Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer51.200.

Fortuna Düsseldorf 2

  • D Kownacki (21. minute)
  • F Klaus (28. minute)

Hamburger SV 2

  • L Bénes (5. minute)
  • C Klarer (75. minute ET)
  • F Montero (s/o 88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Düsseldorf. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

comment icon

Für Fortuna Düsseldorf geht es Sonntag in einer Woche (13:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld weiter. Der HSV empfängt tags zuvor (13:00 Uhr) Hannover 96.

comment icon

Nach der Punkteteilung beträgt der Abstand zwischen dem HSV auf dem Relegationsrang und der Fortuna auf dem 4. Platz weiterhin sieben Punkte. Hamburg muss aber den Kontakt zu Tabellenführer Darmstadt abreißen lassen, der parallel mit 1:0 in Nürnberg gewann. Auf die Lilien sind es nun fünf Punkte Rückstand.

comment icon

Es ist ein letztlich gerechtes Unentschieden, das sich der HSV durch einen Elfmeternachschuss in der Anfangsphase und ein spätes Eigentor der Fortuna sicherte. Düsseldorf belohnte sich nicht für ein beherztes Heimspiel. Die Gäste probierten viel, es gelang ihnen lange wenig. Am Ende gehen die Hanseaten aber als der gefühlte Sieger aus dem Spiel.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

highlight icon

Die Nachspielzeit schon abgelaufen, da fasst sich Oberdorf nochmal ein Herz - und setzt dem Spiel beinahe die Kirsche auf! Der HSV klärt einen Düsseldorfer Angriff in den Rückraum, wo der eingewechselte Mann aus knapp 30 Metern stramm abzieht und das linke Kreuzeck nur um ein Haar verfehlt.

highlight icon

Ginczek hat die Megachance auf dem Fuß! Ein Ball aus dem Mittelfeld schickt ihn über halbrechts in die Tiefe. Zunächst nimmt er die Kugel gut mit, dann kommt er im Laufduell mit Heyer etwas aus dem Tritt und verpasst so den Abschluss, ehe Heuer Fernandes ihm entgegenkommt und den Ball klärt.

comment icon

Was passiert hier noch. Mit einem Unentschieden könnte natürlich der HSV natürlich etwas besser leben als die Hausherren.

comment icon

Fünf Minuten gibt es extra.

second_yellow_card icon

Der HSV ist nur noch zehnt! Montero geht mit einer Scherengrätsche in den Zweikampf gegen Peterson, verpasst den Ball und trifft dann wohl den Gegenspieler, wenn auch nur leicht. Die Folge ist Gelb-Rot, nachdem er vor wenigen Minuten wegen Zeitspiels verwarnt wurde. Es ist sein zweiter Platzverweis im dritten Spiel für den HSV.

comment icon

Düsseldorf meldet sich mal wieder: Niemiec bricht über rechts durch, legt die Kugel dann zur Mitte. Doch dort kann Montero vor Kownacki zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.

substitution icon

Und auch der angeschlagene Klarer muss runter, Oberdorf übernimmt für ihn. Fortunas Wechselkontingent ist damit ausgeschöpft.

substitution icon

Auch Thioune nimmt noch einmal einen Doppelwechsel vor: Appelkamp kommt für Tanaka.

substitution icon

Nächster Wechsel beim HSV: Dompe kommt für den starken Kittel.

comment icon

Der HSV drückt jetzt auf den Sieg. Kittel hebt im zweiten Anlauf einen Ball an den Fünfer. Dort verpasst Glatzel noch, doch am zweiten Pfosten ist Nemeth. Der schließt sofort ab, doch der Schuss wird gerade noch geblockt.

substitution icon

Beim HSV ersetzt Nemeth Jatta.

substitution icon

Auch Iyoha verlässt den Platz, für ihn übernimmt Ginczek.

substitution icon

Ein Tor, eine Vorlage: Mit Felix Klaus verlässt der bisherige Mann des Spiels den Rasen. Für ihn kommt Peterson.

comment icon

Eine Ecke von Klaus findet Klarer am Elfmeterpunkt, der aber keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt und ihn gut einen Meter über die Latte setzt.

yellow_card icon

Auch Montero sieht Gelb, weil er die Ausführung eines Düsseldorfer Einwurfs blockiert.

highlight icon

Beinahe der Doppelschlag! De Wijs kann eine Flanke von links per Kopf nicht klären und serviert Kittel den Ball. Der zieht aus 15 Metern per Dropkick ab und setzt seinen Versuch um Zentimeter neben den linken Pfosten.

yellow_card icon

Kownacki geht Meffert an, Schiedsrichter Schröder geht dazwischen und zeigt dem Streithahn Gelb.

own_goal icon

Tooooooor! Fortuna Düsseldorf - HAMBURGER SV 2:2: Da geht es endlich mal schnörkellos über ein paar Stationen und schon scheppert es! Reis hebt die Kugel aus dem Mittelfeld an die linke Strafraumecke, wo Glatzel die Kugel mit dem Rücken zum Tor an den Elfmeterpunkt weiterleitet. Klarer und Kittel behaken sich im Laufduell und am Ende ist es der 95-Innenverteidiger, der den Ball mit dem langen Ball unglücklich über seinen Keeper ins Tor hebt.

comment icon

Der Freistoß von Kittel gerade eben war der erste Schuss aufs Fortuna-Tor seit gut einer halben Stunde. Der Auftakt für die HSV-Schlussoffensive?

highlight icon

Die anschließende Ecke wird ebenfalls gefährlich. Meffert kommt nach einer flachen Hereingabe aus acht Metern zum Abschluss, setzt den Ball aber knapp rechts neben den Kasten.

highlight icon

Sobottka legt den technisch starken Suhonen auf halblinks unmittelbar vor der Strafraumkante. Den Freistoß hebt Kittel über die Mauer. Kastenmeier lenkt den nicht ganz perfekt platzierten Ball mit einer Hand über die Latte. 

comment icon

Düsseldorf hält die Gäste weiter erfolgreich vom eigenen Tor fern. Auch die Bilanz nach Rückständen in dieser Saison dürfte dem HSV nicht allzu große Hoffnungen auf ein Comeback machen: Nach einer Führung des Gegners holten die Hanseaten nur einen Punkt (ein Remis, vier Niederlagen).

substitution icon

Auch Thioune wechselt erstmals: Niemiec kommt für Hennings in der Offensive.

comment icon

Düsseldorf will einen Elfmeter, weil Hennings nach einer Flanke von links im Zentrum gegen Katterbach fällt. Der hat die Hände zwar schon am Oberkörper des Stürmers, für einen Strafstoß reicht der Kontakt aber nicht.

highlight icon

Welchen Aufwand der HSV hier betreibt, zeigt die Ballbesitzstatistik der zweiten Hälfte - 72 Prozent für die Gäste. Doch der Ertrag fehlt eben.

yellow_card icon

Tanaka zieht beim Kampf um den Ball mit Montero nicht zurück, kommt zu spät und sieht Gelb.

substitution icon

Erster Wechsel des Spiels: HSV-Torschütze Benes geht runter, Suhonen kommt. 

comment icon

Das Spiel hält weiterhin nicht das große Spektakel bereit. Düsseldorf spekuliert weiter auf Konter und der HSV beißt sich immer wieder die Zähne an der hervorragend eingestellten Fortuna-Abwehr aus.

yellow_card icon

Tanaka hat nach einem Ballgewinn etwas freie Wiese vor sich, liegt dann aber auf selbiger, weil ihm Meffert in die Parade fährt. Der wird dafür verwarnt.

comment icon

Sinnbildlich: Glatzel erkämpft sich im Mittelfeld den Ball gegen Karbownik und will gleich ein paar Meter durchs Mittelfeld machen. Doch sofort ist Tanaka da und holt sich die Kugel mit einem kernigen Zweikampf zurück. In Sachen Kampf ist das hier eine Topleistung der Fortuna.

yellow_card icon

Muheim räumt auf Höhe der Trainerbänke Klaus heftig ab und sieht dafür die Gelbe Karte - es ist seine fünfte.

comment icon

Der HSV bricht in Person von Jatta mal über rechts bis zur Grundlinie durch. Seine scharfe Hereingabe in den Rückraum entschärft aber erneut ein Düsseldorfer Abwehrbein.

highlight icon

Düsseldorf überrumpelt den HSV beinahe erneut. Sobottka holt sich die Kugel mit einem starken Tackling in der eigenen Hälfte. Dann geht gleich wieder die Post ab. Über Tanaka im Zentrum landet die Kugel auf der halbrechten Seite bei Klaus. Er zieht in Richtung Tor und schließt dann unter Bedrängnis ab. Sein Versuch geht aber deutlich am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Der HSV hat viel Ballbesitz in den ersten Minuten. Düsseldorf verteidigt aber weiter höchst seriös.

yellow_card icon

Hennings eröffnet die zweite Halbzeit mit einer Gelben Karte: Er beendet ein Dribbling von Muheim durchs Mittelfeld mit einer humorlosen Grätsche.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, ohne Wechsel geht es weiter.

comment icon

Nach einem frühen Elfmeter-Schock schüttelte sich Düsseldorf kurz und schlug gegen einen offensiv agierenden, aber weitgehend harmlosen HSV per Doppelschlag zurück. Die Führung ist auch deswegen verdient, weil die Fortuna hier giftig in den Zweikämpfen agiert und den Gästen mit konsequentem Verhalten im Rückwartsgang das Leben sehr schwer macht.

half_time icon

Pause in Düsseldorf!

comment icon

Kittel verarbeitet einen halbhohen Ball ins Zentrum richtig stark, hebt die Kugel sofort auf halblinks in den Sechzehner, wo Glatzel einläuft. Doch der Stürmer köpft den Ball weit über das Tor.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.

comment icon

Die Hamburger versuchen es jetzt vermehrt mit Flanken aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Allerdings hat in der heißen Zone die Düsseldorfer Abwehr immer wieder die Nase vorne.

comment icon

Heuer Fernandes schaltet sich immer wieder in den Spielaufbau der Gäste ein. Doch Düsseldorf verdichtet in den entscheidenden Momenten immer wieder konsequent. Das ist eine ganz harte Nuss für den HSV.

comment icon

Beste Chance seit dem Elfmeter für die Gäste: Der HSV erobert sich dem Ball in der Fortuna-Hälfte, Glatzel zieht aus rund 18 Metern ab. Kastenmeier taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.

comment icon

Zumindest mal wieder eine Annäherung des HSV. Jatta und Reis spielen Doppelpass auf der rechten Offensivseite. Die daraus resultierende Flanke lässt Glatzel über den Scheitel streichen. Der Ball geht weit am Tor vorbei.

highlight icon

Düsseldorf hat richtig Oberwasser! Ziimmermann setzt sich an der rechten Strafraumkante körperlich stark durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Heuer Fernandes muss abtauchen und den Ball zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.

comment icon

Klaus wuselt sich am rechten Strafraumeck durch mehrere Hamburger Abwehrbeine und wird dann gelegt. Das gibt einen Freistoß aus gefährlicher Position. Hennings bleibt aber an der Mauer hängen und auch der zweite Versuch wird geblockt.

comment icon

Der HSV ist um eine Reaktion bemüht, aber F95 hat nun Blut geleckt, merkt, dass die offensiv eingestellten Gäste mit ganz schnellem Umschalten von hinten raus verwundbar sind. 

comment icon

Zweiter Schuss aufs Tor, zweiter Treffer. Siebeneinhalb Minuten lagen zwischen dem Ausgleich und der Düsseldorfer Führung - und sie ist verdient. Klaus belohnt sich für eine starke erste halbe Stunde mit dem dritten Saisontor. 

goal icon

Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hamburger SV 2:1. Düsseldorf dreht das Spiel! Der HSV ist wieder weit aufgerückt - und die Hausherren nutzen das gnadenlos aus. Zimmermann hebt den Ball von hinten raus, Hennings verlängert den Ball in den Lauf von Klaus, der über halbrechts alleine auf Heuer Fernandes zulaufen kann. Mit seinem Abschluss aus zwölf Metern ins lange Eck lässt er dem Keeper keine Chance.

comment icon

Vorlage Rouwen Hennings

comment icon

Düsseldorf verdient sich hier den Ausgleich redlich, auch wenn das Tor aus dem ersten Abschluss auf den Kasten von Heuer Fernandes resultierte. Aber die Hausherren sind giftig in den Zweikämpfen und lassen - abgesehen vom Elfmeter zu Beginn - hinten nichts zu.

comment icon

Der Kopfballtreffer war schon das 12. Saisontor von Kownacki. Düsseldorf hat nun in jedem der letzten zehn Zweitliga-Spiele getroffen.

goal icon

Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hamburger SV 1:1: Das ist die Antwort der Fortuna! Klaus zieht eine Ecke von rechts mit rechts vom Tor weg und findet im Zentrum den relativ freien Kownacki, der aus acht Metern ins rechte untere Eck einköpft.

comment icon

Vorlage Felix Klaus

comment icon

Der vergebene Elfmeter und der anschließend erfolgreiche Nachschuss waren bisher die einzigen beiden Schüsse aufs Tor in dieser Partie. 

comment icon

Wirklich kontrollierte Angriffe gibt es hier bisher kaum zu sehen. Beide Teams wollen das Mittelfeld schnell und schnörkellos überbrücken - allerdings oft auf Kosten der Passgenauigkeit.

comment icon

Düsseldorf fängt den Ball im HSV-Spielaufbau ab. Doch Hennings schließt überhastet und unplatziert aus der Distanz ab und macht so eine möglicherweise noch größere Chance früh zunichte.

comment icon

Die Hamburger wollen das Spiel auch mit der Führung im Rücken offensiv gestalten, die Abwehrkette rückt bei Angriffen weit auf. Düsseldorf versucht, das mit schnellen Umschaltaktionen auszunutzen.

comment icon

Das ist die XXL-Chance zum Ausgleich! Kownacki wird gegen eine weit aufgerückte HSV-Kette tief geschickt, ist alleine in Richtung Heuer Fernandes unterwegs. Der bleibt lange stehen und lenkt die Kugel irgendwie neben das Tor. Aber es wäre ohnehin knapp Abseits gewesen.

comment icon

Es ist ein wilde Anfangsphase, Düsseldorf versucht, den frühen Schock gleich abzuschütteln, indem es die Spielkontrolle an sich reißt. 

comment icon

Der HSV versucht gleich nachzulegen. Wieder ist es Benes, der es aus der Distanz versucht, aber sein Versuch geht rechts neben das Tor.

goal icon

Toooooor! Fortuna Düsseldorf - HAMBURGER SV 0:1. Kastenmeier kann den Ball allerdings nicht festhalten, lässt ihn nach vorne in den Fünfer klatschen, wo Benes durchläuft und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie schiebt.

penalty_miss icon

Benes tritt an, visiert das rechte Eck an. Doch da ist auch Kastenmeier, der den Ball pariert.

yellow_card icon

Ein langer Ball von der linken Seite hinter die Kette schickt Glatzel in den Sechzehner. De Wijs hat keine gute Position im Laufduell und legt den HSV-Stürmer mit einem Fußfeger. Gelb gibts obendrauf.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für den HSV!

comment icon

Fortuna beginnt mit mutigem Pressing, stört den HSV empfindlich im Spielaufbau. Die ersten Augenblicke gehen an die Hausherren, ohne dass diese aber gefährlich werden. 

comment icon

Glatzel bekommt abseits des Geschehens gleich einmal von Klarer gezeigt, was er heute zu erwarten hat, bekommt einen harten Check ab. Aber der HSV-Stürmer schüttelt sich und steht wieder. 

match_start icon

Der Ball rollt - vor einer prächtigen Kulisse von über 50.000 Zuschauern!

comment icon

In wenigen Minuten geht es los. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder, sein Videoassistent ist Daniel Schlager.

comment icon

Die Historie dieser Begegnung spricht allerdings klar für den HSV: Die Fortuna hat keines der letzten fünf Aufeinandertreffen gewonnen (zwei Niederlagen, drei Remis). In der Hinrunde siegten die Rothosen mit 2:0. Glatzel und Jatta trafen.

comment icon

Bei den Düsseldorfern ist die Stimmung natürlich ungleich besser. Die Fortuna darf sich heute auf das erste ausverkaufte Heimspiel seit drei Jahren freuen. Dazu tragen auch gut 15.000 Fans aus Hamburg bei. Eine "immense Bedeutung" habe die Partie, sagte Trainer Thioune auf der Spieltagspressekonferenz. "Ich glaube, die Liga würde sich grundsätzlich freuen, wenn wir am Freitag als Sieger hervorgehen."

comment icon

Die Ereignisse dieser Länderspielpause dürften außerdem nicht gerade für Ruhe bei den Hanseaten gesorgt haben. Deren Spieler Mario Vuskovic ist unter der Woche wegen Dopings zu einer zweijährigen Sperre verurteilt worden. Der HSV steht weiterhin hinter seinem Spieler, will Berufung gegen das Urteil einlegen.

comment icon

Beim HSV droht der Saisonendspurt nach einer lange sehr souveränen Spielzeit doch wieder zur Zitterpartie zu werden. Aus den vergangenen vier Partien gab es für die Walter-Elf nur vier Zähler. Die Hamburger sind auf den Relegationsplatz zurückgefallen und müssen sich nun des Angriffs der heutigen Gastgeber erwehren.

comment icon

Nachdem die Fortuna den Anschluss zu den Aufstiegsrängen verloren hatte, bietet sich nach zehn Punkten aus den vergangenen vier Ligapartien heute doch noch einmal die wohl letzte Möglichkeit, einzugreifen in den Kampf um die drei Spitzenplätze. 

comment icon

Es ist das Spitzenspiel dieses 26. Spieltags der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf empfängt als Tabellenvierter (42 Punkte) den derzeit drittplatzierten HSV (49 Punkte) und kann bei einem Sieg den Rückstand auf die Hanseaten auf vier Punkte verkürzen.

comment icon

HSV-Coach Walter reagiert auf die Nullnummer gegen Kiel vor der Länderspielpause mit vier Wechseln. Montero, Katterbach, Benes und Kittel ersetzen Königsdörffer, Dompe, David (alle Bank) und Kapitän Schonlau (Gelbsperre).

comment icon

Das ist die Startelf des Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, Montero, Katterbach, Muheim - Reis, Meffert, Benes - Jatta, Glatzel, Kittel.

comment icon

Im Vergleich zum 5:2-Sieg bei Hansa Rostock wechselt F95-Trainer Thioune zweimal: Kapitän Hoffmann fehlt nach einem Muskelfaserriss, Hendrix fehlt gelbgesperrt. Für sie beginnen De Wijs und Sobottka.

comment icon

So startet Düsseldorf in die Partie: Kastenmeier - Zimmermann, De Wijs, Klarer, Karbownik - Sobottka - Klaus, Tanaka, Iyoha - Kownacki, Hennings.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV.