SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 3

  • M Dahoud (48. minute)
  • J Sancho (58. minute 11m)
  • R Carvalho (81. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr haben wir noch RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach im Programm. Viel Spaß dabei!

    Somit bleiben die drei Punkte in Dortmund, was den BVB erst einmal auf Platz 5 bringt. Die Champions League ist plötzlich nur noch drei Zähler entfernt. Da die Borussia auf drei Hochzeiten tanzt, steht am Dienstag das DFB-Pokal-Viertelfinale in Mönchengladbach an. Und in genau einer Woche geht es in der Bundesliga zum FC Bayern München. Bielefeld bleibt auf dem Relegationsplatz hängen und muss am kommenden Spieltag zu Hause gegen Union Berlin wieder an etwas Zählbarem arbeiten.

    Am Ende ist es doch eine klare Angelegenheit. Borussia Dortmund gewinnt das Westfalen-Duell auf heimischem Terrain mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld. Natürlich geht dieser Sieg in Ordnung. Die Hausherren taten viel mehr fürs Spiel, führten den Ball überwiegend in den eigenen Reihen und legten nach Wiederbeginn auch in Sachen Zweikampfverhalten zu. So musste es zwangsläufig zu Torszenen kommen. Und kurz nach der Pause nutzten die Schwarz-Gelben eine erste. Fortan war der Weg geebnet. Auch wenn es die Gäste in Phasen gut machten, mutig agierten, sich nicht permanent hinten drein drängen ließen, so fehlte insgesamt doch die Qualität. Insbesondere im Torabschluss zeigte sich das, denn die Arminia hätte kurz vor der Pause durchaus in Führung gehen können.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Tobias Reichel das Treiben auf dem Platz.

    highlight icon

    Eine richtig hochkarätige Torgelegenheit bietet sich dann noch Raphael Guerreiro. Der Linksverteidiger taucht beinahe zentral im Strafraum auf und schießt mit dem linken Fuß. Im Spagat pariert Stefan Ortega mit einer grandiosen Fußabwehr.

    comment icon

    Erling Haaland sucht nochmals den Weg in den Sechzehner. Stefan Ortega erweist sich als aufmerksam, wirft sich der norwegischen Urgewalt wagemutig entgegen und schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    In dieser Schlussphase bekommen die Gäste noch ein paar Spielanteile, dürfen noch ein wenig mit tun. Bis in Strafraumnähe schaffen es die Jungs von Uwe Neuhaus - weiter allerdings nicht.

    comment icon

    Natürlich ist inzwischen endgültig die Luft raus. Man tut sich nicht mehr weh. Die Partie plätschert dem Ende entgegen.

    substitution icon

    Darüber hinaus darf Mats Hummels vorzeitig Feierabend machen. Dan-Axel Zagadou bekommt ein paar Einsatzminuten. Damit sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.

    substitution icon

    Nun tauscht Edin Terzic doppelt, nimmt Mahmoud Dahoud vom Feld und bringt dafür Julian Brandt.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Erling Haaland fängt sich Manuel Prietl seinte zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Arminia Bielefeld 3:0. Jetzt bietet sich den Schwarz-Gelben mal etwas Platz. Über die linke Seite und Jadon Sancho gelangt der BVB in die Box. Dort legt Erling Haaland uneigennützig quer. Am Elfmeterpunkt kommt der vor einer halben Minute eingewechselte Reinier völlig frei zum Abschluss und versenkt die Pille mit dem rechten Fuß. Der Brasilianer trifft erstmals überhaupt für Dortmund.

    comment icon

    Vorlage Erling Braut Haaland

    substitution icon

    Und den Platz Mateu Morey nimmt ab sofort Thomas Meunier ein.

    substitution icon

    Daher gilt es, Kräfte zu schonen. Das tut Edin Terzic mit Spielerwechseln. Für Marco Reus kommt Reinier.

    comment icon

    Anschließend bekommt der BVB das Geschehen wieder besser in den Griff. Die Hausherren üben Kontrolle aus, ohne ein Feuerwerk zu entfachen. Das ist beim Stand von 2:0 schließlich auch nicht nötig.

    substitution icon

    Überdies geht Ritsu Doan runter. Fortan darf sich Masaya Okugawa zeigen. Damit schöpft Uwe Neuhaus sein Wechselkontingent restlos aus.

    substitution icon

    Auf Seiten der Gäste verlässt Fabian Kunze den Platz, räumt das Feld zugunsten von Nils Seufert.

    comment icon

    In dieser Phase spielt die Arminia also wieder aktiver mit. Natürlich sind die Ostwestfalen angesichts des Rückstandes dazu gezwungen. Genug Durchschlagskraft aber entwickeln die Gäste nicht. So gerät der Zwei-Tore-Vorsprung der Borussen derzeit nicht in Gefahr.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Mats Hummels kassiert Fabian Kunze seine fünfte Gelbe Karte und wird am kommenden Spieltag gesperrt zuschauen müssen.

    comment icon

    Mit einem Solo gelangt Ritsu Doan links in den Sechzehner, zieht dort mit dem linken Fuß ab. Der Schuss jedoch ist zu hoch angesetzt und zwingt Marwin Hitz nicht zum Eingreifen.

    highlight icon

    Marco Reus taucht halbrechts in der Box auf und haut mit dem rechten Fuß drauf. Sterfan Ortega steht dort mit ausgebreiteten Armen und wehrt den Schuss per Kopf ab.

    substitution icon

    Nun schreitet Edin Terzic erstmals zur Tat, holt Giovanni Reyna vom Feld, um Thorgan Hazard bringen zu können.

    comment icon

    Bielefeld probiert es unermüdlich. Jetzt dringt Ritsu Doan in den Sechzehner ein, wird nahe des Elfmeterpunktes durch Emre Can mittels eines sauberen Tacklings gestoppt.

    comment icon

    Dennoch ermahnt Edin Terzic seine Männer, den Ball mehr laufen zu lassen. Der BVB-Coach möchte nicht, dass sich seine Jungs in zu viele Zweikämpfe verstricken lassen.

    comment icon

    Im Anschluss wirkt die Partie zerfahren, wird durch zahlreiche Zweikämpfe geprägt. Normalerweise käme dem BVB das nicht entgegen. Mit der Führung im Rücken jedoch kann den Dortmundern das dann auch egal sein.

    substitution icon

    Und Andreas Voglsammer wird ersetzt durch Christian Gebauer.

    substitution icon

    Anstelle von Fabian Klos darf fortan Michel Vlap ran.

    substitution icon

    Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Uwe Neuhaus tauscht gleich mal dreifach. Für Sergio Cordova kommt Sven Schipplock.

    highlight icon

    Fabian Klos bekommt nahezu mittig im Sechzehner die Chance zum Anschlusstreffer. Unbedrängt schießt der Stürmer den Ball mit dem rechten Fuß links am Kasten von Marwin Hitz vorbei.

    penalty_goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Arminia Bielefeld 2:0. Jadon Sancho darf den Foulstrafstoß schießen, visiert mit dem rechten Fuß das untere rechte Eck an. Gegen diese souveräne Ausführung ist Stefan Ortega ohne Abwehrchance. Sancho trifft zum sechsten Mal in dieser Bundesligasaison.

    yellow_card icon

    Für das Foul an Marco Reus am eigenen Torraum fängt sich Amos Pieper seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

    highlight icon

    Elfmeter für den BVB! Nach einem Zusammenspiel von Jadon Sancho und Raphael Guerreiro bekommt Marco Reus die große Chance, wird aber von Arnos Pieper gefoult. Der Pfiff ertönt sofort.

    comment icon

    Darüber hinaus beruhigt sich das Geschehen. Der BVB lässt es erst einmal gut sein, was der Arminia etwas Ballbesitz beschert. Nach vorn aber geht bei den Gästen derzeit nichts los.

    comment icon

    Inzwischen läuft die Partie wieder. Und dann kehrt Emre Can mit offenkundig versorgter Platzwunde auf den Rasen zurück.

    comment icon

    Im Lufkampf rasseln Sergio Cordova und Emre Can mut den Köpfen zusammen. Letzterer steckt das nicht so gut weg, weshalb es zu einer Behandlungsunterbrechung kommt.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Arminia Bielefeld 1:0. Nach einem langen Diagonalball behauptet Jadon Sancho das Kunstleder auf dem linken Flügel, tritt dann Richtung Sechzehner an. Dort angekommen, legt der Brite mit Übersicht in die Mitte ab. In zentraler Position nimmt Mahmoud Dahoud den Kopf nach oben, visiert das linke Eck an. Aus etwa 17 Metern schießt der Mittelfeldspieler mit dem rechten Fuß flach und unhaltbar ein. Dahoud markiert seinen ersten Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Jadon Sancho

    highlight icon

    Forsch legt die Arminia los. Die Gäste setzen sich gleich mal am gegnerischen Sechzehner fest - auch weil der BVB nicht entschlossen genug verteidigt. Somit kommt Andreas Voglsammer zentral an der Strafraumgrenze zum Linksschuss. Marwin Hitz ist rechtzeitig unten im linken Eck und hält den Ball sicher.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    half_time icon

    Recht pünktlich bittet Schiedsrichter Tobias Reichel die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite bekommen die Gäste plötzlich eine Großchance. Sergio Cordova taucht gänzlich frei im Strafraum auf, hat nur noch Marwin Hitz vor sich. Der venezolanische Stürmer versucht das aus knapp elf Metern mit dem linken Fuß kunstvoll. Doch das geht in die Hose. Die Pille springt rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    In Folge der anschließenden Ecke von Marco Reus kommt Mats Hummels zum Kopfball, scheitert damit an Stefan Ortega.

    highlight icon

    Dann hat Erling Haaland richtig Platz. Nach einem Zuspiel von Jadon Sancho darf der Norweger halblinks in der Box frei abziehen. Normalerweise ist das ein Tor. Diesmal aber nicht, denn Stefan Ortega wirft sich wagemutig in den Linksschuss und pariert ganz stark.

    highlight icon

    Mittig im Strafraum zieht Erling Haaland aus der Drehung ab. Dem Linksschuss fehlt es etwas an Fahrt. Und da dieser Flachschuss auch nicht sonderlich gut platziert ist, wird das eine Sache für Stefan Ortega.

    comment icon

    Erst jetzt werden die Ostwestfalen mal wieder in der gegnerischen Hälfte vorstellig, bringen in Person von Ritsu Doan auch einen langen Ball in den Sechzehner an. Der wird von den Dortmundern ohne Probleme verteidigt.

    comment icon

    Etwas mehr Nachdruck also entwickeln die Schwarz-Gelben jetzt, gehen zielgerichteter vor. Damit werden die Gäste immer passiver, kommen nicht mehr so gut zur Geltung. Immerhin aber stehen die Bielefelder defensiv noch recht gut.

    highlight icon

    Emre Can leitet einen Angriff über die rechte Seite ein. Giovanni Reyna spielt weiter zu Jadon Sancho. Dieser möchte flach und scharf flanken, bleibt eher unfreiwillig an Reyna hängen, der den Ball unter Kontrolle bringt und am rechten Torraumeck frei zum Abschluss kommt. Der Rechtsschuss zischt haarscharf am rechten Pfosten vorbei ans Außennetz.

    comment icon

    Über die rechte Seite dringt Jadon Sancho in den Strafraum ein, bringt den Ball zum Tor. Stefan Ortega kann die Kugel nicht festmachen. Daher klärt Joakim Nilsson sicherheitshalber zur Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

    highlight icon

    Somit bleibt die Szene heiß, die Dortmunder setzen nach. Letztlich kommt Marco Reus aus etwa zwölf Metern in zentraler Position zum Linksschuss. Dieser streift die Oberkante der Latte.

    highlight icon

    Beinahe zwangsläufig müssen die Borussen auf eine Standardsituation bauen. Jadon Sancho tritt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit dem rechten Fuß. Stefan Ortega will zum Ball, erwischt den aber nicht richtig.

    comment icon

    Und der DSC läuft immer wieder früh an, attackiert den Gegner bereits in dessen Hälfte. Daher muss beim BVB nun mal ein langer Ball herhalten. Dem setzt Erling Haaland nach, doch Stefan Ortega ist aufmerksam, verlässt seinen Strafraum und klärt per Kopf vor dem Dortmunder Stürmer.

    comment icon

    So aber verzetteln sich die Dortmunder zunehmend im Mittelfeld. Die hervorragend eingestellten Bielefelder machen dem Favoriten das Leben richtig schwer.

    comment icon

    Obwohl die Gäste mutig auftreten, mag die Partie einfach keine Fahrt aufnehmen. Das liegt in erster Linie daran, weil die Arminen auch nach hinten sehr gut arbeiten. Und dafür reichen Tempo und Ideen der Hausherren in der Form noch nicht aus. Da muss mehr kommen vom BVB.

    comment icon

    Jetzt gehen die Hausherren mal zielgerichtet vor, kombinieren sich über Reyna, Sancho und Reus in den Sechzehner. Dort bekommen die Bielefelder im letzten Momant die Lücke geschlossen und blocken den Angriff ab.

    comment icon

    Der erste Eckstoß dieser Begegnung geht nun auch noch auf das Konto der Gäste. Die hohe Hereingabe von der rechten Seite jedoch beschwört keinerlei Gefahr herauf.

    comment icon

    Die Arminia also hält sehr ordentlich dagegen, spielt phasenweise gut mit. Der Aufsteiger versteckt sich nicht, unternimmt etwas nach vorn und wirkt dabei in dieser Phase sogar konstruktiver als der BVB.

    highlight icon

    Gefährlich werden jetzt die Bielefelder. Ritsu Doan spielt flach halbrechts in den Sechzehner. Dort zieht Fabian Kunze umgehend aus der Drehung ab. Marwin Hitz reißt die Fäuste nach oben und wehrt den strammen Rechtsschuss ab. Der Nachschuss von Cedric Brunner wird aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen.

    comment icon

    Optisch mehr vom Spiel also haben eindeutig die Schwarz-Gelben. Derzeit bleibt es bei diesem Ballbesitz. Doch so früh im Spiel gilt es, sich den Gegner est einmal zurechtzulegen.

    comment icon

    Nach diesen durchaus munteren Minuten beruhigt sich das Geschehen auf dem grünen Rasen wieder. Die Arminia steht gut, lässt den Borussen nichts zu.

    highlight icon

    Nach einem Ballverlust von Reyna setzen sich die Gäste erstmals in Szene. Ritsu Doan zieht aus etwa 20 Metern mit Auge und dem linken Fuß ab, visiert das linke Eck an, schießt aber knapp vorbei.

    highlight icon

    Wenig später bringt der Einsatz von Erling Haaland halbrechts in der Box Giovanni Reyna in Abschlussposition. Dessen Rechtsschuss rollt am langen Eck vorbei.

    highlight icon

    Dann wird es erstmals gefährlich. Zentral im Sechzehner fällt die Kugel vor die Füße von Jude Bellingham. In dessen Rechtsschuss aus etwa acht Metern werfen sich die Bielefelder. Cedric Brunner blockt letztlich ab. Der Nachschuss von Raphael Guerreiro verfehlt den Kasten von Stefan Ortega.

    comment icon

    Nur ganz langsam tasten sich die Hausherren Stück für Stück nach vorn, schnuppern mit Jadon Sancho mal an den Strafraum heran.

    comment icon

    Der BVB bemüht sich um den Spielaufbau, kommt damit aber noch überhaupt nicht voran. Bielefeld versucht, durchaus früh draufzugehen und bremst den Kontrahenten immer wieder ein.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei lockerer Bewölkung und sieben Grad drohen im Spielverlauf keine Niederschläge. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung.

