Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Bayern München. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 3

  • M Reus (49. minute 11m, 67. minute)
  • P Alcácer (73. minute)

FC Bayern München 2

  • R Lewandowski (26. minute, 52. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle war es das für heute. Morgen gehts bei uns natürlich weiter mit den noch ausstehenden Spielen des elften Spieltages: Am Nachmittag kommt es zum Duell Leipzig vs. Leverkusen, gegen Abend schließt die Partie Frankfurt vs. Schalke den Spieltag ab.

comment icon

Eine solche Niederlage müssen die Bayern erst einmal verdauen, dazu besteht in der Länderspielpause genug Zeit. Ob Kovac dann noch Trainer ist? Schwer einzuschätzen. Nächster Gegner der Münchner in der Liga ist Düsseldorf. Das schaffen die Bayern sicher. Der BVB muss auf Reisen nach Mainz.

comment icon

So kontrolliert, wie die Bayern in der ersten Hälfte auftraten, ist es erstaunlich, dass sie diese Partie so komplett aus der Hand gegeben haben. Eines kann man jedenfalls festhalten: Mit der Einwechslung von Dahoud gewann das Mittelfeld des BVB an spielerischer Qualität. das Umschaltspiel kam immer besser ins Laufen. Am Ende stand ein wahrhaft denkbares Bundesligaspiel.

comment icon

Was für ein Spiel! Die erste Spielhälfte zeigte dominante Bayern, die an alte Zeiten erinnerten und völlig verdient nach den ersten 45 Minuten durch ein Kopfballtor von Lewandowski führten. Doch der BVB kam wie ausgewechselt aus der Kabine, machte von der ersten Sekunde an Druck. Und belohnte sich selber durch einen Elfmetertreffer von Reus. Auch von der schnellen Antwort durch Lewandowski ließen sich die Dortmunder in der Folgezeit nicht aus der Ruhe bringen. Reus und Alcacer drehten das Spiel  innerhalb von sechs Minuten komplett. Und darauf hatten die Münchner keine Antwort mehr.

full_time icon

Schlusspfiff in Dortmund!

comment icon

Die Bayern jubeln, aber der Treffer von Lewandowski wird wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt. Mit der Hacke hatte er eine Hereingabe von Kimmich ins Tor verlängert.

comment icon

Neuer kommt tatsächlich auch zum Kopfball nach der Hereingabe, ohne den Ball drücken zu können.

yellow_card icon

Neben Streithahn Wagner gibt es auch die Verwarnung für Zagadou.

yellow_card icon

Wagner und Zagadou geraten aneinander, beide werden dafür verwarnt.

comment icon

Die Münchner haben es nun eilig, das sieht man auch, als sie einen Eckball zugesprochen bekommen. Neuer schaltet sich in den Angriff ein.

comment icon

Gute Idee von Sanches, der aus dem Halbfeld eine Flanke durch den Dortmunder Strafraum schlägt, am langen Pfosten segelt Ribery knapp am Ball vorbei. Hitz muss nicht eingreifen.

comment icon

Inzwischen hat die Nachspielzeit die Runde gemacht. Üppige fünf Minuten werden draufgeschlagen. Finden nicht alle im Stadion gut.

comment icon

Die Dortmunder fangen einen Vorstoß der Münchner im Mittelfeld ab, Witsel nimmt das zum Anlass, einfach mal aus 30 Metern abzuziehen, der Ball fliegt hoch über das Tor.

comment icon

Lauter Jubel brandet auf, als Delaney den Ball einfach mal wüst aus der eigenen Hälfte ins Seitenaus drischt.

yellow_card icon

Süle bekommt für ein taktisches Foul gegen Alcacer nun ebenfalls Gelb.

comment icon

Lebenszeichen von den Bayern. Ribery will über links tief gehen, schlägt den Ball flach in den Strafraum, doch durchs Abwehrgestrüpp kommt er damit nicht.

comment icon

Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen. Es werden die üblichen drei Minuten draufkommen. Für viel mehr besteht eigentlich kein Anlass.

substitution icon

Und beim BVB kommt Delaney für Bruun Larsen.

substitution icon

Bei den Bayern ersetzt Wagner für die Schlussphase Müller. In der zweiten Hälfte war der kein Faktor.

comment icon

Sanches verliert den Ball im Mittelfeld, über Dahoud und Sanches kommt der Ball raus auf Hakimi, der aus relativ ungefährlicher Position den Abschluss von außerhalb des Strafraums sucht. Der Ball geht über die Latte. Und wenn nicht, wäre da immer noch Neuer gewesen.

comment icon

Knappe Abseitsposition von Alcacer nach einem Konter, den Reus durchs Mittelfeld treibt, Sancho steckt für den Spanier durch, der Neuer überlupfen will, der hat diesmal die Finger dran. Aber hätte es hier einen Treffer gegeben, hätte ihn spätestens die Review rückgängig gemacht.

comment icon

Freistoß Bayern aus dem linken Halbfeld, Kimmich mit der Hereingabe, Reus klärt per Kopf zur Ecke. Und der war nicht der größte Spieler, der da zum Luftkampf aufstieg.

comment icon

Nach dem 3:2 war Hoeneß auf der Tribüne zu beobachten, wie er auf Abseits reklamierte. Doch solche Abseitspositionen rutschen in Zeiten der VARheit einfach nicht mehr durch.

substitution icon

Renato Sanches übernimmt für Serge Gnabry.

goal icon

Tooor! DORTMUND - Bayern 3:2. Die Bayern verlieren den Ball auf Strafraumhöhe in der Vorwärtsbewegung. Und es folgt ein Bilderbuchkonter des BVB. Ein Traum. Ein Gedicht. Sancho erobert den Ball, kurz auf Reus, der verlängert mit der Hacke, Witsel spielt den Ball in den Raum, Alcacer übernimmt, spielt Neuer aus und hebt den Ball fast ein wenig arrogant über den sich in die Schussbahn werfenden Bayernkeeper!

comment icon

Bei den Bayern macht sich Renato Sanches bereit. Genau der richtige Spieler für diese Situation. Seine Energie können die Bayern jetzt gut gebrauchen.

comment icon

So verdient die Führung der Bayern nach der ersten Spielhälfte war, mittlerweile sind sie mit dem Remis ganz gut bedient. Der BVB hat nach dem Seitenwechsel schon eine ganze Reihe hochklassiger Chancen liegenlassen.

goal icon

Tooor! DORTMUND - Bayern 2:2. Das ist der Ausgleich. Wenn man überlegt, was Reus eben liegenließ, wundert man sich schon, wie der den machte. Dortmund hält den Druck weiter hoch und Piszczek schlägt den Ball von der rechten Seitenlinie scharf in den Strafraum. Per Halbvolley nimmt Reus die Kugel am Elfmeterpunkt. Und diesmal sitzt das Ding.

substitution icon

Angeschlagen verlässt Hummels das Spielfeld, Süle übernimmt für ihn.

comment icon

Starker Einsatz von Hakimi, der sich großartig gegen Goretzka durchsetzt, den Ball sichert, quer für Reus auflegt, der praktisch vom Elfmeterpunkt nur noch schieben muss. Der Ball verrutscht ihm übel. Die Bayern reizen ihr Glück gerade ziemlich aus.

highlight icon

UNFASSBAR! Sancho stiehlt  Hummels den Ball an der Mittellinie und dann gehts los. Hummels hat keine Chance ihm zu folgen, Neuer spielt Sancho auch noch aus, ist dann aber etwas zu weit draußen. Er legt den Ball zu Alcacer, der ähnlich wie eben Reus, das leere Tor nicht trifft, weil er etwas zu lange braucht!

substitution icon

Da ist der erwartete Wechsel. Alcacer übernimmt die Position von Götze in der Sturmspitze.

highlight icon

Der BVB lässt den Ball jetzt so in der Bayern-Hälfte laufen, wie das die Münchner so stark praktizierten. Und sie kommen durch. Sancho als Wühler durch die rechte Strafraumseite unterwegs. Er hebelt den Ball aus dem Fuß acht Meter quer, wo Reus vor dem leeren Tor nur schieben muss. Neuer ist noch leicht dran, aber auf der Linie rettet Kimmich. Und Reus kann nicht fassen, dass er diese Chance nicht nutzen konnte.

comment icon

An der Außenlinie ist zu erkennen, dass auch Alcacer sich für einen Einsatz bereitmacht. Dürfte wohl auf Kosten von Götze passieren.

comment icon

Trotz des Ausgleichs scheint es jetzt eher eine Partie auf Augenhöhe zu werden. So ein kleines bisschen lief die erste Hälfte schon an den Dortmundern vorbei.

yellow_card icon

Die Partie wird heißer. Ribery ringt Sancho zu Boden und kassiert dafür die erste Gelbe für einen Bayern-Spieler.

goal icon

Tooor! Dortmund - BAYERN 1:2. Und so schlagen die Bayern zurück. Kaum zwei Minuten hat es gedauert. Alaba auf rechts im  Zusammenspiel mit Kimmich, geht in den Strafraum, Alaba verlängert mit der Hacke auf Kimmich, der fast von der Grundlinie zum Tor flankt, wenn man das bei einer Distanz von fünf Metern so nennen kann. Lewandowski nickt aus weniger als einem Meter ein.

comment icon

Hakimi von Zagadou über links steil geschickt, läuft den Strafraum an, zieht dann ins Zentrum, nur das Zuspiel auf die andere Seite, wo Sancho nachrückt, kommt einen Tick in den Rücken des Engländers. Der kann den Ball zwar sichern, aber als er ausholt, wird er prompt geblockt. Chance vertan.

comment icon

Die folgenden Szenen hinterlassen den Eindruck, dass der BVB erst jetzt so richtig im Spiel ist. Und sofort ist auch die Kulisse da. Die Bayern nach dem Seitenwechsel bisher kaum mit Ballaktionen.

comment icon

Dunstig ist es inzwischen in Arena geworden ob der Bengalos. Vielleicht trübte das ja die Sicht von Neuer?

penalty_goal icon

Tooor! DORTMUND - Bayern. Neuer entscheidet sich für die linke Ecke. Und Reus schießt halbhoch rechts. Das ist der Ausgleich.

comment icon

Sancho hatte Reus steilgeschickt, das entwickelt sich zu einem Wettlauf zwischen Neuer und Reus. Reus geht zu Boden. Und die Entscheidung von Gräfe wird außer von Neuer kaum hinterfragt.

comment icon

Elfmeter für den BVB!

comment icon

In der Bayern-Kurve glühen die Bengalos. Das wird wohl ein wenig was kosten. Aber darüber können wir uns nach der Partie Sorgen machen.

match_start icon

Die zweite Hälfte hat begonnen!

substitution icon

Beim BVB kommt Dahoud für Weigl in die Partie.

comment icon

Vieles deutet beim BVB auf einen frühen Wechsel hin. Dahoud hat sich neben dem Spielfeldrand ausführlich warm gemacht.

comment icon

Noch ein paar Zahlen zur ersten Hälfte: Die Bayern mit knapp 60 Prozent Ballbesitz, hatte insgesamt sechs Abschlüssen, denen einer des BVB, die Großchance von Reus, gegenübersteht. Am Aktionsradius-Mittelpunkt lässt sich gut erkennen, wie die ersten Hälfte weitgehend verlief: Fast alle Spieler halten sich in der BVB-Spielhälfte auf.

comment icon

Dortmund wird gefährlich, wenn die Mannschaft es schafft, das Mittelfeld mit schnellen Spielzügen zu überbrücken, das ist allerdings nicht sehr häufig der Fall. Wer die Bayern in letzter Zeit häufiger gesehen hat, wird Zeuge eines überraschend abgeklärten Auftritts.

comment icon

Die aktivere Mannschaft führt im Spitzenspiel am Samstagabend. Die Bayern stehen gut, machen die Räume eng und laufen den BVB in Phasen früh an. So haben die Gastgeber erhebliche Mühe mit dem Spielaufbau.

half_time icon

Halbzeitpause in Dortmund. Der BVB liegt 0:1 gegen die Bayern zurück.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Der BVB kann noch einmal einen Konter starten, den Hummels aber an der Mittellinie abfängt. Sofort wird es wieder ruhiger.

comment icon

Nach der Verletzungsunterbrechung halten die Münchner den Ball mal wieder etwas länger in den eigenen Reihen. Auch Neuer wird mit einbezogen, klare Sache, den Spielstand will man mit in die Pause nehmen.

comment icon

Es scheint aber für den Münchner weiterzugehen. Martinez steht auf und erklärt sich bereit, das Spiel wieder aufzunehmen. Mit Schiedsrichterball gehts weiter. Die Münchner befördern die Kugel direkt zum BVB. Fair.

comment icon

Reus tritt den Freistoß an den langen Pfosten, Zagadou versucht es mit einem Kopfball, ist aber hart bedrängt, schließlich kann Lewandowski die Situation bereinigen. Danach bleibt Martinez im Strafraum liegen. Die Partie wird unterbrochen.

comment icon

Götze wird von Hummels fünf Meter vor dem Strafraum umgenietet. Diesmal bleibt die Karte stecken. Es ist aber eine gute Freistoßposition für die Gastgeber.

yellow_card icon

Nächste Gelbe gegen den BVB: Diesmal trifft es Akanji. Das könnte für die Defensivspieler bei Schwarz-Gelb noch heikel werden.

comment icon

Dabei arbeiten die Gäste aber weiter bewusst gegen die Spieler, die beim BVB den Aufbau organisieren sollen: Weigl und Witsel. Das funktioniert bisher ziemlich gut. 

comment icon

Nach dem Treffer scheinen sich die Münchner jetzt etwas zurückzuziehen, jedenfalls laufen sie den BVB nicht mehr so hoch an. So kann sich auch Dortmund höher schieben. 

yellow_card icon

Es gibt die erste Karte der Partie. Nach einem Foul an Goretzka, der zunächst liegenbleibt, sieht Weigl Gelb.

comment icon

Gemessen an den Spielanteilen ist das jetzt eine Führung gewesen, die nicht wirklich überraschend kam.

goal icon

Toor! Dortmund - BAYERN 0:1. Die Bayern lassen den Ball um den Strafraum herumlaufen, ohne wirklich näher zu kommen. Bis die Kugel auf rechts raus auf Gnabry kommt. Der zirkelt die Kugel perfekt auf den Kopf von Lewandowski, der aus kurzer Entfernung einnicken kann.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

comment icon

Der Ansatz eines Konters beim BVB, als Götze mit einem Doppelpass Sancho in die Spitze schickt, Alaba klärt die Situation, noch weit weg vom Tor, mit einer resoluten Grätsche. 

highlight icon

Gute Chance für die Bayern! Ribery will sich im Strafraum durchdribbeln, wird etwas zu weit nach links abgedrängt und schießt dann doch deutlich am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Der BVB tut sich schwer, aus der eigenen Spielhälfte herauszukommen, es sei denn bei Kontern. Die Münchner laufen den BVB schon am Strafaum an. Mit einem Heber soll Lewandowski im Strafraum eingesetzt werden, Witsel ist gerade noch so dazwischen. 

comment icon

Viel Ballbesitz für die Bayern in diesen Minuten, der Wert geht langsam über 70 Prozent. Aber in die gefährlichen Räume kommen die Münchner noch nicht.

comment icon

Ribery mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von der rechten Seite, langgezogen in den Strafraum, er nimmt den Ball volley, trifft aber das Tor nicht.

comment icon

Konter des BVB über Bruun Larsen. Der läuft über die linke Seite durch und spielt den Ball dann quer durch den Strafraum auf Sancho. Neuer geht rechtzeitig dazwischen, sonst hätte der Engländer einfach einschieben können.

comment icon

Für wenig Freunde im Stadion sorgt Lewandowski, der nach einem Sturz einen Elfmeter für sich verlangt. Das tut sein Übriges, um die Stimmung im Stadion aufzuheizen.

comment icon

Reus mit der Balleroberung im Mittelfeld. Und er startet sofort los. Alleine läuft er auf Neuer zu, doch der behält die Nerven.

comment icon

Die Münchner haben zunächst mehr Ballbesitz, aber das muss wenig hießen. Es kommt darauf an, was man mit dem Ball tut. Der BVB versucht über Götze zu kontern. Der Versuch versandet.

comment icon

Die Anspannung ist groß, bei jedem Ballkontakt der Bayern wird es laut im Stadion. Vor allem, wenn Neuer mit dem Ball zu tun hat.

match_start icon

Das Spiel hat begonnen!

comment icon

Apropos unter der Woche: Die Bayern gewannen ihre CL-Begegnung mit Athen 2:0, für den BVB gab es in Madrid die erste Saisonniederlage überhaupt in einem Pflichtspiel. Beiden Teams gemeinsam dürfte die Qualifizierung für die K.o.-Runde kaum noch zu nehmen sein.

comment icon

Bei den Bayern gibt es keine Veränderungen: Es spielt genau dieselbe Elf, die unter der Woche so gegen Athen brilliert hatte.

comment icon

Beim BVB rückt Hitz für Bürki zwischen die Pfosten. Weitere Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Atletico: Toprak macht für Zagadou Platz, Delaney weicht Weigl, Götze übernimmt die Sturmspitze für Alcacer. Und für Pulisic kommt Bruun Larsen.

comment icon

Niko Kovac erklärte im Vorfeld der Begegnung den BVB zum eindeutigen Favoriten, das ist die neue bayrische Bescheidenheit. Bei einer Niederlage, käme dann natürlich auch ganz auf die näheren Umstände an, könnte die Luft für den Bayern-Trainer extrem dünn werden.

comment icon

Ja, Boateng. Für die Nationalmannschaft nicht nominiert, es solle an seiner Fitness arbeiten. Heißt es. Aber für die Startelf der Münchner reicht es anscheinend noch.

comment icon

Die Bayern mit Neuer - Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba - Müller, Martinez, Goretzka - Gnabry, Lewandowski, Ribery.

comment icon

Zunächst der Blick auf die Aufstellungen: Dortmund mit Hitz - Piszcezk, Akanji, Zagadou, Hakimi - Witsel, Weigl - Sancho, Reus, Bruun Larsen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.