SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - CD Alaves. Spanien, La Liga.

Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer38.183.

FC Barcelona 2

  • R Lewandowski (53. minute, 78. minute 11m)

CD Alaves 1

  • S Omorodion Aghehowa (1. minute)

Live-Kommentar

Der La-Liga-Liveticker geht sofort mit dem Spiel Sevilla vs. Real Betis weiter. Danke an dieser Stelle für das Interesse und bis gleich!

Alaves empfängt am Vortag den FC Granada.

Kurzer Blick nach vorne: Barcelona reist nach der Länderspielpause am 25.11. zu Rayo Vallecano. 

Aufsteiger Alaves steht mit zwölf Punkten aus 13 Spielen weiterhin im unteren Mittelfeld mit einem kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die Punkte müssen nicht bei Barcelona geholt werden, man befindet sich weiterhin im Soll.

Barcelona bleibt auf dem dritten Tabellenplatz, kann den Abstand auf Girona und Real Madrid wieder verkürzen und hat sich mit dem Sieg zwar ergebnistechnisch aus der Krise gespielt. Allgemein dürfte man es in dieser Form aber schwer haben, um die Meisterschaft mitzuspielen. 

Nach einem Blitztor von Alaves durch Samu Omordion in der ersten Minute und einer schwachen Hälfte von Barcelona lag eine Überraschung in der Luft. In der zweiten Hälfte berappelte sich Barcelona: Lewandowski traf zweimal und drehte das Spiel noch. Insgesamt war es keine gute Vorstellung der Katalanen, die dennoch den Arbeitssieg über die Zeit retteten. 

full_time icon

Der Abpfiff ertönt. Barcelona schlägt Alaves mit 2:1.

comment icon

Und nochmal kommt Alaves zum Abschluss. Tenaglia rollt ein abgewehrter Ball 20 Meter vor dem Tor vor die Füße und mit rechts trifft er den Ball richtig gut. Ganz knapp verfehlt er das Tor am rechten Pfosten.

highlight icon

War das die letzte Chance? Tenaglia flankt von rechts auf den Kopf von Kike Garcia. Der köpft knapp über das Tor.

yellow_card icon

Gündogan sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.

comment icon

Es werden fünf Minuten nachgespielt. 

comment icon

Alaves geht nochmal volles Risiko und steht verdammt hoch. Barca kontert: Torres läuft alleine auf das Tor zu, es wird aber richtigerweise auf Abseits entschieden.

substitution icon

Und Tenaglia kommt für Andoni Gorosabel.

substitution icon

Alaves zieht die letzten Optionen: Blanco Conde macht Platz für Tomas Mendes.

comment icon

Die Katalanen wollen kein Risiko mehr eingehen. Mit einem heutigen Sieg könnte man mit etwas mehr Ruhe in die Länderspielpause gehen. Ohne heutigen Dreier würde das Umfeld wohl in den Krisenmodus schalten.

comment icon

Insgesamt spielt Alaves in der zweiten Hälfte zu harmlos. Auch die Auswechslungen konnten bisher keinen neuen Schwung reinbringen. Ein einziger Torschuss ist einfach zu wenig. Es wirkt nicht so, als ob der Aufsteiger hier heute nochmal kontern kann.

substitution icon

Auch bei Barca wird getauscht: Pedri verlässt das Feld für Oriol Romeu.

substitution icon

Und Guridi weicht für Hagi. Die Offensive ist also neu besetzt. 

substitution icon

Doppelwechsel bei Alaves:  Samu Omorodion wird durch Garcia Martinez ersetzt.

penalty_goal icon

Tooor! BARCELONA- Alaves 2:1. Robert Lewandowski schnürt den Doppelpack. Souverän hämmert er den Ball unhaltbar für Keeper Sivera mittig unter die Latte.

highlight icon

Elfmeter für Barcelona. Ferran Torres kommt an den Ball und wird von Abqar abgeräumt. Klare Sache!

highlight icon

Die größte Chance seit dem Ausgleich. Yamal kappt von der linken Seite ab und zieht in die Mitte. Mit links knallt er den Ball auf das rechte Eck. Sivera steht richtig und kann den Ball abwehren. 

yellow_card icon

Duarte wird nachträglich für ein hartes Einsteigen gegen Pedri sanktioniert. Der passionierte Zweikämpfer kann seiner großen Sammlung eine weitere Gelbe Karte hinzufügen.

comment icon

Rebbach läuft mit dem Ball allein auf weiter Flur in die Hälfte von Barca und schafft es bis kurz vor das Tor. Aus spitzem Winkel kann er von der linken Seite nicht in die Mitte passen, weil keiner mitgelaufen ist. Er wagt den Torschuss, verzieht aber rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Außerdem weicht Joao Felix für Ferran Torres. 

substitution icon

Doppelwechsel bei Barca: Balde kommt für Kounde. 

comment icon

Samu hat als einzige Spitze bisher enorm viel geleistet. Nun merkt man ihm das an, er wirkt nicht mehr so spritzig, schafft es nicht mehr, sich durchzusetzen. Auch deswegen wird es immer schwieriger für Alaves, dem Druck standzuhalten.

comment icon

Überraschenderweise ist das Estadio Olimpico nicht ausverkauft. Die Ausweich-Spielstätte für das im Umbau befindliche Camp Nou wird nicht so vom Publikum angenommen wie erhofft.

substitution icon

Auch Barca wechselt das erste Mal: Fermin macht Platz für Raphina.

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel auf der linken Seite von Alaves. Rebbach ersetzt  Luis Rioja.

yellow_card icon

Lewandowski tritt Antonio Blanco völlig unnötig von hinten in die Hacken. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Beide Teams wollen jetzt neues Personal auf den Platz bringen.

comment icon

Alaves verzeichnet im zweiten Durchgang noch keinen Torabschluss. Es klappt nicht mehr viel. Trainer Luis Garcia Plaza schaut sich schon intensiv seine Alternativen auf der Bank an.

comment icon

Das Momentum wechselt nach dem Tor klar auf die Seite der Gastgeber. Das werden noch lange 35 Minuten für Alaves. Barcelona spielt nun souveräner und selbstbewusster und Alavez kommt zu keiner Entlastung mehr. 

goal icon

Tooor! BARCELONA - Alaves 1:1. Der Bann ist gebrochen. Nach sechs torlosen Spielen trifft Lewandowski wieder ins Tor. Kounde flankt von rechts. Lewandowski gewinnt das Kopfballduell gegen Marin und setzt den Ball überragend neben den langen Pfosten ins Netz. 

comment icon

Vorlage Jules Olivier Koundé

comment icon

Yamal fällt über das Bein von Guevara. Schon wieder fordert Barca einen Elfmeter und schon wieder war es eher eine Schwalbe. Gil Manzano hat viel Geduld mit den Katalanen, normalerweise gibt es für derartige Aktionen eine Gelbe Karte.

comment icon

Pedri und Yamal versuchen sich vor das Tor zu dribbeln und zu kombinieren. Aber der tiefstehende 5-4-1-Riegel von Alaves bietet kaum Räume. Ein uns andere Mal bleiben die Barca-Spieler in der vielbeinigen Abwehr hängen.

match_start icon

Es geht weiter. Beide Mannschaften spielen erst einmal in unveränderter Formation weiter.

Die große Überraschung liegt in der Luft. Nach einem Tor in der ersten Minute durch Samu verteidigte Alaves gekonnt den Vorsprung und hatte sogar zweimal die Möglichkeit zum zweiten Tor. Barcelona tat sich durchgehend schwer und vergab die einzige große Chance zum Ausgleich durch Lewandowski. 

half_time icon

Luiz Garcia Plaza pfeift ab und die Mannschaften gehen mit der überraschenden Führung des Außenseiters in die Kabine.

comment icon

Es wird lediglich eine Minute nachgespielt. 

comment icon

Nach 43 Minuten holt Joao Felix den ersten Eckball heraus. Gündogan findet aber keinen Mitspieler. Auch der abgewehrte Ball wird erneut von Gündogan in die Mitte gespielt, diesmal aber deutlich zu lang. Der Ball springt ins Toraus. 

comment icon

Seit vierzig Minuten läuft Barca dem Rückstand hinterher. Man hat noch kein Konzept gegen den diszipliniert verteidigenden Gegner gefunden. Die Spielkontrolle wird eher weniger. Mit einer Personalrochade versucht Xavi jetzt etwas zu ändern. Kounde rückt vor ins Mittelfeld. 

comment icon

Joao Felix, Lewandowski und Yamal versuchen innerhalb von zwei Minuten einen Elfmeter zu schinden. Man merkt der Xavi-Elf die Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiel deutlich an. Den Frust bekommt gerade der Schiedsrichter zu spüren.

highlight icon

Samu Omorodion lässt das nächste dicke Ding liegen. Nach langem Sprint mit dem Ball kommt er nach einem Zweikampf mit Kounde frei vor ter Stegen zum Abschluss. Mit rechts knallt er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Mit der Schnelligkeit des Stürmers von Alaves kommt die Abwehr von Barca bisher gar nicht zurecht.

comment icon

Yamal dribbelt sich auf der rechten Seite bis zur Außenlinie vor, dort findet er dann in Javi Lopez seinen Meister. Alaves verteidigt clever und kommt weiterhin zu eigenen Kontern. Besonders Guridi und Samu gefallen im Spiel nach vorne. 

comment icon

Mittlerweile sind wir bei 70 Prozent Ballbesitz für Barca angekommen. Aber Alaves löst die meisten Situationen gut, die Führung geht nach wie vor in Ordnung.

comment icon

Barcelona kommt in Fahrt. Joao Felix versucht es mit einem Distanzschuss. Von halblinks zielt er auf die kurze Ecke, Sivera kann den Ball abwehren.

comment icon

Nächste Möglichkeit für Barca: Pedri spielt von der linken Seite auf den langen Pfosten. Lopez kommt an die Hereingabe, der Winkel ist aber zu spitz.

highlight icon

Lewandowski mit der großen Chance zum Ausgleich. Am Sechzehner spielt er einen Doppelpass mit Gündogan. Den überragenden Chippball des Deutschen nimmt er toll an und dann kann er völlig freistehend aus fünf Metern mit links schießen. Sivera kommt raus und kann den Ball abwehren. 

highlight icon

Immer wieder Samu Omorodion. Zwischen zwei Verteidigern kann er einen Pass unbehelligt annehmen und läuft alleine auf das Tor zu. Ter Stegen versucht den Winkel zu verkürzen und Samu legt den Ball knapp rechts am Tor vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen. 

comment icon

Außer einem ungefährlichen Schuss von Joao Felix können die Katalanen noch nichts vor dem gegnerischen Tor vorweisen.

highlight icon

Zweite Chance für Alaves: Guridi passt auf Samu, der legt sich den Ball einmal vor und zieht knallhart mit dem rechten Vollspann aus sieben Metern ab. Der Ball fliegt ins rechte Außennetz. Da fehlte nicht viel.

comment icon

Gegen den Ball stellt Alaves nun eine Fünferkette vor das eigene Tor und lässt Barca kommen.

comment icon

Taktisch sieht es folgendermaßen auf dem Platz aus: Barcelona spielt in einer 3-4-3-Grundordnung, Alaves hat sich in einem 4-2-3-1 formiert.

comment icon

Barcelona wird eiskalt erwischt. Der krasse Außenseiter Alaves überrascht mit dem schnellsten Tor der laufenden Saison. Ob Barca direkt reagieren kann? Die Verunsicherung ist auf jeden Fall zu spüren.

goal icon

Tooor! FC Barcelona - DEPORTIVO ALAVES 0:1. Nach 17 Sekunden geht Alaves in Führung. Nach eigenem Anstoß verliert Gündogan den Ball, Lopez bekommt auf der linken Seite den Ball und flankt auf Samu, der mit links aus kurzer Distanz durch die Beine von Ter Stegen vollenden kann. 

comment icon

Vorlage Javier López Carballo

match_start icon

Schiedsrichter Busquets Ferrer pfeift in diesem Moment das Spiel im Stadio Olimpico, Barcas Ersatzspielstätte, an. 

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Mateo Busquets Ferrer.

In den bisherigen 34 La Liga-Duellen gab es 22 Siege für Barca, fünf Erfolge für Alaves und sieben Unentschieden. Letzte Saison trennte man sich 1:1-Unentschieden in Barcelona, in Alaves konnten die Gäste mit 1:0 gewinnen.

Alaves steht mit zwölf Punkten in zwölf Spielen auf dem 14. Tabellenplatz. Mit dem Sieg letzte Woche holte man nach längerer Durststrecke mal wieder einen Dreier. Das Problem liegt aber weiterhin vorne im Angriff: Mit nur zehn Toren schoss man die wenigsten Tore in La Liga. 

Barca steht mit 27 Punkten lediglich auf dem dritten Rang der Tabelle. Überraschungs-Tabellenführer Girona und Erzrivale Real Madrid haben sieben bzw. fünf Punkte Vorsprung, allerdings bei einem mehr bestrittenen Spiel. Ein Sieg im heutigen Spiel ist notwendig, um den Kontakt zu halten. Außerdem verlor man unter der Woche mit 1:0 in der Champions League gegen Schachtjor Donezk. Wiedergutmachung ist also angesagt.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den UD Almeria wechselt Trainer Garcia Plaza auf drei Positionen: Hagi, Kike Garcia und der verletzte Sedlar rutschen aus der Startelf. Rafa Marin, R. Duarte und Samu dürfen heute beginnen. Im Kader fehlen heute außerdem die Verletzten Benavidez und Simeone.

Alaves reist in folgender Formation an: Sivera - Gorosabel, Abqar, Rafa Marin, R. Duarte - Antonio, Guevara, Luis Rioja, Guridi, Javi Lopez - Samu.

Barcelona gewann letzte Woche mit viel Dusel mit 1:0 bei Real Sociedad San Sebastian. Trainer Xavi wechselt im Vergleich dazu auf zwei Positionen. Pedri rückt für den verletzten Gavi ins Team und Lamine Yamal ersetzt Balde. Verletzungsbedingt fehlen außerdem Sergi Roberto und de Jong.

Barcelona schickt heute folgende Startelf ins Rennen: ter Stegen - Araujo, Kounde, Inigo Martinez, Joao Cancelo - Pedri, Gündogan, Fermin - Lamine Yamal, Lewandowski, Joao Felix.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Deportivo Alaves.