Marco Reus möchte gern auch noch mal, scheitert am Torhüter. Noch besser gestaltet sich die Chance für den Nachschuss von Maximilian Arnold. Dessen Rechtsschuss wird von einem Verteidiger geblockt.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 8:0. Noch hat der dreifache Europameister nicht genug. Jetzt kombiniert man sich durchs Zentrum. Dann wird Marco Reus rechts im Strafraum frei gespielt. Dessen Schuss wird einmal mehr von Benjamin Büchel pariert. Die Pille springt vor die Füße von Thomas Müller, dessen abgefälschter Linksschuss oben im linken Eck landet. Länderspieltreffer Nummer 42 für den Münchener!

substitution icon

Zudem geht Aron Sele raus, wird durch Martin Büchel ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste macht Sandro Wolfinger zugunsten von Daniel Brändle Platz.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 7:0. Halbrechts im Sechzehner legt Marco Reus den Ball kurz zu Ridle Baku ab. Dieser nimmt anschließend ganz genau Maß und zirkelt das Spielgerät mit dem linken Fuß präzise und vollkommen unhaltbar aufs linke obere Eck. Vom Innenpfosten springt die Kugel ins Netz. Für den Wolfsburger ist das die Torpremiere im Nationaltrikot.

comment icon

Vorlage Marco Reus

highlight icon

Eine Flanke von Florian Neuhaus nimmt Kevin Volland per Kopf und trifft damit die Querlatte. Allerdings offenbart sich kurz darauf die Abseitsposition des Angreifers.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 6:0. Eine Ecke von der linken Seite köpft Matthias Ginter aufs kurze Eck. Dort rettet Aron Sele kurz vor der Linie. Doch im Torraum setzen die Deutschen nach. Florian Neuhaus holt sich den Kopfball. Und Thomas Müller muss dann nur noch den rechten Fuß hinhalten, um das Ding aus kürzester Distanz in die Maschen zu befördern.

comment icon

Vorlage Florian Christian Neuhaus

comment icon

Mittlerweile stehen drei Torschussversuche der Gäste zu Buche. Diese waren derart harmlos, dass einige davon überhaupt nicht aufgefallen sind. Von einem Ehrentreffer sind die Liechtensteiner immer noch weit entfernt. Deutschland hat alles unter Kontrolle, ist nach wie vor dauerhaft in der gegnerischen Hälfte präsent. Weitere Tore sind also nicht ausgeschlossen.

substitution icon

Bei den Hausherren darf Thilo Kehrer Feierabend machen. Dafür steht Matthias Ginter bereit. Damit schöpft Hansi Flick sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Ferner räumt Dennis Salanovic das Feld zugunsten von Rafael Grünenfelder.

substitution icon

Dann meldet sich Gästetrainer Martin Stocklasa, ehemals Spieler bei Dynamo Dresden, zu Wort. Der nach knapp einer halben Stunde eingewechselte Fabio Wolfinger muss verletzt raus. Dafür kommt Livio Meier.

highlight icon

Nahe des linken Torraumecks stellt Daniel Kaufmann das rechte Bein in den Laufweg von Christian Günter, der zu Fall kommt. Die Unparteiische winkt das zunächst durch. Da lässt sich gewiss über einen Elfmeter reden. Den gibt es aber auch nach Sichtung der Bilder durch die VAR-Kollegen nicht.

comment icon

Inzwischen wurde die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 25.984 Menschen sind in der Volkswagen Arena dabei.

substitution icon

Darüber hinaus wird Leroy Sane durch Kevin Volland ersetzt.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit auf der deutschen Seite. Einige der Nachnominierten werden für ihr Kommen belohnt. So darf Maximilian Arnold fortan für Ilkay Gündogan spielen.

comment icon

Aus halbrechter Position zieht Ridle Baku mit dem rechten Fuß ab. Das sind deutlich mehr als 20 Meter. Der Flachschuss verfehlt das lange Eck.

highlight icon

Auf Höhe des rechten Pfostens versucht Marco Reus, den Ball per Kopf zu verarbeiten. Danach grätschen Florian Neuhaus und Lukas Nmecha an der Kugel vorbei, die durch den Torraum und am linken Pfosten vorbeirollt.

comment icon

Dann taucht Leroy Sane halblinks in der Box auf, kommt auch in zwei Versuchen nicht an Tormann Büchel vorbei.

highlight icon

Dann feuert Ilkay Gündogan halblinks von der Strafraumgrenze. Der aufsetzende Rechtsschuss wird von Benjamin Büchel pariert. Liechtensteins Torwart hat auch in der Folge alle Hände voll zu tun.

highlight icon

Weiter geht die wilde Fahrt. Thomas Müller haut sich da am Torraum rein, möchte sich auch noch in die Torschützenliste eintragen. Die Kugel aber springt zu Lukas Nmecha, der mit dem rechten Fuß den rechten Pfosten trifft.

comment icon

Aus halbrechter Position zieht Florian Neuhaus mit dem rechten Fuß ab. Der Distanzschuss wird eine Beute von Benjamin Büchel.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 5:0. Der Druck auf die Gäste gestaltet sich gleich wieder enorm. Rechts in der Box taucht Marco Reus auf. Die flache Hereingabe des Dortmunders gelangt zu Leroy Sane. Dessen Rechtsschuss aus etwa sieben Metern zischt ins linke Eck. Thomas Müller springt im letzten Moment noch hoch, um den Einschlag nicht zu verhindern. Sane steht damit nun bei vier Treffern im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Schon brennt es wieder im Gästestrafraum. Mehrere deutsche Spieler suchen den Abschluss, treffen die Kugel aber nicht sauber. Am Ende wird der Schuss von Marco Reus abgeblockt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Auch Jonas Hofmann bleibt in der Kabine. Dafür kommt Lukas Nmecha zu seinem Nationalmannschaftsdebüt.

substitution icon

Zur Pause tauscht Hans Flick doppelt. Anstelle von Leon Goretzka spielt ab sofort Florian Neuhaus.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichterin Ivana Martincic die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Eine Ecke von der rechten Seite, getreten von Jonas Hofmann, segelt auf den Schädel von Antonio Rüdiger. Dieser kann seinen Kopfball nicht genug drücken. Für Benjamin Büchel ist das eine vergleichsweise leichte Fangübung.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Aus der zweiten Reihe probiert es nun auch Leon Goretzka. Auch da ist das Eingreifen des Torhüters ausnahmsweise nicht notwendig. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.

highlight icon

Dann liegt der nächste deutsche Treffer in der Luft. Ziemlich mittig im Sechzehner riskiert Ilkay Gündogan die Volleyabnahme und verfehlt mit seinem Rechtsschuss den rechten Torwinkel knapp. Etwas mehr Kontrolle im Abschluss hätte mehr Erfolg versprochen.

comment icon

In der Tat gibt es jetzt den ersten Schussversuch der Gäste. Aus großer Distanz probiert sich Aron Sele, verzieht seinen Rechtsschuss allerdings deutlich. Beschäftigung bekommt Manuel Neuer also nur durch die Ausführung des nachfolgenden Abstoßes.

yellow_card icon

Im Zweikampf mit Fabio Wolfinger setzt Antonio Rüdiger den Ellbogen ein. Für diesen Einsatz kassiert der Innenverteidiger seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und wird zum Abschluss in Armenien gesperrt fehlen.

highlight icon

Über Thomas Müller und Christian Günter kommt auf links Fahrt rein. Letzterer passt von der Grundlinie scharf in den Torraum. Dort bekommt Ilkay Gündogan das Zuspiel etwas in den Rücken. So ist ein kontrollierter Abschluss aus ganz kurzer Distanz nicht möglich. Die Kugel springt haarscharf links am Tor vorbei.

comment icon

Natürlich geht es für Liechtenstein seit dem Platzverweis und dem deutschen Elfmetertor nur noch um Schadensbegrenzung. Von einem achtbaren Ergebnis wie im Hinspiel ist der Außenseiter weit entfernt. Das Unheil kann innerhalb weniger Minuten mehrfach über die Jungs aus dem Fürstentum hereinbrechen. Das haben die heute schon erlebt.

comment icon

Von der linken Seite bringt Christian Günter eine hohe Flanke an. Im Zentrum bemüht sich Leroy Sane um eine Kopfballverlängerung, verfehlt damit allerdings das lange Eck deutlich.

comment icon

Inzwischen zeigt sich wieder das bekannte Bild. Alles spielt sich in der Hälfte der Gäste ab. Dort kombiniert die DFB-Elf nach Belieben und geduldig - bis sich mal etwas ergibt. Überstürzen muss man jetzt ja nichts mehr.

comment icon

In dieser Phase schnaufen die Deutschen mal ein wenig durch. Das verschafft Liechtenstein etwas Ballbesitz. In Torraumnähe gelangen die Gäste allerdings bei Weitem nicht. Manuel Neuer bekommt also weiterhin nichts zu tun.

substitution icon

Frühzeitig greift Martin Stocklasa von draußen ein, nimmt Yanik Frick aus dem Spiel, um mit Fabio Wolfinger eventuell etwas mehr Stabilität zu erreichen.

comment icon

Auch beim Versuch von Leory Sane aus der zweiten Reihe kann sich Benjamin Büchel bewähren, pariert den Rechtsschuss aufs linke Eck sicher.

comment icon

Jetzt darf Benjamin Büchel mal einen Ball halten. Der Rechtsschuss von Ilkay Gündogan aus kurzer Distanz sorgt für ein kleines Erfolgserlebnis beim Gästekeeper.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 4:0. Von der rechten Seite bringt Thomas Müller eine Flanke an. Die ist für Leroy Sane gedacht. Obwohl dieser gar nicht richtig zum Abschluss kommt, gerät Benjamin Büchel völlig aus der Fassung. Somit liegt der Ball frei im Sechzehner. Marco Reus ist zur Stelle und schießt mit dem rechten Fuß aus sechs Metern mühelos ein.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 3:0. Jetzt kommen die Deutschen selbst in Fahrt. Der Ball läuft immer besser - und in diesem Fall direkt. Leon Goretzka steckt das Spielgerät halblinks in den Sechzehner durch. Leroy Sane kann sich die Ecke aussuchen und schiebt die Pille mit dem linken Fuß aus sechs Metern ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Leon Christoph Goretzka

own_goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 2:0. Nochmals helfen die Gäste ein wenig nach. Als Christian Günter den Ball links von der Strafraumgrenze scharf und flach in die Mitte spielt, möchte Daniel Kaufmann retten. Die Situation hat der Verteidiger dabei nicht im Blick. Die Grätsche erscheint unnötig. Zu allem Überfluss befördert Kaufmann die Kugel aus wenigen Metern unfreiwillig ins kurze Eck.

highlight icon

Eine Flanke von der rechten Seite erreicht Ilkay Gündogan links im Torraum. Der völlig freistehende Torschütze geht per Kopf zu Werke und setzt das Ding aus vier Metern an die Querlatte.

highlight icon

Nach einer Kopfballablage im Strafraum von Leroy Sane feuert Ridle Baku aus ziemlich zentraler Position. Der Linksschuss gerät nicht platziert genug und wird vom Gästetorwart gehalten.

comment icon

Aus der nachfolgenden Ecke von der rechten Seite, die Leroy Sane tritt, ergibt sich nichts.

highlight icon

Marco Reus taucht halbrechts in der Box auf. Nach einem Zuspiel von Ridle Baku schießt der Dortmunder mit dem rechten Fuß flach auf kurze Eck. Dort zeigt sich Benjamin Büchel rechtzeitig und pariert.

comment icon

Lange muss Liechtenstein nun in Unterzahl spielen. Mit der Führung im Rücken könnte die Sache natürlich einfacher werden für den Favoriten.

penalty_goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Liechtenstein 1:0. Zum Foulelfmeter tritt Ilkay Gündogan an. Der Mittelfeldspieler von Manchester City verlädt den Torhüter, schießt mit dem rechten Fuß überlegt ins rechte Eck. In seinem 53. Länderspiel trifft Gündogan zum zwölften Mal.

red_card icon

Folgerichtig sieht Jens Hofer, der sich sichtbar reuig zeigt, die Rote Karte. Eine andere Entscheidung kann es aufgrund der Brutalität des Einsteigens gar nicht geben. Der Übeltäter entschuldigt sich, geht dann zusammen mit dem immerhin wieder stehenden Goretzka vom Feld. Der deutsche Mittelfeldspieler wir also sicher gleich wieder mitwirken können.

highlight icon

Elfmeter für Deutschland! Im Strafraum geht Jens Hofer viel zu übermotiviert zu Werke. Mit gestrecktem Bein trifft dieser Leon Goretzka an Brust und Hals. Welch eine üble Aktion!

comment icon

Christian Günter flankt von der linken Seite. Da muss Keeper Benjamin Büchel erstmals ran, wirkt in der Strafraumbeherrschung nicht souverän. Einer seiner Verteidiger bereinigt das im Anschluss.

comment icon

So belagern die Deutschen den Liechtensteiner Strafraum. Geduld ist gefragt, denn noch bieten sich keine Lücken an. Sicherlich muss der Favorit auch etwas dafür tun, damit sich diese öffnen. Noch geht es dafür etwas zu behäbig zu.

comment icon

Erwartungsgemäß übernehmen die Gastgeber umgehend das Kommando und nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Noch lässt eine klare Abschlusshandlung auf sich warten.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Mit sieben Grad ist es recht frisch in Wolfsburg. Zumindest drohen vom bewölkten Himmel keine Niederschläge.

comment icon

Erstmals überhaupt wird ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft von einer Schiedsrichterin geleitet. Ivana Martincic hat zur Unterstützung ihre kroatische Landsfrau Sanja Rodak Karsic sowie Goran Pataki als Assistenten dabei. Als vierter Offizieller fungiert Igor Pajac.

comment icon

Wenig überraschend gestaltet sich die deutsche Bilanz gegen Liechtenstein makellos. Alle fünf Partien wurden gewonnen. In den drei Pflichtspielen - alle im Rahmen von WM-Qualifikationen - kassierte die DFB-Auswahl nicht einmal ein Gegentor. Das passierte zwar in den zwei Freundschaftsspielen. Dafür zeigten sich die Deutschen dabei torhungriger, schossen 1996 mit einem 9:1 den höchsten Sieg heraus. Den letzten Vergleich Anfang September gewannen die Jungs von Hansi Flick gegen aufopferungsvoll verteidigende Liechtensteiner lediglich mit 2:0.

comment icon

Deutschland hat aktuell 20 Punkte mehr auf dem Konto. Einen Patzer erlaubte man sich einzig Ende März gegen Nordmazedonien (1:2). Die übrigen Partien wurde allesamt gewonnen. Seit der EM und seit Hansi Flick als Bundestrainer das Sagen hat, wurden alle fünf Begegnungen siegreich gestaltet.

comment icon

Im laufenden Wettbewerb ergatterte Liechtenstein ein Pünktchen. Dieses eroberte man Anfang September beim 1:1 in Armenien. Mehr war nicht drin für das Team von Trainer Martin Stocklasa. Ohnehin hat die Auswahl des Fürstentums in allen WM-Qualifikationen zusammen erst zwei Siege errungen.

comment icon

Obwohl mancher Fußball-Experte in den vergangenen Jahren die Auffassung kundtat, es gäbe keine Kleinen mehr, im Falle von Liechtenstein darf der Begriff Fußballzwerg ganz sicher weiterhin verwendet werden. Allein die Tatsache, dass das Fürstentum das sechstkleinste Land der Welt ist, lädt förmlich dazu ein. Eine nationale Meisterschaft gibt es nicht, die wenigen Klubs nehmen am Meisterschaftsbetrieb in der Schweiz teil. Lediglich ein Pokalwettbewerb wird vom Liechtensteiner Fußballverband ausgetragen. So überrascht es wenig, dass es für ein großes Turnier noch nie gereicht hat. In aller Regel belegen die Liechtensteiner in ihren Qualifikationsgruppen den letzten Platz. Zwei Ausnahmen gab es, da wurde man Vorletzter.

comment icon

Offiziell handelt es sich um ein WM-Qualifikationsspiel, in Wahrheit jedoch hält sich der sportliche Wert dieser Partie in Grenzen. In der Europa-Gruppe J hat Deutschland den 1. Platz und das WM-Ticket für Katar 2022 bereits in der Tasche. Gleichermaßen wird Schlusslicht Liechtenstein die Rote Laterne definitiv nicht mehr los.

comment icon

Zwei Veränderungen gibt es auf Seiten Liechtensteins nach der letzten Partie auf Island. Rafael Grünenfelder und Livio Meier finden sich auf der Bank wieder. Dafür rücken Daniel Kaufmann und Dennis Salanovic in die Anfangsformation.

comment icon

Für Liechtenstein stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: B. Büchel - S. Wolfinger, Malin, Kaufmann, Hofer, Göppel - Sele, Frommelt, Hasler - Salanovic, Y. Frick.

comment icon

Personell gab es auf deutscher Seite im Vorfeld einigen Wirbel. Nach dem positiven Corona-Test des vollständig geimpften Niklas Süle mussten auch die engen Kontaktpersonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi in Quarantäne und stehen somit heute genauso wenig zur Verfügung wie Julian Draxler, der aufgrund einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel passen musste. Hansi Flick hatte neben Jonathan Tah auch noch Maximilian Arnold, Ridle Baku und Kevin Volland nachnominiert. Im Vergleich zum letzten Länderspiel in Nordmazedonien verbleiben lediglich Manuel Neuer, Thilo Kehrer, Leon Goretzka und Thomas Müller in der deutschen Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Deutschland geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Neuer - Hofmann, Kehrer, Rüdiger, Günter - Goretzka, Gündogan - Baku, Reus, Sane - Müller.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Deutschland und Liechtenstein.