Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

PSV Eindhoven - FC Sevilla. UEFA Champions League Gruppe B.

Philips StadionZuschauer34.206.

PSV Eindhoven 2

  • L de Jong (86. minute 11m)
  • J Teze (95. minute)

FC Sevilla 2

  • N Gudelj (68. minute)
  • Y En-Nesyri (87. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Für die PSV Eindhoven geht es in der Königsklasse am 24. Oktober ab 21:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei RC Lens weiter. Zeitgleich empfängt der FC Sevilla den FC Arsenal. 

Die PSV Eindhoven hat nun den ersten Zähler in der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase geholt und liegt damit aber dennoch auf Platz 4 in Gruppe B. Sevilla bleibt auch im zweiten Spiel in Folge ungeschlagen und hat zwei Punkte. Damit liegen die Andalusier auf Rang 3. 

Die PSV Eindhoven rettete durch ein spätes Tor von Teze ein 2:2-Unentschieden gegen den amtierenden Europa-League-Sieger FC Sevilla. In einer extrem chancenreichen Partie dauerte es bis zur 68. Minute, ehe der erste Treffer fiel. Gudelj brachte die Gäste überraschend in Führung, in der 86. Minute folgte der Ausgleich per Elfmeter von de Jong und danach ging es Schlag auf Schlag. Direkt nach dem Wiederanstoß kam Sevilla durch En-Nesyri zur erneuten Führung, ehe eben Teze in der fünften Minute der Nachspielzeit der verdiente Ausgleich gelang. 

full_time icon

Schlusspfiff in Eindhoven. 

yellow_card icon

PSV-Kapitän de Jong sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Der eingewechselte Bade sieht für ein sehr hartes Einsteigen an der Seitenlinie gegen den durchstartenden Lang die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! PSV EINDHOVEN - FC Sevilla 2:2. Teze stochert den Ball ins Tor! Nach einem Freistoß von rechts am Strafraum gewinnt de Jong das Kopfballduell im Zentrum und legt nach rechts in den Fünfmeterraum zu Teze ab. Dieser verwertet das Leder aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich rechts ins Eck.

comment icon

Die Fans in Eindhoven bangen nun natürlich, für Sevilla wäre der Sieg heute doch recht schmeichelhaft, denn es waren die Gastgeber, die zahlreiche Chancen hatten, aber nur per Elfmeter von de Jong treffen konnten. 

comment icon

In Eindhoven wird es noch eine ganze Weile weitergehen, Schiedsrichter Orsato hat sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt. 

yellow_card icon

PSV-Joker Lozano sieht wegen einer Frustaktion die Gelbe Kate. 

highlight icon

Pfosten! Bei einem Konter der Gäste ist der frühere Herthaner Lukebakio nicht aufzuhalten, er schließt von rechts im Strafraum aus etwa neun Metern ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und landet rechts am Aluminium.

substitution icon

Bei den Gästen geht nun Ocampos runter und für ihn kommt mit Bade ein frischer Defensivspieler.

goal icon

Toooooor! PSV Eindhoven - FC SEVILLA 1:2. En-Nesyri schockt die PSV! Direkt nach dem Anstoß spielen die Andalusier nach vorne, von rechts kommt die Flanke durch Sanchez genau an den Fünfmeterraum, wo sich En-Nesyri im Luftduell wuchtig behauptet und das Leder per Kopf zum 2:1 in die Maschen setzt.

comment icon

Vorlage Juan Luis Sánchez Velasco

penalty_goal icon

Tooooor! PSV EINDHOVEN - FC Sevilla 1:1. De Jong verwandelt sicher! Der Stürmer tritt zum fälligen Elfmeter an, verlädt Nyland und schiebt zum 1:1 für die Gastgeber ins rechte Eck ein.

highlight icon

Elfmeter für die PSV Eindhoven! Ramos grätscht im Strafraum in die Beine von Tillman. Schiedsrichter Orsato lässt diese Situation noch mal überprüfen und dann gibt es den Strafstoß für die Niederländer.

substitution icon

Statt Boscagli bringt die PSV mit Pepi einen Stürmer, um die Offensive noch mal zu verstärken. 

substitution icon

Bei den Gastgebern nimmt Trainer Bosz nun beide Innenverteidiger vom Feld. Für Ramalho kommt Bella-Kotchap in die Partie.

highlight icon

Schon wieder hat Lang eine gute Aktion, dieses Mal zieht er von der Mittellinie ungehindert bis an den Strafraum und schließt aus 18 Metern ab. Der Schuss geht nur ganz knapp links unten neben den Kasten. 

comment icon

Nach einer Flanke von links am Strafraum durch Lang an den kurzen Pfosten kommt de Jong zwar per Kopf zum Abschluss, setzt den Ball aber sehr deutlich links am Tor vorbei. 

comment icon

Im Parallelspiel dieser Gruppe ist mittlerweile Lens mit 2:1 gegen den FC Arsenal in Führung gegangen. 

substitution icon

Zudem hat Navas Feierabend und für ihn darf nun Sanchez in Eindhoven ran. 

substitution icon

Auch Sevilla versucht es für die Schlussphase mit zwei frischen Akteuren. Pedrosa geht runter und für ihn kommt Acuna als Joker in die Partie. 

substitution icon

Zudem geht auch noch Veerman gut 20 Minuten vor dem Ende bei der PSV Eindhoven runter und wird durch Saibari ersetzt.

substitution icon

Nach dem Gegentor kommt bei den Gastgebern mit Lozano ein frischer Mann für die Offensive. Er ersetzt Bakayoko. 

goal icon

Toooooor! PSV Eindhoven - FC SEVILLA 0:1. Gudelj schlägt zu! Der aufgerückte Verteidiger kommt nach einer Ecke von rechts, die über Umwege an den langen Pfosten gespielt wird, nach Kopfballvorlage von Ramos am Fünfmeterraum zum Abschluss, er setzt das Leder akrobatisch per Seitfallzieher zum 1:0 für die Gäste unter die Latte.

comment icon

Vorlage Sergio Ramos García

substitution icon

Zudem geht auch noch Jordan vom Platz und für ihn darf nun Torres bei Sevilla als Joker ran.

substitution icon

Bei den Gästen gibt es nun den ersten Wechsel. Sow kommt für Fernando in die Partie.

comment icon

Bakayoko hält von rechts im Strafraum in Richtung kurzes Eck drauf. Nyland lässt sich davon nicht überraschen und kann den Ball zur Seite abwehren. 

comment icon

Im Parallelspiel dieser Gruppe steht es übrigens zwischen RC Lens und dem FC Arsenal 1:1. 

highlight icon

Pfosten! Lang schießt von links im Strafraum, der Ball wird von Gudelj noch ganz fies abgefälscht und er geht links an das Aluminium. In dieser Szene hatten die Gäste Glück, dass das Leder da nicht in den Maschen landet. 

comment icon

Dass es in Eindhoven nach einer Stunde noch 0:0 steht, ist aufgrund der bisherigen Chancen doch sehr überraschend. Beide Teams hatten schon Topchancen, um in Führung zu gehen. 

highlight icon

Lang vergibt die nächste Topchance für Eindhoven, er kommt rechts am Strafraum an den Ball und versucht es mit einem Lupfer über den aus dem Tor geeilten Nyland. Der Ball geht aber links neben den Kasten. 

comment icon

Nachdem Eindhoven im ersten Durchgang noch tonangebend war, hatten die Niederländer nun zwei Mal innerhalb weniger Minuten Glück mit einer Handentscheidung des VAR und dem Lattenschuss von En-Nesyri.

highlight icon

Latte! Bei einem Konter von Sevilla geht En-Nesyri alleine in Richtung Tor, er schießt das Leder aber vor Keeper Benitez rechts an das Aluminium.

comment icon

Das vermeintliche 1:0 für Sevilla durch Pedrosa wird zurückgenommen, weil der Torschütze davor den Ball wohl an die Hand bekommen hatte, als Ramalho zu klären versuchte. Das sorgt für heftige Diskussionen auf der Sevilla-Bank, ein Betreuer sieht sogar Rot. 

highlight icon

Bei den Gästen ist Gudelj nach einem Zusammenstoß vor dem eigenen Tor angeschlagen, er muss erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 

highlight icon

Lang zieht am Strafraum von links zur Mitte und zieht aus ungefähr 14 Metern ab. Nyland taucht ins linke Eck ab und kann den Flachschuss sicher festhalten. 

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in Eindhoven.

Zur Halbzeit der Partie zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla steht es noch 0:0. Vor allem die Gastgeber hatten bei ihrem bislang engagierten Auftritt gegen den amtierenden Europa-League-Sieger einige Möglichkeiten, um im ersten Durchgang in Führung zu gehen. 

half_time icon

Halbzeit in Eindhoven.

comment icon

Schiedsrichter Orsato ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an. 

comment icon

Im Anschluss an eine Flanke von rechts an den langen Pfosten in Richtung de Jong setzt sich der großgewachsene Stürmer im Luftduell gegen Navas durch, kann den Ball aber nicht mehr wuchtig genug in Richtung Tor befördern. Nyland packt ganz sicher zu. 

comment icon

Teze läuft den Ball auf Höhe der Mittellinie souverän gegen Ocampos ab und er bekommt dafür von den PSV-Anhängern Szenenapplaus. 

comment icon

Nach einer Flanke von links durch den aufgerückten Pedrosa verpassen am kurzen Pfosten mehrere Spieler den Ball, Keeper Benitez kann ihn sich dann ohne viel Reaktionszeit durch einen guten Reflex sichern. 

highlight icon

Ramalho köpft nach einer Freistoßflanke von links aus ungefähr sieben Metern das vermeintliche 1:0 für die Gastgeber, der Brasilianer stand aber klar im Abseits. Daher bleibt es in Eindhoven beim 0:0.

yellow_card icon

Sevillas Kapitän Navas sieht für ein Foul gegen Lang die Gelbe Karte.

comment icon

Nun versucht es Suso mal auf der Gegenseite aus der Distanz, aber auch der Spanier trifft von halbrechts aus 21 Metern das Tor nicht. Der Ball geht doch deutlich links am Kasten von Benitez vorbei. 

comment icon

Von rechts aus ungefähr 23 Metern versucht es Bakayoko mal mit einem Distanzschuss, dieser geht gut drei Meter rechts über das Tor. 

highlight icon

Sevillas Rechtsaußen Ocampos zieht von rechts im Strafraum aus sehr spitzem Winkel volley ab. Der Ball geht oben auf das Tornetz. 

yellow_card icon

Für Veerman gibt es nach einem gestreckten Bein im Zweikampf mit Ocampos die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

comment icon

Der aufgerückte Veerman versucht es von halblinks am Strafraum aus ungefähr 20 Metern mit einem Abschluss. Dieser ist aber viel zu zentral und somit kein Problem für Keeper Nyland. 

comment icon

PSV-Keeper Benitez schießt den Ball nach einem Rückpass direkt einem Gegenspieler knapp außerhalb des Strafraumes vor die Brust. Glück für Benitez, dass daraus keine Gefahr für seinen Kasten resultiert. 

highlight icon

Immer wieder die PSV! Lang hält von rechts im Strafraum aus zirka elf Metern in Richtung kurzes Eck drauf. Nyland taucht ab und kann den Ball um den Pfosten lenken.

comment icon

Nyland fängt eine Flanke von rechts aus dem Halbfeld ganz sicher vor de Jong ab und verhindert damit eine nächste Möglichkeit für die PSV.

highlight icon

Schon wieder kommt de Jong zum Abschluss dieses Mal im Fallen an der Strafraumgrenze und erneut bekommt noch ein Sevilla-Verteidiger den Fuß ganz entscheidend in die Schussbahn und sorgt so damit, dass der Abschluss neben das Tor geht. 

comment icon

Nach kurzer Abtastphase hat nun ganz klar die PSV Eindhoven hier gegen Sevilla die Spielkontrolle übernommen. Bislang reichte es für die Niederländer aber nicht zu einem gefährlichen Torabschluss. 

highlight icon

Die Gastgeber werden nun etwas offensivstärker, Bakayoko zieht von rechts am Strafraum aus ungefähr 17 Metern ab, auch dieser Versuch wird noch abgeblockt und daher geht es nun mit Eckball für die Niederländer weiter.

highlight icon

Nun kommt die PSV Eindhoven zu einem ersten Torabschluss. De Jong schießt rechts im Strafraum aus der Drehung aus ungefähr sieben Metern. Das Leder wird ins Toraus abgeblockt. 

comment icon

Nach einem weiten Schlag nach links in den Strafraum läuft Teze den Ball gegen En-Nesyri souverän ab. 

comment icon

Schon in dieser Anfangsphase wird die Begegnung von beiden Mannschaften sehr intensiv geführt. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla gibt es ein klassisches Abtasten.

match_start icon

Los geht es in Eindhoven. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Daniele Orsato aus Italien.

Der FC Sevilla musste sich hingegen in La Liga zuletzt bei Meister FC Barcelona mit 0:1 geschlagen geben. Besonders bitter: Der entscheidende Treffer war ein Eigentor von Ramos.

Die Generalprobe für das heutige Spiel konnte die PSV Eindhoven zuletzt in der Eredivisie gegen Volendam erfolgreich gestalten. Die Mannschaft von Coach Bosz gewann mit 3:1. Lang, Til und Tillman trafen für die Gastgeber in dieser Begegnung.

Sevilla kam gegen den französischen Vizemeister RC Lens zu einem 1:1-Unentschieden. Ocampos brachte Sevilla zwar bereits nach neun Minuten in Führung, aber Fulgini glich in der 24. Minute für Lens aus.

Am zurückliegenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase verlor die PSV Eindhoven klar mit 0:4 beim FC Arsenal. Die Engländer trafen bereits in den ersten 40 Minuten drei Mal und sorgten so schon im ersten Durchgang für die Entscheidung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Ödegaard dann noch den vierten Treffer der Gunners.

Der amtierende Europa-League-Sieger FC Sevilla kam zum Auftakt zumindest zu einem Punkt, damit liegen die Andalusier direkt vor der PSV auf Rang 3.

Die PSV Eindhoven liegt noch ohne Punkt auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe B.

In der Tabelle von Champions-League-Gruppe B liegt nach der Auftaktbegegnung ein Punkt zwischen den heutigen Kontrahenten PSV Eindhoven und dem FC Sevilla.

Sevilla-Coach Mendilibar nimmt im Vergleich zur 0:1-Pleite zuletzt beim FC Barcelona ebenfalls ein paar Veränderungen vor. Navas, Gudelj, Suso, Fernando und En-Nesyri dürfen in Eindhoven statt Sanchez, Bade, Jordan, Sow und Lamela von Beginn an auflaufen.

Sevilla läuft mit folgender Elf auf: Nyland - Navas, Gudelj, Ramos, Pedrosa - Fernando, Rakitic - Ocampos, Suso, Lukebakio - En-Nesyri.

Bei Eindhoven gibt es im Vergleich zum 3:1-Sieg zuletzt gegen Volendam einige Veränderungen. Ramalho, Dest und Schouten dürfen statt Bella-Kotchap, van Aanholt und Saibari heute von Beginn an mitwirken.

Die PSV Eindhoven spielt in folgender Formation: Benitez - Teze, Ramalho, Boscagli, Dest - Tillman, Schouten, Veerman - Bakayoko, de Jong, Lang.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla.