Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer26.341.

Fortuna Düsseldorf 3

  • M Sobottka (18. minute)
  • T Usami (84. minute)
  • F Neuhaus (90. minute)

1. FC Union Berlin 2

  • D Kreilach (68. minute)
  • K Ayhan (77. minute ET)

Fortuna Düsseldorf ringt Union Berlin nieder und bleibt Spitzenreiter

Erster Dämpfer für die Berliner

Fortuna Düsseldorf ist die Mannschaft der Stunde der 2. Bundesliga. In einem hochklassigen Spitzenspiel bezwang das Team von Friedhelm Funkel Union Berlin am fünften Spieltag mit 3:2 (1:0) und fügte den Gästen deren erste Saisonniederlage zu. Damit bleibt die Fortuna ungeschlagener Tabellenführer.

Florian Neuhaus (90.+1) schoss die Fortuna, die bereits wie der sichere Verlierer ausgesehen hatte, doch noch zum Sieg. Wenige Minuten zuvor hatte der eingewechselte Takashi Usami (84.) erst zum 2:2 ausgeglichen.

Union hatte das 0:1 durch Marcel Sobottka (17.) zwischenzeitlich verdient gedreht: Damir Kreilach (68.) traf per Kopf, Neuzugang Atsuto Uchida erzwang ein Eigentor von Kaan Ayhan (78.).

Union im ersten Durchgang unterlegen

Die Berliner gelten als der Aufstiegskandidat Nummer eins, doch die Mannschaft von Trainer Jens Keller ließ sich in den ersten 45 Minuten überrennen und fand nicht in die Zweikämpfe. Zur Halbzeitpause hätten die Düsseldorfer trotz des kurzfristigen Verlusts von Mittelfeldspieler Ihlas Bebou (Wechsel zu Hannover 96) höher führen können. Es blieb beim 1:0 durch Sobottka - aus dem Gewühl heraus und abgefälscht.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Glücklicher Funkel nach Sieg: Gänsehaut pur

Danach aber kämpften sich die Berliner mit läuferischem Einsatz und Härte ins Spiel. Häufig kamen die müder wirkenden Gastgeber nun einen Schritt zu spät, doch Union fehlte die Konsequenz im Ausspielen der Torchancen, bis Kreilach per Kopf verdient ausglich. Nach Ayhans Fauxpas drehte die Fortuna noch einmal auf und schaffte die Wende im Spiel.