SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Augsburg. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 4

  • J Bellingham (29. minute)
  • N Schlotterbeck (42. minute)
  • J Gittens (75. minute)
  • G Reyna (78. minute)

FC Augsburg 3

  • A Maier (40. minute)
  • E Demirovic (46. minute)
  • D Colina (76. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Wir machen jetzt direkt weiter mit der Fußball-Bundesliga. Zum Abschluss des 16. Spieltages gibt es die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen. Die Begegnung läuft bereits. Viel Spaß dabei!

Ohne Frage handelt es sich insgesamt um einen verdienten Dreier für die Dortmunder, die sich in der Tabelle damit wieder auf Platz 6 schieben. Am kommenden Dienstag folgt das Auswärtsspiel in Mainz. Augsburg tritt dann als nach wie vor 15. zu Hause gegen Gladbach an.

Welch ein Spektakel vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park! Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg in einem phasenweise wilden Spiel mit 4:3. Allein an der Torfolge und den Minuten, wann dies Treffer gefallen sind, lässt sich ablesen, wie furios das hier mitunter zuging. Offensiv machte der BVB seinen Fans richtig Freude. Allerdings sprach man dem Gegner hinten zahlreiche Einladungen aus, womit sich die Schwarz-Gelben das Leben schwer machten. Nach dem 2:2 zur Pause wurden die zunächst höchst effizienten Augsburger besser, agierten eine ganze Zeit lang auf Augenhöhe. Eine halbe Stunde ging das so, in der die Borussen offensiv eben auch keine Lösungen fanden. Doch dann kam die völlig verrückte Schlussviertelstunde mit dem besseren Ende für den BVB.

full_time icon

Direkt im Anschluss beendet Schiedsrichter Frank Willenborg das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Mit den letzten Reserven werfen die Gäste alles nach vorn, sind hinten völlig offen. Dortmund kontert. Sebastien Haller schickt Mats Hummels, der gegen weit herausstürzenden Gikiewicz zu spät kommt. Doch dann ist da noch Raphael Guerreiro mit dabei, zeigt im Strafraum ein feines Zusammenspiel mit Hummels. Die zurückeilenden Augsburger spielen die beiden fast alle aus. Als Guerreiro dann schießt, wirft sich auf der Linie Jeffrey Gouweleeuw rettend dazwischen.

yellow_card icon

Arne Engels hält gegen Sebastien Haller und fasst in seinem ersten Bundesligaspiel gleich noch eine Verwarnung ab.

substitution icon

Beim Gastgeber geht jetzt Julian Brandt runter, Niklas Süle kommt für die letzten Minuten. Damit haben beide Trainer ihre Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Dann eröffnet sich dem FCA die Riesenchance zum erneuten Ausgleich. Jeffrey Gouweleeuw steckt den Ball in den Sechzehner durch. Dort steht Ermedin Demirovic frei, schießt fast vom Elfmeterpunkt, zielt mit dem rechten Fuß aber zu hoch.

comment icon

Augsburg muss riskieren, was den Borussen Räume öffnet. Jetzt wird Jamie Bynoe-Gittens über links auf die Reise geschickt, stürmt in den Sechzehner, schlägt dort den Haken, bleibt aber hängen.

yellow_card icon

An der Seitenlinie rasiert Jude Bellingham Augsburgs Mads Pesersen um und verdient sich seine fünfte Gelbe Karte. Die Reise zum nächsten Spiel nach Mainz kann sich der Engländer aufgrund der anstehenden Sperre sparen.

highlight icon

Dann tanzt Giovanni Reyna rechts im Sechzehner, muss eigentlich Sebastien Haller bedienen, um diesem ein grandioses Comeback mit einem Tor zu ermöglichen. Stattdessen will der US-Amerikaner rechts an Rafal Gikiewicz vorbei - und bleibt hängen.

comment icon

Nach wilden Minuten beruhigt sich das Geschehen jetzt ein wenig. Die Dortmunder sind natürlich interessiert, die Kontrolle zu erlangen.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 4:3. Weiter geht die wilde Fahrt! Jetzt schlägt der BVB postwendend zurück. Nach einem Zuspiel von Jude Bellingham nimmt Giovanni Reyna in halbrechter Position Maß. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß senkt sich perfekt ins lange Eck. Reyna trifft zum dritten Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 3:3. Mal wieder lässt die Antwort nicht lange auf sich warten. Die gerade eingewechselten Spieler trumpfen auf. Kelvin Yeboah trifft aus etwa 13 Metern mit dem linken Fuß den rechten Pfosten. Beim zurückprallenden Ball steht David Colina goldrichtig und schießt mit dem rechten Fuß aus etwa fünf Metern ein. Nach ein paar Sekunden Bundesliga hat der Kroate schon sein erstes Tor.

substitution icon

Und dann haben wir noch Julian Baumgartlinger, der für Arne Maier übernimmt.

substitution icon

Anstelle von Dion Beljo spielt fortan der neue Kelvin Yeboah.

substitution icon

Enrico Maaßen wechselt dreifach. Für Elvis Rexhbecaj kommt mit David Colina eine weitere Neuverpflichtung.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 3:2. Auf der linken Seite startet Jamie Bynoe-Gittens ein Solo, schüttelt Robert Gumny ab, geht spielend an Ermedin Demirovic vorbei und feuert aus halblinker Position. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Engländer die Kugel aufs lange Eck. Jude Bellingham zieht clevererweise den Kopf noch weg und drin ist das Ding. Saisontor Nummer 2 für Bynoe-Gittens!

comment icon

Vorlage Nico Cedric Schlotterbeck

comment icon

Zumindest bekommen die Borussen das Geschehen in dieser Phase wieder etwas besser in den Griff. Man nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein, findet den Weg zum Tor aber derzeit nicht.

substitution icon

Zudem wird Donyell Malen durch Jamie Bynoe-Gittens ersetzt.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren gibt es weitere frische Beine. Für Karim Adeyemi kommt Giovanni Reyna.

yellow_card icon

Gerade auf dem Platz, da verhindert Fredrik Jensen das seitliche Eindringen von Karim Adeyemi in den Strafraum. Dafür kassiert der Finne seine erste Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Nach wie vor steht der BVB bei annähernd 70 Prozent Ballbesitz und bei 19:7 Torschüssen, doch die Westfalen wirken längst nicht mehr so überlegen wie im ersten Durchgang. Torchancen sind Mangelware. Das wird kein Spaziergang für die Männer von Edin Terzic.

substitution icon

Auf der Gegenseite geht es für Irvin Cardona nicht weiter. Der früh eingewechselte Franzose war in der Pause ja am Schienbein genäht worden. Was genau jetzt die Ursache für sein Ausscheiden ist, wissen wir nicht. Es kommt Fredrik Jensen.

substitution icon

Dann brandet Jubel auf im Stadion. Sebastien Haller gibt sein Comeback nach überwundener Krebserkrankung. Dafür räumt Youssoufa Moukoko das Feld.

highlight icon

Arne Maier steckt den Ball in die Spitze durch. Urplötzlich hat Ermedin Demirovic freie Bahn in den Sechzehner und schießt mit dem rechten Fuß leichtfertig knapp links am Tor vorbei. Dann ertönt der Abseitspfiff, doch das ist extrem knapp. Unter Umständen war das sogar sauber. Allerdings werden wir es nie erfahren, denn der Ball war ja nicht drin, die Überprüfung bleibt somit aus.

comment icon

Jude Bellingham zerrt an den Ketten, will die Zuschauer, aber auch seine Mannschaftskollegen mitziehen. Es ergibt sich eine Ecke, in deren Folge es Karim Adeyemi aus recht großer Distanz probiert. Der Linksschuss fliegt links am Gehäuse von Rafal Gikiewicz vorbei.

comment icon

So halten die Augsburger die Partie derzeit vollkommen offen. Die bayerischen Schwaben rechnen sich inzwischen richtig etwas aus und machen dem BVB das Leben schwer.

yellow_card icon

Irvin Cardona weiß sich gegen Julian Ryerson nur mit einem Halten zu helfen und fängt sich bei seinem Bundesligadebüt gleich eine Gelbe Karte ein.

comment icon

Reichlich Spielanteile hat der BVB inzwischen schon wieder. Doch daraus ergibt sich derzeit kaum etwas. Noch können die Schwarz-Gelben nicht an die über weite Strecken gute erste Hälfte anknüpfen.

comment icon

Augsburg sorgt für die ersten Akzente nach Wiederbeginn. Ermedin Demirovic zieht jetzt aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss wird eine leichte Beute für Gregor Kobel.

comment icon

In seinem ersten Bundesligaspiel tritt der belgische Neuzugang Arne Engels einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe findet in der Box auf den Schädel von Ermedin Demirovic, der seinen Kopfball nicht kontrolliert hinbekommt.

comment icon

Mit genähter Wunde am Schienbein zieht Ivin Cardona aus zentraler Position und etwa 19 Metern ab. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Enrico Maaßen hatte ja bereits früh in der ersten Hälfte den verletzten Ruben Vargas durch Irvin Cardona ersetzen müssen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Signal Iduna Park.

Nach 45 Minuten steht es zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg 2:2. Für Unterhaltung wurde also reichlich gesorgt. Die Gastgeber aber werden sich fragen, warum sie hier nicht in Führung liegen. Über weite Strecken gab der BVB den Ton an, verzeichnete etwa 70 Prozent Ballbesitz und 16:4 Torschüsse. Und die Westfalen nutzten ja auch zwei ihrer Chancen. In der Form sollte das eigentlich genügen, doch Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft brachten den Gegner ins Spiel. Die Fuggerstädter nutzten das gnadenlos effizient aus und taten den Borussen mit dieser Kaltschnäuzigkeit richtig weh.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Frank Willenborg die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Im Anschluss wird der Treffer auf eine Abseitsposition von Ermedin Demirovic überprüft. Letztlich aber ist alles sauber und das Tor findet endgültige Anerkennung.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 2:2. Gerade sind vier Minuten Nachspielzeit angezeigt, da schlagen die Gäste tatsächlich zurück. Arne Engels schickt Ermedin Demirovic halbrechts in den Sechzehner. Der setzt sich gegen Hummels durch und hebt die Kugel mit dem rechten Fuß in Richtung Tor. Gregor Kobel ist geschlagen. Kurz vor der Torlinie möchte Julian Ryerson retten, befördert das Ding aber mit dem rechten Oberschenkel ins eigene Tor. Letztlich wird der Treffer dem Augsburger Stürmer gut geschrieben, der somit nun auf sechs Saisontore kommt.

comment icon

Vorlage Arne Engels

yellow_card icon

Offenbar wegen Meckerns holt sich Mads Pedersen seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.

highlight icon

Auch den nächsten Freistoß tritt Julian Brandt aus dem rechten Halbfeld. Diesmal ist Mats Hummels zur Stelle und scheitert mit seinem Kopfball an der starken Reaktion von Rafal Gikiewicz. Kurz darauf versucht es Hummels noch mit einem Fallrückzieher. Die Menge jubelt schon, doch der Ball geht vorbei.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:1. Schnell bekommen die Hausherren die Reaktion zustande. Und passenderweise ist der Sündenbock von eben zur Stelle. Einen Freistoß von Julian Brandt von der rechten Seite köpft Nico Schlotterbeck aus etwa sechs Metern in die Maschen. Der Innenverteidiger trifft schon zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Vorlage Julian Brandt

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 1:1. Im Spielaufbau verliert Nico Schlotterbeck den Ball gegen Dion Beljo. Der Kroate hat dann die Übersicht, spielt von rechts in den Lauf von Arne Maier. Dieser ist längst im Sechzehner, wird von Salih Özcan nicht konsequent gestört und schießt mit dem rechten Außenrist überlegt ins lange Eck. Für den Mittelfeldspieler ist das der erste Saisontreffer.

comment icon

Ohne Frage geht die Führung des BVB in Ordnung. Die Westfalen sind die bessere Mannschaft und inzwischen ziemlich überlegen.

highlight icon

Dann tritt Raphael Guerreiro einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Auf Höhe des zweiten Pfostens geht Mats Hummels zum Kopfball und setzt den aus etwa fünf Metern über die Kiste.

highlight icon

Jetzt kehrt der Neuzugang des FCA auf den Rasen zurück - und das nicht nur, um es noch einmal zu probieren. Der Junge schaut fit aus.

highlight icon

Irvin Cardona wird noch behandelt. Offenbar handelt es sich nur um die blutende Wunde und keine tiefergehende Verletzung.

highlight icon

Erneut geht ein Dortmunder sehr hart zu Werke. Julian Ryerson tritt Irvin Cardona gegen das Schienbein. Der Stutzen ist schnell von Blut getränkt. Auch hier bleibt die Sanktion in Form einer Gelben Karte aus.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:0. Inzwischen gelangen die Borussen immer häufiger mühelos in den Sechzehner. Donyell Malen und Karim Adeyemi dürfen sich die Kugel zuspielen. Letzterer passt dann zurück an die Strafraumgrenze zu Jude Bellingham. Dieser tanzt in halbrechter Position Arne Engels aus und schießt mit dem rechten Fuß ins kurze Eck. Für den Engländer ist das der vierte Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Karim-David Adeyemi

comment icon

Schon wieder tauchen die Westfalen in der Box auf. Karim Adeyemi spielt einen feinen Doppelpass mit Jude Bellingham. Der flache Ball zu Mitte kommt nicht an und wird abgewehrt. Julian Ryerson feuert aus der zweiten Reihe, verzieht aber deutlich.

comment icon

Somit hat der BVB hier jetzt weitgehend die Kontrolle. Und die Schwarz-Gelben haben auch schon herausgefunden, wo das Tor steht. Beim FCA sind wir uns da nicht so sicher.

highlight icon

Dann spielen das die Borussen richtig gut. Für den letzten Pass sorgt Julian Brandt. So steht Youssoufa Moukoko im Strafraum leicht nach rechts versetzt vollkommen frei, nimmt den Ball stark mit, erwischt die Kugel mit dem linken Außenrist dann aber nicht gut und schießt deutlich vorbei.

comment icon

Dortmund hat erheblich mehr vom Spiel, verzeichnet fast 70 Prozent Ballbesitz. Dazu kommen 7:1 Torschüsse. Dennoch halten die Augsburger noch recht gut dagegen - auch wenn Richtung Tor nicht so viel passiert.

highlight icon

Wegen einer Abseitsposition wird die Aktion von Raphael Guerreiro abgepfiffen. Unterdessen muss der getroffene Rafal Gikiewicz behandelt werden, macht dann aber weiter.

highlight icon

Jetzt spielen sich die Borussen vielversprechend in die Box. In halblinker Position feuert Donyell Malen, scheitert an Augsburgs Keeper, der danach auch beim Linksschuss von Raphael Guerreiro aus spitzem Winkel zur Stelle ist, die Pille aber voll ins Gesicht bekommt.

comment icon

Dann bringt Donyell Malen die Kugel immerhin aufs Tor. Der Kopfball nach der Flanke von Julian Ryerson gelingt nicht präzise und druckvoll genug und stellt Rafal Gikiewicz nicht vor Probleme.

comment icon

Kurz darauf reißt der BVB das Geschehen wieder deutlicher an sich, nistet sich ausgiebiger in der gegnerischen Hälfte ein. Ein Schussversuch von Mats Hummels wird allerdings abgeblockt.

highlight icon

Einen Freistoß von Arne Maier köpft Ermedin Demirovic im Sechzehner in hohem Bogen Richtung Tor. Die Kugel senkt sich und landet oben auf der Querlatte. Gregor Kobel ist da aber aufmerksam und zur Stelle, hätte eingreifen können.

substitution icon

Kurz darauf geht es doch nicht weiter bei Ruben Vargas. Mit einer Entschuldigung von Mats Hummels verlässt der Schweizer den Rasen. Dafür kommt nun Neuzugang Irvin Cardona zum Zug.

highlight icon

Bei den Gästen steht Irvin Cardona schon als Ersatz bereit. Dann möchte es Ruben Vargas doch noch einmal probieren. Ehe er aufs Spielfeld zurückkehrt, fällt ihm noch ein, dass er seine Kette ablegen sollte. Dann ist Augsburg wieder komplett.

comment icon

In dieser Phase kommt der FCA trotz Unterzahl etwas besser zur Geltung, organisiert sich Spielanteile und zeigt sich in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Mats Hummels steigt nahe der Seitenlinie hart gegen Ruben Vargas ein, kommt um die Gelbe Karte herum. Der Augsburger aber bleibt liegen und muss am rechten Sprunggelenk behandelt werden. Das schaut nicht so gut aus.

comment icon

Nun gibt es den ersten Eckstoß dieser Begegnung - ebenfalls für die Borussia. Julian Brandt bringt diesen von rechts herein. Auf Höhe des zweiten Pfostens bemühen sich Nico Schlotterbeck und Mats Hummels um den Kopfball. Letztlich ist Letztgenannter dran und köpft links vorbei.

comment icon

Dann stürmt Raphael Guerreiro auf links in den Sechzehner, spielt den Ball flach zur Mitte, tut das aber in den Rücken fast all seiner Teamkollegen.

comment icon

Eine Spur von Angriffslust lässt erstmals der BVB erkennen. Und Youssoufa Moukoko sucht zügig den Abschluss. Der aber wirkt reichlich überhastet und verfehlt das Ziel sehr deutlich.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei bewölktem Himmel bewegen sich die Temperaturen ganz knapp über dem Gefrierpunkt, mit Niederschlägen wird im Spielverlauf allerdings nicht gerechnet.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Frank Willenborg. Der 43-jährige Lehrer kommt zu seinem 72. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Guido Kleve und Dr. Arne Aarnink. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Martin Thomsen. Vor den Monitoren haben Guido Winkmann und Markus Wollenweber einen Blick auf das Geschehen.

Zu Hause hat der BVB gegen Augsburg erst eine Begegnung verloren. Das geschah im Februar 2015 (0:1). Von den letzten vier Gastspielen bei den Westfalen mussten die Fuggerstädter mit gänzlich leeren Händen abreisen. Einen Teilerfolg gab es letztmals im Februar 2018 (1:1).

Dortmund ist mit zwei schmerzhaften Niederlagen in die WM-Pause gegangen. Diese aber setzte es auswärts in Wolfsburg (0:2) und Mönchengladbach (2:4). Daheim hat man in dieser Saison nur ein Pflichtspiel verloren - und das im August spektakulär gegen Werder Bremen (2:3). Seither gab es im Signal Iduna Park acht Partien, von denen fünf gewonnen wurden - vier Dreier davon in der Bundesliga.

Als bessere Auswärtsmannschaft fühlen sich die bayerischen Schwaben in der Fremde wohl, haben dort doppelt so viel Zähler eingesackt wie zu Hause und sogar einen mehr, als die Dortmunder das auf Reisen getan haben. Die drei Augsburger Auswärtssiege liegen allerdings ein Weilchen zurück, den letzten gab es Anfang Oktober auf Schalke (3:2). Seither ist der FCA acht Pflichtspiele lang sieglos, hat fünf davon verloren und lediglich vom Gastspiel bei Union Berlin einen Punkt mitgebracht (2:2).

Tabellarisch haben die Borussen gehörig Nachholbedarf, sind aktuell lediglich Siebter und hinken ihren Ansprüchen deutlich hinterher. Ein Sieg heute würde die Schwarz-Gelben eine Position nach vorn bringen. Punkte aber benötigen auch die Augsburger dringend, die stehen geradeso über dem Strich und haben die punktgleichen Stuttgarter im Nacken. Ein Dreier würde da spürbar Luft verschaffen. Und warum sollte solch eine Überraschung gerade nach der langen Pause nicht möglich sein?

Deutlich mehr Bewegung gab es im Winter bisher beim FCA. Es mussten schließlich auch die Abgänge von Raphael Framberger (leihweise zum SV Sandhausen) und Florian Niederlechner (Hertha BSC) kompensiert werden. Und da waren die Fuggerstädter fleißig, holten Arne Engels aus Brügge, Dion Beljo von NK Osijek, David Colina von Hajduk Split, Kelvin Yeboah aus Genua und Irvin Cardona von Stade Brest. Engels und Beljo finden sich sogleich in der Anfangsformation wieder. Colina, Cardona und Yeboah werden auf der Bank Platz nehmen.

Für den FC Augsburg stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Maier, Engels, Rexhbecaj, Vargas - Beljo, Demirovic.

Beim BVB gab es in der laufenden Transferperiode bislang eine Personalie zu vermelden. Die Westfalen verpflichten Julian Ryerson vom 1. FC Union Berlin. Und der Norweger steht als Ersatz für den verletzten Thomas Meunier heute auch gleich in der Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und zuvorderst der Aufstellung von Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Özcan - Adeyemi, Brandt, Malen - Moukoko.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.