Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer25.264.

Fortuna Düsseldorf 2

  • S Appelkamp (26. minute)
  • J De Wijs (31. minute)

Dynamo Dresden 2

  • P Will (71. minute)
  • R Königsdörffer (80. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Wie gehts weiter: Die Fortuna spielt nächsten Freitag in Heidenheim, für Dynamo steht das nächste Endspiel an, diesmal gegen den Jahn.

comment icon

Damit ist die Entscheidung im Rennen um den Klassenerhalt vorerst vertagt, eventuell angesetzte Feiern bei der Fortuna müssen verschoben werden. Acht Punkte Vorsprung für Düsseldorf auf Platz 16 und die Relegation, Dynamo bleibt auf Platz 16, fünf Zähler hinter Sandhausen.

comment icon

Ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Gesichtern. In der ersten Halbzeit dominierte die Fortuna den Gegner nach Belieben. In der zweiten Hälfte dreht sich die Partie mit den Einwechslungen von Diawusie und Königsdörffer zu Gunsten der Sachsen. Nach dem Anschlusstreffer begannen die Nerven bei den Rheinländern zu flattern. Aber mehr als den Ausgleich schafften die Gäste nicht mehr.

full_time icon

Kurz darauf ist Feierabend.

highlight icon

Eine Chance bekommen die Fortunen dann noch. Prib mit dem hohen Zuspiel auf Hennings, der sich am linken Pfosten freigestohlen hat, tatsächlich auch zum Volleyabschluss kommt, jedoch genau auf Broll. Und der hält den Ball fest.

substitution icon

Letzte Aktion von der Seitenlinie, Weihrauch weicht für Mörschel bei den Gästen.

yellow_card icon

Gavory legt den quirligen Diawusie im rechten Halbfeld. Der anschließende Freistoß verpufft allerdings.

comment icon

Tanaka setzt Hennings im Strafraum ein, das war ein sehr schönes Zuspiel, doch beim Schuss rutscht der Angreifer weg, bekommt keinen Druck auf den Ball und es wird nur ein Kullerding. Mit dem hat Broll natürlich keine Probleme.

comment icon

Vier Minuten gibts obendrauf.

comment icon

Ganz klar zu erkennen, diese zwei Treffer bei Dresden haben Kräfte freigesetzt. Die Gäste gewinnen jetzt Zweikämpfe, in deren Nähe sie in der ersten Hälfte nicht einmal gekommen wären.

yellow_card icon

Königsdörffer kassiert nach einem taktischen Foul an Prib Gelb.

comment icon

Wer hätte das nach der ersten Hälfte gedacht? Dass Dynamo wieder zurückkommt, dass die Fortuna in der Schussphase richtig, richtig zittern muss. Hier sitzt jedenfalls einer, der das nicht tat.

substitution icon

Außerdem ersetzt Oberdorf Narey.

substitution icon

Frische Kräfte für die Schlussphase bei der Fortuna: Bozenik für Appelkamp.

comment icon

Und plötzlich stehen hier zwei Serien auf dem Spiel! Düsseldorf nach Halbzeitführung nie verloren, Dresden nach Halbzeitrückstand nie gewonnen. Dramatisch.

comment icon

An dieser Stelle sei das goldene Händchen von Capretti wenigstens EINMAL erwähnt. Beide Torschützen eingewechselt.

comment icon

Didn't see that coming.

goal icon

Tooor! Fortuna Düsseldorf - DYNAMO DRESDEN 2:2. Unglaublich. Da machen die Sachsen mal vielleicht zehn Minuten Druck. Und das scheint schon zu reichen. Der Ball kommt von der rechten Seite ins Zentrum, Weihrauch lupft ihn in den Lauf von Königsdörffer, der noch ein paar Meter auf Kastenmeier zuläuft, bevor er völlig unbedrängt einschiebt.

comment icon

Vorlage Patrick Weihrauch

comment icon

Eindeutig die beste Phase der Dresdner in dieser Partie. Das sieht jetzt wirklich nach Fußball aus. Und die Fortuna zeigt sich beeindruckt. 

comment icon

Das hatten wir bisher noch gar nicht gesehen. Diawusie mit einem Flankenlauf über die rechte Seite, setzt sich da schön gegen zwei Düsseldorfer durch, allerdings kann Kastenmeier die Hereingabe zur Seite verlängern. Und da gibts dann keinen Winkel mehr für den Abschluss. Aber wie wichtig ist jetzt noch der Ausgleich, wenn der KSC doch gerade gegen die Schanzer ausgeglichen hat?

comment icon

Wir gehen in die Schlussviertelstunde. Inzwischen ist im Wildpark der Anschlusstreffer für den KSC gefallen, fast zeitgleich mit dem Anschlusstreffer hier. Ist noch ein bisschen Pfeffer drin in der Schlussphase.

substitution icon

Und der sehr aktive Iyoha macht für Piotrowski Platz.

substitution icon

Außerdem auch erste Wechsel bei den Gastgebern: Für de Wijs kommt Klarer rein.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Tanaka erwischt es Batista-Meier.

goal icon

Tooor! Fortuna Düsseldorf - DYNAMO DRESDEN 2:1. Eines dieser berühmten Tore aus dem Nichts. Batista-Meier mit der Ecke und Will mit dem Treffer per Kopf. Klar, dass die Gäste nicht aus dem Spiel treffen.

comment icon

Vorlage Oliver Batista-Meier

substitution icon

Und Batista-Meier für Borrello. Im Prinzip ist das Mittelfeld der Gäste damit jetzt komplett neu aufgestellt.

substitution icon

Noch mehr Wechsel bei den Gästen, Will kommt für Stark ...

comment icon

Kleine Drangphase der Gäste nach einem Halbfeldfreistoß von Löwe. Allerdings schaffen es die Dresdner nie, hier in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu kommen. Alles viel zu kompliziert. Schnörkellos dagegen die Gastgeber. Abstoß Kastenmeier, Hennings legt mit dem Kopf zu Iyoha, der den Ball in die Spitze stochert. Hennings nimmt den Abschluss aus 14 Metern, trifft aber nur das Außennetz. Egal, das waren vier Düsseldorfer Ballkontakte. Für solche Abschlüsse brauchen die Dresdner 321 and counting.

comment icon

Wie einfach die Fortunen sogar im Strafraum kombinieren können! Da setzt Gavorey Narey ein, der tief geht und in den Torraum querlegen will. Allerdings nähert sich der Pass zu sehr dem Tor, so dass Broll aufnehmen kann. Wirklich, nach Aufbäumen sieht das hier nicht aus.

substitution icon

Und für Schröter kommt Diawusie in die Partie. Gefühlt sind das Offensivwechsel. Aber wer weiß?

substitution icon

Doppelwechsel bei Dynamo: Königsdörffer ersetzt Kade.

highlight icon

Mit Tempo kontert die Fortuna durchs Zentrum. Iyoha wird zur Grundlinie geschickt, legt den Ball vorschriftsmäßig in den Rücken der Abwehr, wo Hennigs eingelaufen ist und abdrückt. Drüber. Muss er eigentlich machen, aber wird heute nicht seine letzte Chance gewesen sein.

comment icon

Was die Mannschaft nicht schafft, versuchen die Gäste-Fans von draußen: Feuer reinbringen. In rein übertragenem Sinne.

comment icon

Hinsichtlich des Tempos hat Dynamo einen Zahn zugelegt, aber besser ist der Auftritt der Gäste bislang dadurch noch nicht geworden. Aber immerhin, die Gäste beginnen die zweite Hälfte mit 60 Prozent Ballbesitz. Klar ist andererseits aber auch, dass die Fortuna sich das leisten kann bei diesem Spielstand. Einfach noch ein paar Konter setzen und gut ist.

comment icon

Hier fällt gerade kein zweiter Treffer, dafür im Wildpark, und Sie glauben NIE, wer da gerade erhöht hat. Der Abend nimmt gerade einen sehr unschönen Verlauf für die Sachsen.

comment icon

Langer Ball in die Spitze, Narey erläuft sich die Kugel, legt im Strafraum kurz für Tanaka auf, der aus halbrechter Position das lange Eck anvisiert, jedoch knapp verzieht. Broll stand allerdings auch gut. Das war ein Risiko, das Tanaka gehen musste.

