SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Ungarn. UEFA Nations League Gruppe A3.

Red Bull ArenaZuschauer39.513.

Deutschland 0

    Ungarn 1

    • A Szalai (17. minute)

    Live-Kommentar

    Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

    Am Montag steht für Deutschland noch das abschließende Gruppenspiel in England an, Ungarn kämpft zeitgleich gegen Italien um den Gruppensieg.

    Durch die Niederlage Englands in Italien ist klar: Deutschland kann nicht mehr aus Liga A absteigen. Das Erreichen des Final Fours ist aber ebenso unmöglich, die DFB-Elf kann maximal noch Zweiter werden. Ungarn dagegen behauptet die Tabellenführung und ist kurz davor diese Hammergruppe überraschend zu gewinnen.

    Die DFB-Elf verliert dieses Spiel hauptsächlich wegen der enttäuschenden ersten Hälfte. In dieser strahlte Deutschland keinerlei Gefahr aus und kassierte zudem den entscheidenden Gegentreffer nach einer Ecke. Vorne fehlten lange die Ideen, erst nach der Pause gab es die ein oder andere Tormöglichkeit. Kimmich hatte noch die zwei besten Chancen für Deutschland. Gefährlicher war im Großen und Ganzen dennoch die Gäste, die zweimal die Entscheidung auf dem Fuß hatten. Der Sieg für Ungarn geht sogar in Ordnung.

    full_time icon

    Das wars! Deutschland unterliegt Ungarn mit 0:1 und kassiert damit die erste Niederlage unter Trainer Hansi Flick.

    comment icon

    Deutschland wirft nun natürlich alles nach vorne und arbeitet vermehrt mit langen Bällen. Das können die Gäste problemlos verteidigen und nutzen zudem jede Möglichkeit, um etwas an der Uhr zu drehen.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.

    yellow_card icon

    Rüdiger stoppt einen Gegenstoß der Gäste mit einem Foul an Nego. Es gibt Gelb für den Innenverteidiger, der damit gegen England gesperrt fehlen wird.

    highlight icon

    Kimmich auf der anderen Seite! Wieder wird eine Flanke von der linken Seite nur unzureichend von den Ungarn geklärt. Der Schuss aus dem Rückraum des Münchners rauscht nur knapp am linken Eck vorbei.

    highlight icon

    Und wieder muss ter Stegen die Entscheidung verhindern! Kleinheisler taucht plötzlich links in der Box frei auf, findet aber keinen Weg am Keeper von Barcelona vorbei.

    substitution icon

    Bei Ungarn ersetzt Loic Nego Dominik Szoboszlai.

    substitution icon

    Das war nicht das Spiel von Thomas Müller, für ihn kommt Lukas Nmecha.

    comment icon

    Da ist irgendwie kein Durchkommen mehr. Auch wenn die Ungarn teilweise platt wirken, es ist immer ein Fuß dazwischen. Dementsprechend wird Deutschland gleich nochmal wechseln.

    comment icon

    Deutschland bleibt jetzt dran und lässt Ungarn kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings läuft der DFB-Elf allmählich die Zeit davon. Gelingt noch der Ausgleich, der mittlerweile verdient wäre?

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Für Adam Nagy ist Callum Styles neu dabei.

    comment icon

    Gulacsi muss bei einer Flanke von Raum ran, Müller setzt in der Box aber anschließend nach. Der Ball kommt zu Kimmich, der aus 16 Metern abzieht, Lang blockt für seinen Keeper ab.

    comment icon

    Es scheint wohl doch nicht so schlimm bei Kerkez zu sein. Er steht wieder auf dem Platz und zeigt auch seinem Trainer an, dass es normal weitergehen kann.

    highlight icon

    Bei den Ungarn muss Kerkez behandelt werden, er hat sich wohl die Schulter ausgekugelt. Passiert ist das wohl bei einer Flanke von Raum, die der Ungar mit der Schulter abwehrte. Ungarn muss zunächst in Unterzahl weiterspielen.

    highlight icon

    Ter Stegen verhindert das 0:2! Die Ungarn kontern über Schäfer, der im Mittelfeld viel Platz hat. Er nimmt links den eingewechselten Adam mit, der sich gegen Süle durchsetzt und aus 16 Metern links in der Box das lange Eck anvisiert. Ter Stegen ist schnell unten und pariert sensationell.

    substitution icon

    ... und Kai Havertz ist für Timo Werner neu dabei.

    substitution icon

    Auch Deutschland nutzt nun einen Doppelwechsel: Ilkay Gündogan macht Platz für Jamal Musiala ...

    comment icon

    Sane ist kein Kopfballspieler. Süle startet einen starken Vorstoß und setzt Raum auf der linken Seite ein. Nun gibt es etwas Platz, die Flanke des Linksverteidigers ist auch nicht schlecht. Im Zentrum kann Sane mit der halbhohen Flanke nicht viel anfangen, er trifft die Kugel irgendwie mit dem Nacken und befördert sie am Tor vorbei.

    substitution icon

    ... und Martin Adam ersetzt den Kapitän Adam Szalai.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln doppelt: Für Daniel Gazdag kommt der ehemalige Bremer Laszlo Kleinheisler ...

    comment icon

    Kaum schreibe ich das, fällt Deutschland in alte Muster zurück. Ungarn hat sich zudem gefangen und steht nun wieder gewohnt kompakt in der eigenen Hälfte. Keine Wege in die Tiefe, keine Zwischenräume. Deutschland hat Probleme.

    comment icon

    Zur Erinnerung: Deutschland braucht hier mindestens einen Punkt, um am letzten Spieltag noch Chancen auf den Gruppensieg zu haben. Die DFB-Elf ist deutlich gefährlicher als vor der Pause, Hochkaräter waren aber noch nicht dabei.

    highlight icon

    Da haben einige Fans im Stadion schon gejubelt, es war aber nur das Außennetz. Kimmichs Schuss aus der Distanz wird noch leicht abgefälscht und rauscht nur Zentimeter am linken Knick vorbei. Es geht doch!

    comment icon

    So wie in dieser Szene. Müller behauptet am Strafraumrand die Kugel und überlässt sie Werner, der versucht. in die Box einzudringen. Im Fallen kommt der Leipziger zum Abschluss, bringt seinen Vereinskollegen Gulacsi aber nicht in Gefahr.

    comment icon

    Auch wenn das Abseitstor keinen Ertrag bringt, Deutschland findet nun immer öfter den Weg an und in den Strafraum. Jetzt geht es noch darum, mit mehr Entschlossenheit in den Abschluss zu gehen.

    highlight icon

    Müller trifft, aber der Treffer zählt nicht. Beim hohen Pass von Gündogan stand Hofmann bereits ein, zwei Meter zu weit vorne. So ist ist die Ablage und der schöne Schuss von Müller aus 16 Metern ins linke Eck nur was für die Galerie.

    highlight icon

    Erst gewinnt Rüdiger ein wichtiges Laufduell gegen Adam Nagy als letzter Mann, anschließend hat Deutschland die bislang beste Chance des Spiels! Gündogan chippt die Kugel links in die Box zu Sane, der aus spitzem Winkel volley abzieht. Gulacsi ist mit einer Fußabwehr zur Stelle.

    comment icon

    Vielleicht helfen ja Standards in den zweiten 45 Minuten: Eine Hereingabe von der rechten Seite kann Müller mit dem langen Bein noch erreichen, aber nicht aufs Tor bringen. Immerhin aber mal ein Hauch von Gefahr.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Es gibt einen Wechsel bei der deutschen Mannschaft: Thilo Kehrer kommt für Serge Gnabry und ist damit neuer Rechtsverteidiger. Hofmann rückt dafür eine Position nach vorne ins Mittelfeld.

    half_time icon

    Und dann ertönt auch schon der Pausenpfiff. Ungarn führt hier in Leipzig mit 1:0.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Gut gemeint bei der Ereignislosigkeit der ersten Hälfte.

    comment icon

    Die deutsche Elf wird langsam gefährlicher, aber eben nur langsam. Rüdigers Versuch aus der Distanz wird noch am Strafraumrand abgeblockt, kurze Zeit später steht Werner im Abseits.

    yellow_card icon

    Unglückliche Aktion zwischen Süle und Adam Szalai. Der ehemalige Mainzer trifft Süle unabsichtlich mit der Hand im Gesicht und sieht anschließend die Gelbe Karte.

    comment icon

    Jetzt aber: Nach einer guten Ballbesitzphase hat Raum auf der linken Seite viel Platz und flankt gefühlvoll in den Sechzehner. Etwas zu gefühlvoll, denn so kann Müller aus sieben Metern nicht genügend Druck hinter den Ball bekommen. Gulacsi packt zu.

    comment icon

    Deutschland muss hier Geduld beweisen. Es gilt, im eigenen Ballbesitz immer wieder überraschend das Tempo zu erhöhen, um so die gefährlichen Zwischenräume zu finden. Aktuell ist die DFB-Elf aber zu ungeduldig.

    comment icon

    Das sind Dinge, die wir niemals sehen wollen: Szoboszlai wird bei einer Ecke mit Papierkugeln beworfen, dabei ist das hier sein "eigenes" Stadion. Nach einer kurzen Ansage im Stadion geht es weiter.

    comment icon

    Das ist bezeichnend: Sane erobert die Kugel nahe der Mittellinie und nimmt etwas Tempo auf. Nach einigen Metern muss der Offensivmann abbrechen, weil er sieht, dass Ungarn weiterhin genügend Spieler hinter dem Ball hat und die DFB-Elf nur langsam nachrückt.

    comment icon

    Wer sich aus diesem Spiel etwas Euphorie für die kommende WM erhofft hat, wird maßlos enttäuscht. Die Gäste sind weiter gefährlicher, Rüdiger kann erst im letzten Moment Gazdag links im Strafraum abdrängen.

    comment icon

    Da ist zumindest der erste Abschluss für Deutschland: Nach einer Ecke zieht Sane aus der zweiten Reihe ab, drischt den Ball aber auf die Tribüne. Naja.

    comment icon

    Ter Stegen muss wieder aufpassen! Deutschlands Abseitsfalle misslingt und so ist Fiola auf der linken Seite durch. Er sucht Gazdag im Zentrum, die Flanke ist aber nicht ideal gespielt. Süle und ter Stegen klären mit vereinten Kräften.

    yellow_card icon

    Erster Frust macht sich breit, auch wenn Kimmich hier das taktische Foul ziehen muss. Um die Gelbe Karte kommt der Münchner nicht herum.

    comment icon

    Es bleibt dabei, Deutschland ist ideenlos. Da ist zu wenig Bewegung in der Offensive, Gündogan und Kimmich schalten sich immer wieder in den Spielaufbau ein, Pässe nach vorne sind bei der kompakten Defensive der Ungarn aber nahezu unmöglich.

    comment icon

    So schnell kann es gehen. Während Deutschland weiterhin auf die erste Offensivaktion wartet, nutzt Ungarn die erste gute Möglichkeit in der Partie zur Führung. Die DFB-Elf sucht die schnelle Antwort, findet vorne aber einfach keine Lösungen.

    goal icon

    Toooooooooooor! Deutschland - UNGARN 0:1. Und die Ecke sitzt! Von der linken Seite flankt Szoboszlai in seinem Leipziger Zuhause halbhoch an den kurzen Pfosten. Adam Szalai läuft ein und versenkt die Kugel sehenswert mit der rechten Hacke ins rechte Eck. Da kann ter Stegen nur hinterherschauen!

    comment icon

    Vorlage Dominik Szoboszlai

    comment icon

    Die erste nennenswerte Torszene haben die Ungarn. Einen langen Pass legt Fiola zu Adam Szalai zurück, der sofort aus 18 Metern abzieht. Süle fälscht zur Ecke ab.

    comment icon

    Wir warten weiterhin auf den ersten Abschluss der deutschen Mannschaft. Das Team von Hansi Flick lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen, trifft dabei aber auf ein tiefstehendes Ungarn. Vor dem letzten Drittel wird der Gästebus geparkt.

    comment icon

    Mittlerweile hat die DFB-Elf die Spielkontrolle übernommen, besonders Gündogan fängt nun immer wieder Pässe der Ungarn erfolgreich ab. Der Mann von Manchester City will Hofmann auf der rechten Seite schicken, sein Pass gerät aber zu weit.

    comment icon

    Von den Sitzen reißt es die Zuschauer in Leipzig noch nicht. Deutschland tut sich im Spiel nach vorne schwer, schafft es kaum ins letzte Drittel. Ein Diagonalpass auf Gnabry rechts in der Box kommt mal an, dem Münchner verspringt aber die Kugel.

    comment icon

    Man merkt den Ungarn ihr Selbstvertrauen bereits in den Anfangsminuten an. Deutschland überlässt dem Tabellenführer aktuell den Ball, teilweise auch gezwungenermaßen, denn Ungarn setzt auf ein hohes Pressing.

    comment icon

    Es dauert nicht lange, bis Ungarn zum ersten Eckball kommt. Diesen spielen die Gäste kurz aus, Szoboszlai flankt schließlich scharf an den Fünfer. Die Hereingabe ist nicht ungefährlich, Rüdiger kann per Kopf klären.

    match_start icon

    Die Partie in der ausverkauften Red Bull Arena in Leipzig läuft!

    Bevor es losgeht, blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Slowenien kommt. Slavko Vincic leitet die Partie und dürfte vor allem den Frankfurter Fans bekannt vorkommen. Er pfiff das Europa-League-Finale der Eintracht gegen die Rangers. Seine Assistenten an den Linien sind Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic, Nejc Kajtazovic ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter sind Matej Jug und Dragoslav Peric im Einsatz.

    Eine negative Statistik gibt es vor diesem Spiel aber doch und das ist die deutsche Bilanz bei der Nations League. Das DFB-Team hat erst drei seiner bisher 14 Spiele in diesem relativ neuen Turnierformat gewinnen können, nur sieben Teams haben weniger Siege auf ihrem Konto. Keines davon befindet sich aktuell in der Liga A.

    Zwei Monate vor der WM geht es aber natürlich auch darum, ein Team zu formen, das in Katar möglichst weit kommen kann. Da ist es ganz hilfreich, dass Deutschland unter Flick in 13 Partien noch ungeschlagen ist. So eine Serie "tut uns natürlich gut, weil du spürst, dass der Neuanfang Früchte trägt. Wenn wir auch die nächsten beiden Spiele so bestreiten, kann uns das viel Selbstbewusstsein fürs Turnier geben", sagte Havertz vor der Partie.

    Es war zu dieser Zeit das dritte 1:1 für die DFB-Elf in Folge. Erst das überzeugende 5:2 gegen Italien sorgte für den Durchbruch beim deutschen Team, das sich so in eine gute Ausgangsposition verschaffte. Hinter der Mannschaft von Trainer Flick lauert schließlich noch Italien mit fünf Zählern. Es könnte also noch spannende letzte Spieltage in dieser Gruppe geben.

    Wer hätte das im Vorfeld dieser Nations League gedacht? In einer Gruppe mit Italien, England und Deutschland hält sich Ungarn nach vier Spieltagen auf dem 1. Platz. Zwei Siege gegen England, darunter der 4:0-Auswärtserfolg - Der vermeintliche Außenseiter mischt richtig auf. Auch Deutschland konnte im Hinspiel keinen Sieg erringen: Ein Tor von Hofmann reichte nur zu einem 1:1.

    Bei Ungarns Trainer Marco Rossi gibt es vier Wechsel im Vergleich zum klaren 4:0 in England: Gulacsi, Adam Nagy, Kerkez und Gazdag sind für Dibusz, Zsolt Nagy, Styles und Sallai im Team. Im Sturm ist es für Kapitän Adam Szalai das vorletzte Länderspiel seiner Karriere.

    Ungarn schickt folgende Elf ins Rennen: Gulacsi - Lang, Orban, Attila Szalai - Fiola, Schäfer, Adam Nagy, Kerkez - Gazdag, Szoboszlai - Adam Szalai.

    Manuel Neuer und Leon Goretzka sind coronabedingt bereits abgereist, Julian Brandt fehlt krank. Die nachnominierten Oliver Baumann und Maximilian Arnold nehmen wie auch Neuling Armel Bella Kotchap auf der Bank Platz. Im Vergleich zum letzten Länderspiel, ein 5:2 gegen Italien im Juni, nimmt Hansi Flick zwei Wechsel vor: ter Stegen und Gnabry ersetzen Neuer und Klostermann.

    So geht Deutschland in die heutige Partie: ter Stegen - Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum - Kimmich, Gündogan - Gnabry, Müller, Sane - Werner.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Deutschland und Ungarn.