SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

PSV Eindhoven - Sporting Lissabon. UEFA Champions League.

Philips StadionZuschauer34.400.

PSV Eindhoven 1

  • J Schouten (15. minute)

Sporting Lissabon 1

  • D Santos Bragança (83. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Abend.

Morgen geht es um 18:45 Uhr weiter in der Champions League mit den beiden Spielen Donezk gegen Bergamo und Girona gegen Feyenoord, ehe in den sieben Partien ab 21:00 Uhr u.a. Titelverteidiger Real Madrid in Lille ran muss. Alles bei uns im Liveticker!

Besser ist das Bild da bei den Gästen, die sich mit vier Punkten bislang gut platziert haben. In drei Wochen folgt das nächste Auswärtsspiel bei Sturm Graz. Diesen Samstag geht es in der heimischen Liga zu Hause gegen Casa Pia.

Mit einem Punkt aus den ersten beiden Spielen steht die PSV Eindhoven beim nächsten Auftritt in der Königsklasse schon leicht unter Druck. In drei Wochen geht es zum Gastspiel bei PSG, nun aber steht am Samstag zunächst das Ligaspiel zu Hause gegen Sparta Rotterdam bevor.

Die Gastgeber werden sich im Rückblick auf das Spiel fragen müssen, wie sie den Sack nicht rechtzeitig zu machen konnten. Die Chancen waren sowohl vor dem Pausenpfiff als auch nach dem Seitenwechsel vorhanden. Die Gäste aus Lissabon waren am Ende dann einfach recht abgezockt und nutzten eine ihrer Chancen zum Ausgleich als die meisten wohl nicht mehr damit gerechnet hatten.

full_time icon

Die Hausherren können aber klären und kurz darauf ist Schluss!

comment icon

Benitez klärt nochmal einen Schuss aus der Distanz zur vermutlich letzten Ecke für die Gäste.

substitution icon

Für die letzten Szenen ersetzt Pepi den auffälligen, aber glücklosen Bakayoko.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

highlight icon

Harder das Schlitzohr! Der 19-jährige Däne probiert es von der linken Außenlinie einfach mal direkt und kann Benitez fast überrumpeln. Knapp landet der Ball auf dem Tornetz!

yellow_card icon

Noa Lang will einen Eckball für sich und regt sich lautstark auf. Dafür sieht er vom Schiedsrichter die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Braganca holt sich nach einem übermotivierten Einsteigen im Mittelfeld noch eine Verwarnung ab.

goal icon

Tooooor! PSV Eindhoven - SPORTING 1:1. Braganca rächt den Chancenwucher der Hausherren und trifft zum Ausgleich! Gyökeres gibt aus dem Zentrum schön raus auf den gerade eingewechselten Araujo, dessen Flanke von links noch leicht abgefälscht wird und so direkt bei Braganca am ersten Pfosten landet. Der 25-Jährige hält nur noch den Fuß hin und schon zappelt der Ball im Netz. Aus dieser Distanz ist Benitez im Tor der Gastgeber chancenlos.  

highlight icon

Quaresma mit dem Fehler, weil er im Augenwinkel Bakayoko nicht sieht und die Kugel dem Angreifer im Spielaufbau in die Füße spielt. Der Angreifer läuft links in den Strafraum, setzt das Leder aber knapp links am Tor vorbei!

substitution icon

Zusätzlich kommt bei den Gästen auch Maximiliano Araujo für Trincao neu in die Partie.

substitution icon

Bei den Gästen kommt Conrad Harder für Nuno Santos.

substitution icon

Bei den Hausherren ersetzt Ledezma den entkräfteten Guus Til.

comment icon

Doch zunächst zeichnen sich die nächsten Wechsel ab.

comment icon

Viel Betrieb in den letzten Minuten.

highlight icon

Kurz darauf erneut die große Chance auf das 2:0 für die Gastgeber! Von rechts segelt eine lange Flanke von Bakayoko ganz weit durch auf den zweiten Pfosten wo Noa Lang mustergültig abhebt, doch seinen Kopfball kann Israel entschärfen, weil er noch gerade rechtzeitig die Hände hoch reißen kann!

highlight icon

Was war das denn?! Die Hausherren rücken weit raus, weil sie glauben, dass das Pressing zupackt, doch die Gäste spielen sich durch und plötzlich ist Quaresma nach einem langen Ball frei durch, weil Flamingo nur Gyökeres folgt, wie im gesamten Spiel. Quaresma ist wohl selbst überrascht oder hat zu viel Zeit zum Überlegen, denn an der Strafraumgrenze angekommen rutscht der 22-Jährige mit dem Standbein weg und die PSV kann klären!

comment icon

Die Gäste sind in den letzten Augenblicken etwas spielbestimmender, ohne dabei aber in gute Abschlusspositionen zu kommen.

comment icon

Gutes Tackling von Flamingo gegen Trincao kurz vor dem Strafraum in zentraler Position, um den Abschluss zu verhindern.

substitution icon

Danach ersetzt Noa Lang Ismael Saibari.

substitution icon

Jetzt wechselt auch der Gastgeber. Zunächst kommt Rick Karsdorp für Mauro Junior.

yellow_card icon

Unnötiges Einsteigen von Tillman, der beim Anlaufen von Quaresma zu spät kommt, aber dann die Sense auspackt. Er wird völlig nachvollziehbar verwarnt.

comment icon

Die Gäste versuchen, nun etwas höher zu pressen.

highlight icon

Die Gäste können sich mal wieder etwas befreien und haben dann ihrerseits die Chance auf das Tor! Quenda setzt sich am Ende eines Konters gut durch und legt ab auf den mitgelaufenen Braganca, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Flamingo köpft diesen aus der Gefahrenzone und de Jong blockt den Nachschuss von Trincao noch gerade rechtzeitig!

highlight icon

Luuk de Jong mit der Riesen-Chance! Nach Zuspiel von Tillman hebt der Angreifer den Ball mit der Hacke zentral vor dem Strafraum über Goncalo Inacio hinweg, vergibt dann aber aus knapp elf Metern mit links!

yellow_card icon

Tcherno Quenda verhindert auf Höhe der Mittellinie den Seitenwechsel auf Tillman mit der Hand und sieht völlig zu Recht die nächste Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Gästen aus Lissabon. Catamo muss für Daniel Braganca Platz machen, der schon im letzten Ligaspiel getroffen hat. Vielleicht ist er der richtige Mann für die Portugiesen, um diese Partie noch zu ziehen.

comment icon

Mauro Junior läuft Gyökeres gekonnt den Ball ab auf der defensiven, rechten Außenbahn. Da wäre sonst sehr viel grüe Wiese offen gewesen!

highlight icon

Nächste gute Gelegenheit! Über links wird Saibari in Szene gesetzt. Seine scharfe, flache Hereingabe kommt punktgenau zu Guus Til, der am Strafstoßpunkt stehend das Leder aber weit über den Kasten von Israel schießt! Da lag das 2:0 in der Luft!

comment icon

Sporting-Coach Ruben Amorim kann da nur mit dem Kopf schütteln.

highlight icon

Saibari probiert es einfach mal direkt mit dem ersten Angriff und sein Schuss aus zentraler Position und knapp 23 Metern geht knapp rechts am Kasten der Gäste vorbei!

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt!

Beide Teams starteten sehr aktiv in die Partie. Nach den ersten Minuten schlug das Pendel dann aber mehr und mehr auf die Seite der Hausherren und das Team von Peter Bosz hatte die erste Chance durch Til (14. Min.). Direkt darauf erzielte Schouten die Führung und die Gastgeber blieben weiter dran, sodass die Führung zur Pause in Ordnung ist. Sporting muss das Spiel weiter in die Breite ziehen und versuchen, Gyökeres mehr ins Spiel zu bringen.

half_time icon

Dann ist Pause in Eindhoven!

highlight icon

Beste Gelegenheit für die Gäste, das kann man so festhalten. Nach einer Ecke kommt Goncalo Inacio am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt das Leder aber deutlich links am Kasten von Benitez vorbei.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Weiterhin lassen die Gastgeber den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Im letzten Drittel fehlt momentan aber die letzte Durchschlagskraft.

comment icon

Lange und schönes Ballstafette auf Seiten der PSV. Doch am Ende kann Bakayoko den Seitenwechsel nach rechts nicht mehr erreichen.

comment icon

Schiedsrichter Guida lässt weiterhin viel laufen, was dem Spiel bisher gut zu Gesicht steht. Der Italiener sollte nur aufpassen, dass es nicht zu hektisch wird mit zunehmender Spielzeit.

comment icon

Bakayoko und Catamo behaken sich an der linken Eckfahne. Es gut zur Sache und am Ende kann Bakayoko die Situation bereinigen.

substitution icon

Für Ousmane Diomande kommt Filipe Quaresma neu in die Partie. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

comment icon

Diomande kann kaum Auftreten. Es bahnt sich der erste Wechsel an - das ist bitter.

highlight icon

Auf der Gegenseite blockt Diomande einen Schuss von Tillman knapp im Strafraum und hält sich sofort der Fuß. Der 20-jährige Ivorer scheint seinen linken Fuß beim Ausfallschritt und Kontakt mit dem Ball überstreckt zu haben und muss behandelt werden.

comment icon

Über die rechte Seite bricht Quenda durch bis in den Strafraum, wo er recht nahe der Grundlinie nur mit vereinten Kräften der Gastgeber vom Ball zu trennen ist. Weil er ganz am Schluss noch kurz am Ball ist, gibt es Abstoß.

comment icon

Boscagli stößt im Luftzweikampf mit Gyökeres zusammen und bleibt im Mittelkreis liegen. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter.

comment icon

Nach rund 25 Minuten hat die PSV weiter Oberwasser, was auch ein Blick auf die Ballbesitzstatistik von 60 Prozent beweist.

comment icon

Die Portugiesen können aus dieser Situation aber kein kapital schlagen.

comment icon

Knifflige Situation! Im Mittelfeld spitzelt Schouten Trincao den Ball vom Fuß, trifft ihn aber auch leicht - Freistoß!

yellow_card icon

Foulspiel im Mittelfeld und die Gäste wollen das Spiel schnell machen. Catamo führt direkt aus und im nächsten Zweikampf auf Höhe der Mittellinie lässt Mauro Junior seinen Gegenspieler Trincao über die Klinge springen. Das gibt dann die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Schöne Aktion von Bakayoko, der von Schouten den Ball bekommt und aus dem Zentrum aus knapp 22 Metern direkt mit links abschließt. Am Ende geht der Versuch aber zwei Meter links am Tor vorbei.

comment icon

Und die Hausherren drücken weiter!

goal icon

Tooooor! PSV EINDHOVEN - Sporting 1:0. Nächster fataler Fehler bei den Gästen, die erneut über Debast aus dem eigenen Strafraum durch das Zentrum rausspielen wollen, aber Schouten ist etwas eher am Ball als sein Gegenspieler Catamo und fasst sich sofort ein Herz. Mit rechts schließt der 27-Jährige kurz vor dem Strafraum halbrechts ab und das Leder schlägt links unten im Tor der Gäste ein. Sporting-Schlussmann Israel streckt sich vergeblich!

highlight icon

Nächster Abschluss der Gastgeber! Fehler im Spielaufbau der Portugiesen und dann geht es schnell. De Jong nimmt die Kugel rund 25 Meter vor dem Tor auf und gibt sie direkt weiter auf den startenden Til auf der rechten Seite, der im Strafraum direkt abzieht! Israel entschärft den Schuss noch gerade so!

comment icon

Die Partie wird übrigens geleitet von Marco Guida aus Italien. Ihm assistieren Ciro Carbone und Giorgio Peretti an den Linien, Vierter Offizieller ist Daniele Doveri. Als Video-Assistent agiert Aleandro di Paolo mit Unterstützung von Daniele Chiffi.

comment icon

Beiden Teams merkt man das Selbstbewusstsein an, das sie sich über die Ergebnisse in den heimischen Ligen in der noch frühen Saison erspielt haben. Das macht Hoffnung auf ein ereignisreiches Spiel.

comment icon

Hjulmand und Nuno Santos versuchen sich durch die linke Hälfte nach vorne zu dribbeln, bleiben aber an Mauro Junior hängen.

comment icon

Tillman sucht Luuk de Jong und findet ihn mit seiner Flanke aus dem linken Halbfeld. De Jongs Kopfball geht aus zentraler Position im Strafraum aber links am Tor der Gäste vorbei - es wäre aber Abseits gewesen, die Fahne geht hoch.

comment icon

So sind die ersten Angriffsbemühungen eher im Stile eines gesunden Kick-and-Rush-Spiels!

comment icon

Die Hausherren versuchen, gleich das Spiel zu bestimmen, jedoch haben auch die Gäste scheinbar richtig Lust nach vorne zu spielen.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Mannschaften stehen bereit und betreten den Rasen des Philips-Stadions. Gleich erklingt die Chanpions League-Hymne und es kann los gehen!

Die beiden Teams treffen zum dritten Mal im Europapokal aufeinander, sieht man von den Qualifikationsspielen ab. Beide Mannschaften konnten während der gemeinsamen Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/2020 ihr jeweiliges Heimspiel gewinnen (PSV zu Hause mit 3:2 und Sporting im Rückspiel mit 4:0).

Auch bei den Portugiesen sieht es in der heimischen Liga sehr gut aus. Sie starteten ebenfalls mit sieben Siegen am Stück und kassierten erst zwei Gegentreffer. Beide Teams sind also gut in Form.

Die Gäste aus Lissabon gewannen am 1. Spieltag des neuen Champions-League-Formats souverän mit 2:0 gegen Lille, die nach der Roten Karte gegen Gomes in der 40. Minute lange in Unterzahl agierten. Nach dem Führungstreffer durch Gyökeres (38. Spielminute) machte Debast in der 65. Spielminute mit einem sehenswerten Distanzschuss den Deckel sehr früh auf diese Partie.

Die PSV Eindhoven startete mit einer 1:3-Niederlage bei Juventus Turin in den Wettbewerb. Saibari erzielte in der Nachspielzeit den Ehrentreffer für die Niederländer. In der heimischen Liga verlief der Saisonstart für den amtierenden niederländischen Meister dagegen bishlang ohne Makel: Sieben Siege in sieben Spielen. Es bleibt abzuwarten, ob sie dieses Gesicht nun auch in der Champions League zeigen können.

Bei den Gästen beginnen Goncalo Inacio und Quenda für Matheus Reis (verletzt) und Maxi Araujo (Bank) im Vergleich zum ungefährdeten 3:0-Ligasieg auswärts in Estoril am vergangenen Freitag.

Sein Gegenüber Ruben Amorim versucht im 3-4-3 mit: Israel - Debast, Diomande, Goncalo Inacio - Quenda, Morita, Hjulmand, Nuno Santos - Trincao, Gyökeres, Catamo.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg am Samstag im Ligaspiel bei Willem II bringt Peter Bosz mit Saibari, Bakayoko und De Jong für Veerman (verletzt), Perisic (nicht im CL-Kader) und Pepi (Bank) gleich drei Neue ins Team.

Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. PSV-Coach Peter Bosz schickt folgende Elf im 4-3-3 auf das Feld: Benitez - Mauro Junior, Flamingo, Boscagli, Dams - Schouten, Til, Saibari - Bakayoko, De Jong, Tillman.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen der PSV Eindhoven und Sporting.