2. Bundesliga
Fortuna Düsseldorf - VfL Osnabrück. 2. Bundesliga.
18:30, Uhr, Freitag, 06.10.2023.
ESPRIT arenaZuschauer: Zuschauer33.132.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Düsseldorf und Osnabrück. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Fortuna Düsseldorf geht es nach der Länderspielpause in der 2. Bundesliga am 21. Oktober ab 20:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Kaiserslautern weiter. Auf Osnabrück wartet am selben Tag bereits ab 13:00 Uhr das Heimspiel gegen Mitaufsteiger Wehen Wiesbaden.
Durch die heutige Punkteteilung hat Düsseldorf nun 15 Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz 5. Osnabrück liegt mit sechs Zählern nach neun Partien auf Rang 17.
Fortuna Düsseldorf hat gegen Aufsteiger Osnabrück einen Heimsieg verspielt. Bis zur 90. Minute führten die Gastgeber durch einen Treffer von Iyoha mit 1:0, doch dann kam der VfL durch Erik Engelhardt doch noch zum etwas schmeichelhaften 1:1. Denn bis dahin hatte die Fortuna eigentlich spielerisch alles im Griff, Osnabrück war offensiv kaum gefährlich.
Schlusspfiff in Düsseldorf.
Der aufgerückte Siebert kommt rechts am Fünfmeterraum zum Kopfball, er setzt den Ball knapp über das Tor.
Der eingewechselte Wriedt kassiert wegen Meckerns die Gelbe Karte.
Durch den Ausgleichstreffer und den anschließenden Jubel sowie einen weiteren Wechsel wird es zu den angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit wohl noch einen Nachschlag geben.
Torschütze Erik Engelhardt geht nun beim VfL runter, für ihn kommt Kunze in die Partie.
Schiedsrichter Kampka ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.
Toooor! Fortuna Düsseldorf - VFL OSNABRÜCK 1:1. Erik Engelhardt trifft zum Ausgleich! Die Fortuna bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, er kommt über Umwege zu Erik Engelhardt, der zieht im Strafraum unter Druck leicht verdeckt ab. Das Leder landet im rechten Eck zum 1:1 für den Aufsteiger. Fortunas Keeper konnte aus dieser kurzen Distanz gar nicht mehr auf den Abschluss reagieren, weil er den Ball auch erst sehr spät sieht.
Auswechslung Daniel Ginczek Jona Niemiec
Zudem geht auch Torschütze Iyoha runter, für ihn kommt Niemiec in die Partie.
Zudem kommt mit Wriedt ebenfalls ein erwiesener Torjäger zu einem Kurzeinsatz beim VfL. Er ersetzt Niemann.
Mit Verhoek kommt bei den Gästen nun ein Stürmer statt eines Mittelfeldspielers - ein klares Zeichen, dass die Offensive noch einmal gestärkt wird.
Nach einem Ballverlust von Jastrzembski haben die Osnabrücker etwas Platz vor dem Strafraum, aber Cuisance und Co. machen daraus überhaupt nichts. Letztlich gibt es Abstoß für die Fortuna.
Der eingewechselte Jastrzembski holt links am Strafraum einen Freistoß für die Fortuna heraus, der für Gefahr sorgen könnte.
Nun wird es ziemlich ruppig, Osnabrücks Kleinhansl grätscht Klaus richtig übel um und ist da mit Gelb sogar noch ganz gut bedient.
Fortunas Stürmer Ginczek sieht für einen zu harten Einsatz im Mittelfeld gegen Gnaase die nächste Gelbe Karte.
Bei den Düsseldorfern kommt Gavory für Rechtsverteidiger Uchino zu einem Kurzeinsatz.
Der eingewechselte Makridis hält von rechts am Strafraum aus ungefähr 17 Metern in Richtung langes Eck drauf. Der Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
In der verbleibenden Spielzeit müssen die Osnabrücker nun natürlich die Offensive irgendwann verstärken, sonst droht dem Aufsteiger in Düsseldorf eine weitere Niederlage. Nach vorne ging beim VfL in der zweiten Halbzeit bislang aber noch überhaupt nichts.
Auch der Isländer Johannesson wird bei der Fortuna ausgewechselt, für ihn soll nun Tanaka die Offensive der Gastgeber in der Schlussphase beleben.
Aufseiten der Fortuna hat Tzolis für heute Feierabend, für ihn kommt nun Jastrzembski zu einem Einsatz über ungefähr 20 Minuten.
Zudem bringen die Gäste mit Makridis einen frischen Offensivspieler für den heute unauffälligen Wulff.
Bei den Osnabrückern geht Tesche vom Feld und für ihn darf nun Kehl als Joker ran.
Bei den Gastgebern dürfte es bald einen Doppelwechsel geben. Tanaka und Jastrzembski bekommen vom Trainerteam letzte Anweisungen vor ihrer Einwechslung.
Nach aktuellem Stand würde Fortuna Düsseldorf mit nun 17 Punkten nach neun Spielen zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen.
Nach gut einer Stunde gingen die Gastgeber nun insgesamt verdient in Führung gegen den VfL Osnabrück. Der Aufsteiger war zwar defensiv über weite Strecken sehr stabil, aber beim VfL geht offensiv schon lange Zeit gar nichts mehr.
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - VfL Osnabrück 1:0! Iyoha trifft gegen seinen Ex-Klub! Der aufgerückte Linksverteidiger lauert nach einer zu kurz abgewehrten Ecke halblinks am Strafraum. Aus etwa 22 Metern hält er überlegt mit der Innenseite drauf und schießt zum 1:0 für die Gastgeber rechts unten ins Eck ein.
Klaus schießt einen Freistoß von links am Strafraum aus etwa 19 Metern direkt in die Mauer.
In den ersten rund zehn Minuten nach der Pause haben die Gastgeber gleich wieder die Spielkontrolle übernommen. Durch Uchino gab es für die Fortuna auch schon eine gute Möglichkeit nach dem Wiederbeginn.
Düsseldorfs Yannik Engelhardt sieht für ein hartes Einsteigen gegen Kleinhansl die Gelbe Karte.
Uchino scheitert! Der aufgerückte Rechtsverteidiger wird rechts in den Strafraum geschickt, er steht vor Grill, scheitert mit seinem Schuss in Richtung kurzes Eck am Torhüter der Gäste.
Tzolis hält von links aus ungefähr 27 Metern im Fallen einfach mal drauf. Der Ball geht nur ganz knapp rechts oben am Tor von Grill vorbei.
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Düsseldorf.
Zur Halbzeit der Zweitliga-Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Osnabrück steht es noch 0:0. Insgesamt war der erste Durchgang spielerisch eher auf schwächerem Niveau. Wenn es für die favorisierten Düsseldorfer mal Chancen gab, dann hauptsächlich durch Distanzschüsse. Bei einem solchen Versuch aus der Distanz traf Iyoha in der 36. Minute den Pfosten.
Halbzeit in Düsseldorf.
Nach einem Einwurf von rechts kommt das Leder über Umwege an den langen Pfosten, wo auf einmal Tesche völlig frei ist. Er köpft in Richtung Tor, scheitert aber an Keeper Kastenmeier.
Schiedsrichter Kampka ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
Beim Tritt von Tzolis hat es Ajdini möglicherweise sogar etwas härter erwischt, der Außenverteidiger muss derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden.
Für ein gestrecktes Bein im Zweikampf mit Ajdini kassiert Tzolis die Gelbe Karte.
Osnabrück arbeitet sehr diszipliniert gegen den Ball. Sobald die Fortuna das Leder erobert, orientieren sich alle Spieler der Gäste hinter dem Ball und gehen ins Pressing.
Die Fortuna dominiert das Geschehen in dieser Phase zwar klar, aber zumeist kommen die Gastgeber nur durch Distanzschüsse zu Abschluss, von denen die meisten auch noch nicht mal auf das Tor gehen.
Nun hat auch Ginczek mal einen ersten Torabschluss in der heutigen Begegnung. Der Düsseldorfer Mittelstürmer hält aus ungefähr 23 Metern von halbrechts drauf. Der Ball geht doch einigermaßen deutlich rechts unten am Kasten vorbei.
Pfosten! Im Anschluss an einen Eckball kommt der Ball nach links vor den Strafraum zu Iyoha, dessen guter Aufsetzer landet links am Aluminium. Das war die bislang beste Möglichkeit für die Fortuna.
Die Gastgeber spielen mal recht schnell nach links an den Strafraum, wo Appelkamps Schuss aus zirka zehn Metern abgeblockt wird.
Düsseldorfs Neuzugang Johannesson versucht es ebenfalls mal aus der Distanz. Der Abschluss des Isländers geht extrem weit über das Tor.
Eine halbe Stunde ist mittlerweile rum in der Partie zwischen Düsseldorf und Osnabrück, es steht noch 0:0. Allerdings hatten die Gastgeber schon die ein oder andere Halbchance gegen den Aufsteiger.
Um einen Konter der Osnabrücker zu verhindern, begeht de Wijs im Mittelfeld ein taktisches Foulspiel und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
Nach anfänglich ausgeglichener Begegnung übernimmt nun nach und nach Fortuna Düsseldorf immer mehr die Initiative in dieser Begegnung gegen Aufsteiger Osnabrück.
Schon wieder versucht es Appelkamp von halbrechts außerhalb des Strafraumes. Dieses Mal wird der Schussversuch des Düsseldorfers aber von Tesche erfolgreich geblockt.
Am Rande gab es in Düsseldorf eine kuriose Szene. Osnabrücks Coach Schweinsteiger wurde von Schiedsrichter Kampka angewiesen, seinen dunklen Pullover auszuziehen, weil er dadurch den Spielern der Gäste zu ähnlich sehen würde, die ebenfalls in dunklen Trikots auf dem Feld stehen. Nun coacht er im weißen T-Shirt.
Osnabrücks Keeper Grill zeigt bei einer Ecke von links schwache Strafraumbeherrschung, er kommt aus dem Kasten, schlägt aber mit der Faust am Ball vorbei. Am langen Pfosten kommt so ein Düsseldorfer an den Kopfball, aber Osnabrücks Kleinhansl klärt für Grill gerade noch vor der Linie.
Appelkamp versucht es von halbrechts aus ungefähr 22 Metern einfach mal mit einem Distanzschuss. Grill kann den Ball nur nach vorne abwehren, danach klärt Uchino die Situation.
Die Düsseldorfer kommen durch eine einstudierte Freistoßvariante zu einer guten Chance. Letztlich setzt de Wijs das Leder von links im Strafraum aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei.
Für Osnabrücks Niemann gibt es nach einem Trikotvergehen gegen Siebert nun auch die Gelbe Karte.
Im Anschluss an einen Freistoß von rechts an den Fünfmeterraum hat Fortunas Torhüter Kastenmeier Probleme, den Ball zu fangen. Das Leder gleitet ihm durch die Hände, aber Appelkamp klärt die Situation für Kastenmeier durch einen Befreiungsschlag.
Düsseldorfs Siebert grätscht in der gegnerischen Spielhälfte Tesche recht rüde um und sieht dafür die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
Die Ansätze beider Teams in der Anfangsphase sind durchaus ansehnlich, allerdings fehlt am und im Strafraum dann oft noch die entscheidende Präzision in den Aktionen.
Osnabrücks Stürmer Erik Engelhardt weicht mal nach rechts auf die Außenbahn aus, seine Flanke am Strafraum in Richtung des ersten Pfostens ist eine sichere Beute für Keeper Kastenmeier.
Die Gastgeber setzen sich am Strafraum für längere Zeit fest, aber dann flankt Appelkamp von links viel zu unpräzise direkt ins Toraus.
Nun haben auch die Gäste einen ersten Abschluss. Erik Engelhardt schießt von halblinks am Strafraum aus ungefähr 19 Metern, der Ball geht aber doch recht deutlich links am Tor vorbei.
Nach einer Flanke von Appelkamp nach links in den Fünfmeterraum kommt Tzolis nur knapp nicht mehr an den Ball heran, der anschließend ins Toraus trudelt.
Los geht es in Düsseldorf.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Kampka.
Zuletzt trafen Düsseldorf und Osnabrück in der Zweitliga-Saison 2020/21 aufeinander. Damals konnte die Fortuna beide Saisonduelle mit jeweils 3:0 für sich entscheiden.
Ebenfalls enttäuschend verlief der zurückliegende Spieltag für den VfL Osnabrück. Die Schweinsteiger-Elf verspielte im zuhause gegen Kaiserslautern eine 2:0-Pausenführung noch. Zunächst trafen Engelhardt und Cuisance (Elfmeter) für den VfL, nach dem Seitenwechsel konnte sich der FCK aber durch Treffer von Niehues und Tomiak noch ein Unentschieden erkämpfen.
Am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga musste sich Düsseldorf auswärts beim Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Benes erzielte in der 83. Minute den spielentscheidenden Treffer für die Hanseaten.
Deutlich schlechter lief es bislang für Thiounes Ex-Team Osnabrück. Der Aufsteiger hat erst fünf Punkte auf dem Konto, ist damit Schlusslicht der 2. Bundesliga.
Die Düsseldorfer konnte bislang 14 Punkte sammeln, damit liegt die Elf von Coach Thioune auf Rang 5.
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen acht Partien neun Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Fortuna Düsseldorf und VfL Osnabrück.
Beim VfL Osnabrück wechselt Coach Schweinsteiger im Vergleich zum 2:2 zuletzt gegen Kaiserslautern zwei Mal. Wiemann und Niemann dürfen statt Diakhite und Conteh heute von Beginn an ran.
Osnabrück läuft mit folgender Elf auf: Grill - Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl - Gnaase - Cuisance, Tesche - Wulff, Erik Engelhardt, Niemann.
Bei der Fortuna gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage zuletzt beim HSV drei Veränderungen. Uchino, Appelkamp und Ginczek rücken statt Zimmermann, Tanaka und Jastrzembski ins Team von Coach Thioune.
Düsseldorf spielt in folgender Formation: Kastenmeier - Uchino, Siebert, de Wijs, Iyoha - Yannik Engelhardt - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Tzolis - Ginczek.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Osnabrück.