Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Bayern München. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 2

  • Y Moukoko (74. minute)
  • A Modeste (95. minute)

FC Bayern München 2

  • L Goretzka (33. minute)
  • L Sané (53. minute)
  • K Coman (s/o 90. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!

Damit wird es für beide Mannschaften nichts mit der Tabellenführung, sie bleiben Tabellennachbarn auf Rang 3 und 4. Nach der intensiven Partie gilt es nun, schnell Kräfte zu sammeln, um die internationalen Aufgaben der kommenden Woche zu bewältigen. In der Champions League empfängt der BVB den FC Sevilla und der FC Bayern muss nach Pilsen.

Im Bundesligaklassiker trennen sich Borussia Dortmund und der FC Bayern München 2:2. Mit Blick auf die gesamte Partie geht das eventuell in Ordnung, letztlich aber ist der Punkt für den BVB durchaus glücklich. Eine ganze Zeit lang agierten die Hausherren auf Augenhöhe. So hätte die erste Hälfte ohne Frage ein Unentschieden verdient. Zunächst machte einzig die Effizienz den Unterschied zugunsten der Gäste aus, die aus diesem Grund kurz nach Wiederbeginn auf 0:2 erhöhten. Doch danach ließ der Rekordmeister in seiner dominantesten Phase einige gute Gelegenheiten liegen und versäumte es, den Deckel drauf zu machen. Und das wurde am Ende bestraft. Die Schwarz-Gelben legten die zwischenzeitlich eingetretene Lethargie irgendwann ab. Aus dem Nichts erzielten die Borussen dann den Anschlusstreffer. Und obwohl die Schlussoffensive spät Fahrt aufnahm, reichte es noch zum Ausgleich.

full_time icon

Kurz darauf beendet Schiedsrichter Deniz Aytekin das Treiben auf dem Platz.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Bayern München 2:2. Mit dem Mute der Verzweiflung rennen die Gastgeber an. Die Münchener schlagen die Bälle nur noch unkoordiniert raus. Nochmals kommt das Ding lang zurück. Mit großartigem Einsatz sichert Nico Schlotterbeck die Kugel rechts an der Grundlinie und flankt dann auch noch gefühlvoll. Am zweiten Pfosten lauert Anthony Modeste und schädelt die Pille aus kurzer Distanz rein. Der Signal Iduna Park tobt.

comment icon

Vorlage Nico Schlotterbeck

comment icon

Der BVB wirf alles nach vorn - inklusive Torhüter Alexander Meyer. Doch die angezeigte Nachspielzeit läuft gleich ab.

yellow_card icon

Auch Leroy Sane wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

yellow_card icon

Im Mittelkreis geraten Karim Adeyemi und Leory Sane aneinander. Deniz Aytekin nimmt sich beide zur Brust und verteilt jeweils Gelb. Für Adeyemi ist das die dritte.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden den Dortmundern noch eingeräumt.

second_yellow_card icon

Kingsley Coman verliert den Ball an Karim Adeyemi. Beim Versuch, das zu reparieren, hält der Franzose den Gegenspieler zu heftig. Und Gelb hat er schon. Folglich geht Coman nun mit Gelb-Rot vom Platz.

substitution icon

Edin Terzic handelt nochmals und bringt für Youssoufa Moukoko Thorgan Hazard ins Spiel.

comment icon

Minute um Minute verrinnt. Was fällt dem BVB noch ein? Die Hausherren müssen zwangsläufig mehr riskieren.

comment icon

Nach dieser vergebenen Großchance müssen die Dortmunder nachsetzen, sind jetzt durchaus auch am Ball. Doch ähnlicher Zug wie eben kommt nicht rein. Die Gäste befreien sich, doch Noussair Mazraoui verfehlt das Tor mit seinem Rechtsschuss deutlich.

highlight icon

Dann geht bei der Borussia plötzlich über rechts mit Marius Wolf und Karim Adeyemi die Post ab. Letzterer findet mittig am Torraum Anthony Modeste, der freistehend den Ball mit dem rechten Fuß nicht richtig trifft. Manuel Neuer sitzt schon am Boden, kann die Kugel so aber dennoch aufhalten. Den Rest erledigt Noussair Mazraoui, der das Spielgerät aus der Gefahrenzone schlägt.

substitution icon

Bei den Gästen darf Sadio Mane Feierabend machen. Ihn ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting. Julian Nagelsmann schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Allerdings ist der FC Bayern derzeit in der Lage, die Sache zu kontrollieren. Dabei scheut man sich auch nicht, hintenrum über Manuel Neuer zu spielen.

comment icon

Der BVB ist dran und noch ist Zeit. Der Spannung tut das natürlich gut. Und der überwiegende Teil der 81.365 Zuschauer wittert Morgenluft. Geht hier noch was für die Westfalen.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jude Bellingham kassiert Kingsley Coman seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Bayern München 1:2. Dann harmoniert das neue Dortmunder Sturmduo. Youssoufa Moukoko spielt Anthony Modeste an, der sich halblinks in der Box mit einem Haken Dayot Upamecano vom Leib hält und den Blick für den nachrückenden Kollegen hat. Aus etwa 14 Metern in ziemlich zentraler Position schießt Moukoko mit dem linken Fuß platziert und unhaltbar ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Anthony Mbu Agogo Modeste

highlight icon

Gefährlich werden nur noch die Gäste. Aus mehr als 20 Metern schießt Leon Goretzka mit dem rechten Fuß. Der Ball streicht hauchzart am linken Pfosten vorbei.

comment icon

In der Tat erarbeiten sich die Schwarz-Gelben jetzt mal eine Ecke. Eine Standardsituation ist doch immer etwas für einen wuchtigen Angreifer. Doch diese bringt überhaupt nichts ein.

substitution icon

Da sich die Borussen auf dem Platz gerade nicht zu helfen wissen, schreitet Edin Terzic ein, nimmt Donyell Malen runter, um mit Anthony Modeste einen kopfballstarken Stürmer zu bringen, der nun aber auch gefüttert werden will.

highlight icon

So fordert man auf Dortmunder Seite eben einen Handelfmeter. Doch zum einen hat Josip Stanisic den Arm komplett angelegt und bekommt den Ball überdies wohl an die Brust.

comment icon

Zumindest in Ansätzen raffen sich die Hausherren jetzt wieder auf. Noch aber taugen die Versuche nicht, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen.

highlight icon

Dann brennt die Luft im Dortmunder Strafraum. Mittig am Torraum bekommt Leroy Sane den Ball, sucht eine Lücke und dribbelt sich dabei nach rechts vom Tor weg. Zumindest behält er dabei den Überblick, passt flach auf Jamal Musiala. Dieser trifft mit seinem Rechtsschuss genau den BVB-Keeper, womit die Chance aufs 3:0 endgültig verschenkt ist.

substitution icon

Aufseiten des Meisters geht Matthijs de Ligt runter. Dafür darf sich Noussair Mazraoui beweisen.

comment icon

So kontrollieren die Gäste das Geschehen derzeit, sind häufig am Ball und halten sich in der gegnerischen Hälfte auf.

comment icon

So ein wenig hängen die Gastgeber gerade durch. Die letzte Überzeugung, hier noch etwas bewirken zu können, lassen die Westfalen gerade nicht erkennen. Der Vizemeister braucht dringend eine gute Aktion, um frischen Mut zu schöpfen.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jude Bellingham holt sich Leon Goretzka seine erste Gelbe Karte dieser Bundesligasaison ab.

comment icon

Zwei Tore - das bedeutet natürlich eine schwere Hypothek für die Borussen. Viel wurde bislang beiderseits nicht angeboten. Und nur die Effizienz macht den Unterschied aus. Daran müssten die Schwarz-Gelben arbeiten.

substitution icon

Direkt im Anschluss wechselt Edin Terzic Salih Özcan aus und bringt Karim Adeyemi.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Ein klein wenig Platz bekommen die Gäste jetzt, doch von Jamal Musiala gelangt der Ball nur mit Glück und über Umwege zu Leroy Sane. Der fackelt in zentraler Position nicht lange und wuchtet seinen Linksschuss aus etwa 19 Metern aufs Tor. Alexander Meyer ist dran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern.

highlight icon

Nach einem langen Ball von Joshua Kimmich legt Leon Goretzka im Sechzehner klug mit dem Kopf ab. Sadio Mane setzt aus sechs Metern zum Hechtflugkopfball an, verzieht den aber knapp.

comment icon

Aus der zweiten Reihe versucht es Raphael Guerreiro und lässt es mit dem rechten Fuß gehörig an Zielgenauigkeit vermissen.

comment icon

Gerade auf dem Feld da sucht Marius Wolf von rechts den Abschluss und scheitert an Manuel Neuer.

comment icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Signal Iduna Park.

substitution icon

Und anstelle von Serge Gnabry darf ab sofort Kingsley Coman mitwirken.

substitution icon

Zudem muss der verletzte Alphonso Davies passen und wird wegen einer eventuellen Gehirnerschütterung in die Klinik gebracht. Josip Stanisic übernimmt.

substitution icon

Julian Nagelsmann tauscht sogar drei Spieler aus. Der Gelb vorbelastete Marcel Sabitzer kehrt nicht zurück, dafür kommt Joshua Kimmich.

substitution icon

Beide Trainer wechseln zur Pause. Mats Hummels bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Marius Wolf.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Deniz Aytekin die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Bei Davies schaut es nicht so gut aus. Vermutlich wartet man jetzt erst mal die Pause ab. Mal sehen, ob sich der Flügelflitzer erholt und zur zweiten Hälfte wiederkommt.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Jude Bellingham trifft Alphonso Davies voll an der rechten Augenbraue. Nachdem der Vorteil verpufft ist, gibt es keine Gelbe Karte für den Engländer für dieses gefährliche Spiel. Es wäre seine zweite gewesen - und damit Gelb-Rot. Einen VAR-Eingriff gibt es nicht. Glück für den BVB!

comment icon

Dann setzt sich Leon Goretzka zu heftig gegen Mats Hummels ein. Deniz Aytekin möchte etwas Brisanz rausnehmen, was natürlich nicht immer mit Karten funktioniert. Also gibt es die Ermahnung.

yellow_card icon

Emre Can hackt von hinten in die Beine von Serge Gnabry. Der Ball ist da durchaus in der Nähe, doch das Foul hat auch einen taktischen Hintergrund. Dem Rekordmeister hätte sich in der Folge über links viel Platz geboten. Die dritte Verwarnung dieser Saison bedeutet für den einstigen Münchener also ein lohnendes Opfer.

comment icon

In dieser Phase wollen die Gäste das Spiel beruhigen. Man würde die Sache jetzt gern besser kontrollieren. Doch dagegen werden die Dortmunder mit allem arbeiten, was sie haben.

highlight icon

Dortmund versucht, sich unbeeindruckt zu zeigen, schafft es gleich wieder in den Strafraum. Seinen Rechtsschuss bringt Donyell Malen aufs Tor und zwingt Manuel Neuer zum Eingreifen. Der Nationaltorhüter pariert.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. In die durchaus gute Dortmunder Phase hinein schlagen die Gäste zu. Von der linken Seite zieht Sadio Mane in Richtung Sechzehner, spielt links in der Box Jamal Musiala an. Dieser passt dann eben nicht rein ins Getümmel, sondern sieht außerhalb des Sechzehners Leon Goretzka. Und dieser hat etwas Platz, feuert aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß. Das Geschoss erwischt Alexander Meyer auf dem falschen Fuß. So kommt der Keeper einen Hauch zu spät, als die Kugel platziert links unten im Tor einschlägt.

comment icon

Vorlage Jamal Musiala

highlight icon

Dortmund taucht im Sechzehner auf. Youssoufa Moukoko legt zurück zu Raphael Guerreiro. Dieser zieht an der linken Strafraumgrenze ab, visiert oben das kurze Eck an. Da muss Manuel Neuer hin und lenkt die Kugel um den Pfosten. Das ist die erste nennenswerte Torchance der Partie.

comment icon

In dieser Phase versuchen die Hausherren, etwas intensiver am Spiel nach vorn zu arbeiten. Zum Abschluss aber kommt man nicht.

comment icon

Defensiv erlauben sich beide Mannschaften noch gar keine Fehler - natürlich im Wissen, dass ein solch fataler, weil eventuell entscheidender Patzer Folgen haben könnte. Mal sehen, wie lange beide Seiten derart konzentriert zu Werke gehen können?

comment icon

Weiterhin prägen diese Partie viele Ungenauigkeiten. Die liegen natürlich auch darin begründet, weil die Akteure kaum Platz und Zeit haben. Stets ist der nächste Gegenspieler nicht weit.

highlight icon

Nach dem Zweikampf Goretzka gegen Süle läuft der schnelle Dortmunder Angriff. Und den bringt Donyell Malen halbrechts an der Strafraumgrenze tatsächlich zum Abschluss. Der von Dayot Upamecano abgefälschte Rechtsschuss fliegt links vorbei und bedeutet die erste Dortmunder Ecke, die anschließend verpufft.

comment icon

Leon Goretzka geht rasant in den Zweikampf gegen Niklas Süle, beteuert aber, diesen nicht getroffen zu haben. Es gibt ein paar eindringliche Worte vom Bayern-Mittelfeldspieler gegen den ehemaligen Vereinskollegen. Deniz Aytekin holt sich Goretzka bei der nächsten Spielunterbrechung heran, lässt die Karte aber stecken.

comment icon

In dieser Phase versuchen die Gäste, auch mal Tempo reinzubringen. Jamal Musiala tut das beim Pass auf Alphonso Davies. Und der sucht links in der Box gleich den Pass zur Mitte. Der wird von Jude Bellingham abgeblockt. Die darauffolgende erste Ecke dieser Begegnung zieht keine Gefahr nach sich.

comment icon

Jetzt spielen die Münchener mal steil und kommen so in den Sechzehner. Doch Serge Gnabry gelingt die Ballannahme nicht ganz sauber. So wird der Nationalspieler nach rechts abgetrieben. Die Szene verpufft.

yellow_card icon

Deniz Aytekin greift konsequent durch. Allerdings spielt Jude Bellingham gegen Jamal Musiala auch den Ball, doch geht der mit dem Fuß voran in den Zweikampf und hebt den Gegenspieler vollständig aus. Für den Engländer bedeutet das die dritte Verwarnung der Saison.

comment icon

Bei höchster Intensität holen sich die Dortmunder in dieser Phase Spielanteile zurück. Es geht also insgesamt sehr offen und ausgeglichen zu. Man begegnet sich bis hierhin absolut auf Augenhöhe. Was nun noch fehlt, sind Torabschlüsse.

yellow_card icon

Matthijs de Ligt ist gegen Jude Bellingham einen Tick zu spät dran und sieht für das Foul seine zweite Gelbe Karte der laufenden Bundesligaspielzeit.

comment icon

Jeder Spieler auf dem Platz weiß, worum es hier geht - auch die, die dieses Duell erstmals aktiv mitbestreiten. Da wird kein Schritt eingespart, die Zweikämpfe werden konsequent geführt. Höchste Einsatzbereitschaft ist gefragt.

comment icon

Angriffsversuche bleiben beiderseits in Ansätzen stecken. Die Mannschaften sind peinlichst darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen und keine Fehler zu machen. 

comment icon

Und natürlich bietet der BVB nichts an. Die Borussen sind eng dran und bissig im Zweikampf. Und jetzt trauen sich die Hausherren auch mal nach vorn. Doch auch die Männer von Edin Terzic schaffen es noch nicht annähend bis zum Sechzehner.

comment icon

Unübersehbar versuchen die Gäste, das Spiel an sich zu reißen. Der Rekordmeister ist häufiger an der Kugel, doch es gibt immer wieder Ungenauigkeiten, die zu Ballverlusten führen.

yellow_card icon

Marcel Sabitzer langt gleich mal herzhaft hin, streckt Donyell Malen nieder. Deniz Aytekin überlegt auf dem Weg zum Übeltäter noch kurz und entschließt sich, früh die Gelbe Karte zu ziehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei 14 Grad und lockerer Bewölkung werden wir diese Partie trockenen Fußes über die Bühne bringen. Den perfekten Rahmen für diesen Klassiker bilden die mehr als 80.000 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park.

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Deniz Aytekin. Der ehemalige FIFA-Referee kommt zu seinem 204. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger. Als vierter Offizieller verrichtet Florian Badstübner seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

Im Duell mit dem Rekordmeister hat der BVB Nachholbedarf. Schließlich gingen die letzten sieben Bundesligaspiele allesamt an den FC Bayern. Darunter waren auch drei Siege in Dortmund. Die Borussen waren letztmals im November 2018 im heimischen Signal Iduna Park erfolgreich (3:2).

Dortmund gewann am Mittwoch mit 4:1 in Sevilla, hatte aber zuvor in der Bundesliga in Köln die dritte Niederlage kassiert (2:3). Zumindest ihre letzten drei Pflichtheimspiele haben die Borussen gewonnen - gegen Hoffenheim (1:0), Kopenhagen (3:0) und im Derby gegen Schalke (1:0). Die letzte und auch einzige Heimpleite fingen sich die Schwarz-Gelben im August während der spektakulären Schlussphase gegen Werder Bremen ein (2:3).

Mit 23 Saisontoren und lediglich sechs Gegentreffern ist der Rekordmeister maßgebend in der Bundesliga. Darüber hinaus scheinen die Münchener ihre Ergebniskrise mit der einzigen Saisonniederlage Mitte September in Augsburg (0:1) überwunden zu haben. Nach der Länderspielpause gab es zwei klare Siege gegen Leverkusen (4:0) und Viktoria Pilsen (5:0).

Aus tabellarischer Sicht handelt es sich zwar nicht um das absolute Gipfeltreffen, doch wenn sich Dortmund und München gegenüberstehen, dann ist das immer ein Topspiel. Zudem trifft hier der Vizemeister auf den Titelverteidiger. Und auch in der aktuellen Tabelle sind beide Klubs recht weit vorn zu finden. Vor diesem Spieltag war der BVB Vierter und der FC Bayern Dritter. Beide liegen punktgleich zwei Zähler hinter der Spitze.

Die Gäste hatten nach ihrem Spiel in der Königsklasse einen Tag mehr Pause, durften im Gegensatz zu den Borussen auch noch zu Hause antreten. Dennoch tauscht Julian Nagelsmann zwei Spieler aus. Noussair Mazraoui und Ryan Gravenberch finden sich auf der Bank wieder. Dafür spielen Benjamin Pavard und Marcel Sabitzer von Beginn an. Joshua Kimmich und Thomas Müller haben ihre Coronavirusinfektion überstanden, sind also negativ getestet, doch nur Erstgenannter sitzt auf der Bank. Müller fehlt nach wie vor mit Erkältungssymptomen.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Neuer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Goretzka, Sabitzer - Sane, Musiala, Mane - Gnabry.

Im Vergleich zum Champions-League-Spiel am Mittwoch nimmt Edin Terzic zwei Veränderungen vor. Anstelle von Thomas Meunier (aus familiären Gründen nicht im Kader) und Karim Adeyemi (Bank) rutschen der genesene Mats Hummels und Donyell Malen in die Dortmunder Startelf. Marco Reus fehlt erkältet.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Borussia Dortmund geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Meyer - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Can, Özcan - Brandt, Moukoko, Malen.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.