SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer30.179.

Fortuna Düsseldorf 1

  • E Iyoha (51. minute)

SV Darmstadt 98 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

    Weiter geht es für Darmstadt bereits am Freitag mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC, Düsseldorf ist einen Tag später beim 1. FC Nürnberg zu Gast.

    Darmstadt verpasst damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg, bleibt aber natürlich fünf Punkte vor Hamburg und Rang 3. Sechs Punkte hinter dem HSV steht nun Düsseldorf, die Fortuna übernimmt nach der Niederlage von St. Pauli gegen Braunschweig (1:2) den 4. Rang und träumt vielleicht doch noch vom Relegationsplatz.

    Am Ende war es eine leidenschaftliche Defensivleistung, die Düsseldorf zu diesem Sieg brachte. Schon im ersten Durchgang war Darmstadt die aktivere Mannschaft und hatte mehr Torchancen. Schwache Abschlüsse und Kastenmeier verhinderten eine Lilien-Führung. Nach der Pause traf die Fortuna eiskalt durch Iyoha und musste dann zahlreiche Möglichkeiten der Gäste überstehen. Einmal mehr war es Kastenmeier, der das 1:0 festhielt. Der SVD musste sich also nur wegen mangelnder Effizienz geschlagen geben.

    full_time icon

    Jetzt ist Schluss! Die Fortuna schlägt den Tabellenführer aus Darmstadt mit 1:0!

    comment icon

    Es wird noch etwas länger gehen hier, Oberdorf musste kurz behandelt werden. Kommt Darmstadt nochmal? Ein Abschluss von Honsak ist kein Problem für Kastenmeier.

    substitution icon

    Thioune nimmt derweil noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Jona Niemiec für Michal Karbownik.

    yellow_card icon

    Seydel meckert wohl zu lautstark und sieht von Aytekin die Gelbe Karte.

    comment icon

    Starke Flanke von Bennetts von der linken Seite, er findet Seydel. De Wijs verteidigt das aber klasse und blockt den Kopfball des Stürmers ab.

    comment icon

    Darmstadt läuft die Zeit davon, Düsseldorf kann mittlerweile für deutlich mehr Entlastung sorgen. Fünf Minuten wird es noch als Nachschlag geben!

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei Darmstadt: Braydon Manu macht Platz für Keanan Bennetts.

    yellow_card icon

    Es gibt Gelb für Tietz, weil er das taktische Foul gegen Oberdorf begeht.

    comment icon

    Nicht schlecht! Kownacki dringt über links in den Strafraum ein und legt dann zu Hennings zurück. Der Routinier versucht es mit der Hacke, kann damit aber für keine Gefahr sorgen.

    substitution icon

    ... zudem ist Mathias Honsak für Filip Stojilkovic neu dabei.

    substitution icon

    ... auch Aaron Seydel kann mit Körpergröße glänzen, er ersetzt Fabian Schnellhardt ...

    substitution icon

    Darmstadt wechselt erstmals in dieser Partie: Mit Patric Pfeiffer kommt für Clemens Riedel ein kopfballstarker Spieler ...

    highlight icon

    Überragende Parade von Kastenmeier! Müller flankt perfekt ins Zentrum für Tietz, der eigentlich stark aus sieben Metern aufs rechte Eck köpft, doch Kastenmeier reagiert glänzend und wehrt zur Ecke ab.

    highlight icon

    Wieder ist die Partie unterbrochen, wieder hat Kownacki etwas am Kopf abbekommen. Der Stürmer wird erneut behandelt werden, Thioune sollte hier über eine Auswechslung nachdenken.

    yellow_card icon

    Riedel verliert den Ball gegen Karbownik und hält den Polen dann fest. Das gibt Gelb.

    comment icon

    In der letzten Linie verteidigt Düsseldorf stark, Darmstadt kommt aktuell nicht zu klaren Torabschlüssen. Dennoch agiert die Fortuna hier zu passiv, es gibt kaum Entlastung.

    comment icon

    Es ist jetzt ein Spiel auf ein Tor, Düsseldorf hat sich komplett zurückgezogen. Darmstadt stellt zudem bei Ballverlusten vorne zu und zwingt die Fortuna so zu langen Pässen. Wirklich lange können die Gastgeber den Ball also nicht halten.

    highlight icon

    Kastenmeier mit den Fingerspitzen! Eine Flanke von Karic rutscht mit etwas Glück rechts im Strafraum zu Mehlem durch, der sofort aus 17 Metern volley abzieht. Kastenmeier lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.

    substitution icon

    ... und Nicolas Gavory ersetzt Felix Klaus.

    substitution icon

    Thioune signalisiert mit diesen Wechseln einen klaren Fokus auf die Defensive: Für Torschütze Emmanuel Iyoha kommt Jordy de Wijs ...

    comment icon

    Beide sind mittlerweile wieder dabei und sehen dabei zu, wie Manu nach einer Ecke links vorbeischießt. Hoffentlich haben Hoffmann und Kownacki wirklich nichts davongetragen, Fußball und Kopfverletzungen bleibt ein leidiges Thema.

    highlight icon

    Autsch! Hoffmann und Kownacki gehen bei einer Darmstädter Ecke beide per Kopf zum Ball und prallen dann wuchtig zusammen. Da brummen die Schädel ordentlich.

    comment icon

    Bis auf den Pfostentreffer von Bader ist das von Darmstadt seit dem Gegentreffer nicht zwingend genug. Immer wieder finden die Lilien den Weg auf die Außenpositionen, Flanken sind heute allerdings nicht die Stärke der Gäste.

    comment icon

    Das können die Lilien besser: Bei einem Freistoß rund 22 Meter vor dem Tor in zentraler Position bleibt erst Schnellhardt in der Mauer hängen, der Nachschuss von Bader ist kein Problem für Kastenmeier.

    substitution icon

    Daniel Ginczek muss an der Schulter behandelt werden und geht nun vom Platz. Rouwen Hennings ersetzt ihn im Sturm.

    highlight icon

    Pfosten! Bader zieht von der rechten Seite ins Zentrum und probiert es einfach mal mit einem Schuss aus 21 Metern. Der Ball klatscht an den rechten Pfosten. Ein Treffer hätte möglicherweise nicht gezählt, denn Tietz verdeckte die Sicht von Kastenmeier und stand im Abseits.

    comment icon

    Düsseldorf hat nun einen Auftrieb bekommen und ist deutlich energischer in den Zweikämpfen. Zwar bricht Stojilkovic links wieder durch, Klarer blockt den Versuch von Tietz im Zentrum dann stark ab.

    comment icon

    Wie reagiert Darmstadt auf den überraschenden Rückstand? Die Lilien probieren es über Stojilkovic, der am linken Strafraumeck etwas Platz hat, die Kugel dann aber in die Füße von Sobottka spielt.

    goal icon

    Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - SV Darmstadt 98 1:0. Mit der ersten Chance nach dem Seitenwechsel geht die Fortuna in Führung! Ginczek lässt einen Pass von Zimmermann stark zu Kownacki durch, der dann den durchstartenden Iyoha schickt. Aus 18 Metern zieht der Offensivmann ab, Bader fälscht noch leicht ab, sodass Kastenmeier im rechten Eck chancenlos bleibt.

    comment icon

    Vorlage Dawid Igor Kownacki

    comment icon

    Auch Standards sind noch nicht das Mittel. Ein direkter Freistoß von Tietz aus rund 24 Metern fliegt weit drüber.

    comment icon

    Es ist ein sehr zerfahrener Beginn in diesem zweiten Durchgang. Beide sind sichtlich um ein Offensivspiel bemüht, zahlreiche Fehlpässe verhindern aber das Eindringen in den Strafraum.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Der Tabellenfüher aus Darmstadt zeigte bislang ein gutes Spiel und hatte ein Chancenplus. Die Verwertung dieser Möglichkeiten war allerdings noch mangelhaft. Die erste Gelegenheit der Partie hatte Düsseldorf, Kownacki ließ die Führung liegen. Auf der anderen Seite hatten Mehlem und Tietz die besten Chancen. Unter dem Strich wäre also eine knappe Führung für die Lilien verdient gewesen.

    half_time icon

    In dieser passiert nichts mehr! Es bleibt vorerst beim 0:0.

    comment icon

    Und schon gibt es die Entwarnung: Matthias Zimmermann ist wieder dabei und führt gleich mal den Einwurf von rechts aus. Währenddessen wird die Nachspielzeit von zwei Minuten angezeigt.

    highlight icon

    Das sieht nicht sonderlich gut aus bei Matthias Zimmermann. Der Düsseldorfer hat nach einem Zweikampf gegen Karic Schmerzen am rechten Knie. Das medizinische Personal ist gefordert.

    comment icon

    Und wieder Darmstadt! Christoph Zimmermann spielt einen starken Pass zu Manu rechts in den Sechzehner. Manu schlägt nochmal einen Haken und hält aus elf Metern drauf, der Ball fliegt links vorbei. Am langen Pfosten kommt Stojilkovic zudem nicht mehr heran.

    comment icon

    Stojilkovic wird von Karic links in der Box geschickt, geht an Matthias Zimmermann vorbei und zieht dann aus 15 Metern ab. Das Bein von Klarer fälscht den Ball zur Ecke ab.

    comment icon

    Da ist wieder das Stichwort "letzter Pass": Manu steckt rechts in der Box stark zu Bader durch, der bis an die Grundlinie läuft. Seine Hereingabe landet dann allerdings nur in den Armen von Kastenmeier.

    comment icon

    Nicht nur beim Ballbesitz, sondern auch nach bei den Anzahl der Chancen führt Darmstadt mittlerweile. Eine wirkliche Druckphase bleibt aus, für einen guten Angriff sind die Lilien aber immer im Stande.

    highlight icon

    Tietz mit der Chance! Mehlem erobert den Ball im Mittelfeld und schickt dann Stojilkovic auf die linke Seite. Die Flanke des Stürmers findet den Kopf von Tietz, der aus acht Metern nur knapp rechts vorbeiköpft.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder, Klaus und Darmstadts Zimmermann können beide weiterspielen.

    highlight icon

    Das Tackling von Bader gegen Klaus im Strafraum ist klasse, der Düsseldorfer muss dennoch behandelt werden. Das gilt auch für Christoph Zimmermann, der zuvor mit dem Kopf von Kownacki zusammengerasselt ist. Die Partie ist unterbrochen.

    highlight icon

    Das muss doch die Führung für Darmstadt sein! Manu zieht von rechts nach innen und gibt dann eine Mischung aus Schuss und Flanke ab. Der Ball würde zwei Meter links vorbeifliegen, doch Mehlem läuft ein und hat aus vier Metern die dicke Gelegenheit. Aber er trifft den Ball nicht!

    comment icon

    In den letzten Minuten kommt Darmstadt nicht mehr ins letzte Drittel. Düsseldorf bekommt nun viel früher den Zugriff und stoppt die Angriffe der Lilien bereits, bevor es gefährlich wird.

    yellow_card icon

    Iyoha legt sich den Ball zu weit vor und trifft dann Karic mit dem gestreckten Bein. Das ist keine Absicht, eine Gelbe Karte allerdings schon.

    comment icon

    Düsseldorf bekommt immer noch einen Fuß dazwischen. Manu bricht auf der rechten Seite mal durch, im Zentrum warten Tietz und Stojilkovic. Hoffmann steht allerdings richtig und wehrt die Flanke von Manu ab.

    comment icon

    Wenn die Fortuna in der Offensive ist, wird es gefährlich! Iyoha findet mit einer Flanke von links Ginczek, der die Kugel mit der Brust für Klaus vorlegt. Der Offensivmann setzt aus 15 Metern zum Dropkick an, drischt diesen aber in die zweite Etage.

    comment icon

    Darmstadt bleibt weiterhin die tonangebende Mannschaft, Düsseldorf kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die Lilien zeigen sich vorne sehr variabel, oftmals stimmt aber der letzte und sogar der vorletzte Pass nicht.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite hat Mehlem die Chance! Manu setzt sich rechts energisch gegen Karbownik und Oberdorf durch, über Tietz kommt die Kugel dann zu Mehlem. Der Mittelfeldmann dreht sich stark, sein Schuss aus zehn Metern wird dann zur Ecke geblockt.

    highlight icon

    Plötzlich muss die Fortuna in Führung gehen! Ein Freistoß von Klaus von der rechten Seite landet irgendwie bei Klarer, der aus sechs Metern mit einem verdeckten Schuss an einer Fußabwehr von Schuhen scheitert. Der Ball landet bei Kownacki, der aus fünf Metern eigentlich nur einschieben muss, doch auch hier reagiert Schuhen glänzend und verhindert den Rückstand!

    comment icon

    Warum nicht? Riedel findet keine Anspielstationen, also zieht er aus 24 Metern ab. Iyoha fälscht zur dritten Ecke für die Lilien ab, auch diese bleibt harmlos.

    comment icon

    Die Lilien haben in dieser Anfangsphase rund 80 Prozent Ballbesitz und kommen spielerisch immer wieder ins letzte Drittel. Bader hat rechts mal Platz, seine flache Flanke ist für Stojilkovic aber unerreichbar.

    comment icon

    Darmstadt erwischt hier den etwas besseren Start, die Lilien melden sich gleich mal mit zwei Standards an. Die Hereingaben von Schnellhardt kommen allerdings noch nicht bei Mitspielern an.

    match_start icon

    Los gehts!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Deniz Aytekin geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Christian Dietz und Arno Blos, Luca Jürgensen ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Patrick Hanslbauer und Eduard Beitinger.

    Das Hinspiel gewann Darmstadt knapp mit 1:0 und beendete damit eine Niederlagenserie gegen die Fortuna: Zuvor konnte Düsseldorf vier Duelle in Folge gegen die Lilien gewinnen. Eine weitere Negativserie will Darmstadt heute beenden: Die letzten fünf Gastspiele in Düsseldorf gingen allesamt verloren, der letzte Auswärtssieg ist satte 35 Jahre her.

    Einfach wird es in Düsseldorf nicht, denn die Fortuna ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Aufstiegshoffnungen gibt es eher nicht, auch wenn Düsseldorf mit einem Sieg bis auf sechs Punkte an Rang 3 heranrücken könnte. Die Punktverluste gegen Hamburg und Bielefeld (jeweils 2:2) verhinderten dabei bessere Chancen. Ein Sieg gegen das bislang stärkste Auswärtsteam der Liga würde dennoch nochmal Kräfte freisetzen.

    Da Hamburg gestern auch noch gepatzt hat, kann Darmstadt mit einem Sieg den Vorsprung auf Rang 3 auf acht Punkte vergrößern. Der Abstand zu Rang 4 beträgt ohnehin bereits elf Zähler (St. Pauli ist zeitgleich im Einsatz). Die Form spricht ebenfalls für die Lilien, zuletzt gab es drei Siege in Folge, nachdem der SVD zuvor in drei Spielen nur einen Punkt gesammelt hatte.

    Bei den Lilien sieht alles nach Aufstieg aus. Darmstadt spielt mit 58 Punkten nach 27 Partien seine beste Saison in der eingleisigen 2. Liga - alle zehn Teams mit mindestens 58 Punkten (ggf. auf 3-Punkte-Regelung umgerechnet) nach 27 Spielen in der eingleisigen 2. Liga schafften am Saisonende den Aufstieg ins Oberhaus.

    Auf der anderen Seite muss nicht lange über die Aufstellung gesprochen werden, denn Torsten Lieberknecht setzt auf die Elf, die am vergangenen Wochenende 2:1 gegen Paderborn gewann.

    Der SV Darmstadt 98 probiert es mit folgender Elf: Schuhen - Riedel, C. Zimmermann, Müller - Bader, Schnellhardt, Mehlem, Karic - Tietz - Stojilkovic, Manu.

    Für Ao Tanaka ist die Saison mit einem Innenbandriss wohl gelaufen, dafür kehrt Marcel Sobottka ins Mittelfeld zurück. Das ist auch schon der einzige Wechsel, den Daniel Thioune im Vergleich zum 2:2 in Bielefeld vornimmt.

    Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen, angefangen bei Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - M. Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Karbownik - Sobottka, Oberdorf - Klaus, Kownacki, Iyoha - Ginczek.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Darmstadt 98.