Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.
In einer Woche empfängt die Werkself die TSG Hoffenheim zu einem Duell zweier Europa-Aspiranten. Düsseldorf muss am Sonntag zur Eintracht nach Frankfurt.
Leverkusen übernachtet auf Platz 3 und behält mit sechs Punkten die Maximalausbeute. Düsseldorf muss die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Leverkusen gewinnt hochverdient mit 3:1 in Düsseldorf. Nach einer herausragenden ersten Halbzeit schaltete die Werkself nach der Pause mindestens einen Gang zurück. Ohne die letzte Konsequenz ließ sie Düsseldorf dadurch zum Ende hin in die Partie kommen, ohne die Führung aber in irgendeiner Form aufs Spiel zu setzen.
Alario bekommt viel Platz und zieht schließlich von der Strafraumkante ab. Steffen hält mit einem Arm.
Fortuna ist jetzt am Drücker! Wieder ein Ballgewinn im Mittelfeld, wieder kommt Morales am Ende zum Abschluss: drüber.
Kerem Demirbay hat genug getan, für ihn kommt Nadiem Amiri. Die beiden Ex-Hoffenheimer wechseln sich also ab.
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Bayer Leverkusen 1:3. Der Ehrentreffer für die Hausherren. Demirbay verliert im Mittelfeld den Ball an Morales, Fortuna schaltet postwendend um. Tah kann die Flanke von rechts nur vor die Füße von Morales klären, der Deutsch-Amerikaner schließt eiskalt ab.
Schiri Ittrich hat kurzen Gesprächsbedarf mit den Assistenten auf der Düsseldorfer Bank. Eine Karte gibt es aber nicht.
Bodzek zieht aus über 25 Metern ab, Hradecky pariert gut. Ohnehin stand Tekpetey aber in seinem Blickfeld im Abseits.
Baker holt sich die letzte Ermahnung von Ittrich ein. Der Engländer hat nach seiner Gelben Karte schon dreimal Foul gespielt.
Volland gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball und nimmt Tempo auf. Seine flache Hereingabe landet bei Bellarabi, der an Steffen scheitert - den Ball hätte er lieber Bailey überlassen, der eine deutlich bessere Position hatte.
Volland geht im Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Ayhan zieht ein wenig, das reicht aber nicht für einen Pfiff.
Baker versucht es flach, scheitert aber an Hradecky. Da war zu wenig Zug hinter, platziert war der Ball auch nicht.
Auf der Gegenseite legt sich Baker den Ball an Tah vorbei und wird seinerseits gefoult. Jetzt Freistoß für Düsseldorf - wieder knapp 20 Meter, halblinke Position.
Das nächste Foul von Baker in Strafraumnähe. Dieses Mal in zentraler Position, etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor.
Sofort wieder eine Großchance für die Gäste! Bellarabi taucht nach 20 gespielten Sekunden frei im Strafraum auf und zieht ab, Keeper Steffen macht aber die Beine rechtzeitig zu und pariert.
Düsseldorf verlagert das Spiel etwas in die gegnerische Hälfte und kommt auch selbst mal mit Ball in Strafraumnähe. Für Abschlüsse reicht es aber nicht.
Thommy behauptet den Ball stark und spielt steil auf Karaman, dessen Hereingabe für Hennings aber leichte Beute für die Leverkusener Hintermannschaft ist.
Tatsächlich mal ein Highlight der Düsseldorfer: Suttner hinterläuft auf dem linken Flügel, bekommt den Ball und möchte flanken. Der Ball wird aufs kurze Eck abgefälscht, Hradecky kommt gerade noch mit beiden Händen dran.
Tooor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 0:3. Das könnte böse enden: Wieder landet ein Einwurf von rechts bei Volland im Strafraum, der Stürmer dreht sich spielend leicht um Hoffmann herum und legt quer. Karim Bellarabi muss nur noch den Fuß hinhalten.
Tooor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 0:2. Demirbay löffelt einen Freistoß aus 35 Metern in den Strafraum. Da stehen gleich drei Leverkusener völlig blank, Charles Aranguiz pflückt den Ball mit der Brust runter und schießt unhaltbar ein.
Die Fortunen, allen voran Baker, sind nicht immer zufrieden mit den Entscheidungen Ittrichs. Hier ist die Sachlage allerdings klar, Hennings räumt Wendell ordentlich ab.
Bayer kommt hellwach aus der Trinkpause! Volland legt einen Einwurf von rechts direkt ab auf Demirbay, der aus 15 Metern mit links abschließt - haarscharf daneben. Das zweite Tor liegt in der Luft.
Der Bayer mit der nächsten Großchance! Nach einer Ecke von rechts kommt Sven Bender frei zum Kopfball und schlägt Steffen. Hinter dem Keeper steht aber Suttner auf der Linie und köpft den Ball raus.
Ayhan setzt sich im Fünfergespräch durch und darf den Freistoß treten. Der Schuss landet aber in der Mauer.
Beherzter Antritt von Thommy, der vor Charles Aranguiz einen Haken schlägt und über dessen Bein fällt. Das gibt nicht nur Gelb für den Leverkusener, sondern auch eine optimale Freistoßchance aus dem Halbkreis am Sechzehner.
Tooor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Frühes Tor für den Gast! Hoffmann kann Volland auf der rechten Seite nicht bremsen und lässt die Hereingabe zu. Am zweiten Pfosten nimmt Lewis Baker seinem Gegenspieler Demirbay die Arbeit ab und schiebt den Ball ins eigene Tor.
Schiedsrichter Patrick Ittrich führt die Mannschaften ins Stadion und wird von einer großen Choreografie der Fortuna-Fans begrüßt. "Fortuna unbesiegbar" liest sich ein Banner.
Leverkusen ist ein Angstgegner der Fortuna. Nur eine der letzten zwölf Partien verlor der SVB, die letzten vier gingen allesamt an den heutigen Gast.
Das klingt erst mal ziemlich offensiv für ein "Spitzenspiel", wie Peter Bosz die Begegnung im Vorfeld betitelte. So nennt das der Coach, wenn zwei Mannschaften mit drei Punkten aufeinandertreffen.
Eine spannende Veränderung von Peter Bosz, der Julian Baumgartlinger auf die Bank beordert und dafür Karim Bellarabi von Beginn an bringt. Dadurch dürfte Havertz eine defensivere Rolle einnehmen.
Und so startet der Bayer: Hradecky - Tah, S. Bender, Wendell - L. Bender, Havertz, Aranguiz, Bailey - Bellarabi, Volland, Demirbay.