Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 2

  • P Alcácer (90. minute, 94. minute)

VfL Wolfsburg 0

    BVB siegt dank spätem Doppelpack von Paco Alcacer

    Bundesliga, 27. Spieltag

    Borussia Dortmund hat am 27. Spieltag durch einen 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg die Tabellenführung übernommen. Matchwinner war Paco Alcacer mit zwei Treffern.

    Borussia Dortmund hat dank Paco Alcacer im Titelrennen der Bundesliga einen Big Point gelandet. Auch ohne den werdenden Vater Marco Reus besiegte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre den VfL Wolfsburg durch zwei späte Tor des Spaniers mit 2:0 (0:0) und geht damit als Spitzenreiter und mit zwei Punkten Vorsprung auf Bayern München ins Topspiel in der kommenden Woche beim deutschen Rekordmeister.

    BVB tritt ohne Reus an

    Reus informierte den Klub am Samstagmorgen darüber, dass bei seiner Freundin Scarlett die Wehen eingesetzt haben. "Gerade beim ersten Kind gibt es noch Sachen, die noch wichtiger sind als Fußball. Wir müssen es auch ohne Marco schaffen, das haben wir in der Vergangenheit auch schon geschafft", sagte Sportdirektor Michael Zorc bei Sky vor dem Anpfiff.

    Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky
    Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky

    Mit Sky bist Du beim wegweisenden Duell um die Meisterschaft live dabei - im TV und Livestream. Alle Infos zur Übertragung.

    Ohne Kapitän Reus (15 Saisontore) taten sich die Gastgeber vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park zunächst aber schwer. Wolfsburg hielt das Geschehen mit längeren Ballbesitzphasen geschickt vom eigenen Tor weg und ließ den BVB anfangs nicht richtig ins Spiel kommen. Dennoch erspielten sich die Gastgeber die erste Chance. Paco Alcacer schoss nach Hereingabe von Mario Götze aber knapp drüber (19.).

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Dortmunds Trainer Lucien Favre gibt niemals auf (Video-Länge: 0:36 Min.).

    Wolfsburg versteckte sich auch in der Folge nicht und suchte immer wieder Stoßstürmer Wout Weghorst. Dem Niederländer bot sich auch die Möglichkeit zur Führung. Seinen Schlenzer lenkte BVB-Torhüter Roman Bürki aber zur Ecke (28.).

    Dortmund beklagt mit Diallo und Hakimi zwei Verletzte

    Rummenigge und Watzke bei ''Wontorra - der o2 Fußball-Talk''
    Rummenigge und Watzke bei ''Wontorra - der o2 Fußball-Talk''

    Am 6. April steigt das mit Spannung erwartete Duell zwischen Bayern und Dortmund. Am Folgetag werden die beiden Vereinsbosse Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke bei Wontorra über das Topspiel diskutieren.

    Nach einer halben Stunde erhöhten die Schwarz-Gelben den Druck und drängten die Niedersachsen nun immer stärker in die Defensive. Klare Chancen blieben trotz der Überlegenheit bis zur Pause aber Mangelware. Bei einem Kopfball traf Dan-Axel Zagadou freistehend den Ball nicht richtig (41.).

    Die zweite Halbzeit begann für Dortmund denkbar schlecht. Linksverteidiger Abdou Diallo humpelte vom Platz und wurde durch Achraf Hakimi ersetzt (50.).

    Mehr dazu

    Wie schon im ersten Durchgang hatte der BVB anfängliche Probleme. Die engagierten Wolfsburger machten dem Favoriten das Leben mit viel Laufarbeit und ihrer disziplinierten Spielweise schwer. Der BVB suchte die Lücke, das Tempo und die Ideen von Reus wurden aber vermisst, auch wenn Jadon Sancho VfL-Schlussmann Koen Casteels prüfte (62.).

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Mario Götze freut sich auf das Gipfelduell gegen den FC Bayern München und lobt die Qualität von Borussia Dortmund, in den letzten Minuten Spiele entscheiden zu können (Video-Länge: 1 Minute).

    Alcacer trifft per Freistoß und Konter

    Der für Diallo eingewechselte Hakimi musste vor Beginn der Schlussphase ebenfalls verletzt ausgewechselt werden. Für ihn brachte Favre den offensiveren Jacob Bruun Larsen (74.). In der Nachspielzeit stellte Alcacer mit einem Freistoß (90.+1) und nach einem Konter (90.+4) doch noch den Sieg sicher.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: