Borussia Dortmund - FC Villarreal; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Villarreal. UEFA Champions League.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 4

  • S Guirassy (47. minute, 54. minute)
  • K Adeyemi (58. minute)
  • D Svensson (95. minute)

FC Villarreal 0

  • J Foyth (s/o 52. minute)

Borussia Dortmund besiegt FC Villarreal in der Champions League deutlich

In der ersten kritischen Phase der Saison war auf die BVB-Lebensversicherung Verlass: Serhou Guirassy hat Borussia Dortmund zum Befreiungsschlag verholfen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit einem Treffer und zwei erzwungenen Elfmeter war Karim Adeyemi der Matchwinner beim Sieg gegen den FC Villareal. Sein Trainer Niko Kovac lobte ihn anschließend in höchsten Tönen.

Nach drei Pflichtspielen in Folge ohne Sieg ebnete der 29-Jährige mit einem Doppelpack den Weg zum 4:0 (1:0) gegen den FC Villarreal.

In der Champions League sind die Dortmunder nach dem dritten Dreier wieder auf Kurs, die schlechte Stimmung der vergangenen Tage hellte sich spürbar auf. Mit zehn Punkten nach fünf Spielen ist die K.o.-Runde in der Champions League fast schon sicher, zudem sind die Top Acht und der direkte Einzug ins Achtelfinale wieder in greifbarer Nähe.

"Es ist nicht leicht, denn ich glaube, dass du so 16 bis 17 Punkte schon brauchst. Es sind jetzt noch drei Spiele, zwei davon zu Hause. Ich bin der Meinung, wenn du beide zu Hause gewinnst, bist du durch", sagte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei Prime Video.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zuletzt kursierten Gerüchte, dass Fabio Silva den BVB im Winter bereits wieder verlassen will. Nach dem CL-Sieg gegen den FC Villareal hat Sebastian Kehl dazu Stellung bezogen.

Und weiter: "Wir haben jetzt auch vier Tore geschossen. Ich glaube, so ein Torverhältnis kann am Ende auch gut tun. Und das erste Mal haben wir jetzt zu Null gespielt, wir haben sonst schon sehr viel zugelassen in der Champions League, deswegen ist das heute ein rundum gelungener Tag."

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Guirassy traf zum Ende einer ganz schwachen ersten Halbzeit zur unverdienten Führung (45.+2) und beendete damit auch eine persönliche Torflaute: Seit Mitte September hatte der Stürmer, in der Vorsaison noch bester Torschütze in der Königsklasse, in zwölf Spielen nur zweimal getroffen.

Auch Adeyemi & Svensson treffen

Kurz nach der Pause legte Guirassy nach. Mit einem Handelfmeter scheiterte er zwar zunächst, war aber im Nachschuss erfolgreich (54.). Juan Foyth hatte den Ball auf der Torlinie mit dem Arm abgewehrt - nach Videobeweis sah der Villarreal-Verteidiger die Rote Karte (53.). Karim Adeyemi, erstmals seit seiner Waffenbesitz-Affäre wieder in der Startelf, erhöhte auf 3:0 (58.). Fabio Silva schoss danach einen Foulelfmeter an die Latte (82.), ehe Daniel Svensson (90.+5) für den Schlusspunkt sorgte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der BVB gewinnt auch dank eines starken Felix Nmecha mit 4:0 gegen den FC Villareal. Nach dem Erfolg zeigte sich der Nationalspieler glücklich.

"Wir sind besser aus der Halbzeit gekommen, das war wichtig. Allgemein haben wir kaum etwas zugelassen und in der zweiten Hälfte war das echt gut", lobte Schlotterbeck: "Serhou hatte jetzt auch keine leichte Zeit. Er kriegt von uns das Vertrauen und da muss man stehen als Stürmer."

Mehr dazu

Champions League Termine 2025/26: Road to Budapest

  • Ligaphase: 16. September 2025 - 28. Januar 2026
  • Play-offs der K.-o.-Phase: 17./18. & 24./25. Februar 2026
  • Achtelfinale: 10./11. & 17./18. März 2026
  • Viertelfinale: 7./8. & 14./15. April 2026
  • Halbfinale: 28./29. April & 5./6. Mai 2026
  • Finale: 30. Mai 2026 (Budapest)

Nach dem enttäuschenden 3:3 gegen den VfB Stuttgart und der schallenden Ohrfeige der Mitglieder für Klubboss Hans-Joachim Watzke bei dessen knapper Wahl zum Vereinspräsidenten tat der Sieg dem BVB gut.

Dortmund mit Dusel

Nach zähem Beginn, bei dem die Gäste den Ball nicht wirklich haben wollten und Dortmund nicht viel mit ihm anzufangen wusste, gab Adeyemi den ersten Schuss der Dortmunder ab - und traf beinahe die Anzeigetafel hinter der Eckfahne (21.). Villarreal hatte wenig Mühe, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, weil der BVB zu langsam, zu ungenau und zu ideenlos spielte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ausgelassene Handschlag zwischen Nico Schlotterbeck und Sebastian Kehl bei der BVB-JHV sorgte für Wirbel. Ein Zeichen, dass der Innenverteidiger den BVB verlässt? Nein, sagt Kehl und spricht zudem über die Zukunft ''Schlottis''.

Gefährlicher wurde es, wenn das "Gelbe U-Boot" im Dortmunder Strafraum auftauchte: Tajon Buchanan kam völlig frei zum Schuss, traf den Ball aber nicht richtig (27.), Pape Gueye schoss nach einem Freistoß knapp über das Tor (31.). Am Spiel des Kovac-Teams veränderte sich wenig, im Zweifel wurde der Ball quer oder nach hinten gespielt, auf den Rängen machte sich allmählich Unmut breit, die Südtribüne sang trotzig dagegen.

Villarreal-Verteidiger klärt mit der Hand

Mit einem Dribbling in den Strafraum sorgte Adeyemi kurz vor der Pause zum ersten Mal für etwas Aufregung vom dem spanischen Tor (45.). Wenig später war der Ball doch noch im Netz: Guirassy hatte ihn nach einer Ecke mit einem Kopfball dorthin befördert, der Videoassistent prüfte kurz ein mögliches Handspiel von Waldemar Anton in der Entstehung, hatte aber keine Einwände.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Nach Wiederbeginn rettete Foyth nach einem Schuss von Adeyemi auf der Linie - mit dem Arm. Den Elfer von Guirassy parierte Keeper Luiz Junior, wehrte den Ball allerdings genau vor die Füße des BVB-Stürmers ab. Plötzlich war die schlechte Laune verflogen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.