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Tobias Reichel betraut. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem vierten Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Arne Aarnink und Christian Bandurski. Als vierter Offizieller fungiert Marcel Pelgrim.

    Seit beinahe 13 Jahren ist die Arminia gegen Dortmund ohne Torerfolg. Im Mai 2008 erreichten die Ostwestfalen daheim gegen den BVB ein 2:2. Danach schlossen sich allerdings nur noch drei weitere Pflichtspiele an. In der darauffolgenden Saison punkteten die Bielefelder vor heimischem Publikum letztmals (0:0). Danach setzte es in Dortmund ein 0:6 - und am 6. Spieltag der Hinrunde Ende Oktober ein 0:2. Auch den letzte Sieg des DSC gab es auf der Alm - ein 1:0 im März 2007. In jener Spielzeit nahmen die Arminen auch letztmals etwas aus Dortmund mit (1:1), ihr letzter Auswärtssieg jedoch geht bis auf den März 2000 zurück (3:1).

    Bielefeld verbreitet mit dem zweitschwächsten Angriff und als zweitschlechteste Auswärtsmannschaft der Liga wenig Schrecken. Auf Reisen gelangen gerade einmal acht Tore, aus denen die Arminia einen Sieg und insgesamt sechs Punkte machte. Einen solchen Zähler holte der DSC vor knapp zwei Wochen in München (3:3). Der einzige Sieg in der Fremde wurde kurz vor Weihnachten auf Schalke eingefahren (1:0). Den letzte Dreier in der Bundesliga verbuchte der Aufsteiger im Januar beim 3:0 gegen Stuttgart. Anschließend folgten vier sieglose Partien, von denen drei verlorengingen.

    Nach dem Auswärtserfolg in Sevilla (3:2) feierten die Schwarz-Gelben einen 4:0-Derbysieg auf Schalke. Damit sind die Männer von Edin Terzic aktuell drei Pflichtspiele lang ungeschlagen, denn das letzte Bundesligaheimspiel endete 2:2 (gegen Hoffenheim). Zu Hause ist der BVB damit jetzt sechs Pflichtspiele lang ohne Niederlage. Die letzte Pleite im Signal Iduna Park setzte es Mitte Dezember gegen den VfB Stuttgart (1:5).

    Im Westfalen-Duell treffen aus tabellarischer Sicht der Sechste und der Sechzehnte aufeinander. Der BVB sammelte im bisherigen Saisonverlauf exakt doppelt so viele Punkte ein (36) wie die Arminia (18). Doch während der Aufsteiger aus Ostwestfalen das Ziel Klassenerhalt fest im Blick hat - das vollends rettende Ufer ist lediglich ein paar Tore entfernt und wird durch die punktgleiche Hertha besetzt -, hinken die Dortmunder ihren Ansprüchen hinterher. Zum erneuten Erreichen der Champions League fehlen momentan sechs Punkte. Viele Ausrutscher darf man sich nicht mehr leisten, muss regelmäßig dreifach punkten und auf Patzer der Konkurrenz hoffen - wie den der Eintracht gestern. Zumindest eine Position könnten die Borussen bei einem Heimerfolg heute gutmachen.

    Lediglich eine Umstellung gibt es auf Seiten der Gäste. Sergio Cordova rückt für Michel Vlap in die Bielefelder Startelf.

    Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Edin Terzic zwei Veränderungen vor. Anstelle Thomas Delaney und Julian Brandt rutschen Jude Bellingham und Giovanni Reyna in die Dortmunder Anfangsformation.

    Dem stellt sich Arminia Bielefeld in folgender Besetzung entgegen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Kunze, Prietl - Doan, Voglsammer - Klos, Cordova.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Borussia Dortmund geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Hitz - Morey, Can, Hummels, Guerreiro - Dahoud - Reyna, Reus, Bellingham, Sancho - Haaland.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld.