SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Everton - Manchester United. England, Premier League.

Goodison ParkZuschauer39.258.

Everton 1

  • A Iwobi (5. minute)

Manchester United 2

  • Antony (15. minute)
  • C Ronaldo (44. minute)

Live-Kommentar

Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen eine gute Nacht!

United ist am Donnerstag erst in der Europa League gegen Omonia Nikosia gefordert, ehe am Sonntag das Heimspiel gegen Newcastle United wartet. Everton ist bereits am Samstag bei Tottenham Hotspur zu Gast.

Damit bleibt Man United in der Verfolgergruppe und belegt nun Rang 5 mit neun Zählern Rückstand auf Tabellenführer Arsenal. Die Red Devils haben zudem noch ein Spiel in der Hinterhand. Everton verliert erstmals nach sechs ungeschlagenen Spielen und muss sich mit einem Platz im Niemandsland der Tabelle begnügen.

Es ist ein durchaus verdienter Sieg für Manchester United. Dabei begann das Spiel denkbar schlecht: Iwobi brachte Everton früh in Führung und sorgte dafür, dass sich die Toffees nur noch auf die Defensive konzentrierten. Das gelang über weite Strecken gut, zwei unnötige Ballverluste führten dann aber zu den Gegentoren. Im zweiten Durchgang war United weiterhin die aktivere Mannschaft, spielte sich aber kaum Chancen heraus. So mussten die Red Devils am Ende nochmal zittern, die Schlussoffensive der Hausherren kam aber zu spät. Das war insgesamt zu wenig von Everton.

full_time icon

Dieser bleibt harmlos und dann ist Schluss! Everton unterliegt Man United mit 1:2.

comment icon

Pickford ist bei einer Ecke mit vorne und rauscht nur knapp am Ball vorbei, Onana hinter ihm kann die Kugel ebenfalls nicht aufs Tor köpfen. Es gibt noch einen letzten Eckball für die Toffees!

substitution icon

Ten Haag nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Raphael Varane für Antony.

highlight icon

De Gea verhindert den Ausgleich! Garner probiert es mit einem Schlenzer aus 18 Metern halblinker Position, de Gea ist aber noch mit den Fingerspitzen dran und verhindert den Einschlag. Der Ball wäre zwar auch so rein, hinter dem Keeper lauerte aber sogar noch Onana. Die Parade war also doppelt wichtig.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Immerhin mal wieder eine Abschlussaktion der Hausherren: Es ist wieder Onana, der nach einer Flanke von links zum Kopfball kommt. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und kann sie so nicht entscheidend aufs Tor setzen.

comment icon

Everton schafft es weiterhin nicht, eine Schlussoffensive zu starten. Man United macht das extrem clever und hält die Hausherren weit vom eigenen Tor entfernt. Die Zeit ist nun natürlich ein Freund der Red Devils.

yellow_card icon

McTominay ist gefühlt erst 30 Sekunden auf dem Platz und schon kommt er gegen Gray deutlich zu spät. Er sieht Gelb und ist damit am kommenden Spieltag gesperrt.

substitution icon

Auch Everton bringt nochmal einen frischen Mann, Salomon Rondon ist für Neal Maupay neu dabei.

substitution icon

Direkt im Anschluss wechseln die Gäste: Scott McTominay ersetzt Christian Eriksen.

comment icon

Noch haben die Wechsel keine Wirkung gezeigt, weil United den Ball aktuell nicht hergibt. Die Gäste nehmen vermehrt das Tempo aus dem Spiel und lassen Ball und Gegner laufen. Eine Geduldsprobe für die Toffees.

substitution icon

... und Idrissa Gueye macht Platz für Dominic Calvert-Lewin.

substitution icon

Lampard will neue Impulse setzen und wechselt doppelt: James Garner kommt für Seamus Coleman ...

comment icon

Guter Angriff der Gäste. Über rechts kommt Rashford nach vorne und bedient Cristiano Ronaldo links im Strafraum. Er legt zurück für Eriksen, der aus 17 Metern nur knapp über das Tor schießt.

comment icon

Die Partie wird offener, weil Everton nun natürlich das Risiko erhöhen muss. Man United ist aber nicht daran interessiert, sich hinten reinzustellen und spielt weiter nach vorne.

highlight icon

Da ist doch mal eine gute Chance für Everton! Onana springt bei einer Ecke von links deutlich höher als Shaw und kommt so aus sieben Metern zum Kopfball. De Gea muss nicht eingreifen, der Ball geht drüber.

substitution icon

Die Hausherren nutzen ihren ersten Wechsel: Dwight McNeil, letzte Woche Torschütze in Southampton, ersetzt den verwarnten Anthony Gordon.

comment icon

Guter Konter der Gäste: Rashford hat auf der rechten Seite viel freie Fläche vor sich und spielt die flache Hereingabe auf die andere Seite in Richtung Cristiano Ronaldo. Coleman geht mit einer sensationellen Grätsche dazwischen und verhindert so die Großchance.

yellow_card icon

Gordon geht mit vollem Einsatz in den Zweikampf gegen Bruno Fernandes. Er trifft zwar auch den Ball, aber er senst den Portugiesen dennoch mit voller Wucht um. Er sieht Gelb und fehlt damit am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel bei den Spurs.

comment icon

Das Stadion wird wieder lauter, weil Everton aktiver wird. Iwobi verlängert eine Flanke von links ins Zentrum, wo Gray am Elfmeterpunkt nur knapp verpasst.

comment icon

Ronaldo klaut Bruno Fernandes die dicke Gelegenheit! Die Flanke von Casemiro wäre perfekt für den Mittelfeldmann, Cristiano Ronaldo steigt vorher aber hoch und touchiert den Ball nur mit den Haarspitzen. Zu allem Überfluss stand CR7 auch noch im Abseits.

comment icon

Everton startet nun die ersten zaghaften Versuche, in die Offensive zu kommen. Ein Freistoß von der linken Seite fliegt an Freund und Feind vorbei, auch eine Flanke von Gray nur wenige Augenblicke später ist für seine Kollegen nicht zu erreichen.

comment icon

Nach einer Ecke kommt der Ball zu Casemiro, der freistehend aus 24 Metern abziehen kann. Das kann der Routinier deutlich besser, der Ball fliegt weit links vorbei.

yellow_card icon

Onana verliert den Ball an Antony und grätscht den Offensivmann direkt um. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Vorerst ändert sich nichts an der Ausrichtung beider Teams. Man United hat nach wie vor mehr vom Spiel und geht auf das dritte Tor, Everton bleibt abwartend und vermeidet unnötiges Risiko.

match_start icon

Keine Wechsel zur Pause, der Ball rollt wieder!

half_time icon

Jetzt ist Pause! Man United dreht die Partie und führt nach 45 Minuten 2:1 beim FC Everton.

highlight icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit, das Spiel ist aber noch nicht wieder angepfiffen, weil Coady an der Seitenlinie verarztet werden muss. Er hat aus noch unerklärlichen Gründen Nasenbluten.

goal icon

Tooooooooooooor! FC Everton - MANCHESTER UNITED 1:2. CR7 bringt seine Farben in Führung! Und dreimal dürfen Sie raten, was der Ausgangspunkt ist. Richtig, ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung! Casemiro gewinnt die Kugel gegen Iwobi und schickt sofort Cristiano Ronaldo auf der linken Seite auf die Reise. Der Portugiese ist frei durch und trifft links in der Box mit einem Flachschuss aus 14 Metern.

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

highlight icon

Casemiro muss die Führung für die Gäste erzielen! Rashford wird auf der linken Seite nicht angegriffen und sieht dann, dass Casemiro in den Strafraum läuft. Der Chippball folgt und Casemiro kommt aus elf Metern völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber knapp links vorbei.

comment icon

Nun hat Cristiano Ronaldo seine erste Offensivaktion. Bedient von Bruno Fernandes zieht der Offensivstar von rechts ins Zentrum und trifft dann bei seinem Abschluss aus 20 Metern den Ball nicht richtig. Pickford sammelt den Kullerball auf.

comment icon

Everton nimmt nun wieder aktiver am Spiel teil, was auch daran liegt, dass United Ballverluste in der eigenen Hälfte anbietet. Da sich Everton aber nur mit wenig Personal nach vorne traut, können die Hausherren die Fehler nicht ausnutzen.

comment icon

Der Ball ist im Tor, die Fahne geht aber sofort hoch. Bruno Fernandes nutzt das Chaos in der Everton-Defensive im zweiten Anlauf und trifft per Flachschuss aus 17 Metern, zuvor stand Cristiano Ronaldo aber schon klar im Abseits.

comment icon

Die Befürchtungen nach dem Ausgleich bestätigen sich aktuell leider, dieses Spiel ist nicht gerade etwas für Feinschmecker. Es ist immer dasselbe Schema: United rennt an, muss vor dem letzten Drittel aber wieder in den Rückwärtsgang schalten.

comment icon

Mittlerweile plätschert die Partie vor sich hin. Man United hat rund 70 Prozent Ballbesitz, schafft es aber zu selten ins letzte Drittel. Auf der anderen Seite ist von Everton seit der Führung absolut nichts zu sehen.

substitution icon

Nun der angesprochene Wechsel: Cristiano Ronaldo ersetzt Anthony Martial, der tatsächlich etwas angeschlagen wirkt. Wie und wann sich der Franzose verletzt hat, ist unklar.

comment icon

An der Seitenlinie bahnt sich ein Wechsel an, es geht aber nicht um Mykolenko, Cristiano Ronaldo macht sich nämlich bereit. Der Grund dafür ist aktuell nicht ersichtlich.

comment icon

Kurze Unterbrechung, weil Mykolenko nach einem Luftzweikampf unglücklich aufkam und nun Schmerzen am rechten Fuß hat. Das sieht aber alles halb so wild aus, gleich geht es weiter.

comment icon

Diogo Dalot findet Bruno Fernandes mit einem Chippball rechts in der Box. Der Portugiese bedient Martial im Zentrum, der mit dem Rücken zum Tor die Kugel zwar kontrollieren kann, aber noch vor einem möglichen Abschluss vom Ball getrennt wird.

comment icon

Diese Abschlüsse sucht Antony natürlich. Der Torschütze wird nach einer Ecke vor dem Strafraum in halbrechter Position angespielt und setzt zum Schlenzer in Richtung linkes Eck an. Aber Sie kennen das bereits: abgeblockt.

comment icon

Alles also wieder auf Anfang. Nun sind natürlich Befürchtungen da, dass es dabei bleibt, denn in dieser Saison schoss Everton nur einmal mehr als ein Tor (2:1 in Southampton), kassierte aber ebenfalls nur einmal mehr als einen Gegentreffer (1:2 bei Aston Villa).

goal icon

Tooooooooooooor! FC Everton - MANCHESTER UNITED 1:1. Wieder ist es ein Ballverlust im Mittelfeld, der zu einem Gegentor führt! Gueye rutscht die Kugel am Mittelkreis durch und so kann Martial Tempo aufnehmen. Der Franzose spielt den perfekten Steilpass zu Antony, der frei vor Pickford auftaucht und ihn mit einem Schuss ins linke Eck überwindet. Ausgleich!

comment icon

Vorlage Anthony Jordan Martial

comment icon

Everton ruht sich auf diesem Vorsprung erstmal aus und lässt die Gäste machen. United versucht, mit klugen Pässen zwischen die Ketten zu kommen, um dort dann die Kreativspieler einzusetzen. Das klappt bislang nur selten.

comment icon

Die Gäste werden nun aktiver. Diogo Dalot geht am rechten Strafraumeck viel zu einfach an Mykolenko vorbei und sucht sofort den Abschluss. Da wäre ein Abspiel die bessere Entscheidung gewesen, denn auch dieser Versuch kommt gar nicht erst durch.

comment icon

Wie reagiert Man United? Zum ersten Mal schaffen es die Gäste an den gegnerischen Strafraum, im Zentrum zieht Eriksen nach einem kleinen Haken ab. Da ist aber kein Durchkommen, der Schuss wird abgeblockt.

goal icon

Toooooooooooooor! FC EVERTON - Manchester United 1:0. Und dann gehen die Toffees mit dem ersten Angriff in Führung! Casemiro verliert die Kugel im Mittelfeld an Onana, der sofort zu Gray weiterleitet. Der Offensivmann geht mit Tempo auf den Strafraum zu und sieht dann, dass Iwobi im Zentrum viel Platz hat. Aus 18 Metern schlenzt Iwobi die Kugel schließlich sehenswert ins rechte Kreuzeck. Keine Chance für de Gea!

comment icon

Dass in Partien mit Beteiligung des FC Everton erst 14 Tore fielen, ist auch in diesen Anfangsminuten zu sehen. Everton kommt über eine kompakte Defensive und bietet United so keinerlei Räume an.

match_start icon

Los gehts!

Dennoch läuft es bei den Toffees wieder. Auch Everton startete mit zwei Niederlagen in die Saison, hier folgte aber keine Sieges-, sondern eine Unentschieden-Serie. Viermal in Folge endeten die Partie remis, zuletzt feierte Everton aber endlich die ersten zwei Siege. Nach sechs ungeschlagenen Spielen befindet sich Everton also auf Platz 11 im Mittelfeld. Die Frage ist nun: Geht es nach oben oder unten?

Dazu muss die Offensive mal ins Rollen kommen. Mit nur elf geschossenen Toren ist Man United das offensivschwächste Team des oberen Tabellendrittels. Da kommt der heutige Gegner wohl eher ungelegen, denn Lampards Everton stellt mit nur sieben Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Dafür ist aber auch vorne wenig los, Everton schoss selbst erst sieben Tore.

Nach den bisherigen Ergebnisses befindet sich Man United auf dem 7. Tabellenplatz mit zwölf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Arsenal, das natürlich auch zwei Spiele mehr auf dem Konto hat. Mit einem Sieg würde Manchester zumindest auf den 5. Platz springen und an den FC Chelsea auf Rang 4 heranrücken.

Es ist ein Auf und Ab bei Manchester United. Zwei Niederlagen zum Auftakt folgten vier Siege in Serie, bei denen Man United unter anderem Liverpool und die sonst makellosen Gunners schlug. Am vergangenen Wochenende stand wieder das Derby bei Lokalrivale City auf dem Programm. Mit 3:6 verlor das Team von ten Haag deutlich und kommt so weiter nicht an die Spitzengruppe heran.

Bei Erik ten Haag findet man im Vergleich zum 3:2 in Nikosia in der Europa League drei Wechsel: Tyrell Malacia, Jadon Sancho und Cristiano Ronaldo nehmen zunächst auf der Bank Platz, Luke Shaw, Marcus Rashford und Anthony Martial sind neu dabei.

Manchester United schickt folgendes Team ins Rennen: de Gea - Diogo Dalot, Lindelöf, Martinez, Shaw - Casemiro, Eriksen - Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Martial.

Frank Lampard nimmt nach dem 2:1-Auswärtssieg in Southampton nur einen personellen Wechsel vor: Anthony Gordon rückt Dwight McNeil in die Mannschaft.

Die Aufstellungen sind da! So geht der FC Everton in dieses Spiel: Pickford - Coleman, Coady, Tarkowski, Mykolenko - Mvom Onana, Gueye, Iwobi - Gray, Maupay, Gordon.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Everton und Manchester United.