SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer20.745.

Fortuna Düsseldorf 4

  • D Ginczek (59. minute)
  • D Kownacki (65. minute 11m)
  • F Klaus (78. minute)
  • S Appelkamp (85. minute)

Jahn Regensburg 0

    Live-Kommentar

    Aus Düsseldorf soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

    Düsseldorf stellt durch diesen Sieg den Anschluss zu den Spitzenplätzen wieder her und steht vorerst auf dem 3. Platz. Regensburg bleibt für den Moment auf dem 13. Rang. Weiter geht es für die Fortuna am kommenden Freitag mit einem Gastspiel in Heidenheim, der Jahn empfängt einen Tag später Holstein Kiel.

    60 Minuten lang war es ein ausgeglichenes Spiel, doch dann schaltete Düsseldorf einen Gang höher - und die Regensburger Abwehr löste sich völlig auf. Ginczek, Kownacki vom Punkt, Klaus und Appelkamp schenkten Stojanovic jeweils einen ein und am Ende war es ein verdienter 4:0-Sieg für die Fortuna. Eine starke Vorstellung der Rheinländer, die nach drei sieglosen Spielen wieder in die Spur finden. Regensburg muss dagegen nach einem 0:6 am vergangenen Wochenende eine weitere Pleite hinnehmen. Die Oberpfälzer hatten eigentlich lange gut migehalten, werden aber nun analysieren müssen, wie die letzte halbe Stunde so schieflaufen konnte.

    full_time icon

    Nachspielzeit braucht es hier nicht mehr, findet Schiri Heft. Das Spiel ist vorbei!

    yellow_card icon

    Elvedi holt sich noch eine Gelbe Karte ab, nachdem er ein taktisches Foul an Iyoha begeht.

    substitution icon

    Albers hat Feierabend, Caliskaner bekommt noch ein paar Minuten Spielzeit.

    substitution icon

    Außerdem Mees darf runter, für ihn kommt Viet.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Regensburg 4:0. Und noch eins! Baah bricht auf rechts durch und passt in Richtung Hennings. Der trifft den Ball bei seiner versuchten Direktabnahme nicht und die Kugel hoppelt zu Breitkreuz, dem sie aber verspringt. Sie geht zu Appelkamp, der aus zwei Metern nur noch einschieben muss.

    substitution icon

    ... und für Ginczek kommt Hennings. Damit nimmt Thioune alle drei Torschützen runter.

    substitution icon

    ... Baah ersetzt Klaus ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei der Fortuna: Iyoha kommt für Kownacki ...

    comment icon

    Mees passt von links in den Strafraum, der Ball rutscht durch und im Rückraum bekommt Faber den Ball. Sein Schuss aus der zweiten Reihe segelt links am Tor vorbei.

    comment icon

    Ein zweites Mal wird Stojanovic am ersten Pfosten überwunden. Ja, diesmal war es aus kürzerer Distanz. Aber trotzdem sah er bei beiden Toren nicht sehr gut aus.

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Regensburg 3:0. Die endgültige Entscheidung! Klaus schickt Ginczek auf rechts und startet durch. Ginczek passt flach ans Fünfereck, wo Klaus zwar noch von Klaus noch von Elvedi gestört, vielleicht sogar gefoult wird. Aber das hindert ihn nicht daran, den Ball an Stojanovic vorbei ins kurze Eck zu bugsieren.

    comment icon

    Vorlage Daniel Ginczek

    comment icon

    Regensburg tut sich weiterhin schwer, sich dem gegnerischen Strafraum anzunähern. Die Fortuna verteidigt souverän.

    yellow_card icon

    Appelkamp foult Gimber, nimmt sich dann den Ball und wirft ihn weg, damit der Freistoß nicht schnell ausgeführt werden kann. Er sieht Gelb.

    substitution icon

    ... und Yildirim macht Platz für Makridis.

    substitution icon

    Selimbegovic bringt frische Offensivkräfte: Owusu ersetzt Shipnoski ...

    comment icon

    Hendrix mit Gegenpressing am Regensburger Strafraum, er erobert den Ball zurück und schießt aus 18 Metern mit links. Nicht hart genug, Stojanovic hat das Leder sicher.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Benedikt Gimber

    comment icon

    Zwei Gegentore innerhalb von sechs Minuten. Kann Regensburg sich wieder in dieses Spiel kämpfen? Aktuell sieht es nicht so aus, die Fortuna kontrolliert das Geschehen.

    substitution icon

    Außerdem kommt Appelkamp für Peterson - ein positionsgetreuer Wechsel.

    substitution icon

    Erster Wechsel: Der in der 1. Minute verwarnte Hoffmann macht Platz für Klarer.

    substitution icon

    Beim Jahn muss Guwara runter, er hat sich beim Foul an Klaus wehgetan. Kennedy ersetzt ihn..

    penalty_goal icon

    Toooor! DÜSSELDORF - Regensburg 2:0. Kownacki tritt an und haut den Ball gut platziert ins linke untere Eck. Stojanovic hat die richtige Seite, kommt aber nicht an den Ball.

    yellow_card icon

    Elfmeter für Düsseldorf! Klaus marschiert von rechts in den Strafraum, Guwara geht ungestüm in den Zweikampf und trifft seinen Gegner am Fuß. Schiri Heft zeigt auf den Punkt.

    comment icon

    Der erste richtige Angriff in der zweiten Hälfte führt gleich zum ersten Tor der Partie. Wie reagieren nun die Regensburger auf diesen Rückschlag?

    goal icon

    Tooor! DÜSSELDORF - Regensburg 1:0. Plötzlich die Führung für die Fortuna! Peterson nimmt auf links Fahrt auf, findet Kownacki im Strafraum, der zu Ginczek weiterleitet. Der Stürmer schießt aus halbrechter Position mit Wucht ins kurze Eck und überwindet den überraschten Stojanovic.

    comment icon

    Vorlage Dawid Igor Kownacki

    comment icon

    Keine der beiden Mannschaften will es aktuell mit Pressing versuchen, Torhüter und Innenverteidiger dürfen sich den Ball hin und herschieben und erst ab dem Mittelkreis wird angegriffen.

    comment icon

    Gimber versucht es einfach mal aus 30 Metern und verfehlt das Tor deutlich. Aber immerhin mal wieder ein Abschluss.

    comment icon

    Beide Teams setzen abwechselnd zu halbherzigen Angriffen an, bei denen meist ein Spieler beim Dribblingversuch am Gegner hängenbleibt.

    comment icon

    Im Gegensatz zum ersten Durchgang ist die Anfangsphase dieses Abschnitts eher gemächlich. Auf einen ersten Torabschluss nach Wiederanpfiff warten wir noch.

    comment icon

    Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Nachspielzeit: eine Minute.

    highlight icon

    Peterson flankt halbhoch auf Ginczek, der mit der Hacke den Ball hoch aufs Tor bringt. Die Kugel senkt sich in Richtung Kreuzeck und Stojanovic muss sie über die eigene Latte lenken.

    highlight icon

    Klaus scheitert an Stojanovic! Ginczek verlängert einen langen Ball in den Lauf von Peterson, der Klaus rechts in den Strafraum schickt. Er hat zwei Mitspieler im Zentrum, entscheidet sich aber für den Flachschuss mit dem Innenrist - den Stojanovic mit dem Bein abwehrt.

    highlight icon

    Shipnoski versucht es nach Zuspiel von Yildirim aus der Distanz. Der Ball dreht sich aber zu sehr nach außen und Kastenmeier muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Guwara flankt von links auf Albers, der mit viel Rücklage köpft. Er bekommt die Kugel aber nicht aufs Tor und sie segelt weit vorbei.

    comment icon

    Albers wird am Strafraumeingang mit dem Rücken zum Tor angespielt und er schießt aus der Drehung mit links. Er bekommt kaum Druck hinter den Ball - leichte Arbeit für Kastenmeier.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder und auch Guwara kann weitermachen.

    comment icon

    Kurze Spielunterbrechung, weil Guwara behandelt werden muss. Mehrere Spieler nutzen das, um einen Schluck zu trinken.

    highlight icon

    Peterson schlägt die Ecke an den Elfmeterpinkt und de Wijs schraubt sich hoch. Sein Kopfball ist wuchtig, zischt aber einen halben Meter über die Latte.

    comment icon

    Gavory flankt an den zweiten Pfosten, Ginczek kommt aber nicht an den Ball, der über ihn hinwegfliegt. Dahinter klärt Guwara zur Ecke.

    highlight icon

    Kownacki geht an einem Gegner vorbei und hat am Strafraumkreis plötzlich ganz viel Platz. Er will den Ball mit links ins lange Eck zirkeln, trifft ihn aber nicht gut. Der Schuss wird eher zu einer Rückgabe, die Stojanovic dankend aufnimmt.

    highlight icon

    Ginczek dribbelt in den Strafraum und legt für Kownacki auf, der aus 13 Metern schießen könnte. Elvedi grätscht aber genau im richtigen Moment dazwischen. Starke Aktion des Verteidigers!

    comment icon

    Faber sucht Shipnoski mit einem langen Ball hinter die Abwehr. Sein Pass ist aber zu steil und Shipnoski kann ihn nicht erlaufen. Es war aber die erste Annäherung der Oberpfälzer seit einer guten Weile.

    comment icon

    Peterson will aus dem Halbfeld flanken, schickt den Ball aber genau in die Arme von Stojanovic.

    comment icon

    Düsseldorf übernimmt die Kontrolle über das Spiel, ohne bisher wirklich zwingend zu sein. Regensburg kann sich aber nur noch selten aus der eigenen Hälfte befreien.

    comment icon

    Erneut eine Flanke von Gavory, die eigentlich perfekt für Kownacki ist. Aber der springt etwas zu früh und kommt nicht an den Ball. Dahinter steht Peterson, aber er ist überrascht und erwischt die Kugel ebenfalls nicht.

    comment icon

    Peterson legt mit einem schönen Hackentrick an der Außenbahn für Gavory auf, der sofort flankt. In der Mitte warten Ginczek und Kownacki aber keiner der beiden kommt an den Ball und er rutscht ins Seitenaus durch.

    comment icon

    Nach sehr intensiven ersten zehn Minuten flacht die Partie nun etwas ab. Beide Teams müssen wohl kurz durchschnaufen.

    highlight icon

    Der nächste Abschluss: Peterson dribbelt an Shipnoski vorbei und zieht aus knapp 20 Metern flach ab. Nicht platziert genug, Stojanovic hat die Kugel sicher.

    highlight icon

    Jetzt die erste Düsseldorfer Chance: Kownacki geht auf rechts gegen zwei Gegner durch und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Peterson kommt angerauscht, will den Ball direkt nehmen, trifft ihn aber nicht ideal. Der Abschluss fliegt weit über den Kasten hinweg.

    highlight icon

    Ballverlust von Hendrix tief in der eigenen Hälfte, Yildirim bekommt die Kugel und hat nur noch de Wijs vor sich. Er zieht flach aus 15 Metern ab - Kastenmeier sieht zu, wie der Ball knapp links am Pfosten vorbeizischt.

    comment icon

    Shipnoski ist in den Anfangsminuten sehr aktiv. Klar, für ihn ist das auch ein besonderes Spiel: Er ist von der Fortuna an den Jahn ausgeliehen.

    comment icon

    Regensburg beginnt druckvoll, holt neben dem Freistoß auch zwei Ecken in den ersten drei Minuten heraus. Die erste wird aber von de Wijs geklärt, die zweite haut Shipnoski direkt ins Außennetz.

    highlight icon

    Shipnoski schlägt den Freistoß an den Fünfer, Albers streift den Ball mit dem Kopf und lenkt ihn aufs Tor. Kastenmeier steht richtig und wehrt die Kugel reflexartig ab.

    yellow_card icon

    Es geht gleich mit einer Verwarnung los: Hoffmann grätscht Mees auf der Außenbahn um, trifft ihn nur am Fuß. Heft zückt nach 15 Sekunden die Gelbe Karte.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Die Teams stehen im Kabinentrakt bereit, in ein paar Minuten geht es los.

    Der 32-jährige Florian Heft wird die Partie leiten.

    Die letzten vier Begegnungen zwischen diesen Kontrahenten endeten allesamt ohne Sieger. Fünf Remis in Serie in einem Duell wären eingestellter Rekord in der eingleisigen 2. Liga. Ein Rekord, der die favorisierten Düsseldorfer sicherlich weniger freuen würde als den Außenseiter aus der Oberpfalz.

    Trotz sechs Gegentoren in der letzten Partie hapert es bei Regensburg vor allem in der Offensive: Seit drei Spielen hat die Selimbegovic-Elf keinen Treffer mehr erzielt.

    Die bisherige Bilanz des Jahns liest sich derweil ganz ähnlich wie die der Rheinländer. Ein beeindruckender Start mit zwei Dreiern in der Liga und dem Überraschungserfolg im Pokal gegen Köln (4:3), dann aber drei sieglose Spiele (ein Remis, zwei Niederlagen), darunter ein besonders schmerzhafter Rückschlag beim 0:6 gegen Karlsruhe am vergangenen Spieltag.

    Zudem geschahen diese Punktverluste allesamt gegen Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen - insbesondere die Punkteteilung gegen die bis dahin noch punktlosen Braunschweiger war für F95 nicht zufriedenstellend. Heute gegen Regensburg muss Düsseldorf wieder in die Siegesspur finden, wenn der Anschluss zu den Spitzenplätzen wiederhergestellt werden soll.

    Mit zwei Siegen in der Liga und einem weiteren im Pokal war die Fortuna in die Saison gestartet und hatte damit direkt an das starke Ende der vergangenen Spielzeit angeknüpft. Dort dann ist Düsseldorf etwas ins Straucheln geraten, gewann keins seiner letzten drei Partien (zwei Remis, eine Niederlage).

    Trotz der 0:6-Heimpleite gegen den KSC am vergangenen Spieltag gibt es nur zwei Umstellungen: Saller und Owusu weichen für Faber und Yildirim.

    Auch Mersad Selimbegovic formiert sein Team im 4-2-3-1: Stojanovic - Faber, Breitkreuz, Elvedi, Guwara - Thalhammer, Gimber - Shipnoski, Albers, Mees - Yildirim.

    Daniel Thioune nimmt nach dem 2:2 in Braunschweig vier Änderungen vor: Zimmermann, Hendrix, Peterson und Ginczek ersetzen Oberdorf, Tanaka, Appelkamp und Hennings.

    Werfen wir zuerst einen Blick auf die Aufstellungen - die Fortuna wird im 4-2-3-1 antreten: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Hendrix, Sobottka - Klaus, Kownacki, Peterson - Ginczek.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Jahn Regensburg.