England, Premier League
Everton - Arsenal. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 17.09.2023.
Goodison ParkZuschauer: Zuschauer39.217.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das solls an dieser Stelle gewesen sein. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Der FC Everton ist am kommenden Samstag beim FC Brentford zu Gast (18:30 Uhr). Arsenal spielt am Mittwoch vor heimischer Kulisse in der Champions League gegen die PSV Eindhoven (21:00 Uhr).
Arsenal macht in der Tabelle einen Platz gut und ist nun Vierter (13 Punkte). Everton kann die Abstiegsränge nicht verlassen und bleibt mit weiterhin nur einem Punkt aus fünf Spielen auf Platz 18.
Es war eine souveräne Leistung der Gunners, die in der ersten Halbzeit an den Defensivspezialisten des FC Everton zu verzweifeln drohten, im zweiten Durchgang aber einen Zahn zulegten und am Ende verdientermaßen durch den Treffer von Leandro Trossard in der 69. Minute drei Punkte holen. Die Toffees hielten lange Zeit die Null, am Ende reichte es aber nicht ganz für einen Punkt.
Schlusspfiff! Arsenal gewinnt im Goodison Park verdient mit 1:0!
Die angezeigten vier Minuten sind auch gleich schon abgelaufen.
Calvert-Lewin kommt nach einem leichten Ballverlust der Gunners links im Sechzehner nochmal zu einem Abschluss, zielt aber am langen Pfosten vorbei.
... und McNeil durch Chermiti ersetzen.
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Toffees, die Patterson anstelle von Young bringen ...
Havertz spielt auf dem linken Flügel nochmal einen schönen Doppelpass mit Trossard und flankt von der Grundlinie an den zweiten Pfosten, findet aber keinen passenden Abnehmer.
Die Gunners machen es nun clever, lassen die Toffees nicht ins Spiel kommen und halten das Geschehen weit vom eigenen Kasten weg.
Und bei den Hausherren macht Doucoure Platz für Garner.
Havertz ersetzt bei den Gästen Vieira ...
Nochmals der eine oder andere Wechsel auf beiden Seiten. Tomiyasu kommt bei Arsenal anstelle von Zinchenko ins Spiel ...
Ödegaard rennt plötzlich mutterseelenallein auf Pickford zu, steht nicht im Abseits, scheitert aber an Pickford. Der Nachschuss von Vieira wird zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein, weil der englische Nationalkeeper sie aus der Gefahrenzone fausten kann.
Noch 15 Minuten sind zu absolvieren. Zeit genug für einen Liverpooler Lucky Punch?
Nun sind die Toffees gefordert. Schaffen sie es, hier nochmal eine passende Antwort zu geben?
Tooor! Everton - FC ARSENAL 0:1. Arsenal geht in Führung! Und diesmal zählt der Treffer auch! Die Gunners führen eine Ecke kurz aus und setzen sich am Sechzehner der Toffees per Kurzpassspiel fest. Letztendlich legt Saka in der Box Trossard das Spielgerät auf. Der Belgier nimmt es mit vollem Risiko und nagelt es an den linken Innenpfosten. Pickford kann dem Einschlag nur noch hinterhersehen. Klasse gespielt, verdiente Führung.
Vorlage Bukayo Ayoyinka Temidayo Saka
Bei den Gunners kommt indes Gabriel Jesus ins Spiel. Nketiah macht für ihn Platz.
Calvert-Lewin ersetzt Beto bei Everton.
Es wird nun gleich die ersten personellen Wechsel im Spiel geben. Dominic Calvert-Lewin macht sich für seinen Einsatz bereit.
Nach einem Distanzschuss von Zinchenko ist Tarkowski mit der Hand am Ball. Der Arm ist aber angelegt, das reicht dem Referee daher nicht für einen Handelfmeter.
Nketiah hat das 0:1 rechts in der Box auf dem Fuß, wird aber im letzten Moment vom grätschenden Tarkowski vom Ball getrennt. Die anschließende Ecke bringt nichts Zählbares ein.
Möglicherweise kann Arsenal-Coach Mikel Arteta dann eben von der Bank einen Treffer einwechseln. Der Spanier hat ja einige prominente Namen in der Hinterhand.
Trossard versucht es an der linken Sechzehnmeterkante mit einer Flanke in die Box. Ein Verteidiger kann die Hereingabe des belgischen Flügelstürmers aber erfolgreich entschärfen.
Zinchenko bekommt halblinks am Sechzehner den Ball von Ödegaard und sucht sofort den Abschluss. Der Schuss des Ukrainers bleibt aber an einem Defensivspieler hängen.
Und nun gibts auch die erste Gelbe für einen Arsenal-Spieler. Gabriel sieht sie für ein überhartes Einsteigen gegen einen Liverpooler.
Jetzt wirds auch mal richtig brenzlig für Pickford, der sich nach einem Gewaltschuss von Ödegaard zum ersten Mal wirklich auszeichnen muss. Arsenal macht jetzt gleich mal Dampf!
Weiter gehts ohne personelle Wechsel!
Arsenal ist spielbestimmend, doch Everton hält mit einer aufopferungsvollen Spielweise und einem Defensivbollwerk erfolgreich die Null. Die Gunners tun sich bislang schwer im Kreieren von gefährlichen Torchancen. Der vermeintliche Führungstreffer der Gäste von Gabriel Martinelli zählte nach VAR-Eingriff wegen einer Abseitsstellung nicht.
Und dann ist Pause im Goodison Park!
Young holt sich die erste Gelbe des Spiels ab, weil er einem Gegenspieler von hinten in die Hacken tritt. Da bleibt dem Referee gar nichts anderes übrig, als ihn zu verwarnen.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Die Gunners rennen jetzt nochmal an. Aber es fällt ihnen sichtlich schwer, hier wirklich zwingende Torchancen zu kreieren.
Jetzt immerhin mal ein Abschluss von White aufs Liverpooler Tor. Doch das wird von keinem Geringeren als dem englischen Nationalkeeper gehütet - Pickford packt sicher zu.
Auch zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit halten die Toffees hier erfolgreich die Null. Arsenal tut sich im Moment schwer mit den aufopferungsvoll kämpfenden Liverpoolern.
Everton wird stärker! Zunächst läuft Doucoure zentral in die Box und fällt nach einem Zweikampf mit Rice hin. Das reicht dem Unparteiischen aber nicht für einen Elfmeter. Kurze Zeit später schießt Gueye aus der Distanz. Raya muss zum ersten Mal eingreifen.
Jetzt mal ein Konter der Hausherren, die hier andeuten, dass sie auch schnell umschalten können, wenn man sie lässt. Beto läuft nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld links in die Box, wird letztendlich aber von Saliba abgedrängt.
White spielt auf dem rechten Flügel den Doppelpass mit Saka, hinterläuft seinen Kollegen und spielt dann von der rechten Grundlinie Rice im Rückraum an. Dessen Schuss wird geblockt, doch die Gunners bleiben dran. Letztendlich kriegt es Everton irgendwie verteidigt. Wie lange geht das hier noch gut für die Toffees?
Gerade eben hatte er noch den vermeintlichen Treffer erzielt, nun sitzt er mit Schmerzen auf dem Rasen. Martinelli kann verletzungsbedingt nicht weiterspielen und muss ausgewechselt werden. Ihn wird nun Trossard positionsgetreu ersetzen.
Martinelli trifft nach einem steilen Pass auf den linken Flügel zum vermeintlichen 0:1, der Treffer wird aber vom VAR nochmals überprüft und letztendlich einkassiert. Das Tor zählt wegen einer dem Treffer vorausgegangenen Abseitsstellung nicht!
Das ist gar nicht mal so einfach für die Gunners, hier Räume zu finden. Everton hat sich mit zwei dichtgestaffelten Abwehrreihen bis an den eigenen Sechzehner zurückgezogen und macht hinten dicht.
Saka lässt jetzt mal auf dem rechten Flügel einen Gegenspieler ganz alt aussehen und versucht anschließend Ödegaard in Szene zu setzen. Der Norweger kann sich unter Bedrängnis aber letztendlich nicht behaupten.
Plötzlich bleibt Pickford nach einer etwas zu kurzen Rückgabe eines Verteidigers und einem Zweikampf mit dem nachsetzenden Nketiah auf dem Boden liegen und beschwert sich wild gestikulierend beim Referee.
Jetzt fliegt eine Ecke nach der anderen durch den Liverpooler Strafraum. Nach einer kurz ausgeführten Variante kommt Fabio Vieira zu einem ersten Torschuss, schießt aber relativ deutlich über das Tor.
Es ist weiterhin hauptsächlich ein Bild zu sehen. Arsenal lässt den Ball mit viel Selbstvertrauen durch die eigenen Reihen laufen und sucht die Lücke im dichtgestaffelten Defensivverbund der Toffees.
Arsenal ist vom Start weg präsent und klar spielbestimmend. Für die Toffees gilt es hingegen, erst einmal stabil zu stehen und dann möglicherweise schnell umzuschalten, um selbst zu Chancen zu kommen.
Anstoß im Goodison Park. Der Ball in Liverpool rollt!
Schiedsrichter der Partie heute ist Simon Hooper aus Wiltshire. Der 41-jährige Referee leitete in dieser Saison bereits die Begegnung Manchester United gegen die Wolves und die Begegnung des FC Liverpool gegen Aston Villa und kommt somit heute zu seinem dritten Premier-League-Einsatz in dieser Spielzeit.
Was für einen Heimsieg der Toffees sprechen könnte: möglicherweise schonen die Gäste bereits ihre Kräfte für das langersehnte Champions-League-Comeback. Vor heimischer Kulisse geht es am Mittwoch ab 21:00 Uhr gegen die PSV Eindhoven in der Königsklasse los für die Hauptstadtelf. Zudem steht am darauffolgenden Samstag das London-Derby gegen Tottenham auf dem Spielplan.
Die heutige Aufgabe gegen das bekanntermaßen wiedererstarkte Arsenal dürfte nicht ganz so einfach werden. Die Gunners stehen mit zehn Punkten auf Platz fünf der Tabelle und zudem seit langem mal wieder in der Gruppenphase der Champions League. Es sind also durchaus berechtigte Zweifel an einem Heimsieg der Liverpooler vorhanden, die aber womöglich trotzdem in der Lage sind, als Außenseiter zu überraschen.
Sonntagabendspiel in Liverpool. Der FC Everton hat den FC Arsenal zu Gast. Anstoß im Goodison Park ist um 17:30 Uhr. Die Toffees haben bislang erst einen Zähler verbuchen können, den sie am vergangenen Spieltag bei Aufsteiger Sheffield United holten.
Bei beiden Teams gibt es jeweils zwei personelle Änderungen im Vergleich zur letzten Partie. Bei den Toffees spielen Mykolenko und McNeil anstelle von Patterson und Garner (beide Bank). Bei den Gunners spielt Raya anstelle von Ramsdale (Bank) im Tor. Außerdem startet Fabio Vieira anstelle von Havertz (Bank).
Der FC Arsenal hält folgendermaßen dagegen: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Rice, Fabio Vieira - Saka, Nketiah, Martinelli.
Der FC Everton hat sich für folgende Startelf entschieden: Pickford - Mykolenko, Tarkowski, Branthwaite, Young - McNeil, Gueye, Onana, Danjuma - Doucoure - Beto.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Everton und dem FC Arsenal.