Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Augsburg. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 3

  • T Delaney (26. minute)
  • J Sancho (63. minute)
  • F Uduokhai (75. minute ET)

FC Augsburg 1

  • A Hahn (10. minute)

Bundesliga News: BVB gewinnt nach Rückstand gegen FC Augsburg

Trotz Rückstand & Haaland-Fehlschuss: BVB besiegt den FCA

Borussia Dortmund ist zurück in der Spur. Trotz Rückstand und eines Fehlschusses von Tormaschine Erling Haaland hat der BVB am 19. Bundesliga-Spieltag 3:1 (1:1) gegen den FC Augsburg gewonnen.

Der BVB stoppte damit seinen Negativlauf von zuletzt drei Spielen ohne Sieg.

Haaland verschießt vom Punkt

Thomas Delaney (26.), Jadon Sancho (63.) und Felix Uduokhai (75., Eigentor) erzielten die Treffer des BVB, der damit auch Revanche für die Niederlage im Hinspiel (0:2) nahm. Erling Haaland verschoss zudem einen Handelfmeter (21., nach Videobeweis). Es war bereits der dritte Elfmeter in Folge, den der BVB vergab. Andre Hahn (10.) hatte Augsburg in Führung gebracht.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Der BVB begann schwungvoll. Gegen tief stehende Gäste kombinierten die Dortmunder schnell und kamen so immer wieder gefährlich vor das Augsburger Tor. Sancho (7.), Julian Brandt (8.) und Haaland (9.) ließen die ersten Gelegenheiten aber ungenutzt.

Der FCA zeigte sich deutlich effektiver und ging mit dem ersten seiner zwei Torschüsse in der ersten Halbzeit in Führung. Hahn hatte erstaunlich viel Platz im Strafraum des BVB und ließ Torhüter Marwin Hitz keine Chance. Der Ex-Augsburger ersetzte den angeschlagenen Stammkeeper Roman Bürki, der zuletzt in der Kritik stand.

Delaney bringt den BVB zurück ins Spiel

Dortmund zeigte sich von dem Rückstand nur kurz geschockt und spielte weiter munter nach vorne. Nach einem Handspiel von Iago bot sich Torjäger Haaland die große Chance zum Ausgleich, doch der Norweger hämmerte den Elfmeter nur an die Latte.

Dennoch blieben die Schwarz-Gelben am Drücker, Augsburg beschränkte sich fast ausschließlich auf die Defensivarbeit. Haaland scheiterte per Kopf an Torhüter Rafal Gikiewicz (23.), Delaney machte es einer Freistoß-Flanke von Kapitän Marco Reus drei Minuten später besser.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Das Bild änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. Die Gastgeber liefen an und suchten nach der Lücke im FCA-Bollwerk. Entlastungsangriffe bildeten die Ausnahme.

Guerreiro traumhaft auf Sancho

Die Führung des BVB war die logische Folge. Nach einem schönen Pass von Raphael Guerreiro blieb Sancho frei vor Gikiewicz eiskalt. Gäste-Trainer Heiko Herrlich reagierte mit einem Dreier-Wechsel auf den Rückstand (65.) und seine Mannschaft wurde nun etwas mutiger. Doch dann lenkte Uduokhai eine Haaland-Hereingabe ins eigene Netz.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: