Spanien, La Liga
FC Barcelona - Betis Sevilla. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Samstag, 16.09.2023.
Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer: Zuschauer45.055.
Damit verabschiede ich mich für heute, allen Lesern wünsche ich noch ein schönes Restwochenende, bis dann!
Jetzt steht eine interessante Woche für beide an. Die internationalen Wettbewerbe starten, beide Teams sind da vertreten. Real Betis startet am Donnerstag bei den Glasgow Rangers, Barcelona empfängt am Dienstag Royal Antwerpen. Am Wochenende steht dann der nächste Liga-Spieltag an. Barcelona empfängt Celta Vigo, Real Betis kann sich mit Cadiz messen und in der Tabelle wieder etwas nach oben klettern.
Mit dem Sieg übernimmt Barcelona vorerst die Tabellenführung von La Liga. Mit 13 Punkten und 13:4-Toren steht man auf dem 1. Platz. Real Madrid steht mit 12 Punkten und einem Spiel weniger dahinter, das Torverhältnis der Königlichen liegt bei 8:2. Real Betis muss Federn lassen und fällt zurück auf den 9. Rang. Mit 5:10-Toren und sieben Punkten muss man Cadiz wegen des besseren Torverhältnisses vorbeilassen.
Barcelona hat hier heute einen souveränen und verdienten Start-Ziel-Sieg eingefahren. Von Beginn an war Barcelona die bessere Mannschaft. Mit viel Ballbesitz und guter Aufteilung haben die Hausherren Real Betis schwindelig gespielt. So wurde nicht nur bereits zur Pause ein verdienter Vorsprung herausgespielt, im zweiten Durchgang legten die Gastgeber nochmal nach. Real Betis war komplett überfordert und muss mit einem 0:5 eine herbe Klatsche einstecken. Barcelona zeigte zwar ein gutes Spiel, profitierte aber auch von einem sehr harmlosen Gegner. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.
Abpfiff. Barcelona gewinnt deutlich mit 5:0 gegen Real Betis.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Martinez stellt seinem Gegner ein Bein, der kommt daraufhin zu Fall. Jetzt ist auch er mit der Gelben Karte belegt.
Rodriguez geht zu hart in den Zweikampf, da war sicherlich auch etwas Frust dabei. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Tooor! BARCELONA - Real Betis 5:0. Jetzt kommt es knüppeldick für die Gäste. Auch der Neuzugang Joao Cancelo darf nochmal ran. Lewandowski bedient ihn auf der rechten Seite, der lässt seinen Gegenspieler dann aussteigen, geht in den Strafraum und zieht flach in die lange linke Ecke ab.
Vorlage Robert Lewandowski
Die Partie ist natürlich längst entschieden, damit ist hier auch vollends die Fahrt raus. Barcelona spielt nochmal für die Fans ein bisschen zur Show, das war es dann aber auch schon.
Auch Martinez ist jetzt drin, dafür geht Christensen raus.
Die letzten beiden Auswechslungen der Gastgeber: Alonso kommt für Balde in die Partie.
Diesmal schießt Raphinha den ruhenden Ball. Die Kugel geht über die Mauer, aber auch über die Latte!
Bartra holt Lewandowski von den Beinen, dafür gibt es die Gelbe Karte und erneut eine gute Freistoßmöglichkeit.
Ayoze hat Feierabend, im Sturm ist jetzt Esposito dabei.
Auch Rodriguez kommt rein, dafür jetzt Roca draußen.
Isco geht vom Feld, heute ist er im Vergleich zu den letzten Spielen sehr blass geblieben. Rodrigo Sanchez ersetzt ihn.
Tooor! BARCELONA - Real Betis 4:0. Das ist die endgültige Entscheidung. Raphinha wird von Lewandowski vor dem Strafraum angespielt, der Brasilianer hat dann zu viel Platz, nimmt die Kugel an und scheppert sie flach in die rechte Ecke.
Xavi wechselt mehrfach aus. Joao Felix geht runter, dafür ist Lamine Yamal auf dem Feld.
Und zuletzt ersetzt Gündogan Romeu im Mittelfeld.
Auch der letzte Torschütze darf raus. Raphinha kommt dafür rein.
Tooor! BARCELONA - Real Betis 3:0. Torres schaut einmal nach oben, läuft an und zirkelt die Kugel flach rechts an der Mauer vorbei in die rechte Ecke! Die Mauer stand da alles andere als optimal, Vieites kann dann nichts mehr retten.
Riad bringt Lewandowski 20 Meter vor dem Tor zu Fall, der Referee gibt sofort den Freistoß. Das ist eine sehr gefährliche Freistoßmöglichkeit, Torres legt sich die Kugel zurecht!
Jetzt zieht sich Barcelona mal etwas zurück und überlässt Real Betis das Feld. Die Gäste können aber den Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte nicht lange halten. Da fehlt es an Innovation.
Lewandowski kommt rechts im Strafraum an den Ball, zieht mehrere Gegenspieler auf sich und legt ab für Torres. Der wird im letzten Moment beim Abschluss gestört, so geht der Ball weit rechts am Tor vorbei.
Was auch immer Real Betis im zweiten Durchgang besprochen hat, bisher ändert sich am gesamten Spielablauf nichts. So kann sich dann auch am Ergebnis im Ablauf des zweiten Durchgangs nichts ändern.
Barcelona startet auch im zweiten Durchgang mit enorm viel Ballbesitz. So kommt Lewandowski wieder sehr schnell vor den Strafraum, der Doppelpass mit Torres kann aber abgefangen werden.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Außerdem ist für Rui Silva Schluss, der Torhüter hat sich wohl doch zu sehr verletzt im ersten Durchgang. Dafür ist jetzt Francisco Vieites dabei.
Wir sehen zwei Wechsel: Ezzalzouli kommt rein für Luiz Henrique.
Es ist ein sehr einseitiges Spiel im ersten Durchgang. Barcelona hat diese übliche ballorientierte Spielweise, die es problemlos durchziehen kann. Real Betis wehrt sich dagegen kaum. Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte und bieten Barcelona zwei Mal diese Räume an, die es für Tore bedarf. Die Hausherren bedanken sich herzlich und schenken durch Felix und Lewandowski zwei Mal ein. Die Führung geht soweit auch vollkommen in Ordnung, die Gäste hatten zu keiner Zeit leistungstechnisch zu der Qualität der Hausherren aufgeschlossen.
Abpfiff. Barcelona führt zur Pause mit 2:0 gegen Real Betis.
Felix bedient aus dem Zentrum Torres auf der rechten Seite, der von zwei Gegenspielern angelaufen wird und dann wieder zurück zu Felix spielt. Aus 16 Metern steht der völlig frei, schiebt überlegt die Kugel in die rechte Ecke. Silva ist zur Stelle und pariert den Schuss zur Seite weg!
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Jetzt hat Betis mal etwas Platz. Isco steckt links durch auf Ayorze, der aus spitzem Winkel die Kugel hoch über den kurzen Pfosten haut. Der Schiedsrichter hätte im Anschluss aber sowieso Abseits gepfiffen.
Da rolt auch schon der nächste Angriff der Hausherren! Über Torres kommt die Kugel links im Strafraum zu Lewandowski, dessen Abschluss in letzter Sekunde von Bartra geklärt wird.
Von den Gästen kommt weiterhin sehr wenig in der Offensive. Barcelona ist überhaupt nicht gefordert und kann das eigene Spiel problemlos aufziehen.
Silva spielt erst einmal weiter, so ganz rund sieht das ganze aber noch nicht aus.
Silva hat die Kugel und wird von Lewandowski angelaufen. Er schlägt sie dann weit in die gegnerische Hälfte, danach bleibt er liegen und hält sich den Oberschenkel. Das sieht nach einer Muskelverletzung aus, die Spieler gehen alle erstmal zur Außenlinie und machen eine Trinkpause, der Keeper lässt sich auf dem Feld behandeln.
Tooor! BARCELONA - Real Betis 2:0. Auf einmal geht es ganz schnell. Christensen bedient Joao Felix vor dem Strafraum, der aber die Ballannahme nur anttäuscht und den Ball durch die Beine rollen lässt. Die Abwehr ist überrumpelt, Lewandowski schaltet sofort. Der Stürmer steht blank vor dem Tor und schiebt die Kugel an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor!
Vorlage Andreas Bødtker Christensen
Die Hausherren haben momentan fast 70 Prozent Ballbesitz, was für die Spielweise ja auch recht üblich ist. Aber die Führung geht nach 30 Minuten somit auch in Ordnung, die Gäste haben noch keine nennenswerte Torchance hervorgebracht.
Nach einem Eckball steht Real Betis sehr offen im Mittelfeld. Joao Felix treibt den Konter an, verpasst dann aber das rechtzeitige Abspiel.
Tooor! BARCELONA - Real Betis 1:0. Die Hausherren bleiben geduldig am Ball, warten bis sich eine Lücke auf tut und dann ist sie da, die Chance! Real Betis vertändelt den Ball im Aufbauspiel, dann kommt der Pass von Romeu in den Strafraum zu Joao Felix. Der erste Abschluss wird noch abgeblockt, dann kommt er aber nochmal an die Kugel und schiebt den Ball flach in die linke Ecke ein!
Vorlage Oriol Romeu Vidal
Barcelona hat jetzt komplett die Kontrolle über das Spiel, treibt die Kugel von links nach rechts um den gegnerischen Strafraum. Aber es öffnet sich keine Lücke, es ist weiterhin Geduld gefragt.
Gavi bringt Miranda zu Fall, jetzt kann Real Betis einen Freistoß aus dem linken Halbfeld reinbringen. Der Freistoß finden Ayorze am langen rechten Pfosten. Er nimmt die Kugel an, trifft dann aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
Die ersten 15 Minuten sind gleich durch, weiterhin sehen wir ein temporeiches, aber ereignisarmes Spiel.
Barcelona macht das Spiel schnell: De Jong bedient Torres auf der rechten Seite, dessen flache Hereingabe keinen Abnehmer findet. Man spürt aber hier bereits den Hauch von Gefahr.
Real Betis steht jetzt in der eigenen Hälfte und lässt die Hausherren anlaufen. Dabei stehen die Grün-Weißen dicht gestaffelt, sie wissen ganz genau, was sie hier in Barcelona erwartet.
Der erste Abschluss des Spiels gehört dem Neuzugang: Cancelo steht zentral vor dem Strafraum und zieht ab, das Ding geht aber weit über den Querbalken.
Barcelona ist wie gewohnt bemüht, hier in den Anfangsminuten bereits mit viel Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Real Betis attackiert aber sehr früh und sehr hoch.
Barcelona stößt die Begegnung an!
Real Betis zeigt bisher eine sehr gute Vorstellung in dieser Saison. Mit zwei Siegen gegen Villarreal (2:1) und zuletzt gegen Vallecano (1:0) sowie einem torlosen Remis gegen Atletico reicht es in der Tabelle derzeit für den 8. Platz mit sieben Punkten und 5:5-Toren. Mit einem Sieg könnte man also mit Barcelona gleichziehen, das derzeit zehn Punkte auf dem Konto hat.
Natürlich möchte Barcelona mit einem Sieg heute Druck auf Real Madrid ausüben, das bisher ohne Punktverlust an der Tabellenspitze thront. Selber hat Barcelona ja den Auftakt gegen Getafe mit einem 0:0 verpatzt. Damit steht man derzeit nur auf dem 4. Platz, hinter Girona und Athletic Bilbao.
Auch Real Betis muss nach dem 1:0-Sieg gegen Vallecano umstellen: In der Abwehr kommen Barta und Riad für Pezzella und Luiz Felipe rein. Perez lässt sich vom Flügel zurückfallen, dafür geht Rodri raus. Er wird durch Altimira ersetzt.
Xavi verändert seine Startelf auf mehreren Positionen im Vergleich zum 2:1-Erfolg über Osasuna. Das hat aber auch vor allem mit ein paar Neuzugängen zu tun, die mittlerweile im Team integriert sind: So kommt Cancelo rein, der in der rechten Abwehr Roberto ersetzt. Im Mittelfeld bleibt Gündogan draußen, dafür rückt Gavi eine Position zurück. Neu mit dabei sind dafür Torres auf dem rechten Flügel und Joao Felix auf dem linken Flügel. Pedri und Araujo fehlen verletzt, Lopez ist gesperrt.
Real Betis startet mit dieser Formation: Silva - Miranda, Riad, Bartra, Bellerin - Altimira, Luiz Henrique - Perez, Roca, Isco - Willian.
Barcelona geht mit dieser Startelf in die Partie: ter Stegen - Balde, Christensen, Kounde, Cancelo - Gavi, Romeu, de Jong - Joao Felix, Lewandowski, Torres.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Real Betis.