Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer1.000.

Dynamo Dresden 1

  • C Daferner (61. minute)

Hamburger SV 1

  • R Glatzel (37. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der 2. Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie ein angenehmes Wochenende. Bis morgen um 13:30 Uhr, wenn der 19. Spieltag im deutschen Fußball-Unterhaus fortgesetzt wird!

comment icon

Damit jedoch kommt gerade der HSV nicht recht voran, könnte den 3. Tabellenplatz an diesem Wochenende sogar noch verlieren. Dagegen festigt Dynamo die Mittelfeldposition. Für die Sachsen steht in einer Woche ein Auswärtsspiel in Hannover an. Die Hamburger hingegen dürfen am Dienstag noch im DFB-Pokal beim 1. FC Köln ran.

comment icon

Letztlich also werden die Punkte zwischen der SG Dynamo Dresden und dem Hamburger SV geteilt. Alles in allem geht das 1:1 vor 1.000 zugelassenen Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion in Ordnung. Zunächst waren die Hausherren die bessere Mannschaft, versäumten es aber, sich für den enormen Aufwand zu belohnen. Die effizienten Hamburger kamen mit ihrem ersten Torschuss gleich zum Erfolg. Nach der Pause erlangten die Gäste zunehmend mehr Spielanteile, wussten damit allerdings wenig anzufangen. Nun kamen die Sachsen, die über die gesamte Partie doppelt so viele Torschüsse verzeichneten, etwas unverhofft zum Torerfolg und glichen aus. Im weiteren Verlauf deuteten beide Mannschaften an, mehr zu wollen, kamen allerdings kaum über Ansätze hinaus. Letztlich schien man hier wie da zufrieden mit dem Remis.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Nicolas Winter das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Aufseiten der Schwarz-Gelben hat Julius Kade Feierabend, wird ersetzt durch Guram Giorbelidze. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Oliver Batista-Meier tritt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner. Michael Sollbauer legt per Kopf ab - aber nicht für einen Mannschaftskollegen. Hamburgs Sebastian Schonlau geht dazwischen und klärt.

highlight icon

Manuel Wintzheimer bringt gleich eine Flanke an, die Bakery Jatta aus gut fünf Metern per Kopf verlängert. Die Kugel landet oben auf dem Tornetz.

substitution icon

Aufseiten der Gäste räumt Faride Alidou das Feld. Dafür darf Manuel Wintzheimer die Schlussphase bestreiten. Tim Walter schöpft sein Wechselkontingent damit aus.

highlight icon

Nach fast einer halben Stunde kommen die Hamburger mal wieder zum Torabschluss. Den Rechtsschuss von Sonny Kittel aufs rechte ober Eck pariert Kevin Broll mit der rechten Hand.

comment icon

Aktuell schaut es nicht so aus, als wolle eine der beiden Mannschaften sonderlich viel für mehr als einen Zähler riskieren. Den Teilerfolg möchte offenbar niemand aufs Spiel setzen.

substitution icon

Vor offiziell 1.000 Zuschauern verlässt Ransford-Yeboah Königsdörffer den Rasen, den dafür Heinz Mörschel betritt.

substitution icon

Jetzt bringt Tim Walter einen frischen Mittelstürmer. Der heißt Mikkel Kaufmann und ersetzt Robert Glatzel.

comment icon

In Sachen Ballbesitz sind die Hamburger inzwischen bei gut 60 Prozent. Zumindest dieser Wert spricht für die Gäste. Ansonsten haben die Gastgeber das Sagen - mit 17:7 Torschüssen und mehr gewonnenen Zweikämpfen - auch wenn sich die Zahlen hier etwas angenähert haben.

comment icon

Nach wie vor spielt auch der HSV mit. Allerdings kommen die Jungs von Tim Walter seit nun fast 20 Minuten nicht mehr zum Abschluss.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Faride Alidou holt sich Michael Sollbauer seine fünfte Gelbe Karte ab und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.

highlight icon

Wiederholt taucht Ransford-Yeboah Königsdörffer rechts in der Box auf, diesmal bedient von Paul Will. Der Winkel für den Rechtsschuss gestaltet sich ungünstig. Im Fallen ist da kein Vorbeikommen an Daniel Heuer Fernandes. Doch die Schwarz-Gelben haben jetzt ihre Aktionen, wollen mehr als nur einen Punkt.

substitution icon

Zugleich wird bei den Hausherren Brandon Borrello durch Paul Will ersetzt.

substitution icon

Nun schreitet auch Alexander Schmidt zur Tat, bringt einen Neuzugang für den anderen. Vaclav Drchal macht Platz zugunsten von Oliver Batista-Meier.

highlight icon

Erneut kommt Dynamo gefährlich zum Abschluss. Rechts in der Box visiert Ransford-Yeboah Königsdörffer mit dem rechten Fuß das kurze Eck an. Daniel Heuer Fernandes lenkt das Geschoss am Torwinkel vorbei. Die nachfolgende Ecke der Sachsen bringt nichts ein.

substitution icon

Dann greift erstmals einer der Trainer aktiv ein. Tim Walter nimmt David Kinsombi aus dem Spiel. Dafür kommt Bakery Jatta, bei dem es angesichts von Trainingsrückstand nach einer Corona-Infektion noch nicht für 90 Minuten reicht.

comment icon

Nun versucht der HSV, das Spiel wieder an sich zu reißen. Mehr als Ballbesitz kommt dabei nicht raus. Und die Hanseaten erlauben sich immer wieder leichte Ballverluste, die den Gästen das Leben schwer machen.

comment icon

Christoph Daferner sucht gleich noch einmal den Abschluss. Eine Flanke von Chris Löwe köpft der nun neunfache Saisontorschütze links am Gehäuse von Daniel Heuer Fernandes vorbei.

comment icon

Wie der HSV im ersten Durchgang so kommt nun auch die SGD etwas aus dem Nichts zum Torerfolg. Über das gesamte Spiel gesehen, geht das Remis durchaus in Ordnung - auch wenn die Gäste zuletzt die bessere Mannschaft waren.

goal icon

Tooooor! SG DYNAMO DRESDEN - Hamburger SV 1:1. Erst jetzt kommt der Aufsteiger mal wieder in die Gänge, zeigt einen zielgerichteten Angriff mit klugen Spielverlagerungen. Ransford-Yeboah Königsdörffer passt links in die Box zu Julius Kade. Dessen gute Flanke landet halbrechts am Torraum bei Christoph Daferner, der aus fünf Metern unbedrängt einköpft.

comment icon

Vorlage Julius Kade

comment icon

Dynamo hat so ein wenig den Faden verloren. Offensiv kommen die Schwarz-Gelben kaum noch zur Geltung, können dem Gegner mit ihrer Aggressivität auch nicht mehr so zu setzen. Irgendetwas müssen sich die Hausherren einfallen lassen.

comment icon

Derzeit bekommen die Gäste das Geschehen in den Griff. Dank der spielerischen Qualitäten gelangen die Hamburger jetzt regelmäßig in den Strafraum. Dort schießt unter anderem Sebastian Schonlau aus der Drehung mit dem rechten Fuß, wird aber abgeblockt.

comment icon

Auf der rechten Seite setzt sich Faride Alidou gut durch, vernascht Kevin Ehlers, der auf dem Hosenboden landet. Im Sechzehner muss der Flügelstürmer mehr draus machen, legt sich stattdessen den Ball im entscheidenden Moment zu weit vor. Daher kann Michael Sollbauer doch noch klären.

highlight icon

Nun spielen es die Sachsen mal zu Ende. Nach einem Zuspiel von Brandon Borello zieht Julius Kade halblinks in der Box mit dem linken Fuß ab. Den Flachschuss aufs kurze Eck hält Daniel Heuer Fernandes sicher.

comment icon

Auf der Gegenseite versucht sich Vaclav Drchal. Der tschechische Neuzugang bringt seinen Schuss nicht annähernd aufs Tor. Der Ball landet letztlich im Seitenaus.

highlight icon

Und wenn dann der HSV mal etwas unternimmt, lassen sich dabei unübersehbar spieltechnische Fähigkeiten erkennen. Das führt zu einem Eckstoß. In dessen Folge kommt Robert Glatzel halbrechts in der Box zum Rechtsschuss. Der Ball aus etwa zwölf Metern rollt haarscharf am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte ist Dynamo bemüht, sich ums Spiel verdient zu machen. Doch richtig viel Gefahr strahlen die Sachsen nicht mehr aus.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann hat Schiedsrichter Nicolas Winter genug gesehen und bittet die Akteure zum Pausentee in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Jetzt schüttelt Dynamo das Negativerlebnis ab, erlangt zumindest erst einmal wieder Spielanteile. Darüber lässt sich eventuell wieder etwas Sicherheit zurückerlangen.

highlight icon

Nach einem Ballverlust von Chris Löwe werden die Hanseaten gleich noch einmal gefährlich. Faride Alidou setzt halblinks in der Box Sonny Kittel ein, dessen Linksschuss Kevin Broll nach vorn abwehrt. Der Nachschuss ist für Alidou schwer zu nehmen und fliegt deutlich über die Kiste.

comment icon

Nicht zu glauben, gleich der erste Hamburger Torschuss sitzt. Und Dynamo steht bei all dem Aufwand plötzlich mit leeren Händen da. Welche Wirkung wird dieser Rückschlag beim Aufsteiger haben? Saisontor Nummer 10 übrigens für Glatzel!

goal icon

Tooooor! SG Dynamo Dresden - HAMBURGER SV 0:1. Dann wird ein Schuss von Königsdörffer abgeblockt. Die Gäste starten einen zügigen Gegenangriff, der über Sonny Kittel läuft. Dieser spielt diagonal in den Sechzehner. Auf halbrechts nimmt Robert Glatzel den Ball sauber an und hebt die Pille aus etwa sieben Metern mit dem rechten Fuß gefühlvoll über den heraustürzenden Kevin Broll in die Maschen.

comment icon

Jetzt ziehen die Hausherren mal wieder einen guten Angriff auf. Zunächst wird Christoph Daferner noch beim Schussversuch abgeblockt. Kurz darauf zieht Brandon Borrello rechts in der Box ab. Inzwischen befindet sich Daferner in der Schussbahn, steht dem Ball eher im Weg, als er damit zielgerichtet etwas anfangen kann.

yellow_card icon

Die anschließende sächsische Ecke bringt nichts ein. Vielmehr zeigen sich dann wieder die Hamburger, deren Angriff über Faride Alidou von Brandon Borrello gestoppt wird. Für das taktische Foul hält Schiedsrichter Nicolas Winter die erste Gelbe Karte des Abends bereit. Für den Mittelfeldspieler ist das die erste Verwarnung der laufenden Saison.

comment icon

Mehr als zehn Minuten mussten für ohne Torschussversuch auskommen, dann sucht Julius Kade über links den Weg in den Strafraum. Eine Anspielstation findet sich nicht, also probiert es der Mittelfeldspieler aus ungünstigem Winkel selbst und scheitert an Daniel Heuer Fernandes.

comment icon

Von der rechten Seite flankt Mario Vuskovic. Der Ball segelt aufs Tor zu und wird von Kevin Broll sicher heruntergepflückt. Als Torschuss aber können wir das wahrlich nicht werten. Das werden die Statistiker hoffentlich genauso sehen.

comment icon

Trotz der leicht erhöhten Anteilnahme an dieser Partie fehlt uns noch jeglicher Torschussversuch des HSV. Zumindest halten die Norddeutschen das Geschehen aktuell besser vom eigenen Sechzehner fern.

comment icon

Über die rechte Seite spielen sich die Hamburger in den Sechzehner. Dort aber kann sich Robert Glatzel gegen Yannick Stark nicht behaupten, gerät ins Straucheln und der Ball rollt ins Toraus.

comment icon

Aus dem rechten Halbfeld tritt Sonny Kittel einen Freistoß für den HSV. Doch auch dieser wird eine problemlose Beute der Dynamo-Defensive.

comment icon

Jetzt läuft der Ball mal ganz ordentlich durch die Reihen der Gäste. Jan Gyamerah flankt dann von der rechten Seite, findet aber nur einen Dresdner Kopf.

comment icon

Auch wenn der HSV inzwischen ein wenig aktiver am Spiel teilnimmt, bleiben die Hausherren die klar bessere Mannschaft. Mutig gehen die Schwarz-Gelben immer wieder ganz früh drauf und betreiben eine Menge Aufwand.

comment icon

Viel mehr starten die Dynamos einen Gegenangriff. Aus großer Distanz möchte Brandon Borrello, der zweite Dresdner Masken-Mann neben Sollbauer, Daniel Heuer Fernandes überraschen. Dieser eilt schnell zurück und kann den Ball dann sogar mit dem Fuß annehmen.

comment icon

Jetzt erarbeiten sich die Hanseaten tatsächlich ihre erste Ecke. Nach der kurzen Ausführung spielt Sonny Kittel von links flach zu David Kinsombi. Dieser möchte an der Grundlinie durch. Seinen flachen Ball wehrt Kevin Broll ab. Es gibt einen weiteren Eckstoß, der nichts einbringt.

comment icon

Bei einer sächsischen Standardsituation befindet sich Michael Sollbauer im Abseits, prallt dann noch mit dem Kopf gegen den Schädel von Mario Vuskovic. Beide aber berappeln sich schnell und können ohne das Eingreifen der medizinischen Abteilungen weitermachen.

comment icon

Permanent bekommt der HSV Druck, kann sich so überhaupt nicht entfalten. Da bleibt die Frage, wie lange die Sachsen das in der Form durchhalten können - und wann sie sich dafür belohnen.

comment icon

Jetzt bemühen sich die Gäste um ein paar Spielanteile, zeigen sich auch mal in des Gegners Hälfte. Noch lässt sich da keinerlei Konstruktivität erkennen.

comment icon

Heuer Fernandes wird im Aufbauspiel extrem eingebunden. Die Hamburger wollen alles spielerisch lösen. Mitunter wirkt das überaus risikoreich. Gegen die aggressiven Dresdener könnte das irgendwann schiefgehen.

comment icon

Rechts in der Box feuert Michael Akoto mit dem rechten Fuß. Dieser Versuch gerät zu hoch und erfordert kein Eingreifen von Daniel Heuer Fernandes.

highlight icon

Daniel Heuer Fernandes spielt die Kugel durch die Mitte riskant nach vorn. Prompt verliert Jonas Meffert den Ball. Brandon Borrello legt in Strafraumnähe mit der Hacke ab. Aus leicht nach links versetzter Position zieht Yannick Stark ab. Dessen Rechtsschuss blockt der HSV-Keeper.

comment icon

Bislang spielt nahezu ausnahmslos die SGD und wird zum Dauergast in der gegnerischen Hälfte. Der HSV bekommt noch gar keinen Fuß auf den Boden.

comment icon

Lohn der anfänglichen Bemühungen ist ein erster Eckball. Von der rechten Seite tritt Chris Löwe die Kugel hoch in den Sechzehner. Die Hamburger bringen das Spielgerät aus der Box - aber nicht weit genug. Dynamo versucht, gleich nachzusetzen, kommt aber wieder nicht durch.

comment icon

Umgehend legen die Gastgeber den Vorwärtsgang ein, gelangen gleich in den Sechzehner. Dort aber stockt der Angriff, eine Abschlusshandlung bleibt aus.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei feuchtkalten drei Grad sind Niederschläge im Spielverlauf nicht ausgeschlossen. Immerhin dürfen laut neuester Bestimmungen immerhin 1.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion dabei sein.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Nicolas Winter. Einen Tag vor seinem 30. Geburtstag kommt der Referee zum 24. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Patrick Schwengers und Roman Potemkin. Als vierter Offizieller fungiert Steven Greif.

comment icon

Dynamo fing sich vor Weihnachten eine schmerzhafte 0:3-Pleite bei Schlusslicht Ingolstadt ein, nachdem eine Woche zuvor in Aue mit 1:0 gewonnen wurde. Zu Hause feierten die Sachsen zuletzt zwei Heimsiege - gegen Karlsruhe (3:1) und Düsseldorf (1:0). Letztmals das Nachsehen hatte man auf heimischer Wiese Ende Oktober gegen Sandhausen (0:1).

comment icon

Aktuell stehen die Rothosen bei zwei Begegnungen ohne Niederlage. Allerdings handelte es sich dabei um Heimspiele gegen Rostock (3:0) und Schalke (1:1). Ihr letztes Gastspiel verloren die Hamburger in Hannover mit 0:1. Und da es zuvor in Karlsruhe ein 1:1 gab, wartet der HSV seit Mitte Oktober (2:1 in Paderborn) auf einen Auswärtssieg.

comment icon

Bei Partien im Rudolf-Harbig-Stadion wird in aller Regel mit Toren gegeizt. Lediglich 18 sind hier in dieser Saison gefallen. Sechs davon kassierte Dynamo. Zu Hause hat einzig der FC St. Pauli weniger Gegentreffer hinnehmen müssen (fünf). Passenderweise fielen in Auswärtsspielen des HSV auch nur 19 Tore, was uns mit Blick auf die heutige Partie etwas mit Sorge erfüllt. Die Hamburger Defensive also steht in der Fremde stabil. Die acht Gegentreffer werden einzig von Paderborn unterboten (sieben).

comment icon

Am heutigen Freitag wird in der 2. Liga der Spielbetrieb nach der knapp vierwöchigen Winterpause wieder aufgenommen. Dabei empfängt der Tabellenelfte den Dritten. Allein daraus werden die Ansprüche beider Vereine ersichtlich. Für den gastgebenden Aufsteiger geht es um den Klassenerhalt. Aktuell sprechen für die Sachsen fünf Punkte Polster zum Abstiegsrelegationsplatz. Der direkte Gang zurück in die 3. Liga ist momentan noch drei Zähler weiter entfernt. Auf der Gegenseite möchte der einstige Bundesliga-Dino alsbald zurück ins Oberhaus, hat aber drei punktgleiche Konkurrenten im Nacken. Und um sich den Umweg über die Relegation zu ersparen, müssten die Hanseaten fünf Punkte auf Darmstadt gutmachen.

comment icon

Ebenfalls zwei Umstellungen gibt es bei den Gästen. Tim Walter setzt Keeper Marko Johansson und Bakery Jatta auf die Bank. Dafür kehrt die eigentliche Nummer 1 Daniel Heuer Fernandes nach einer Kapselverletzung im Knie und knapp zwei Monaten Pause ins HSV-Tor zurück. Den Platz von Jatta nimmt David Kinsombi ein. Die Hamburger sind in diesem Winter auf dem Transfermarkt noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten - abgesehen von der Vertragsverlängerung mit Heuer Fernandes bis 2024.

comment icon

Für den Hamburger SV stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Gyamerah - Reis, Meffert, Kinsombi - Alidou, Glatzel, Kittel.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor Weihnachten nimmt Alexander Schmidt aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen vor. Anstelle von Robin Becker (Bank) und Morris Schröter (nicht im Kader) rutschen Julius Kade und Winterneuzugang Vaclav Drchal (Leihgabe von Sparta Prag) in die Dresdner Anfangsformation. Oliver Batista-Meier, die zweite Neuverpflichtung der aktuellen Transferperiode, nimmt zunächst auf der Bank Platz.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Die SG Dynamo Dresden geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Broll - Akoto, Sollbauer, Ehlers, Löwe - Stark - Königsdörffer, Borrello, Kade - Drchal, Daferner.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem Hamburger SV.