SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer24.127.

Fortuna Düsseldorf 3

  • D Kownacki (1. minute)
  • C Klarer (25. minute)
  • J Niemiec (85. minute)

Eintracht Braunschweig 1

  • F Kastenmeier (62. minute ET)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Weiter geht es für Düsseldorf in der 2. Bundesliga am Samstag, 4. März, ab 13 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg. Auf Braunschweig wartet am 5. März ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld.

Durch den heutigen Erfolg haben die Düsseldorfer nun 35 Punkte auf dem Konto und liegen in der Tabelle auf Rang 5, fünf Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Braunschweig hat hingegen weiterhin 21 Zähler, liegt auf Rang 14.

Fortuna Düsseldorf hat zum Auftakt des 22. Spieltages der 2. Bundesliga einen 3:1-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig eingefahren. Den Grundstein für den letztlich verdienten Sieg legten die Fortunen bereits im ersten Durchgang, als Treffer von Kownacki und Klarer für einen 2:0-Vorsprung sorgten. Nach dem Seitenwechsel kam Braunschweig noch mal durch ein kurioses Eigentor von Kastenmeier heran. Kurz vor dem Ende sorgte dann Joker Niemiec per Kontertor für die Entscheidung. 

full_time icon

Schlusspfiff in Düsseldorf.

yellow_card icon

Fortuna-Kapitän Hoffmann sieht für ein Foulspiel knapp außerhalb des Strafraumes die Gelbe Karte.

comment icon

Fortunas Klaus schießt einen Freistoß von halblinks am Strafraum aus etwa 19 Metern direkt in die Mauer. 

yellow_card icon

Braunschweigs De Medina siehf auch noch mal für ein Foulspiel die Gelbe Karte. 

comment icon

Schiedsrichter Waschitzki ordnet in der zweiten Halbzeit sieben Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Vorlagengeber Zimmermann geht unter dem Applaus der Fortuna-Fans vom Feld und Uchino kommt noch zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Mit dem Tor zum 3:1 ist nun die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen und Favorit Düsseldorf ist drauf und dran, die nächsten drei Punkte in der laufenden Zweitliga-Saison einzufahren, damit weiter im erweiterten Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. 

goal icon

Tooooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 3:1! Joker Niemiec sticht! Der gerade erst eingewechselte Stürmer wird rechts von Zimmermann mit einem Pass in die Tiefe bedient. Er schiebt das Leder vor Fejzic dann überlegt rechts unten ins Eck zum 3:1. Danach wird das Tor wegen einer möglichen Abseitsstellung noch sehr lange überprüft, bis Schiedsrichter Waschitzki es letztlich anerkennt.

comment icon

Vorlage Matthias Jürgen Zimmermann

substitution icon

Torschütze Kownacki geht gut fünf Minuten vor dem Ende vom Platz und wird durch Niemiec ersetzt.

yellow_card icon

Der eingewechselte Ginczek sieht für einen zu heftigen Einsatz der Hände im Zweikampf die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Gut zehn Minuten sind in Düsseldorf noch zu spielen. Die Fortuna führt immer noch mit 2:1 gegen Eintracht Braunschweig. Nach dem kuriosen Anschlusstreffer der Gäste hatte die Eintracht aber keine weiteren Möglichkeiten mehr, stattdessen scheiterte auf der Gegenseite Hoffmann mit einem Kopfball an Keeper Fejzic.

comment icon

Krauße hält aus ungefähr 22 Metern einfach mal drauf. Der Schuss des Braunschweiger Mittelfeldspielers geht deutlich über das Tor. 

substitution icon

Zudem geht Wintzheimer vom Feld und für ihn kommt mit Ujah ein frischer Angreifer in die Partie. 

substitution icon

Natürlich verstärkt Braunschweig für die Schlussphase nun noch einmal die Offensive und bringt Donkor für Kijewski ins Spiel.

substitution icon

Hennings, der in der ersten Halbzeit einen Elfmeter verschoss, wird ausgewechselt, für ihn kommt Ginczek als Joker in die Partie.

substitution icon

Auch Tanaka hat aufseiten der Düsseldorfer nun Feierabend, der Japaner wird durch Klaus ersetzt.

substitution icon

Bei der Fortuna kommt nun für die verbleibenden rund 20 Minuten Karbownik für Appelkamp ins Spiel.

highlight icon

Fejzic pariert! Braunschweigs Keeper lenkt einen wuchtigen Hoffmann-Kopfball mit den Fingerspitzen links über das Tor und verhindert damit den dritten Gegentreffer am heutigen Abend. 

yellow_card icon

Braunschweigs Kijewski sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

highlight icon

Da in der 2. Bundesliga keine Torlinien-Technik verwendet wird, musste Schiedsrichter Waschitzki beim Eigentor von Kastenmeier auf die VAR-Bilder zurückgreifen. Diese zeigten dann recht eindeutig, dass Kastenmeier samt Ball hinter der Torlinie war. 

comment icon

Nach dem kuriosen Anschlusstor hat Eintracht Braunschweig nun noch rund 25 Minuten Zeit, um vielleicht doch noch zumindest einen Punkt aus Düsseldorf mit nachhause zu nehmen. 

own_goal icon

Toooooooor! Fortuna Düsseldorf - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 2:1! Eigentor von Kastenmeier! Der Düsseldorfer Keeper fängt einen Eckball von links an den langen Pfosten ab, dreht sich dabei aber im Hinfallen mit dem Ball in der Hand hinter die Linie. Damit liegt die Fortuna aufgrund dieses kuriosen Eigentores nun nur noch mit 2:1 in Führung. Das Tor wurde vom Schiedsrichter nach Sichtung der VAR-Bilder anerkannt.

substitution icon

Zudem geht der heute unauffällige Pherai vom Platz und wird durch Lauberbach ersetzt. 

substitution icon

Braunschweig versucht es mit einem Doppelwechsel. Für Kaufmann kommt Stürmer Bonga in die Partie.

comment icon

Nach jetzigem Stand würde Fortuna Düsseldorf mit aktuell 35 Punkten bis auf fünf Zähler an den Aufstiegs-Relegationsplatz heranrücken. Diesen dritten Platz belegt derzeit Heidenheim, das aber noch ein Spiel weniger bestritten hat. 

comment icon

In den ersten gut zehn Minuten der zweiten Halbzeit läuft die Partie genauso weiter wie über weite Strecken im ersten Durchgang. Düsseldorf dominiert und hat Chancen, während Braunschweig kaum eine Idee nach vorne entwickeln kann.

yellow_card icon

Braunschweigs Kaufmann sieht für ein Foulspiel in Strafraumnähe die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

highlight icon

Nach einer Ecke von rechts kommt Klarer per Kopf aus zirka zehn Metern zum Abschluss. Fejzic hängt den Ball, der in Richtung rechtes Eck fliegt, sicher. 

comment icon

In den ersten Minuten nach Wiederbeginn übernimmt Fortuna Düsseldorf gleich wieder die Spielkontrolle. 

highlight icon

Nach einem harten Zusammenprall im Mittelfeld müssen Klarer und Wiebe behandelt werden. 

highlight icon

Weiter geht es in Düsseldorf.

substitution icon

Die Braunschweiger versuchen es im zweiten Durchgang mit neuem Personal. Für Gechter kommt Kurucay in die Partie.

Zur Halbzeit der Zweitliga-Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig steht es durch Treffer von Kownacki und Klarer 2:0. Aufgrund der spielerischen Vorteile der Gastgeber geht dieses Ergebnis zur Pause so auch in Ordnung, zumal Braunschweig kaum einmal zu gefährlichen Abschlüssen kam. 

half_time icon

Halbzeit in Düsseldorf.

comment icon

Schiedsrichter Waschitzki ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

comment icon

Braunschweig ist nach vorne weiterhin recht harmlos, in Ballbesitz fällt der Eintracht schlichtweg sehr wenig ein und entsprechend selten kamen die Gäste bislang auch zu Abschlüssen. 

highlight icon

Erneut sorgen die Gastgeber bei einem hohen Ball für Gefahr. Der aufgerückte Kapitän Hoffmann setzt das Leder per Kopf von rechts aus ungefähr acht Metern zu zentral in Richtung Tor, Keeper Fejzic packt zu. 

highlight icon

Kijewski schießt einen Freistoß von rechts am Strafraum aus ungefähr 21 Metern in die Mauer, dabei bekommt Klarer einiges ab. Der Österreicher kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 

comment icon

Gut zehn Minuten vor der Pause führt Fortuna Düsseldorf durchaus verdient mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Kownacki und Klarer erzielte die beiden Treffer für die Gastgeber, die damit ihre Ambitionen im Aufstiegsrennen bislang untermauerten. 

yellow_card icon

Zimmermann sieht für sein unfaires Einsteigen gegen Kijewski nachträglich auch noch die Gelbe Karte. 

highlight icon

Kijewski und Zimmermann sind nach einem Zweikampf beide leicht angeschlagen. Der Düsseldorfer muss sogar erst einmal behandelt werden. 

comment icon

Nun versucht es auf der Gegenseite der aufgerückte Zimmermann mit einem Distanzschuss aus etwa 24 Metern. Der Abschluss geht sehr weit über den Kasten.

highlight icon

Der aufgerückte Kijewski zieht von halblinks im Strafraum aus zirka 13 Metern volley ab. Sein Versuch geht gut zwei Meter über das Tor. 

goal icon

Tooooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 2:0! Klarer trifft per Kopf! Nach einer Freistoßflanke von links am Strafraum mit Schnitt zum Tor kommt Klarer im Fünfmeterraum völlig frei per Kopf zum Abschluss und setzt das Leder zum 2:0 rechts ins Eck.

comment icon

Vorlage Shinta Karl Appelkamp

yellow_card icon

Braunschweigs Gechter sieht für ein Foulspiel in der Nähe des Strafraumes die erste Gelbe Karte der heutigen Partie. 

comment icon

In dieser Phase der Partie hält die Fortuna den Ball sehr lange in den eigenen Reihen, allerdings ohne dabei einen entscheidenden Raumgewinn verzeichnen zu können. 

comment icon

Durch den verschossenen Elfmeter verpasst Fortuna Düsseldorf nach gut 20 Minuten eine mögliche Vorentscheidung gegen bislang recht harmlose Braunschweiger. 

penalty_saved icon

Elfmeter gehalten Jasmin Fejzić

penalty_miss icon

Hennings verschießt! Der Stürmer tritt zum fälligen Elfmeter an. Er schießt flach in Richtung linkes Eck, aber viel zu unplatziert. Fejzic erahnt die richtige Ecke und kann den Ball abwehren.

highlight icon

Elfmeter für Düsseldorf! Nach einen hohen Ball nach rechts in den Strafraum auf Kownacki geht Decarli sofort zum Klammergriff über und ringt den polnischen Stürmer im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Waschitzki zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. 

highlight icon

Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr der Gastgeber fällt das Leder vor die Füße von Wintzheimer. Sein anschließender Volleyschuss aus zehn Metern wird von Iyoha konsequent geblockt. 

highlight icon

Vor dem Strafraum behauptet Pherai den Ball und bringt ihn aus ungefähr 19 Metern noch im Fallen in Richtung Tor. Der Abschluss ist letztlich ungefährlich, Keeper Kastenmeier nimmt das Leder sicher auf. 

comment icon

Die Gäste kombinieren sich blitzschnell in den Strafraum, wo Wintzheimer aus zirka 14 Metern in Richtung rechtes Eck abzieht. Der Schuss des Stürmers geht deutlich am Tor vorbei, ein möglicher Treffer hätte wegen einer Abseitsstellung von Wintzheimer aber ohnehin nicht gezählt. 

comment icon

Krauße zieht aus ungefähr 20 Metern ab, der Schuss des Braunschweigers geht aber weit über den Kasten. 

comment icon

Durch den Blitzstart der Düsseldorfer ist nun natürlich der vermeintliche Matchplan der Gäste erst einmal über den Haufen geworfen worden. Aus dem Ziel, möglichst lange die Null zu halten, wird schon nach wenigen Sekunden definitiv nichts mehr. 

goal icon

Toooooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 1:0! Kownacki macht es eiskalt! Der Pole wird rechts am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor stehend angespielt, er dreht sich blitzschnell und schiebt den Ball überlegt links unten ins Eck zum 1:0 für Fortuna Düsseldorf.

comment icon

Vorlage Jorrit Petrus Carolina Hendrix

match_start icon

Los geht es in Düsseldorf. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sven Waschitzki.

Das Hinrunden-Duell zwischen Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf endete am 5. Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden. Krauße und Donkor brachten die Gastgeber dabei jeweils in Führung, Gavory und Sobottka sorgten aber mit ihren Treffern für die Punkteteilung.

Auch Eintracht Braunschweig musste sich am zurückliegenden Zweitliga-Spieltag mit einer Niederlage abfinden. Die Mannschaft von Coach Schiele verlor zuhause mit 2:3 gegen Holstein Kiel. Schon nach 48 Minuten führten die Gäste durch Treffer von Reese, Fridjonsson und Becker mit 3:0, doch Braunschweig kam durch Tore von Multhaup und Wiebe noch mal bis auf ein Tor heran.

Am zurückliegenden Spieltag musste Fortuna Düsseldorf einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg hinnehmen. Die Mannschaft von Coach Thioune verlor bei Greuther Fürth mit 1:2. Joker Peterson erzielte in der 67. Minute nur noch den Anschlusstreffer für die Fortuna, nachdem zuvor Ache die Fürther per Doppelpack mit 2:0 in Führung brachte.

Für Aufsteiger Eintracht Braunschweig lief es hingegen bislang nicht ganz so gut. Die Niedersachsen haben 21 Punkte auf dem Konto, liegen damit auf Rang 14.

Die Fortuna holte bislang 32 Zähler, liegt damit auf Rang 6 der Tabelle, acht Punkte hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz.

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen 21 Spieltagen derzeit elf Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.

Auch Braunschweigs Coach Schiele setzt heute im Vergleich zur 2:3-Niederlage zuletzt gegen Holstein Kiel auf neues Personal. De Medina, Gechter, Multhaup, Krauße, Kijewski und Pheria dürfen heute statt Nikolaou, Kurucay, Marx, Endo, Donkor und Ujah ran.

Braunschweig läuft mit folgender Elf auf: Fejzic - De Medina, Decarli, Gechter - Wiebe - Multhaup, Kaufmann, Krauße, Kijewski - Wintzheimer, Pherai. 

Bei der Fortuna gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage zuletzt in Fürth ein paar Veränderungen. Zimmermann, Hendrix und Kownacki rücken statt Oberdorf, Klaus und Niemiec in die Anfangsformation der Düsseldorfer.

Düsseldorf spielt in folgender Formation: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Klarer - Sobottka - Hendrix, Tanaka, Appelkamp, Iyoha - Kownacki, Hennings.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltags zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.