Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

England - Kroatien. UEFA Nations League Gruppe A4.

Wembley StadiumZuschauer78.221.

England 2

  • J Lingard (78. minute)
  • H Kane (85. minute)

Kroatien 1

  • A Kramaric (57. minute)

Nations League: England zieht ins Finalturnier ein, Kroatien steigt ab

Nach 2:1-Sieg

Harry Kane erzielt den 2:1-Siegtreffer für die englische Nationalmannschaft.
Image: Harry Kane erzielt den 2:1-Siegtreffer für die englische Nationalmannschaft.  © Getty

Die englische Nationalmannschaft hat das Spiel gegen Kroatien dank Jesse Lingard und Harry Kane gedreht und steht im Finalturnier der Nations League.

England hat als zweite Mannschaft das Finalturnier in der Nations League erreicht. Durch ein schwer erkämpftes 2:1 (0:0) gegen Vizeweltmeister Kroatien sicherte sich die Mannschaft von Teammanager Gareth Southgate das zweite Halbfinalticket für das Final Four vom 5. bis 9. Juni kommenden Jahres in Portugal.

Kramaric-Führung reicht Kroatien nicht

Als erste Mannschaft hatte sich am Samstag Europameister Portugal für die Endrunde qualifiziert. Kroatien folgt dagegen Deutschland in die B-Division, Spanien bleibt als Zweiter der Gruppe 4 erstklassig.

UEFA Nations League: Fragen und Antworten
UEFA Nations League: Fragen und Antworten

Bereits am heute Abend könnte der Abstieg der DFB-Elf aus der Liga A der Nations League besiegelt sein - die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Chancen im Überblick.

Torjäger und Kapitän Harry Kane machte in der 85. Minute den Erfolg des Gastgebers perfekt. Sieben Minuten zuvor hatte Jesse Lingard für den Ausgleich gesorgt, nachdem Andrej Kramaric von der TSG Hoffenheim die Gäste in der 57. Minute in Führung gebracht hatte.

Gelungene Revanche für England

Für England war es auch eine gelungene Revanche für das verlorene WM-Halbfinale im Sommer, das Kroatien 2:1 nach Verlängerung gewonnen hatte. "Das war großartig. Wir haben immer an uns geglaubt und uns am Ende belohnt", sagte ein überglücklicher Kane nach seinem ersten Treffer im Nationaltrikot seit der WM-Vorrunde. Und Lingard fügte hinzu: "Unser Coach hat zur Pause nur gesagt: ´Geht raus und gewinnt`. Das haben wir gemacht."

England dreht das Spiel

Vor 90.000 Zuschauern im Wembleystadion setzten die Gastgeber Kroatien von Beginn an unter Druck. Die Three Lions vergaben vor der Pause durch ihren Torjäger Kane und Raheem Sterling hervorragende Möglichkeiten. Die Gäste, bei denen Tin Jedvaj von Bayer Leverkusen, Kramaric und Ante Rebic von Eintracht Frankfurt in der Startelf standen, brachten in der Offensive wenig zustande.

Transfer Update
Transfer Update

Alle News und Gerüchte rund um den nationalen und internationalen Transfermarkt im Live-Blog.

Im zweiten Durchgang, in dem der Wolfsburger Josip Brekalo den Platz von Rebic einnahm, drehten die Kroaten dann auf und drängten England in die Defensive. Brekalo war dann mit einem klugen Pass auch maßgeblich an der Entstehung des Führungstreffers beteiligt. Kramaric vernaschte die komplette Abwehrreihe der Hausherren und bewies anschließend bei seinem präzisen Schuss tolle Übersicht.

England warf angesichts der Tabellenkonstellation anschließend alles nach vorne, unter anderem mit dem in der 73. Minute eingewechselten Dortmunder Shootingstar Jadon Sancho. Lingard und Kane belohnten dann die Hausherren für ihren großen Kampf. (sid)

Weiterempfehlen: