Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 2

  • J Sancho (42. minute)
  • M Reus (54. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • C Kramer (46. minute)

BVB gewinnt Borussen-Duell gegen Gladbach

Dortmund baut Vorsprung an der Spitze aus

Marco Reus erzielte für den BVB den Siegtreffer im Borussen-Duell.
Image: Marco Reus erzielte für den BVB den Siegtreffer im Borussen-Duell.  © Getty

Borussia Dortmund hat das Duell gegen den ersten Verfolger Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (1:1) gewonnen und baut damit den Vorsprung in der Tabelle wieder auf neun Punkte aus.

Jungstar Jadon Sancho (42.) und Jubilar Marco Reus (54.) sorgten für den siebten BVB-Sieg gegen Gladbach in Serie. Mit 42 Punkten spielten die Westfalen ihre beste Hinserie seit dem Meisterjahr 2010/11 unter Coach Jürgen Klopp (43 Zähler).

Christoph Kramer gelang bei seinem Comeback nach zweieinhalbmonatiger Verletzungspause der wegen eines Handspiels umstrittene zwischenzeitliche Ausgleich (45.+1). Doch am Ende reichte es für die Mannschaft von Dieter Hecking nicht zu einem Punktgewinn und der besten Hinrunde seit 42 Jahren.

Einzelkritik zu BVB vs. Gladbach

  1. Roman Bürki:
    Image: Roman Bürki: Wenig Gefahr vor dem Tor der Dortmunder Nummer eins. Beim Gegentor war er ohne Chance. NOTE: 3 © Getty
  2. Lukas Piszczek:
    Image: Lukas Piszczek: Solider Kick des polnischen Nationalspielers. Auf seiner Seite war er fleißig unterwegs und verteidigte ohne große Probleme. NOTE: 3 © DPA pa
  3. Julian Weigl:
    Image: Julian Weigl: Solide Leistung des Mittelfeldmannes im ungewohnten Abwehrzentrum. Er spielte gute Bälle hinten raus und konnte sich für weitere Startelfeinsätze empfehlen. NOTE: 3 © Getty
  4. Ömer Toprak:
    Image: Ömer Toprak: Wie sein Nebenmann absolvierte Toprak eine gute Bundesligapartie. Der Innenverteidiger wurde ohnehin wenig durch Plea und Co. in die Bredouille gebracht. NOTE: 3 © Getty
  5. Achraf Hakimi:
    Image: Achraf Hakimi: Seine Tempoantritte konnte Hakimi nicht allzu oft unter Beweis stellen und war beim Gegentreffer nicht gewillt, voll mit nach hinten zu arbeiten. Für seine Verhältnisse ein durchschnittliches Spiel. NOTE: 3 © Getty
  6. Axel Witsel:
    Image: Axel Witsel: Präsent wie immer und mit der gewohnten Sicherheit im Passspiel. Als Antreiber war er gegen die schwächelnden Fohlen ohnehin nur selten gefordert. NOTE: 3 © Getty
  7. Thomas Delaney:
    Image: Thomas Delaney: Robust und rustikal - in Zweikämpfen ist Delaney immer am Mann. Viel zu tun bekam er in der Mittelfeldzentrale an diesem Freitagabend nicht. NOTE: 3 © Getty
  8. Jadon Sancho:
    Image: Jadon Sancho: Dieses Juwel verzaubert weiterhin die Bundesliga - auch gegen die Fohlen. Im Eins gegen Eins ist der Engländer unberechenbar. Beim Treffer nutze er seine Skills und Kaltschnäuzigkeit. NOTE: 2 © DPA pa
  9. Marco Reus:
    Image: Marco Reus: Der Kapitän vergab zunächst eine dicke Chance. Aber dann drehte Reus auf. Sein Treffer und ein Pfosten-Freistoß ließen die Klasse aufblitzen. Er gewann zudem viele wichtige Bälle. Starke Leistung vom Kapitän NOTE: 2 © Getty
  10. Raphael Guerreiro:
    Image: Raphael Guerreiro: Der Portugiese half hinten und vorne mit und machte ordentlich Meter. Von den Edeltechnikern in der Offensive am unauffälligsten. NOTE: 3 © DPA pa
  11. Paco Alcacer:
    Image: Paco Alcacer: Eine Reus-Chance bereitete er stark vor, dazu gut im Spiel eingebunden. Doch dann der Schock! Wieder muss der Super-Joker frühzeitig ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus. NOTE: 3 © Getty
  12. Mario Götze:
    Image: Mario Götze (ab 34.): Eine starke Partie des WM-Torschützen. Götze bereitet beide Tore sehr stark vor und war gut ins Offensivspiel eingebunden - gemeinsam mit Buddy Reus lief es. NOTE: 2 © Imago
  13. Marius Wolf bringt den BVB wieder in Führung.
    Image: Marius Wolf (ab 91.): Keine Benotung. © DPA pa
  14. Jacob Bruun Larsen (ab 93.): Keine Benotung.
    Image: Jacob Bruun Larsen (ab 93.): Keine Benotung. © Getty
  15. Yann Sommer:
    Image: Yann Sommer: Beim ersten Gegentor sieht der Schweizer nicht sonderlich gut aus. Dafür hielt er vorher gut gegen Reus - ansonsten wenig gefordert. Beim zweiten Gegentor machtlos. NOTE: 4 © Getty
  16. Fabian Johnson:
    Image: Fabian Johnson: Auf der Außenposition mit wenig Offensivdrang und Entlastung nach vorne. Einmal rettete der US-Amerikaner sehenswert per Grätsche. NOTE: 3 © DPA pa
  17. Jordan Beyer:
    Image: Jordan Beyer: Der Youngster war sichtlich angespannt und zunächst auf die 'Nummer sicher' bedacht. Mit zunehmendem Spielverlauf verlor er ein wenig die Übersicht - und Konzentration. Sein Fehlpass leitete das entscheidende Gegentor ein. NOTE: 5 © Getty
  18. Tobias Strobl:
    Image: Tobias Strobl: Neben dem 18-Jährigen blieb der eigentliche Mittelfeldmann gewohnt ruhig. Seine langen Bälle fanden häufig das Ziel. NOTE: 3 © Getty
  19. Oscar Wendt:
    Image: Oscar Wendt: Auf seiner Seite wurde der Schwede immer wieder gegen Sancho in Zweikämpfe verwickelt. Dabei hatte der quirlige Dortmunder häufig die Nase vorn. Wendt war im stetigen Defensiv-Modus. NOTE: 4 © Getty
  20. Florian Neuhaus:
    Image: Florian Neuhaus: Unauffälliger Auftritt des Mittelfeld-Talents. In einem schwierigen Spiel ging er im Kollektiv unter. NOTE: 4 © Getty
  21. Christoph Kramer:
    Image: Christoph Kramer: Seine direkte Rückkehr in die Startelf verhalf der Fohlen-Zentrale zu mehr Sicherheit. Er erzielte zudem mit etwas Glück den Ausgleichstreffer und war bis zu seiner Verletzung einer der aktivsten Gladbacher: NOTE: 3 © Getty
  22. Denis Zakaria:
    Image: Denis Zakaria: Zunächst fand der 22-Jährige gut in die Partie. Doch mit zunehmender Spielzeit wurde er unsicher und erlaubte sich in der Schlussphase unnötige Foulspiele. NOTE: 4 © Getty
  23. Thorgan Hazard:
    Image: Thorgan Hazard: Das war kein Gala-Auftritt des Belgiers. Bei seinem möglichen neuen Arbeitgeber konnte er über die Flügel kaum Akzente setzen. Einige Dribblings verloren sich im Gegner. NOTE: 4 © Getty
  24. Patrick Herrmann:
    Image: Patrick Herrmann: Seine Startelf-Chance konnte er im Duell mit einem sprintstarken Gegenspieler nicht nutzen. Ihm fehlte im direkten Duell häufig der nötige Tempovorteil. NOTE: 4 © Getty
  25. Alassane Plea:
    Image: Alassane Plea: In dieser Partie war vom Star-Stürmer der Fohlen nicht viel zu sehen - tiefer abgetaucht als 'Das Boot'. Note: 5 © Getty
  26. Jonas Hofmann:
    Image: Jonas Hofmann (ab 68.): Sein Comeback war zwar auf dem Papier schön, doch auf dem Platz merkte man dem ehemaligen Dortmunder die fehlende Praxis an. Er konnte die Niederlage nicht verhindern und muss erst wieder in Form kommen. NOTE: 4 © Getty
  27. Ibrahima Traore:
    Image: Ibrahima Traore (ab 73.): Wenig Akzente, trotz seiner starken Dribbling-Fähigkeiten. Der Kurzeinsatz passte zu seiner bisher eher durchschnittlichen Spielzeit. NOTE: 4 © Getty
  28. Mickael Cuisance (ab 82.): Er kam zu spät in die Partie für eine Benotung. NOTE: -
    Image: Mickael Cuisance (ab 82.): Er kam zu spät in die Partie für eine Benotung. NOTE: - © Getty

Favre rotiert auf sechs Positionen

Favre veränderte sein Team beim Rendezvous mit seiner alten Liebe im Gegensatz zur Pleite bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf (1:2) auf sechs Positionen. Unter anderem rückten Sancho und Torjäger Paco Alcacer wieder ins Team. Julian Weigl gab nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou den Ersatz-Innenverteidiger. Bei Gladbach kehrte zwar Kramer zurück, Kapitän Lars Stindl musste aber passen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (51 Sekunden), wie Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach bewertet.

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park übernahmen die Gastgeber, die aufgrund des Endes der Steinkohleförderung im Ruhrgebiet in Sondertrikots mit der Aufschrift "Danke Kumpel!" aufliefen, die Spielkontrolle. Die ersatzgeschwächten Gladbacher konzentrierten sich zunächst auf eine stabile Defensive und machten die Räume bei Ballbesitz des Gegners mit einem 4-5-1-System eng.

Alcacer muss verletzt raus

Der BVB suchte geduldig die Lücke und fand sie erstmals in der 20. Minute. Nach einem Ballverlust von Fabian Johnson scheiterte der Ex-Gladbacher Reus aber an Torhüter Yann Sommer.

Die Gäste agierten in der Folge aber wieder diszipliniert, dem Spiel des Tabellenführers mangelte es etwas an Tempo und Tiefe. Paco Alcacer musste zudem nach gut einer halben Stunde verletzt vom Platz und wurde durch Mario Götze ersetzt, der zu seinem 200. Bundesligaeinsatz.

Mehr dazu

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Kurz vor der Halbzeit nahm das Spiel dann an Fahrt auf. Nach einem Ballverlust von Louis Bayer brachten Reus und Götze Flügelflitzer Sancho ins Spiel, der aus spitzem Winkel sein sechstes Saisontor erzielte. Gladbachs in dieser Saison so starker Torhüter Sommer gab dabei keine gute Figur ab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (1:49 Minuten), wie Dieter Hecking, Trainer von Borussia Mönchengladbach, die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund analysiert.

Handspiel bei Karmer-Tor?

Doch die Fohlen zeigten sich vom Rückstand nicht geschockt. Nach einer Hereingabe des auffälligen Denis Zakaria traf Kramer in der Nachspielzeit zu Ausgleich. Der BVB protestierte heftig, da sich der Weltmeister von 2014 den Ball vor seinem Schuss an die Hand geköpft hatte - doch Schiedsrichter Felix Zwayer und Video-Assistent Daniel Siebert entschieden auf Tor.

Witsel überzeugt EA Sports von FIFA-Update
Witsel überzeugt EA Sports von FIFA-Update

Nach seiner Berufung in das "Team of the Week" von FIFA 19 hat Witsel Spiele-Entwickler EA Sports auf die Schippe genommen.

Der BVB startete mit viel Schwung in Durchgang zwei, die Aktionen wurden zielstrebiger. Der agile Götze bediente Reus, der Kapitän veredelte das starke Zuspiel aus kurzer Distanz mit seinem elften Saisontor. Elf Minuten später setzte Reus in seinem 250. Bundesligaspiel einen Freistoß aus rund 20 Metern an den Pfosten und verpasste damit die Vorentscheidung.

Weiterempfehlen: