Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Bayern München. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer15.000.

Borussia Dortmund 2

  • J Brandt (5. minute)
  • E Haaland (48. minute)

FC Bayern München 3

  • R Lewandowski (9. minute, 77. minute 11m)
  • K Coman (44. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch ein schönes Wochenende.

comment icon

Damit behauptet der Rekordmeister die Tabellenführung, baut den Vorsprung auf vier Punkte aus. Beide Mannschaften sind in der kommenden Wochen international gefordert, wobei es jeweils um nicht mehr viel geht. Der BVB tritt zu Hause gegen Besiktas Istanbul an, wird unabhängig vom Ausgang aber Dritter bleiben und in die Europa League wechseln. Dem FC Bayern ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, womit das Heimspiel gegen den FC Barcelona einzig für die Gäste von Bedeutung ist.

comment icon

Im hochklassigen Spitzenspiel der Bundesliga hat Borussia Dortmund letztlich knapp mit 2:3 das Nachsehen gegen den FC Bayern München. Ein umstrittener Handelfmeter sorgte für die Entscheidung zugunsten des Rekordmeisters. Unverdient ist der Sieg der Gäste sicher nicht, doch ein Remis hätte zu dieser Partie ebenfalls gut gepasst. Vor allem in der zweiten Hälfte agierte der BVB lange Zeit auf Augenhöhe, verlangte dem Gegner vor 15.000 Zuschauern im Signal Iduna Park alles ab. Und Fehler unterliefen beiden Mannschaften, was durchaus weitere Tore ermöglicht hätte. Der Strafstoß brachte die Borussen nicht nur in Rückstand, der zog den Westfalen in gewisser Weise auch den Stecker. Eine nennenswerte Reaktion folgte darauf nicht mehr.

full_time icon

Schluss! Schiedsrichter Felix Zwayer beendet das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Eine Ecke gibt es noch für den BVB. Torwart Gregor Kobel eilt mit nach vorn. Marco Reus führt aus. Der abgewehrte Ball landet an der Strafraumgrenze bei Nico Schulz. Wo will der denn hin? Die Kugel geht verloren, der Konter läuft. Und das Tor ist leer. Doch Corentin Tolisso bringt das Spielgerät aus großer Distanz nicht in der verwaisten Kiste unter.

comment icon

Dann wird den Gästen ein Freistoß zugesprochen. Das bringt dem Rekordmeister natürlich wertvolle Zeit. Um die Ausführung kümmert sich Robert Lewandowski, der setzt seinen Rechtsschuss allerdings über die Kiste.

yellow_card icon

Dayot Upamecano unterbindet eine schnelle Dortmunder Umschaltsituation mit einem Foul an Marco Reus. Natürlich gibt das Gelb - die zweite Karte für den Innenverteidiger in der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Immerhin kommen die Borussen kurz darauf im Sechzehner noch einmal zum Abschluss. Den Rechtsschuss von Donyell Malen hält Manuel Neuer sicher.

comment icon

Seit geraumer Zeit, eigentlich seit dem Elfmeter ist die Partie völlig zerfahren. Das spielt natürlich der führenden Mannschaft in die Karten. Der BVB bekommt kaum noch etwas auf die Reihe.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Es soll stattliche zehn Minuten obendrauf geben.

yellow_card icon

Im Duell mit Jude Bellingham geht Robert Lewandowski zu robust zu Werke und wird ebenfalls verwarnt. Gelb hatte der Pole zuvor in dieser Bundesligasaison noch nicht gesehen.

substitution icon

Bei den Gästen darf Kingsley Coman vorzeitig Feierabend machen. Dafür betritt Tanguy Nianzou den Rasen.

yellow_card icon

Manuel Neuer zeigt seine fußballerischen Qualitäten im eigenen Sechzehner. Dann ist der Ball gespielt, doch Jude Bellingham zieht nicht zurück und rennt den Keeper um. Dafür sieht der Brite seine vierte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Von der linken Seite tritt Marco Reus einen Freistoß mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Jude Bellingham geht ganz frei zum Kopfball, bringt die Verlängerung aber nicht auf den Kasten. Übrigens lauern da noch zwei weitere Schwarz-Gelbe vollkommen frei vor Manuel Neuer.

substitution icon

Darüber hinaus räumt Raphael Guerreiro den Platz zugunsten von Nico Schulz.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren ist der Tank von Erling Haaland im zweiten Spiel nach langer Verletzung leer. Der Norweger wütet beim Gang vom Platz noch gegen den vierten Offiziellen. Für ihn kommt Steffen Tigges.

highlight icon

Kingsley Coman setzt sich auf der rechten Seite durch, bringt eine gefährliche Flanke an. Mats Hummels grätscht noch vor dem ersten Pfosten dazwischen und lenkt die Kugel fast ins eigene Tor.

highlight icon

Auf Dortmunder Seite ist man wegen der Elfmeterentscheidung aufgebracht. Marco Rose tobt an der Seitenlinie, ist von seinen Co-Trainern kaum einzufangen. Felix Zwayer bleibt das nicht verborgen. Der Unparteiische verweist den BVB-Coach mit Gelb-Rot des Innenraums.

penalty_goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 2:3. Aufreizend lässig läuft Robert Lewandowski beim Handelfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß ins rechte Eck. Gregor Kobel ahnt die Seite, ist beinahe dran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. Für den Polen ist das der zweite Treffer des Abends.

substitution icon

Kurz darauf erfolgt doch der Wechsel. Lucas Hernandez verlässt den Rasen, wird in der Innenverteidigung durch Niklas Süle ersetzt.

highlight icon

Inzwischen läuft die Partie wieder. Und Hernandez will es zunächst noch einmal versuchen, kehrt auf den Rasen zurück.

highlight icon

Schon gibt es die nächste Verletzung. Bei einem Schuss von Marco Reus hat Lucas Hernandez das linke Bein halb entlastet, bekommt den Ball seitlich gegen das Knie, welches dabei nachgibt.

substitution icon

Julian Brandt ist inzwischen zumindest ansprechbar, wird jetzt vom Platz getragen. Dafür kommt Marius Wolf.

highlight icon

Der Münchener Verteidiger steht inzwischen wieder, wird vermutlich weiterspielen können. Unterdessen wird Julian Brandt auf eine Trage gelegt. Das geht definitiv nicht weiter.

highlight icon

Insbesondere Brandt hat es schwer erwischt, der hat offenbar umgehend das Bewusstsein verloren und ist daher auch noch unglücklich zu Boden gegangen. Upamecano muss ebenfalls behandelt werden.

highlight icon

Nahe der Mittellinie prallen Dayot Upamecano und Julian Brandt übel mit den Köpfen zusammen. Die Dortmunder signalisieren sofort, dass ganz dringend Hilfe benötigt wird.

substitution icon

Und Leon Goretzka wird durch Jamal Musiala ersetzt.

substitution icon

Jetzt bringt Julian Nagelsmann seine einzigen beiden echten Offensivoptionen von der Bank. Serge Gnabry kommt für Leroy Sane.

comment icon

Seit Wiederbeginn gestaltet sich die Begegnung noch offener. Inzwischen geht das 2:2 sicherlich in Ordnung, der BVB hat einiges dafür getan. Darüber hinaus bieten beide Abwehrreihen etwas an. Das macht die Sache so attraktiv. Nur müssten beide Mannschaften diese Angebote noch viel konsequenter nutzen.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Marco Rose nimmt Mahmoud Dahoud aus dem Spiel, um Donyell Malen bringen zu können.

highlight icon

Erling Haaland und Marco Reus suchen im Strafraum den Abschluss. Zweimal blockt Benjamin Pavard in höchster Not. Dann rutscht Julian Brandt weg und die Münchener klären vollends.

highlight icon

Kingsley Coman kommt halbrechts in der Box zum Abschluss, schießt mit dem linken Fuß durch die Beine eines Verteidigers aufs kurze Eck. Gregor Kobel sieht das Ding spät und pariert stark.

highlight icon

Offenbar hat sich Marco Rose im Ton vergriffen. Die lautstarke Kritik des BVB-Trainers an einer Schiedsrichterentscheidung honoriert dieser mit der Gelben Karte.

highlight icon

Im Zweikampf mit Lucas Hernandez geht Marco Reus rechts in der Box zu Boden. Felix Zwayer lässt das laufen - und das geht in Ordnung. Die Videoschiedsrichter sehen keinen Grund, hier einzugreifen.

yellow_card icon

Nach einem Foul von Emre Can an Robert Lewandowski, die es zum wiederholten Male miteinander zu tun bekommen, gibt es die erste Gelbe Karte der Partie - für Can die erste in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Wie im ersten Durchgang streben die Gäste eine umgehende Reaktion an. Thomas Müller taucht mittig im Strafraum auf, wird im letzten Moment abgeblockt.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Bayern München 2:2. Mit einem schönen Pass leitet Julian Brandt den Dortmunder Angriff über die rechte Seite ein. Die Hereingabe in die Mitte muss Dayot Upamecano eigentlich klären, hat aber ein wenig Angst vor dem Handspiel und gelangt nur mit dem Bauch an die Kugel. Diese springt zu Jude Bellingham, der die Übersicht behält und Erling Haaland anspielt. Links in der Box macht der das mit ganz viel Gefühl und schlenzt das Ding mit dem rechten Fuß unhaltbar an den Innenpfosten des lange Ecks und ins Tor. Für dem Norweger ist das der elfte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne im Signal Iduna Park.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Felix Zwayer die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2. Von der linken Seite schleppt Alphonso Davies den Ball in den Sechzehner. Dann bietet sich den Borussen die Gelegenheit, die Sache zu klären. Doch Raphael Guerreiro schießt übermotiviert den Mannschaftskameraden Mats Hummels an. Die Kugel springt vor die Füße von Kingsley Coman. Dessen Rechtsschuss wird von Marco Reus unhaltbar abgefälscht. Der Franzose kommt so zu seinem dritten Saisontreffer.

comment icon

Manuel Neuer leistet sich weit vor seinem Sechzehner seinen zweiten Fehlpass heute. Zumindest geht der Ball ins Aus und seine Abwehr hat Zeit, sich zu formieren.

comment icon

Optisch haben die Gäste mehr vom Spiel, kombinieren sich jetzt aber nicht präzise genug in den Sechzehner. So geht Tempo verloren und man muss sich mit einer Ecke begnügen, die im Anschluss nichts einbringt.

comment icon

Nun zeigen sich mal wieder die Westfalen. Julian Brandt probiert es aus halbrechter Position. Der Distanzschuss wird von Lucas Hernandez abgefälscht. Die nachfolgende Ecke von der linken Seite zieht keine Gefahr nach sich.

comment icon

Geschickt verlagern die Gäste das Geschehen von der linken Seite über Robert Lewandowski rechts in den Sechzehner zu Kingsley Coman. Dessen flache Hereingabe erwischt Leroy Sane nicht richtig.

comment icon

Nach einem Foul von Julian Brandt an Lucas Hernandez liegt der Ball zum Freistoß für Thomas Müller im linken Halbfeld bereit. Der Weltmeister von 2014 tritt die Kugel mit dem rechten Fuß direkt rechts an der Kiste vorbei ins Toraus.

comment icon

Weiterhin geht es hier rauf und runter. Nochmals probieren es jetzt die Hausherren. Jude Bellingham schießt aus der Distanz. Der Linksschuss verfehlt den linken Torwinkel. Das erkennt Manuel Neuer früh.

highlight icon

Danach startet Dortmund einen Gegenstoß. Marco Reus schickt Erling Haaland über halblinks. Der schnelle Dayot Upamecano ist am Norweger dran, der im Sechzehner dennoch zum Linksschuss kommt und den haarscharf am langen Pfosten vorbeisetzt.

comment icon

Im Sechzehner gehen die Münchener zu umständlich zu Werke. Das ist viel Klein-Klein. Spätestens Leroy Sane muss schießen, versucht aber auch noch einen Kurzpass. Und dann ist es vorbei.

comment icon

Insgesamt sind die größeren Spielanteile aufseiten des FC Bayern. Der BVB setzt aktuell eher auf Konter.

highlight icon

Dann geht es schon wieder auf die andere Seite. Diesmal ist es nachvollziehbar, dass Kingsley Coman rechts in der Box selbst abzieht. Gregor Kobel reißt die Fäuste hoch und blockt ab.

comment icon

Erst jetzt schwimmen sich die Borussen mal wieder frei, schaffen es durch schnelles Umschalten sogar bis in den Strafraum, doch die klare Abschlusshandlung bleibt aus, die folgt auch auf die anschließende Ecke nicht.

comment icon

Nach einem Fehler von Emre Can kommt Kingsley Coman rechts in der Box zum Rechtsschuss. Der ist nicht gut genug, kommt nicht durch. Ein Pass in die Mitte zum besser postierten Robert Lewandowski wäre die bessere Option gewesen.

comment icon

Auch die dann folgende Ecke von der rechten Seite ist in Abwesenheit von Joshua Kimmich eine Sache für Thomas Müller. Dessen Hereingabe gerät etwas zu hoch für Leon Goretzka.

comment icon

Jetzt nisten sich die Gäste recht hartnäckig am und im gegnerischen Strafraum ein, doch Müller und Lewandowski werden abgeblockt. Erneut springt einzig eine Ecke heraus.

comment icon

Nach der Hereingabe von Müller wehren die Borussen zunächst ab. Aus dem Hintergrund feuert Benjamin Pavard. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß verfehlt das Gehäuse von Gregor Kobel.

comment icon

Den ersten Eckstoß dieser Partie bekommt der Rekordmeister zugesprochen. Thomas Müller begibt sich zwecks Ausführung zur linken Eckfahne.

comment icon

In dieser Phase prägen viele Zweikämpfe das Geschehen. Dortmund agiert dabei voll auf Augenhöhe. Somit stellt sich die Begegnung derzeit recht ausgeglichen dar und ist mit dem 1:1 ganz passend bewertet.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Leroy Sane ab. Der Ex-Schalker ist in Dortmund natürlich ein gern gesehener Gast, wird entsprechend mit besonders vielen Pfiffen bedacht. Sein Rechtsschuss aus halbrechter Position zischt am langen Eck vorbei.

comment icon

Das Gipfeltreffen der Bundesliga bietet also von Beginn an beste Unterhaltung. Und Intensität ist ohnehin dabei, das versteht sich von selbst. Man geht mit aller Konsequenz zu Werke.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Der Rekordmeister schlägt zügig zurück. Im Mittelkreis verliert Mats Hummels den Ball gegen den aggressiven Thomas Müller. Dieser sucht den Weg in Richtung Sechzehner, wird dann aber vom Dortmunder Verteidiger doch noch gestört. Der Ball aber springt von Müllers Kopf in den Lauf von Robert Lewandowski, der sich die Chance halbrechts in der Box nicht nehmen lässt und aus etwa zwölf Metern mit dem rechten Fuß flach ins kurze Eck schießt. Für den Stürmerstar ist das der 15. Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

comment icon

Eine erste Abschlusshandlung der Gäste bringt nun Robert Lewandowski an. Der Rechtsschuss allerdings wird abgeblockt.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Bayern München 1:0. Nach einem Schiedsrichterball reagieren die Schwarz-Gelben einfach schneller, bauen den Angriff über links auf. Der Gegner ist stets zu weit weg, bekommt keinen Zugriff. Jude Bellingham flankt in die Mitte. Bereits im Sechzehner kann Julian Brandt den Ball in Ruhe annehmen, macht das technisch sauber und lässt auch noch Alphonso Davies aussteigen. Aus etwa zehn Metern wuchtet Brandt die Pille in den rechten Torwinkel zu seinem dritten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

comment icon

Darüber hinaus sind die Gäste bestrebt, Spielkontrolle zu erlangen. Die Münchener zeigen sich häufiger am Ball, entwickeln dabei aber noch gar keine Zielstrebigkeit.

comment icon

Tief aus der eigenen Hälfte spielt Marco Reus den langen Ball. Erling Haaland startet an der Mittellinie durch. In dieser Szene passt Neuer sehr gut auf, eilt weit aus seinem Sechzehner und ist als Erster zur Stelle.

comment icon

Im Spielaufbau erlaubt sich Manuel Neuer einen ungewohnten Fehlpass. Jude Bellingham versucht sofort, das zu nutzen. Der überhastete Schuss aus großer Distanz misslingt, kommt daher nicht aufs Tor.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff bei regnerischen vier Grad, die Gäste stoßen an. Immerhin 15.000 Zuschauer dürfen heute im Signal Iduna Park dabei sein, die Karten waren innerhalb einer halben Stunde ausverkauft.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Felix Zwayer betraut. Der 40-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 191. Einsatz in der Bundesliga. Unterstützung bieten die Assistenten Marco Achmüller und Mike Pickel an. Als vierter Offizieller verrichtet Frank Willenborg seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

comment icon

Zwei Auswärtsniederlagen stehen in dieser Saison für die Münchener zu Buche. Eine fiel fiel deftig aus und kostete in Mönchengladbach das Weiterkommen im DFB-Pokal (0:5). Die zweite folgte Mitte November in Augsburg (1:2). Zuletzt siegte der Rekordmeister daheim gegen Bielefeld mit 1:0. Darüber hinaus gab man sich in der Champions League keine Blöße, steht ohne jeglichen Verlustpunkt längst im Achtelfinale.

comment icon

Nicht vergessen sollten wir das Supercup-Finale im August. Das fand in Dortmund statt und ging mit 3:1 an den FC Bayern. In der Bundesliga stehen für den Rekordmeister gegen die Westfalen fünf Siege in Folge zu Buche. Den letzten Dortmunder Sieg gab es im November 2018 an dieser Stelle (3:2).

comment icon

National fuhren die Schwarz-Gelben zuletzt zwei Siege ein - in Stuttgart (2:1) sowie zuletzt in Wolfsburg (3:1). Letztmals das Nachsehen hatte man in der Liga Anfang November in Leipzig (1:2). Die letzte Heimniederlage in einem Meisterschaftsspiel geht auf Anfang April zurück, damals hatte man gegen Eintracht Frankfurt das Nachsehen (1:2). Seither hat der BVB im Signal Iduna Park elf Bundesligapartien in Folge gewonnen.

comment icon

Beiderseits stehen zehn Saisonsiege in der Bundesliga zu Buche. Sieben davon errangen die Borussen zu Hause und sind damit ohne jeglichen Punktverlust die beste Heimmannschaft. Eine Pleite auf eigener Wiese setzte es einzig in der Champions League (1:3 gegen Ajax). In der Königsklasse hat der BVB das Achtelfinale inzwischen verpasst, wird die internationale Saison in der Europa League fortsetzen.

comment icon

Offensiv erleben wir das Beste, was die Liga zu bieten hat, wobei der FC Bayern noch neun Treffer mehr erzielt hat als die Dortmunder, die vor diesem Spieltag in dieser Hinsicht die Nummer 2 waren. Der Rekordmeister also ist der Krösus in Sachen Torerzielung (42 Stück) und stellt zudem zusammen mit dem SC Freiburg die beste Abwehr (13 Gegentreffer).

comment icon

Im absoluten Gipfeltreffen der Fußball-Bundesliga hat der Tabellenzweite den Spitzenreiter zu Gast. Und da lediglich ein Punkt zwischen beiden Mannschaften liegt, geht es um den Platz an der Sonne. Um den zu behaupten, genügt den Gästen ein Remis. Der BVB dagegen muss gewinnen, will man den Meister vom Thron zu stoßen.

comment icon

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem Bielefeld-Spiel keinerlei Umstellung. Julian Nagelsmann schickt die identische Anfangsformation ins Rennen. Also ist der jüngst noch angeschlagene Leon Goretzka (Patellasehne) einsatzfähig. Nicht zur Verfügung stehen nach wie vor Eric Maxim Choupo-Moting, Joshua Kimmich (beide Corona), Marcel Sabitzer (Wadenverletzung), Bouna Sarr (Adduktorenverletzung) und seit Neuestem auch Josip Stanisic (Muskelbündelriss).

comment icon

Für den FC Bayern München laufen anfangs folgende elf Spieler auf: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies - Goretzka, Tolisso - Coman, Müller, Sane - Lewandowski.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Marco Rose drei Veränderungen vor. Anstelle von Nico Schulz, Marius Wolf und Donyell Malen, die heute allesamt auf der Bank Platz nehmen werden, rutschen Raphael Guerreiro, Jude Bellingham und Erling Haaland in die Dortmunder Startelf. Neben dem zuletzt angeschlagenen Bellingham (Knieprobleme) kann auch der lange fragliche Manuel Akanji spielen. Das Mitwirken von Haaland macht den Borussen besonders große Hoffnungen, auch wenn es beim Norweger noch nicht für 90 Minuten reichen dürfte.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Borussia Dortmund geht die Begegnung in dieser Besetzung an: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Can, Dahoud - Brandt, Reus, Bellingham - Haaland.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.