Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.360.

Borussia Dortmund 3

  • M Russ (11. minute ET)
  • M Batshuayi (77. minute, 94. minute)

Eintracht Frankfurt 2

  • L Jovic (75. minute)
  • D Blum (91. minute)

Last-Minute-Wahnsinn im VIDEO! Joker Batshuayi ballert BVB auf Platz drei

Zwei Tore in der Nachspielzeit!

Dank Michy Batshuayi und einer spektakulären Nachspielzeit ist Borussia Dortmund mit einem knappen 3:2 (1:0)-Sieg über Eintracht Frankfurt zurück auf Platz drei geklettert.

Am Donnerstag eine Schmach, am Sonntag ein enorm wichtiger Sieg: Der BVB hat seine Europa-League-Blamage blitzschnell abgeschüttelt und ausgerechnet dank dem zuletzt schwächelnden Michy Batshuayi Kurs auf die Champions-League-Teilnahme genommen.

Keine 72 Stunden nach der Pleite gegen Red Bull Salzburg hat die Borussia in der Bundesliga das zuvor punktgleiche Eintracht Frankfurt mit 3:2 niedergerungen und den dritten Tabellenplatz von Bayer Leverkusen zurückerobert.

Der verrückte Spielverlauf im Liveblog
Der verrückte Spielverlauf im Liveblog

Eigentor, Batshuayi-Doppelpack und zwei Treffer in der Nachspielzeit. So lief der knappe 3:2-Sieg.

Marco Russ trifft ins eigene Tor, Batshuayi trifft doppelt

Die besonders in der ersten Halbzeit schwache Eintracht verlor ihr drittes Auswärtsspiel in Serie, sie ist in Dortmund seit 2010 ohne Punkt. Bitter: Das erste BVB-Tor erzielten die Frankfurter selbst - Marco Russ (12.) grätschte den Ball unglücklich über die Linie. Den Ausgleich durch Luka Jovic (75.) konterte Joker Batshuayi nur zwei Minuten später. Nach dem 2:2 durch Danny Blum (90.+1) traf der Matchwinner erneut (90.+4).

"Ich bin sehr erleichtert, weil ich in den letzten Spielen nicht mehr getroffen habe. Ich habe meiner Mannschaft geholfen. Es war ein ganz wichtiger Sieg", sagte Batshuayi bei Sky. "Es war ein Superspiel, es ging hin und her", meinte Frankfurts Kevin-Prince Boateng: "Sie hatten das Quäntchen Glück, dass der Ball reinfällt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger: Das war die beste Halbzeit seit Wochen

Stöger setzt vier Stammkräfte auf die Bank

Peter Stöger, in der Liga ungeschlagen, setzte Zeichen: Eine Leistung wie im Salzburg-Spiel (1:2) lässt sich der BVB-Trainer nicht ungestraft bieten. Der Österreicher setzte Weltmeister Mario Götze, Julian Weigl, Sokratis und Batshuayi zunächst auf die Bank, es stürmte Andre Schürrle, in der Innenverteidigung stand Winter-Zugang Manuel Akanji neben Ömer Toprak.

Dies führte zumindest dazu, dass die Dortmunder nicht in Trägheit versanken wie drei Tage zuvor. Marco Reus, für seine Vertragsverlängerung bis 2023 ausgiebig gefeiert, meldete den BVB mit einem Volleyschuss im Spiel an (7.), Schürrle hätte per Kopf aus kurzer Distanz das 1:0 erzielen müssen (10.).

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann lobt Batshuayi

Eintracht in Halbzeit eins ohne Chance

Dies erledigte dann Eintracht-Abwehrspieler Russ unfreiwillig - allerdings in höchster Not und bedrängt vom einschussbereiten Reus. Für Russ war es das fünfte Bundesliga-Eigentor, nur Manfred Kaltz und Nikolce Noveski haben jeweils sechs.

Der Fauxpas durchkreuzte den Plan der Eintracht, die offensichtlich zunächst auf Abwarten gesetzt hatte. Die Gäste sahen sich hilflos Wellen klar strukturierter, zielstrebiger Angriffe entgegen, zumeist über die anfangs bärenstarke rechte Dortmunder Seite mit Christian Pulisic, der ebenfalls in die Startelf gerückt war.

Frankfurter Chancen gab es mangels Ballbesitz und Passgenauigkeit in einer 35 Minuten lang einseitigen ersten Halbzeit nicht. Zu häufig übersahen Makoto Hasebe und Kevin-Prince Boateng zentral im Aufbau die freien Mitspieler auf den Außenpositionen. Rechts wartete Danny da Costa immer wieder vergeblich.

BVB lässt in Hälfte zwei Federn

Doch die Frankfurter kämpften sich langsam ins Spiel. Eine Serie dreier Eckbälle mündete in die erste Gelegenheit durch Boateng, der mit der Hacke beinahe BVB-Torhüter Roman Bürki überlistet hätte (48.). Die Gastgeber, nun mit dem deutlich defensiveren Weigl für den agilen, jedoch rotgefährdeten Mahmoud Dahoud, zeigten sich verwundbar. Noch aber nutzte die von Trainer Niko Kovac nun offensiver eingestellte Frankfurter Mannschaft das vor 81.360 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park nicht konsequent aus.

Die Dortmunder Überlegenheit aber war dahin, die Angst vor einem erneuten Nackenschlag raubte dem BVB die Leichtigkeit - Jovic traf wuchtig per Kopf zum 1:1. Der eingewechselte Batshuayi, der nach einer Stunde Maximilian Philipp ersetzt hatte, schlug umgehend zurück.

Weiterempfehlen: