SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Augsburg. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 4

  • P Alcácer (62. minute, 80. minute, 96. minute)
  • M Götze (84. minute)

FC Augsburg 3

  • A Finnbogason (22. minute)
  • P Max (71. minute)
  • M Gregoritsch (87. minute)

Live-Kommentar

Das war's nun aber aus Dortmund und von den Nachmittagsspielen - Oliver Stein sagt Danke für's Mitlesen und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!

Tabellarisch wirkt sich dieses Ergebnis natürlich kaum aus, denn der BVB war ja schon vor dieser Partie Tabellenführer, allerdings hat man mit nun drei Punkte Vorsprung auf die Bremer und die Hertha - und schon vier auf den erst um 18:30 Uhr gegen Gladbach antretenden FC Bayern.

In der 71. Minute fiel das 1.2, zwischen Minute 80 und 96 gab es dann noch vier weitere Treffer zu sehen - und am Ende gewinnen die Dortmunder ein Spiel, dass sie zwischenzeitlich schon das eine oder andere Mal abgehakt haben dürften. Was uns zum nächsten Punkt bringt: Respekt vor der Leistung der Augsburger, die das späte 2:3 grandios konterten und mit noch fünf Minuten Extra-Spielzeit wohl auch noch das 4:4 erzielt hätten.

Wow, wow, wow, was soll man da sagen: Diese Schlussphase wird es in JEDEN Saisonrückblick schaffen, denn was hier in Dortmund in den letzten 20 Minuten passiert ist, verschlägt wohl jedem die Sprache - ob man es nun Wahnsinn, verrückt oder einfach nur unglaublich nennen will.

full_time icon

Feierabend in Dortmund!

goal icon

Toooooor!!!! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 4:3. Da wirst du doch komplett verrückt - Paco Alcacer legt sich den Ball auf halbrechts 25 Meter vor dem Tor zum Freistoß zurecht und schlenzt das Leder dann rechts über die Mauer und genau ins freie Eck!

yellow_card icon

Das muss wirklich nicht sein: Cordova reisst das Bein im Zweikampf hoch und trifft Hakimi am Kopf - da ist er mit der Gelben Karte noch sehr gut bedient.

comment icon

Götze und Sancho holen im Zusammenspiel über rechts noch mal eine Ecke heraus. Das dürfte die allerletzte Aktion sein ... 

comment icon

Guerreiro versucht es dann gleich noch mal mit einer Direktabnahme, die ihm aber über den Schlappen rutscht - hoch drüber und weit vorbei.

highlight icon

Dauerbeschuss des FCA-Kastens: Erst scheitert Guerreiro von halblinks mit einem Distanzschuss an Luthe, denn feuert Witsel das Leder aus 25 Metern halbrechter Position links am Tor vorbei.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - eigentlich könnte das hier gern noch eine Viertelstunde lang weitergehen.

highlight icon

Und schon wieder ist es haarscharf, weil Alcacer vom linken Fünfereck Maß nimmt - der Ball diesmal aber am langen Pfosten vorbei trudelt. Was für eine Schlussphase!

goal icon

Tooooooor!!!! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 3:3. Fußball, du wilde Sau. Wahnsinn, natürlich macht der FCA den Ausgleich: Nach einer Ecke von links steigt Gregoritsch am höchsten und nickt das Leder ins lange Eck - wo Bürki zwar an den Ball kommt, diesen aber nicht vom Überqueren der Linie abhalten kann.

comment icon

Vorlage Philipp Max

comment icon

Augsburg wirft noch mal alles nach vorn, aber natürlich stemmt sich der BVB jetzt gegen den dritten Gegentreffer ...

goal icon

Toooooor!!!! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 3:2. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball! Hakimi bekommt den Ball im rechten Halbfeld und sieht sofort den startenden Götze. Der wird dann mit einem Zuckerpass rechts im Strafruam bedient - und tatsächlich erzielt der Saisondebütant mit seiner zweiten Ballberührung des Tages (!) aus spitzem Winkel das 3:2!

comment icon

Vorlage Achraf Hakimi Mouh

substitution icon

Der nächste gelb-vorbelastete Augsburger muss gehen: Cordova ersetzt Finnbogason.

comment icon

Was für ein verrücktes Spiel - und schon der fünfte Saisontreffer für den Spanier!

goal icon

Toooooor!!!! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:2. Und schon zappelt der Ball wieder im Netz! Dortmunds Guerreiro führt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld blitzschnell aus und lupft das Spielgerät in Richtung Alcacer, der auf rechts in den Strafraum gestartet ist - und den Ball dann mit einem strammen Halbvolley im langen Eck versenkt. Erneuter Ausgleich für die Hausherren!

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

yellow_card icon

Das tat weh und muss behandelt werden: Mit der offenen Sohle geht Finnbogason in Akanji rein, Gelb.

substitution icon

Auch das hat natürlich etwas Spezielles: Mario Götze kommt anstelle von Julian Weigl zu seinem Saisondebüt. Und das gegen seinen Bruder ... ab geht's!

comment icon

Caiubyyyyy ... nein, am Ende seines 40-Meter-Sprints hat der Augsburger nicht mehr genug Kraft, um gegen Diallo zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen - Ball ins Dachgeschoss, schade drum.

substitution icon

Sicher ist sicher: Mit Andre Hahn geht eine gelb-vorbelastete Offensivkraft, mit Jan Moravek kommt eine etwas defensivere Variante ins Spiel.

goal icon

Tooooooor!!!! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:2. Und schon geht es mit dem Wahnsinn weiter! Von der rechten Eckfahne schafft es Finnbogason, seine Flanke rechts in den Strafraum zu bringen. Dort will Hahn wohl eigentlich schießen, verlängert das Spielgerät stattdessen aber perfekt an den langen Pfosten - wo Max keine Mühe hat, aus sieben Metern einzunetzen.

comment icon

Vorlage André Hahn

highlight icon

CAIUBY! Ist das bitter: Einen perfekten Querpass kann der Augsburger aus neun Metern nicht einnetzen, weil er über seine eigenen Füße stolpert - so kann Hakimi den Körper in den Schuss stellen und zur nächsten Ecke retten.

substitution icon

Beim BVB wird noch mal gewechselt: Jacob Bruun Larsen hat Feierabend, Raphael Guerreiro darf noch mal ran.

highlight icon

Gregoritsch - aber nicht so, wie Sie denken! Nach einer Ecke des BVB und einem Kopfball von Akanji ist es nämlich der Österreicher, der kurz vor der Linie artistisch klären kann - Chapeau!

comment icon

Huiuiui! Alcacer mit dem steilen Lupfer in den Strafraum auf Hakimi - dem fehlen da allerdings 20 Zentimeter Körpergröße, um zum Kopfball ansetzen zu können.

substitution icon

Bei den Augsburgern gibt es in der Folge den ersten Wechsel zu sehen. Daniel Baier muss vom Platz gehen, Felix Götze darf ins Spiel.

yellow_card icon

Caiuby kommt gegen Weigl im Mittelfeld zu spät - klare Sache, Gelb!

highlight icon

Riesenchance für Finnbogason zur erneuten Augsburger Führung - aber der Volleyaufsetzer des Isländers aus sechs Metern prallt vom Boden an die Latte und dann ins Nichts!

goal icon

Toooooor!!!! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:1. Bärenstark gespielt vom BVB! Auf Höhe der Mittelliine holt sich Witsel den Ball und setzt dann gleich den rechts gestarteten Sancho ein. Der rennt zum Spielgerät, spielt direkt und legt so perfekt und scharf quer an den Fünfer - wo der Knipser vom Dienst, Paco Alcacer, aus sieben Metern ins leere Tor netzen kann.

comment icon

Vorlage Jadon Sancho

substitution icon

Einen Wechsel hat es bei den Dortmundern gegeben und der fand an vorderster Front statt: Paco Alcacer, spanischer Nationalspieler, ersetzt Maximilian Philipp.

yellow_card icon

Das hatte sich angedeutet: Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw holt sich für ein überflüssiges Foulspiel im Mittelfeld eine Gelbe Karte ab.

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Hinteregger bleibt Sancho verletzt liegen, aber auch diese Aktion hat der Schiedsrichter nicht als Foul gesehen. Zum Glück kann der Dortmunder weiterspielen, denn das Einsteigen des Augsburgers war da hart an der Grenze ...

yellow_card icon

Ausgleichende Gerechtigkeit: Khedira wird für sein taktisches Halten gegen Reus ohne Diskussion mit Gelb bestraft.

yellow_card icon

Irgendwie muss der Frust ja raus: Raus geht gegen Gouweleeuw ins Duell, am Ende gibt es nahe der Grundlinie einen Pressschlag und in der Folge Abschlag für den FCA - und da platzt Reus so lautstark der Kragen, dass er sich Gelb einfängt.

comment icon

Die Reaktion des BVB? Ballbesitz! Hin und her, hin und her geht es im Mittelfeld ...

highlight icon

Was ist denn hier plötzlich los?! Augsburg kommt zu gleich zwei Großchancen in Reihe (und das nach einem Handspiel, das zum Ballgewinn führte!): Erst wird Finnbogasons Schussversuch in hohem Bogen zu Gregoritsch verlängert, der aus sechs Metern per Direktabnahme am toll reagierenden Bürki scheitert - und dann wehrt der Dortmunder Schlussmann auch noch den Schuss von Gouweleeuw aus sieben Metern ab. Wahnsinn vom Keeper des BVB!

comment icon

Wechsel hat es in der Pause übrigens keine gegeben, beide Trainer vertrauen weiterhin ihrem Startpersonal. 

match_start icon

Und schon geht es mit der zweiten Halbzeit weiter!

Man darf ruhig sagen, dass das Zwischenergebnis hier in Dortmund nicht das erwartete ist: Der BVB zeigte zwar viele gute Ansätze, machte daraus aber zu wenig zwingende Chancen, während Augsburg mit der ersten guten Möglichkeit sofort ins Schwarze traf. Und obwohl das letzte Wort hier sicher noch nicht gesprochen ist, dürfte es für den BVB ein harter Kampf werden - denn der FCA präsentiert sich richtig bissig und taktisch gut eingestellt.

half_time icon

Und damit ist Teil eins der Geschichte dann auch schon wieder vorbei - mit einem 1:0 für den FCA geht es zum Pausentee!

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann geht es in die Pause!

comment icon

Reus legt aus der Mitte nach rechts ab für Sancho, der macht zehn Meter und spielt den Nationalspieler am Elfmeterpunkt dann wieder scharf (und halbhoch) an - da hat Reus natürlich keine Chance, einen Torschuß draus zu machen. 

yellow_card icon

Andre Hahn holt Axel Witsel innerhalb kürzester Zeit zwei Mal von den Beinen - in der Summe ist die Gelbe Karte da die perfekte Bestrafung.

comment icon

Augsburg mit der nächsten Ecke, diesmal einer von rechts. Im Fünfer gerät Keeper Bürki ins Straucheln, weil Gregoritsch sich ihm in den Weg gestellt hatte - das war ein Satz mit x.

comment icon

Der BVB versucht plötzlich, sich mal ein paar Minuten lang über Ballbesitz und Kontrolle zu definieren. Caiuby nutzt daraufhin einen Ballgewinn zum schnellen Umschalten, was dann aber auch versandet - der Schwung der Anfangsphase ist irgendwie weg.

comment icon

Nennen wir es also einfach ein 1:1-Unentschieden, was die strittigen Elfmeterentscheidungen heute angeht. Wichtiger ist ja sowieso, was auf der Anzeigetafel steht - und da führen halt immer noch die Gäste ...

highlight icon

Philipp versucht es mal mit einem Aufsetzer aus 20 Metern, aber Luthe ist schnell unten und kann auch diesen Versuch um den linken Pfosten herum ablenken. Auf die Ecke folgt dann ein Kopfball von Akanji, der von einem Augsburger mit dem Arm berührt wird - auch da könnte man wohl zumindest über einen Strafstoß streiten.

comment icon

Hinteregger hat Glück, dass er für sein taktisches Foul an Sancho, dem er von hinten die Hacken wegzieht, nicht bestraft wird. Tatsächlich ist der flinke Engländer für die Gäste bislang nur mit Fouls zu halten ... vielleicht sollte der BVB deshalb etwas mehr über den gerade zum englischen Nationalspieler beförderten Youngster spielen?

comment icon

Eine halbe Stunde ist vorbei und viel unterhaltsamer könnte die Partie kaum sein. Der BVB spielt wieder mal schnell hinten raus, Caiuby organisiert sich den Ball aber sofort zurück und leitet den nächsten Konter ein - wenn der FCA jetzt auch noch ab und zu über die linke Seite kommen würde und damit nicht ganz so berechenbar wäre, das 2:0 würde in der Luft liegen.

comment icon

Vollgasfußball auf beiden Seiten, so gefällt uns das. Klar, dass der BVB jetzt wütend anrennen wird - klar aber auch, dass sich für die Augsburger so noch einige Konterchancen ergeben dürften. Dann mal los!

comment icon

Kein Problem, denn der FCA ist auch gleich wieder gefährlich: Framberger gibt den Ball von rechts hoch in die Mitte, Gregoritsch verlängert in hohem Bogen - aber Finnbogason bekommt den Ball sechs Meter vor dem Tor nicht unter Kontrolle.

highlight icon

Und jetzt brennt der Baum! Dortmund will natürlich sofort kontern, aber erst kann Luthe einen Schuss von Hakimi entschärfen, dann nickt Zagadou im Anschluss an eine Ecke mitten ins Gewühl - aber sicher ist für den FCA natürlich gar nichts!

comment icon

Für den Isländer war das übrigens schon der vierte Saisontreffer.

goal icon

Tooooooor!!!! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 0:1. Wahnsinn - der FCA führt! Max bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ans kurze Fünfereck. Dort verpasst Hahn den Kopfball, aber in seinem Rücken spielen Gregoritsch und Zagadou Flipper - sodass der Ball am Ende gen linken Pfosten trudelt, wo Finnbogason am schnellsten schaltet und Bürki mit einem Tunnel bezwingt. Verrückt!

comment icon

Momentan wirken die Augsburger etwas griffiger als die Dortmunder, was sich in ausgeglichenem Ballbesitz und wenig Bewegung widerspiegelt. Hier und da gibt es eine Nickeligkeit zu sehen - aber spielerisch ist das momentan nicht das Gelbe vom Ei.

highlight icon

Oha! Zagadou trifft Gregoritsch beim Versuch, rechts im Strafraum zu klären, am Knöchel und bringt den Augsburger zu Fall. Bei genauerem Hinsehen hätte man da wohl Elfmeter pfeifen müssen - Glück für den BVB!

comment icon

Den MUSS man machen! Sancho macht auf rechts alles richtig, geht an Hinteregger vorbei an die Grundlinie und legt schön zurück - aber Reus zimmert das Leder aus sieben Metern hoch über das Augsburger Tor!

comment icon

Augsburg kontert, Framberger schickt Hahn auf rechts ... aber Zagadou kommt angeflogen und trennt den Offensivmann per Grätsche vom Ball. Dafür gibt es Szenenapplaus von der Tribüne! 

comment icon

Geht das schnell! Sancho nimmt Hakimi auf rechts mit, der flankt schön an den langen Pfosten, wo Bruun Larsen mit der feinen Klinge noch mal quer legen will - aber den Versuch kratzt Hinteregger dann acht Meter vor dem Tor aus dem Strafraum.

comment icon

Offenbar war das für den FCA der verspätete Startschuss, denn plötzlich läuft der Ball über die rechte Seite richtig gut. Schade nur, dass am Ende dann immer ein Diallo oder ein Zagadou im Weg steht - die beiden BVB'ler räumen bisher hinten drin nämlich rigoros ab.

comment icon

Tatsächlich hat der FCA in diesen ersten Minuten große Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Hahns Vorstoß in den Sechzehner ist auf jeden Fall eine Premiere ... aber Bürki kann den Schuss des ehemaligen Nationalspielers im kurzen Eck mühelos halten.

comment icon

Oho, ein erster Versuch der Dortmunder! Bruun Larsen findet von links kommend Witsel, der nicht lange fackelt und aus 23 Metern einfach mal abzieht - das Leder jedoch in die dritte Etage der Tribüne befördert.

comment icon

Reus nimmt zum ersten Mal Tempo auf, wird im Halbfeld aber von Caiuby gestoppt. Glück für Augsburg, denn da hatte der BVB schon ein erstes Vier-gegen-Drei am Start ...

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Baier, der den antretenden Sancho nicht fair stoppen kann. Das kann für den Augsburger Routinier ja ein heiteres Duell werden ...

comment icon

...aber bei der zweiten muss Diallo klärend eingreifen, bevor es am langen Pfosten gefährlich wird.

comment icon

Augsburg kommt gleich mal zu zwei Ecken in Serie. Nummer eins bringt nichts ein ... 

match_start icon

Genug erzählt, los geht's in Dortmund!

Favres Gegenüber Manuel Baum hat sich dagegen im Vergleich zum 4:1 gegen Mainz für nur zwei Umstellungen entschieden: Framberger kommt für Schmid und Hahn anstelle von Richter.

Personaltechnisch nimmt Coach Favre in der Dortmunder Startelf im Vergleich zum 3:0 gegen Monaco heute vier Änderungen vor: Hakimi rückt  für Piszczek in die erste Elf, Weigl für Delaney, Bruun Larsen kommt für Wolf und Philipp anstelle von Alcacer

Einen leichten psychologischen Vorteil hat der BVB aber auf jeden Fall auf seiner Seite: der FCA hat bei sieben Anläufen erst ein einziges Mal in Dortmund gewonnen (2015) - in den letzten drei Heimspielen gegen den Underdog holte Dortmund fünf Punkte und erzielte 7:3 Tore.

Die Dortmunder dürften also gewarnt sein - was der immer-ruhige Trainer Lucien Favre aber natürlich auch genau so sieht: ''Das ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die mit viel Risiko pressen kann. Da brauchen wir viel Geduld.''

Komplett abschreiben darf man den FCA aber natürlich nicht, denn die Augsburger sind in dieser Saison sehr unbequem zu spielen - das musste auch Rekordmeister Bayern beim 1:1 während der englischen Woche erfahren. Umso ärgerlicher also, dass der FCA sich im September zwei ganz schwache Wochen mit Niederlagen gegen Mainz und Bremen geleistet hatte - denn so steht man in der Tabelle eben ''nur'' auf Platz acht und nicht auf den internationalen Plätzen.

Tatsächlich ist der Teamgeist beim BVB sogar so gut, dass die ständigen Rochaden bei der Aufstellung, das Einbinden diverser Youngster in die erste Mannschaft (Sancho, Bruun-Larsen, Zagadou) und die Verpflanzung von arrivierten Kräften auf die Tribüne (Götze) nie zu Stimmungseinbrüchen führen - was man natürlich Coach Favre zuschreiben darf, der offenbar durchweg den richtigen Ton für seine Mannschaft findet.

Allerdings weiß Augsburgs Coach Manuel Baum natürlich, was für eine Mammutaufgabe heute auf ihn und seine Mannschaft wartet: ''Dortmund ist momentan die Mannschaft mit der größten Leichtigkeit in der Bundesliga. Sie sind auf jeder Position doppelt, dreifach besetzt, haben einen jungen ausgewogenen Kader und wieder Teamgeist. Lucien Favre macht es sehr gut. Das wird richtig knackig.''

''Wir können unseren Lauf richtig einordnen. Noch vor 14 Tagen wurde geschrieben, dass wir im Angriff nicht so kreativ sind'', so Sportdirektor Michael Zorc. ''Wir sind noch immer in der Findungsphase. Es gibt keinen Grund, an unserer Herangehensweise etwas zu ändern.''

14 Punkte nach sechs Ligaspielen, bereits 19 erzielte Treffer und als Bonus die Tabellenführungen sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League - bei der Borussia könnte es derzeit wohl kaum besser laufen. Aber weil man diese Situation bereits aus der Vorsaison kennt (16 Punkte, 19:1 Tore) und vor zwölf Monaten quasi sofort der Absturz folgte (im Anschluss an ein hart erkämpftes 2:1 gegen Augsburg!), ist man 2018 lieber vorsichtig.

Die Gäste aus Augsburg werden sich dagegen in einem 4-4-2 sortieren und dies mit folgenden Teilen der kickenden Belegtschaft tun: Luthe - Framberger, Gouweleeuw, Hinteregger, Max - Hahn, Khedira, Baier, Caiuby - Gregoritsch, Finnbogason. 

Fangen wir mit den Aufstellungen an. Der BVB wird heute in einem 4-4-1-1 auflaufen und dabei auf folgendes Persnoal setzen: Bürki - Hakimi, Akanji, Zagadou, Diallo - Sancho, Weigl, Witsel, Bruun Larsen - Reus - Philipp.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.