SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer25.841.

Fortuna Düsseldorf 4

  • S Appelkamp (21. minute, 66. minute)
  • A Tanaka (47. minute)
  • T Oberdorf (76. minute)

Arminia Bielefeld 1

  • R Hack (34. minute 11m)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und darf Ihnen noch die Abendpartie der 2. Liga ans Herz legen: Ab 20.30 Uhr berichten wir im Liveticker vom Duell des FC St. Pauli (12.) gegen den 1.FC Heidenheim (5.).

Am kommenden Wochenende sind die Düsseldorf zu Gast bei Darmstadt 98 (2.), während Bielefeld schon am Freitagabend den KSC (10.) erwartet.

Mit dem Sieg springt die Fortuna auf Rang 4, punktgleich mit Hannover (5.). Bielefeld findet sich jetzt auf dem Abstiegsrelegationsplatz (16.) wieder.

Der überragende Appelkamp führte eine spielfreudige Fortuna mit zwei Toren und einem Assist zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Heimsieg über Arminia Bielefeld. Die Gäste waren zwischenzeitlich durch Hacks Elfmeter zum Ausgleich gekommen, fanden im zweiten Durchgang auf die Treffer von Tanaka, Appelkamp und Oberdorf aber keine Antwort mehr.

full_time icon

Das wars dann: Dankert pfeift ab!

comment icon

Kownacki fast noch mit dem Fünften, aber Fraisl hält den Dropkick-Aufsetzer fest.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit muss die Arminia noch überstehen.

substitution icon

Außerdem darf Geerkens noch kurz ran, Klaus geht mit Applaus.

substitution icon

Die letzten Wechsel der Heimelf: Vukancic kommt für Karbownik.

comment icon

... doch diesmal wird nix draus: Lasme klärt per Kopf.

comment icon

Ein weiterer Konter rollt. Peterson treibt den Ball übers Feld und legt links raus auf Neto. Der 17-Jährige zieht aufs kurze Eck ab, Fraisl muss abtauchen und reagiert gut. Ecke Fortuna ...

yellow_card icon

Das ist mal ein Einstand: Nach wenigen Sekunden holt sich Peterson nach taktischem Foul eine Gelbe ab.

substitution icon

Bei den Düsseldorfern hat außerdem Matchwinner Appelkamp Feierabend. Peterson ist neu dabei.

substitution icon

Neto kommt für Iyoha, der einen starken Auftritt hingelegt hat.

substitution icon

Der heute blasse Okugawa wird vom Platz genommen. Jäkel bekommt noch einige Minuten.

comment icon

Für Bielefeld gehts hier nur noch um Schadensbegrenzung ...

goal icon

TOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 4:1. Und da ist der nächste Treffer. Die zwölfte Ecke der Fortunen führt zum Erfolg. Der eingewechselte Oberdorf springt in eine Hendrix-Ecke und versenkt rechts unten.

comment icon

Vorlage Jorrit Petrus Carolina Hendrix

highlight icon

Bielefeld fällt um! Ein Angriff nach dem anderen rollt aufs Tor zu. Erst chippt Klaus in den Lauf von Tanaka, der mit seinem Flachschuss knapp links am Tor vorbei zielt. Ein paar Sekunden später rettet Fraisl mit starker Parade gegen Iyoha.

comment icon

Karbownik umkurvt Sidler und flankt vors Tor, wo Andrade erst im zweiten Versuch klären kann.

comment icon

Für Appelkamp war es übrigens das erste Mal, im Profibereich an drei Treffern direkt beteiligt zu sein.

substitution icon

Scherning reagiert und bringt mit Klimowicz einen frischen Stürmer, Serra geht runter.

comment icon

Damit dürfte der Wille der Gäste so langsam gebrochen sein, denn schon beim Stand von 1:2 war den Bielefeldern nicht mehr viel eingefallen gegen starke Düsseldorfer ...

goal icon

TOOOOOOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 3:1. Ein wunderschöner Angriff führt zum 3:1! Appelkamp schafft sich an der Mittellinie Platz, wird angespielt und läuft Prietl dann mit dem Ball davon. Der Spielmacher läuft durch und wird rechts im Strafraum von Kownacki per Hacke bedient. Appelkamp nimmt den Ball noch an und lupft ihn über Fraisl ins Netz. Besser gehts nicht!

comment icon

Vorlage Dawid Igor Kownacki

highlight icon

Fraisl rettet gegen Iyoha! Der Stürmer kommt rechts vom Keeper angelaufen und versucht mit einem wuchtigen Linksschuss den Tunnel, aber Fraisl kriegt gerade noch die Beine zusammen und so prallt der Ball ab.

comment icon

Kanuric findet sich auf der Doppelsechs neben Prietl ein, Lasme hat sich auf der Zehn positioniert.

substitution icon

Bei den Düsseldorfern lässt sich De Wijs nach kurzer Behandlung auswechseln. Oberdorf ist neu dabei.

substitution icon

... und Lasme ersetzt Rzatkowski.

substitution icon

Bielefeld wechselt doppelt: Kanuric kommt für Vasiliadis ...

highlight icon

Klaus ans Aluminium! Düsseldorf erhöht den Druck erneut. Über Umwege kommt Klaus, auf Höhe des linken Pfostens 30 Meter vorm Tor stehend, an den Ball und probiert es einfach mal. Sein Aufsetzer klatscht an den linken Pfosten!

yellow_card icon

Andrade sieht wegen Meckerns Gelb.

comment icon

Klaus zieht am rechten Flügel den Sprint an und gibt grätschend zur Mitte. Dort bekommt Andrade den Fuß dazwischen und klärt. 

comment icon

Appelkamp war damit auch am zweiten Tor direkt beteiligt, wobei Iyoha mindestens 50 Prozent der Anteile gebühren.

goal icon

TOOOOOOOOR!!! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 2:1. Und auf der Gegenseite knallt es! Iyoha tanzt sich per Solo durchs Zentrum und legt rechts raus zu Appelkamp. Der nimmt den Kopf hoch und flankt an den zweiten Pfosten. Klarer steht in der Mitte gegen Zwei und lässt Tanaka laufen, der frei vor Fraisl versenkt.

comment icon

Vorlage Shinta Karl Appelkamp

highlight icon

Das ist mal ein Auftakt! Vasiliadis verlagert nach dem Anpfiff auf rechts, nach der direkten Flanke kommt Serra einen Tick zu spät. Riesenchance!

match_start icon

Ansonsten gehts mit demselben Personal weiter. Der Ball rollt wieder!

substitution icon

Der Gelb-verwarnte Lepinjica bleibt in der Kabine. Prietl kommt für ihn rein!

half_time icon

Mit 1:1 geht es in die Kabinen: Halbzeit!

comment icon

Letzte Szene: Düsseldorf bekommt einen Freistoß zuerkannt, 20 Meter, rechts vom Tor. Linksfuß Hendrix nimmt sich der Sache an, schlenzt das Leder aber deutlich übers Tor.

comment icon

Die Bielefelder wollen vor allem von zweiten Bällen profitieren. Hack, Okugawa und ein Dritter stürmen wie die Hyänen auf einen fallenden Düsseldorfer zu, erobern auch den Ball - aber nur per Foul.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Düsseldorf schenkt den Ball am eigenen Sechzehner her, aber kein Armine kann daraus Kapital schlagen. 

highlight icon

Serra steht wieder - geschmückt von einem Klammerpflaster am linken Auge. Auch für den Stürmer dürfte es weitergehen.

highlight icon

De Wijs bekommt einen Turban angelegt, bei Serra dauert es wohl noch einen Moment ...

highlight icon

Autsch! De Wijs kommt zu spät ins Kopfballduell mit Serra und kracht mit dem Schädel an die linke Schläfe von Serra, der zu Boden geht. Beide werden behandelt und sind bei Bewusstsein. 

comment icon

Okugawa lässt Zimmermann am rechten Flügel so lange gewähren, bis der Rechtsverteidiger einen Nebenmann gefunden hat, mit seinem Steilpass aber das Ziel verfehlt. 

comment icon

Der Ausgleich stellt das Geschehen ein bisschen auf den Kopf, denn die Fortuna war ihren Gästen überlegen.

penalty_goal icon

TOR! Fortuna Düsseldorf - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Robin Hack, der beste Bielefelder heute, tritt an und verwandelt rechts unten!

highlight icon

Elfmeter für die Gäste! Wieder setzt Hack seinen Kollegen Rzatkowski in Szene, der von Klarer von den Beinen geholt wird.

comment icon

Hack mit einem feinen Steckpass für Rzatkowski, doch der Spielmacher war da etwas zu früh gestartet: Abseits!

comment icon

Auswärts hat Bielefeld in dieser Saison nach einem 0:1-Rückstand nicht mehr gewonnen; immerhin zwei Remis wurden geschafft. Aber klappt das auch in Düsseldorf?

comment icon

Sidler spielt einen guten Ball in die Box, wo Rzatkowski etwas Platz hat und flach in die Mitte gibt. Dort hat De Wijs aufgepasst und klärt zur Ecke.

yellow_card icon

Das gibt die erste Gelbe Karte: Der Vorbereiter von eben, Karbownik, marschiert mit langen Schritten durchs Mittelfeld und wird von Lepinjica per Grätsche abgeräumt. Klare Sache.

comment icon

Fünf Torschüsse, sieben Ecken und schon elf Flanken aus dem Spiel heraus: Früh zeigt sich hier die Überlegenheit der Heimelf.

comment icon

Vorlage Michał Karbownik

goal icon

TOOOOOOOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 1:0. Die letzten Minuten war man drückend überlegen - und jetzt hat die Fortuna ihr Tor! Kownacki verlagert aus dem Zentrum links raus zu Karbownik. Der Linksverteidiger zieht zur Mitte und flankt aus dem Halbfeld halbhoch und scharf vors Tor. Appelkamp läuft ein und hält den Fuß hin, Fraisl ist beim Schuss aus wenigen Metern ohne Chance.

comment icon

Nach der bereits sechsten Ecke für die Fortuna kommt Klarer im Strafraum zu Fall, das kleine Gerangel wird aber nicht abgepfiffen.

highlight icon

Guter Versuch! Klaus dreht sich zentral im Strafraum nach Iyoha-Rückpass um die eigene Achse und schließt hoch aufs rechte Eck ab. Nur knapp senkt sich der Ball oberhalb der Latte ins Aus.

highlight icon

Erster Abschluss für die Arminia: Klasse-Doppelpass auf links zwischen Bello und Okugawa. Die folgende Flanke an den langen Pfosten erwischt Hack erst im eigenen Sinkflug, was seinem Kopfball alle Wucht nimmt. Rechts vorbei. 

comment icon

Der frisch verlegte Rasen kommt dem Spiel offenbar zugute, beide Seiten versuchen sich an Kombinationen.

highlight icon

De Wijs springt in eine Appelkamp-Ecke und landet über den Umweg von Andrades Rücken unsanft auf dem Boden. Nach kurzer Behandlung gehts weiter für den Innenverteidiger. 

comment icon

Mutig von Fraisl: Der Ex-Schalker hechtet einer Iyoha-Flanke entgegen und klärt am kurzen Pfosten per Faustabwehr vor Kownacki. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.

highlight icon

Oh je! Tanaka und De Wijs sind sich nach einer Iyoha-Flanke nicht einig, sodass am Elfmeterpunkt keiner von beiden den Abschluss nimmt und der Ball einem Bielefelder vor die Füße fällt. Da war viel mehr drin!

comment icon

Erstes Foulspiel der Partie: Bello mit dem hohen Bein gegen Klaus.

comment icon

Ein Rückpass landet bei Kastenmeier, der Klaus mit einem ultra-weiten Ball in den Strafraum schickt. Der Angreifer hat nur noch Bello vor sich, kriegt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

match_start icon

Der Ball rollt!

Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Den Job des Video-Assistenten übernimmt Tobias Reichel. Gleich geht’s los!

Etwas Selbstvertrauen tankten hingegen die Arminen mit einem 4:2 zu Hause über Holstein Kiel; das können sie heute sicherlich gut gebrauchen.

Vor der Länderspielpause war Düsseldorf bei der Rückkehr von Ex-HSV-Coach Thioune in seine alte Heimat Hamburg mit 0:2 unterlegen. Dafür gabs zuletzt zwei Heimsiege in Serie: gegen Regensburg (4:0) und dann gegen Rostock (3:1).

Und: Auswärts ist gleich gar nichts zu holen. Düsseldorf hat zu Hause gegen Bielefeld nur in einem von 16 Fällen verloren, und überhaupt hat der DSC seit Januar (2:0 bei Eintracht Frankfurt) nicht mehr auf des Gegners Platz gefeiert ...

Da kommen die Rheinländer nicht gerade recht: Gegen keine Elf hat die Arminia in der eingleisigen 2. Liga so oft verloren wie gegen die Fortuna (9-mal).

Mit 14 Punkten auf dem Konto empfängt die Fortuna ihre Gäste als Tabellensechster. Bielefeld hat sich nach dem Abstieg noch immer nicht zurechtgefunden und steht, mit 8 Punkten aus neun Spielen, auf Rang 14.

Bei den Gästen gibts zwei Wechsel im Vergleich zum 4:2-Sieg über Kiel. Coach Daniel Scherning schickt Sidler und Bello auf den Platz, die etatmäßigen Außenverteidiger Klünter und Oczipka stehen nicht im Kader.

Und so spielt Bielefeld: Fraisl - Sidler, Hüsing, Andrade, Bello - Rzatkowski, Lepinjica, Vasiliadis - Hack, Serra, Okugawa.

Daniel Thioune vertraut also gegenüber dem 0:2 in Hamburg auf drei Neue: In der Defensive ersetzt De Wijs seinen Vertreter Oberdorf (Bank), außerdem dürfen Appelkamp und Iyoha für Sobottka (fehlt) und Peterson (Bank) ran. 

Das ist die Startelf der Fortunen: Kastenmeier - Zimmermann, De Wijs, Klarer, Karbownik - Klaus, Hendrix, Tanaka, Appelkamp - Iyoha, Kownacki. 

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld.