Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - 1. FC Köln. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer30.753.

Dynamo Dresden 3

  • E Berko (12. minute, 67. minute)
  • H Duljevic (35. minute)

1. FC Köln 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute, einen schönen Ostersonntag!

    comment icon

    Bereits am Freitagabend geht es für die Kölner weiter. Im Rhein-Energie-Stadion empfangen die Geißböcke Darmstadt 98. Im Parallelspiel tritt Dynamo in Ingolstadt an.

    comment icon

    Dennoch stehen die Geißböcke weiterhin mit 59 Punkten an der Tabellenspitze, mit aktuell sechs Zählern Vorsprung auf den HSV. Für Dynamo war es heute ein ganz wichtiger Dreier im Abstiegskampf, mit nunmehr 36 Punkten sind es satte neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

    comment icon

    Und dieser Sieg ist vollkommen verdient! Dynamo war über 90 Minuten die bessere Mannschaft, zeigte sehenswerten Kombinationsfußball in der Offensive und verteidigte hoch konzentriert. Köln hat heute eine der schlechtesten Saisonleistungen gezeigt und kann sich nach diesem Spiel auf eine ausführliche Fehleranalyse freuen. Das war heute ein Satz mit X!

    full_time icon

    Schluss! Dresden schlägt den 1. FC Köln mit 3:0.

    yellow_card icon

    Kainz sieht nochmal die Gelbe Karte.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Kainz bringt nochmal eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, doch der Ball verfehlt Cordoba und Modeste deutlich.

    substitution icon

    Matchwinner Berko wird ebenso wie Duljevic mit Applaus verabschiedet, U19-Akteur Atilgan macht die letzten Meter.

    substitution icon

    Schaub geht vom Platz, der ehemalige Dresdner Hauptmann ist im Spiel.

    substitution icon

    Atik hat nach einer super Leistung im zentralen Mittelfeld Feierabend, Ebert ersetzt ihn.

    yellow_card icon

    Nikolaou holt sich in den Schlussminuten die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Es bleibt dabei, hier geht offenbar nichts mehr für die Kölner. Dynamo verteidigt einfach zu gut, hinzu kommt die fehlende Kreativität beim 1. FC.

    substitution icon

    Duljevic wird nach einer überragenden Leistung mit Applaus bedacht, Röser macht in der Schlussviertelstunde mit.

    comment icon

    Köln rennt zwar weiterhin an, ein Durchkommen gibt es für die Gäste aber nicht. Das Zentrum macht Dynamo dicht, defensiv ist es eine besonders gute Leistung der Dresdner.

    goal icon

    Toooor! DYNAMO DRESDEN - 1. FC Köln 3:0 Deckel drauf! Kreuzer bringt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld in den Sechzehner, Berko steigt im Zentrum am höchsten und wuchtet den Ball in die Maschen!

    comment icon

    Vorlage Niklas Kreuzer

    yellow_card icon

    Mere sieht für ein Foulspiel an Duljovic im linken Mittelfeld die nächste Gelbe.

    substitution icon

    Koziello ist für Geis im Spiel. Es wird nochmal offensiver bei den Geißböcken.

    comment icon

    Drexler steckt auf Modeste durch, der ins Laufduell mit Gonther geht, aber einen deutlichen Geschwindigkeits-Nachteil hat. Schließlich zieht Modeste aus 16 Metern ab, der Ball kullert in Schuberts Arme.

    yellow_card icon

    Burnic sieht die nächste Gelbe Karte im Spiel.

    comment icon

    Köln hat den Ball, doch Dresden die Chancen. Erneut schließt Atik aus 25 Metern ab, der Schuss jagt am linken Knick vorbei.

    substitution icon

    Anfang hat genug gesehen: Cordoba ersetzt Terodde.

    comment icon

    Und Atik hat die Chance auf den dritten Treffer! Nach einem schönen Pass in die Schnittstelle taucht der Mittelfeldmann alleine vor Horn auf und schließt aus acht Metern ab, doch Horn pariert mit dem Fuß überragend.

    comment icon

    Man merkt, die Kölner wollen jetzt. Dresden steht hinten drin und schaut sich an, wie die Gäste anlaufen. Gefährlich wird es nicht.

    comment icon

    Drexler bekommt im Zentrum das Zuspiel von Kainz und hat viel Platz, doch bei einer schnellen Drehung rutscht er weg und verliert den Ball wieder.

    comment icon

    Köln ist hier sofort um Ballbesitz bemüht und sucht den Weg in die Offensive. Dresden arbeitet souverän dagegen.

    comment icon

    Kreuzer bringt die erste Ecke vor Kölns Tor, Horn fliegt und faustet die Kugel weg.

    match_start icon

    Weiter gehts mit Hälfte zwei!

    half_time icon

    Mit einer 2:0-Führung geht Dynamo gegen Köln in die Pause!

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt!

    yellow_card icon

    Atik hält im Mittelfeld gegen Schaub den Fuß drüber und sieht zu Recht die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Hector ist mit einer Schiedsrichterentscheidung gar nicht einverstanden und sieht die Gelbe Karte.

    goal icon

    Toooor! DYNAMO DRESDEN - 1. FC Köln 2:0. Dynamo ist bärenstark! Berko nimmt einen langen Ball 30 Meter vor dem Tor herunter, Mere lässt ihm zu viel Platz, sodass es den präzisen Pass auf Duljevic gibt. Der enteilt im Zentrum Höger und läuft alleine auf Horn zu, der Schuss aus zehn Metern schlägt unter der Latte ein!

    comment icon

    Vorlage Erich Berko

    comment icon

    Aber die Gastgeber machen das auch einfach stark. Bei eigenem Ballbesitz sind die Aktionen klar und überlegt, sobald sich die Möglichkeit ergibt, wird Berko ins Laufduell mit einem Kölner Verteidiger geschickt.

    comment icon

    Schaub setzt rechts im Strafraum zum Dribbling gegen zwei Gegenspieler an, gibt den Ball schließich ins Zentrum, doch Ballas ist vor Terodde am Ball und klärt die Situation.

    comment icon

    Anfang kann mit der Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden sein. Die Geißböcke zeigen hier bisher nichts von ihrem gewohnt sehenswerten Offensivfußball.

    comment icon

    Nach 20 Minuten mal ein Kölner Abschluss. Geis hat viel Platz und zieht aus 25 Metern ab, doch der Schuss verfehlt den linken Winkel deutlich.

    comment icon

    Duljevic mit dem nächsten Abschluss. Der Mittelfeldmann setzt sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und kommt links im Sechzehner aus zehn Metern zum Abschluss, doch der Schuss landet im Außennetz.

    yellow_card icon

    Höger holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.

    goal icon

    Toooor! DYNAMO DRESDEN - 1. FC Köln 1:0. Die Führung für die Gastgeber! Duljevic steckt den Ball aus dem Zentrum heraus durch auf Berko, der Mere im Laufduell stehen lässt und links im Sechzehner auf Horn zugeht. Überlegt lupft Berko den Ball über den Kölner Keeper!

    comment icon

    Vorlage Haris Duljević

    comment icon

    Dynamo lässt den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen. Bisher wird es aber noch nicht gefährlich.

    comment icon

    Dresden legt hier gut los, bringt viel Tempo ins Spiel. Köln ist erstmal in der Defensive beschäftigt.

    comment icon

    Berko tankt sich auf der rechten Seite durch und zieht in den Sechzehner, Höger geht ins Laufduell und plötzlich kommt Berko zu Fall. Das Spiel läuft weiter.

    match_start icon

    Los gehts in Dresden!

    comment icon

    Die Mannschaften laufen ins Stadion ein, gleich kann es losgehen.

    comment icon

    Das Hinspiel endete im Übrigen in einem Desaster für Dresden. Mit einer 8:1-Klatsche schickten die Kölner Dynamo damals nach Hause. Cordoba und Hector trafen doppelt, Terodde dreifach sowie Schaub. Baris Atik erzielte den Ehrentreffer für Dresden.

    comment icon

    Dynamo liegt aktuell mit 33 Punkten auf dem 14. Platz und schaut eher nach hinten als nach vorn. Aktuell sind es nur sechs Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 16 und den 1. FC Magdeburg.

    comment icon

    Schauen wir auf die Tabelle: Die Kölner stehen vor diesem Spiel mit 59 Punkten als Ligaprimus da, mit einem Sieg in Dresden kann der Vorsprung auf den HSV auf neun Punkte ausgebaut werden. Die Hanseaten leisteten sich bereits gestern einen Ausrutscher, gegen Aue gab es nur ein 1:1.

    comment icon

    Wir erwarten heute beide Teams mit einer Dreierkette respektive Fünferkette in der Defensive. Burnic agiert bei Dynamo als Abräumer vor der Abwehr, Drexler steht bei Köln hinter der Doppelspitze auf der Zehn.

    comment icon

    Die Geißböcke können heute aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler stehen zur Verfügung.

    comment icon

    Und diese Elf schickt Markus Anfang auf den Rasen: Horn - Mere, Höger, Czichos - Schaub, Geis, Hector, Kainz - Drexler - Terodde, Modeste.

    comment icon

    Dynamo muss heute auf den gelb-gesperrten Dario Dumic verzichten. Außerdem fallen Marco Hartmann, Brian Hamalainen und Jannik Müller verletzungsbedingt aus.

    comment icon

    Schauen wir auf die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber: Schubert - Nikolaou, Ballas, Gonther - Burnic - Wahlqvist, Kreuzer, Atik, Duljevic - Möschl, Berko.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Köln.