Bundesliga
Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 06.10.2018.
ESPRIT arenaZuschauer: Zuschauer52.000.
Ende Gelände - vielen Dank an alle Mitleser, gerne weise ich noch auf das Abendspiel zwischen Bayern und Gladbach hin, das in einer knappen Stunde angepfiffen wird. Unbedingt reinklicken!
Kommende Woche ist Länderspielpause - danach geht es für die Fortuna am Freitagabend nach Frankfurt, während Schalke Bremen einen Tag später empfängt.
Die Schalker befreien sich aus der Abstiegszone und sind nun Vierzehnter. Düsseldorf rutscht auf Rang 17 ab, bleibt wegen der besseren Tordifferenz aber vor dem neuen Schlusslicht Stuttgart.
Schalke gewinnt letztendlich verdient mit 2:0 beim Aufsteiger aus Düsseldorf und fährt damit den zweiten Sieg in Folge ein. Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte zeigte sich Königsblau in Hälfte zwei deutlich engagierter und ging postwendend in Führung. McKennie, der schon am Mittwoch in Moskau traf, erzielte das 1:0 - und nur sechs Minuten später machte Burgstaller den Deckel früh drauf.
Schlusspfiff in der ESPRIT arena!
Nach einer Freistoßflanke von rechts packt Sane noch einmal ein kleines Kunststück aus, der angesetzte Fallrückzieher verfehlt das Gehäuse aber klar. Trotzdem hübsch anzusehen.
Drei Minuten Nachspielzeit!
Das wird nichts mehr für Düsseldorf: Eine Hereingabe von links wird auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Ducksch eigentlich freistehend abschließen könnte. Der Angreifer ist aber viel zu überrascht.
Noch ein Wechsel bei Königsblau: Franco Di Santo macht Platz für Breel-Donald Embolo.
Mit dem Dreier im Sack würde sich Schalke im Übrigen aus der Abstiegszone entfernen - und gleichzeitig Düsseldorf überholen.
Wunderbarer Diagonalball von Naldo auf Caligiuri, der von rechts nach innen zieht. Der Winkel ist allerdings zu spitz, Rensing wehrt zur Ecke ab.
Die Schlussphase ist in vollem Gange, viel spricht nicht mehr für die große Fortuna-Aufholjagd. Die Schalker Hintermannschaft steht (zu) gut.
Zweiter Wechsel bei Schalke: Yevhen Konoplyanka ersetzt den angeschlagenen Weston McKennie.
Unterbrechung auf dem Grün, McKennie hält sich die linke Wade. Die Physios eilen herbei, es wird wohl ein Wechsel nötig.
Gute Idee von Ducksch, der die Kugel flach an den Fünfer befördert. Hennings kommt rechtzeitig eingelaufen, erwischt das Spielgerät aber nicht.
McKennie mit dem Steckpass auf Burgstaller, der knapp nicht im Abseits steht. Der österreichische Stürmer will von links noch einmal zurücklegen - geht schief.
Düsseldorf greift vermehrt über die Außenbahnen an, mit Hennings und Ducksch warten zwei großgewachsene Angreifer im Zentrum. Doch da stehen eben auch Naldo und Sane.
Starke Parade von Fährmann, der einen echten Kracher von Morales aus zehn Metern über die Querlatte lenkt. Zuvor hatte Raman im Sechzehner per Kopf zurückgelegt.
Insgesamt ist Königsblau in Halbzeit zwei nun deutlich engagierter. Das sieht man auch bei den Zweikampfwerten - von 42 Prozent auf 69 Prozent.
Gleich der zweite Wechsel bei Düsseldorf: Niko Gießelmann geht leicht angeschlagen vom Feld, Takashi Usami darf nun mitwirken.
Klares Zeichen von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel, der mit Ducksch einen zweiten Angreifer neben Hennings bringt - und mit Bodzek einen Mann aus dem Zentrum rausnimmt.
Auch bei der Fortuna wird gewechselt: Adam Bodzek geht, Marvin Ducksch kommt. Offensiver Tausch.
Erster Wechsel der Partie: Bei Schalke weicht Suat Serder für Mark Uth, der in der kommenden Woche erstmals für die deutsche Nationalelf nominiert ist.
McKennie zählt nicht nur wegen seines Führungstreffers zu den auffälligsten Akteuren bei S04. Der US-Amerikaner gewinnt zwei Drittel seiner Zweikämpfe und hat schon 18 direkte Duelle bestritten - die meisten auf dem Feld.
Der Aufsteiger aus Düsseldorf muss jetzt natürlich ein ganz dickes Brett bohren. Morales versucht es mit einem Direktschuss aus der Drehung, allerdings viel zu zentral.
Foul von Fortuna-Mittelfeldmann Adam Bodzek, der Serdar niederstreckt. Daraus resultiert die vierte Gelbe in diesem Spiel.
Tooooor! Düsseldorf - SCHALKE 0:2. Schalke mit dem zweiten Streich! Eine schlechte Kopfballabwehr landet bei Bentaleb, der aus 20 Metern mit links abdrückt. Rensing kann den stark abgefälschten Linksschuss zwar noch mit einer reaktionsschnellen Parade entschärfen, der Abpraller landet aber bei Burgstaller, der das Leder über die Unterkante der Latte ins Tor grätscht. Ebenfalls sein erstes Saisontor.
"Knaldo" wuchtet den fälligen Freistoß auf den Kasten - doch zu hoch angesetzt. Links oben am Gehäuse vorbei.
Nächste Gelbe, diesmal für Marcel Sobottka, der Caligiuri taktisch foult. Zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.
Perfekter Start für die Schalker in den zweiten Durchgang, mit der Führung im Rücken spielt die Tedesco-Elf ja bekanntlich gerne. Düsseldorf ist nun gefordert.
Tooooor! Düsseldorf - SCHALKE 0:1. Wieder trifft McKennie für Königsblau! Schalke kombiniert sich über den rechten Flügel nach vorne, Di Santo flankt ganz weit in die Mitte. Von der Grundlinie köpft Serdar zurück auf McKennie, der das Leder per Direktabnahme in die linke Ecke befördert. Erstes Saisontor für den Mittelfeldmann in der Bundesliga - zuletzt ja schon in Moskau erfolgreich.
Vorlage Suat Serdar
Nach einer halben Minute klärt Kaminski ungünstig in die Mitte, McKennie will das Leder Richtung Fünfer mitnehmen. Etwas zu weit vorgelegt - sonst hätte es gefährlich werden können.
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Das NRW-Derby zwischen Düsseldorf und Schalke verläuft bislang auf mäßigem Niveau. Die Fortuna erwischte zwar einen klasse Start und hätte durch Raman, der alleine auf Fährmann zusteuerte, in Führung gehen können. Mit zunehmender Dauer beschränkte sich das Spielgeschehen aber fast nur noch auf Fouls und Nickligkeiten, gerade die Gäste aus Gelsenkirchen enttäuschen. Wir hoffen auf mehr spielerische Szenen, Chancen und Tore in Hälfte zwei.
Pause! Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen.
60 Sekunden werden in Durchgang eins nachgespielt.
Foul Nummer 17 schon, gleich geht der Abnutzungskampf aber in die Halbzeit. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben.
Endlich mal wieder im Ansatz eine Möglichkeit - McKennie schickt Di Santo mit einem langen Zuspiel, der Argentinier zieht aus spitzem Winkel ab. Rensing muss aber nicht eingreifen, weil der Schuss am langen Pfosten vorbeistreift.
Elfmeter oder nicht? Burgstaller bedient Di Santo mit einem Zuspiel nach rechts, der in den Sechzehner vordringt, den Weg von Gießelmann kreuzt und viel zu leicht zu Boden geht. Referee Jablonski winkt sofort ab, auch der VAR greift richtigerweise nicht ein.
Auf dem Feld passiert herzlich wenig, Zeit für einen Blick auf den Statistikzettel. Die Schalker weisen etwas mehr Ballbesitz (52 Prozent) auf, insgesamt begegnen sich beide Teams aber auf Augenhöhe.
Harter Zusammenprall zwischen Bodzek und Di Santo, der seinen Körper in den Zweikampf schmeißt. Beide Akteure rappeln sich aber schnell wieder auf.
Taktisches Vergehen von Düsseldorfs Jean Zimmer bei einem Schalker Konter über Burgstaller, dafür gibt es natürlich Gelb. Seine zweite in der laufenden Spielzeit.
In Folge eines Eckballs von links prüft Zimmer Fährmann mit einem wuchtigen Schuss, der Schalke-Schlussmann ist jedoch auf dem Posten - und der Nachschuss von Raman wird geblockt.
Weil Hannover gegen Stuttgart in Führung liegt, übernimmt Schalke in der Live-Tabelle wieder die Rote Laterne. Immerhin liegt auch der schwarz-gelbe Rivale gegen Augsburg zurück.
Es bleibt ein zähes Ringen mit vielen Fouls. Nächste Attacke von Naldo gegen den dribbelstarken Sobottka, auch dafür wird man in neun von zehn Fällen verwarnt.
Der fällige Freistoß landet weit hinten im Strafraum, wo Hennings völlig alleine gelassen wird. Der Fortuna-Torjäger tritt das Leder gleich zweimal ins Zentrum, allerdings ohne Erfolg.
Gelb für Schalke-Neuzugang Hamza Mendyl, der im Laufduell gegen Zimmer die Hand ausfährt. Schon seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
Caliguri und Mendyl treiben das königsblaue Spiel immer wieder über außen an und weisen die meisten Ballaktionen auf dem Feld auf. Doch gerade auf den Außenbahnen zeigt sich Düsseldorf zweikampfstark.
Das ein oder andere Foulspiel - schon sieben an der Zahl - hat ein bisschen am Spielfluss gezehrt. Schalkes Offensivbemühungen sind rar.
Und wieder gibt es Diskussionen auf dem Feld, weil Hennings Mendyl schmerzhaft an der Achillessehne trifft. Auch da wäre eine Verwarnung durchaus angebracht gewesen.
Referee Jablonski ist erstmals gefordert, weil McKennie Gießelmann mit gestrecktem Fuß abräumt. Der Linksverteidiger lässt sich am Knöchel behandeln - Gelb gibt es trotzdem nicht.
Eckball Bentaleb von der rechten Fahne, der sich zuvor noch liebenswert um den Düsseldorfer Rasen kümmert. Die Ecke selbst fliegt schon am vorderen Fünfer runter.
Langsam aber sicher sind auch die Schalker im Spiel angekommen und lassen die Kugel durch die Abwehrreihe laufen. Die Fortuna zieht sich ein Stück weit zurück.
Nach zehn Minuten der erste Abschluss für Schalke, nach einem Ballverlust geht Burgstaller ein paar Schritte und zieht mit links ab. Die Kugel flutscht rechts vorbei, der Österreicher reklamiert Eckball.
Die Gäste aus Gelsenkirchen probieren es heute mit einer Raute im Mittelfeld, wobei die Außenpositionen mit McKennie und Bentaleb ziemlich zentral besetzt sind. Viel Platz also für Caligiuri und Mendyl auf dem Flügel.
Wer damit gerechnet hat, dass sich die Düsseldorfer hier in irgendeiner Form verstecken, sieht sich getäuscht. Die Funkel-Elf drückt mächtig auf das Gaspedal.
Was für eine Chance für die Fortuna! Ein gewonnenes Kopfballduell reicht und schon steuert Raman alleine auf Fährmann zu. Der Offensivmann zeigt aber Nerven und will die Kugel links am herauseilenden Schalker Keeper vorbeilupfen. Klar am Tor vorbei.
Ganz weiter Freistoß von Caligiuri, doch sowohl McKennie, der gegen Moskau den Siegtreffer erzielte, als auch Naldo verpassen im Zentrum. Da wäre mehr drin gewesen.
Natürlich haben auch einige Schalker Anhänger den kurzen Weg nach Düsseldorf auf sich genommen - und sehen, wie die Düsseldorfer gleich mutig und einsatzfreudig ins Spiel starten.
Ab die Post - Düsseldorf hat Anstoß!
Sensationelle Stimmung in der ESPRIT arena, die Düsseldorfer Fans haben sich eine wahrlich tolle Choreographie überlegt - auf die guten alten Zeiten! Für die 22 Protagonisten geht es nun auf das Feld.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sven Jablonski, assistiert von Johann Pfeifer und Norbert Grudzinski. Tobias Christ agiert als 4. Offizieller, Marco Fritz und Pascal Müller sind für den VAR zuständig.
Bislang schlug sich Düsseldorf vor allem gegen hoch eingeschätzte Teams überraschend gut. Am 2. Spieltag erkämpften sich die Funkel-Schützlinge einen Punkt in Leipzig (1:1), im Anschluss folgte ein 2:1-Erfolg über Hoffenheim. Das reicht aktuell für Rang 15 - und der würde wiederum für den Klassenerhalt reichen.
"Wir brauchen Leidenschaft und Akribie", fordert deshalb Domenico Tedesco, der sich in der Liga keinen weiteren Ausrutscher leisten darf. Sein Gegenüber Friedhelm Funkel freut sich hingegen, dass die Fortuna vor ausverkauftem Haus auflaufen darf. "Das müssen wir in positive Energie umwandeln", erklärte der 64-Jährige.
Nach dem erfolgreichen Russland-Trip in der Königsklasse geht es für Königsblau nun wieder um wichtige Zähler im Ligabetrieb. Die Schalker stehen nach dem katastrophalen Start nach wie vor auf Platz 17, auch wenn es in der Vorwoche endlich wieder Grund zum Jubeln gab. Gegen Mainz fuhr die Tedesco-Elf den ersten Saisonsieg ein - Schöpf erzielte beim 1:0-Sieg den goldenen Treffer.
Schalke-Coach Tedesco tauscht nach dem 1:0-Sieg bei Lok Moskau in der Champions League vor allem die Offensivreihe aus. Burgstaller und Di Santo laufen im Sturm auf, auch Serdar und Bentaleb dürfen starten. Rudy, Konoplyanka, Embolo und Neu-Nationalspieler Uth rücken auf die Bank.
Beim FC Schalke 04 hat sich Domenico Tedesco für diese elf Akteure entschieden: Fährmann - Caligiuri, Sane, Naldo, Mendyl - McKennie, Mascarell, Serdar, Bentaleb - Burgstaller, Di Santo.
Gegenüber der bitteren 0:3-Niederlage bei Mitaufsteiger Nürnberg wird bei Düsseldorf dreimal gewechselt: Sobottka, Hennings und Raman beginnen anstelle von Usami, Duksch und Lukebakio.
Gleich zu Beginn die Aufstellungen - Friedhelm Funkel vertraut bei Fortuna Düsseldorf dieser Startelf: Rensing - Zimmer, Ayhan, Kaminski, Gießelmann - Zimmermann, Sobottka, Bodzek, Morales, Raman - Hennings.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04.