comment icon

Vor der Partie hatte Capretti die vielen Umstellungen im Mittelfeld damit erklärt, dass ihm gegen Kiel die Überraschungsmomente fehlten. Ich wage schon mal jetzt die Voraussage, dass Dynamo am nächsten Wochenende mit einem komplett neuen Mittelfeld auflaufen wird. Heute gibts zunächst aber keine Wechsel, ebensowenig wie bei den Gastgebern übrigens.

match_start icon

Geht weiter.

comment icon

Und noch ein bisschen mehr Statistik für die weitere Abendgestaltung. Düsseldorf nach Halbzeitführung: 5S, 3U, 0N. Dresden nach Halbzeitrückstand: 0S, 2U, 12N. Uuh.

comment icon

Die Abschlussstatistik kommt der Sache schon näher: Neun Versuche stehen auf der Habenseite der Gastgeber. Bei Dynamo taucht einer in der Statistik auf. Und da musste ich schon scharf nachdenken, wo der gewesen sein soll. Die Auflösung: Es war ein geblockter Distanzversuch von Daferner. Das erklärt DIESE Wissenslücke.

half_time icon

Pause.

comment icon

Eine Minute extra.

yellow_card icon

Derweil nietet Giorbelidze den Kollegen Iyoha um. Petersen hat für jeden was dabei. Für Iyoha einen Freistoß, für Giorbelidze eine Karte.

highlight icon

Zimmermann und Daferner prallen mit den Schädeln zusammen. Beim Düsseldorfer dauert die Erholungsphase etwas länger. Der wird noch kurz an der Seitenlinie behandelt.

comment icon

Das Spiel lässt sich jetzt mit einfachen Worten charakterisieren. Dynamo versucht, das 0:2 in die Pause zu retten. Es spielt nur noch die Fortuna. Dresden konzentriert sich auf die Verteidigung des Sechzehners.

highlight icon

Und das muss eigentlich das 3:0 sein. Aus dem linken Halbfeld wird Appelkamp vor dem Strafraum eingesetzt, lässt den Ball in den Lauf von Narey prallen, der wunderbar eingelaufen ist, aber sein Abschluss - nur noch Broll hat er vor sich - ist dann eher subwunderbar.

comment icon

Dynamo hat sich in dieser Phase weit zurückgezogen, sieht man schön an den Ballkontakten von Kastenmeier. Irgendwo kurz vor der Mittellinie. Eine Art Libero spielt er.

comment icon

Im Sechzehner sind die Gäste immer noch ohne eine einzige Aktion. Auf der anderen Seite gewinnt Düsseldorf immer mehr Sicherheit, in der Defensive betreibt man weiter Risikominimierung, lieber den Rückpass zu viel. Und auf dem Weg nach vorne stehen zunehmend mehr Räume zur Verfügung. So wie sich die Partie gerade darstellt, streben die Gastgeber einem ungefährdeten Sieg entgegen.

comment icon

Für Dynamo war das bereit der 26. Gegentreffer im Verlaufe einer ersten Hälfte. In dieser Hinsicht schneidet nur Aue schlechter ab.

highlight icon

Für de Wijs ist es der erste Treffer für die Rheinländer im zehnten Einsatz. Die Fortuna-Fans feiern schon mal vorsorglich den jetzt sicheren Klassenerhalt.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Dynamo Dresden 2:0. De Wijs erhöht nach einer Fortuna-Ecke auf 2:0. De Wijs? Innenverteidiger. Da glauben Sie zu genau zu wissen, wie das abgelaufen ist. Irrtum. Eine Ecke von der linken Seite verlängert Hennings per Kopf, der Ball fällt im Torraum vor de Wijs runter. Der stochert einmal, den hat Broll noch, dann ein zweites Mal. Und Broll ist aus vier Metern geschlagen.

comment icon

Auch das sind gute Neuigkeiten für die Schanzer, dieser Führungstreffer der Fortuna. Bei einem Sieg der Dresdner wäre der FCI nämlich auf jeden Fall abgestiegen, egal wie die Partie im Wildpark endet.

yellow_card icon

Kurz darauf gibts Gelb für Dynamos Kapitän Knipping nach einem Einsatz der härteren Art gegen Zimmermann.

goal icon

Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Dynamo Dresden 1:0. Kaum kommt das Tor aus Karlsruhe durch, fällt auch hier der erste Treffer. Ballverlust Dynamo am Strafraum der Fortuna. Hoffmann fängt die Kugel ab und beschleunigt. Iyoha tankt sich auf der rechten Außenbahn mit Glück durch, schickt Narey steil. Und der dringt in den Strafraum ein, zieht zwei Verteidiger auf sich und was dann kommt, ist wunderbar. Narey sieht, dass er da nicht durchkommt und spielt einen No-Look-Pass in den Rücken der Abwehr. Aus dem Mittelfeld ist Appelkamp nachgerückt, kommt völlig frei vom Elfmeterpunkt zum Abschluss. Und macht das GANZ überlegt.

comment icon

Vorlage Khaled Narey

comment icon

Interessante Neuigkeiten aus dem Wildpark, wo die Schanzer soeben in Führung gegangen sind. Das erhöht durchaus den Druck auf die beiden Konkurrenten hier.

comment icon

Geht jetzt aber auch mal mit Tempo-Umschalten. Langer Ball aus der Verteidigung. Über zwei weitere Stationen landet er dann bei Hennings. Plötzlich klafft da eine gehörige Lücke in der Dynamo-Deckung. Also leitet Hennings weiter auf Narey, der auf halbrechts etwas Platz hat, aus 20 Metern draufhält und völlig überreißt.

comment icon

Über 15 Stationen läuft der Ball in der Fortuna-Hälfte in den Fortuna-Reihen. Zweimal ist Kastenmeier dran, der dann auch den Aufbaupass an die Mittellinie spielt, wo Prib übernimmt, die Außenverteidiger miteinbezieht, die dann wiederum Kastenmeier einsetzen. Safety first.

comment icon

Spielerisch ist die Partie sicherlich kein Highlight, aber beide Teams treten hier sehr engagiert auf. Über den Einsatz kann man bisher nicht meckern. Aber es fehlen noch klare Aktionen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, und bei Ballverlusten gehts dann 40 Meter in Gegenrichtung. Und bei Ballverlusten gehts dann 40 Meter in Gegenrichtung. Und bei Ballverl...

comment icon

Torraumszene: Ecke für die Gäste, Löwe führt aus, findet aber im Sechzehner nur einen Fortuna-Kopf. Das war leicht zu verteidigen.

comment icon

Durchaus bemerkenswert, wie fair die Partie bisher verläuft. Nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, wie viel hier auf dem Spiel steht. Petersen hat kaum etwas zu tun bisher. Nicht mal mahnende Worte.

comment icon

Das Aufbauspiel der Gäste mutet etwas schlicht an. Da geht der Ball schon mal von der Mittellinie zurück auf Broll, der dann mit langen Bällen aufbauen soll. Hoffen wir jedenfalls, dass ein Plan dahintersteckt. So überrascht es dann nicht völlig, dass Broll zu den Dynamo-Spielern mit den meisten Ballkontakten gehört. Zusammen mit den Verteidigern Giorbelidze und Löwe.

comment icon

Nicht ungefährlich, die nächste Möglichkeit der Gastgeber. Appelkamp macht eine Flanke von Iyoha an der Strafraumgrenze fest, umtanzt noch einen Verteidiger und hält aus 18 Metern verdeckt drauf. Den konnte Broll erst sehr spät sehen, doch Glück für ihn, der Flachschuss streicht knapp rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Schneller Versuch der Gastgeber, bis ins offensivie Mittelfeld geht es, dann bricht Zimmermann ab, es geht zurück zu Kastenmeier und die Fortuna baut über links auf. Iyoha geht zur Grundlinie, flankt fast von der Eckfahne, Hennings ist mit dem Kopf zur Stelle am kurzen Pfosten, der Ball wird noch abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Jetzt tastet Dynamo mal über die linke Seite an, Borello will den Ball in die Spitze durchstecken, das Zuspiel ist etwas zu ungenau, Düsseldorf kann klären.

comment icon

Aber immerhin, die Gäste bekommen den Ball in den Strafraum. Schröter marschiert über rechts, Flanke, aber halbhoch, halbhart - kein Problem für die Innenverteidigung der Gastgeber.

comment icon

Was sehen wir hier in den ersten Momenten? Fortunen, die forsch zu Werke gehen, in dieser Anfangsphase viel Ballbesitz haben, aber bei der Strafraumannäherung noch nicht über das Experimentierstadium hinauskommen. Dresden versucht, schnell umzuschalten. Das klappt bisher so leidlich.

comment icon

Gab zu Beginn eine große Choreo im Fortuna-Fanblock. "Kämpfen bis zum Umfallen", lautete die Aufforderung. Man ist hier sehr bescheiden.

match_start icon

Los geht die Partie in der Spielarena, die dem Gott der Diebe und Händler gewidmet ist. Ist also praktisch eine Kultstätte! Die Aufsicht hat übrigens Martin Petersen.

comment icon

Trainerübergreifend warten die Sachsen seit 13 Spielen auf einen Dreier, zuletzt gabs Niederlagen gegen Schalke und Sandhausen sowie ein Remis zu Hause gegen Kiel. Düsseldorf ist seit neun Spielen ungeschlagen. Im Hinspiel gabs ein 1:0 für Dynamo.

comment icon

Seitdem ist viel passiert in Dresden. Capretti heimst zwar viel Lob für die Spielweise seiner Mannschaft ein, doch gewinnen konnte sie seitdem noch nicht (Bilanz 3U, 3N). Vieles deutet zurzeit daraufhin, dass die Saison für Dynamo etwas verlängert wird, es läuft auf die Relegation, wohl gegen Kaiserslautern oder Braunschweig, hinaus. Denn selbst Sandhausen (15.) und Hannover (14.) sind mit sechs bzw. sieben Punkten doch schon ganz schön weit weg.

comment icon

Als Capretti sein Amt vier Wochen später in Dresden antrat, war die Fortuna schon vorbeigezogen, die Sachen standen allerdings auch noch nicht auf dem Relegationplatz. Damals war das noch Mitaufsteiger Rostock.

comment icon

Beide Trainer, sowohl Daniel Thioune als auch Guerino Capretti, übernahmen erst im Laufe der aktuellen Spielzeit, mit völlig unterschiedlichem Erfolg. Seit Thioune Anfang Februar in Düsseldorf übernahm, hat die Fortuna nicht mehr verloren. (4S, 4U). Er übernahm, als Düsseldorf auf dem Relegationsplatz stand, zwei Zähler hinter den damals auf 12 stehenden Sachsen.

comment icon

Die Ausgangslage: Zwischen beiden Teams liegen acht Zähler. Ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber theoretisch könnte Dynamo, derzeit auf dem Relegationsplatz, die Fortuna noch abfangen. Sollten die Sachsen heute jedoch verlieren, kann man bei den Rheinländern getrost mit der Planung zur nächsten Zweiliga-Spielzeit beginnen. Elf Punkte wären nicht mehr zu schaffen.

comment icon

Und Dynamo nach dem 0:0 vs. Kiel? In der Vierkette beginnt Giorbelidze für Akoto (gesperrt), nichts ändert sich im Angriff, dafür ist das Mittelfeld aber umgebaut. Für Will, Diawusie, Königsdörffer (alle Bank) und Mai (nicht im Kader) beginnen Schröter, Weihrauch, Kade und Borello.

comment icon

Dynamo spielt mit dieser Formation: Broll - Giorbelidze, Sollbauer, Knipping, Löwe - Schröter, Weihrauch, Stark, Kade, Borello - Daferner.

comment icon

Im Vergleich zum 0:0 gegen Hannover kommen wir auf eine Veränderung in der Startelf, für Sobottka (heute nicht im Kader) übernimmt Prib im Mittelfeld.

comment icon

So läuft die Fortuna auf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Narey, Tanaka, Prib, Appelkamp, Iyoha - Hennings.

comment icon

Abstiegskampf in Düsseldorf. Während es für die Gastgeber im Prinzip bereits darum geht, sich aus ebendiesem zu verabschieden, suchen die Gäste noch die Rettungsleine. Am 31. Spieltag lässt sich das nicht mehr für alle Partien behaupten, aber bei dieser Begegnung steht tatsächlich noch was für beide Teams auf dem Spiel.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden.