FC Barcelona - FC Kopenhagen; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - FC Kopenhagen. UEFA Champions League.

Spotify Camp NouZuschauer44.609.

FC Barcelona 4

  • R Lewandowski (48. minute)
  • L Yamal (60. minute)
  • Raphinha (69. minute 11m)
  • M Rashford (85. minute)

FC Kopenhagen 1

  • V Dadason (4. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Champions League. Ihnen allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Am 27. Februar, also nach den Playoffs, wird der Turnierbaum für alle Achtelfinalisten ausgelost. Bis dahin können Blaugrana sich entspannt zurücklehnen.

Fünf englische Teams sind unter den besten Acht. Dazu ein spanisches, ein portugiesisches und mit dem FC Bayern ein deutsches Team.

Barca ist somit das einzige Team aus La Liga, das es in die Top-8 geschafft hat.

Barca bleibt hingegen in der Königsklasse: Der FCB schließt die Ligaphase mit Rang 5 ab und zieht direkt ins Achtelfinale ein.

Durch diese Niederlage ist der FC Kopenhagen auf Platz 31 abgerutscht und ist damit aus der Champions League ausgeschieden.

Barca hat sich diesen Erfolg verdient, hat im zweiten Durchgang mehr Tempo und Durchschlagskraft entwickelt. Zudem erhöhten sie die Präzision und Effizienz im Angriffsdrittel. Kopenhagen hat sich heute teuer verkauft, war aber in den entscheidenden Szenen nicht fokussiert genug.

full_time icon

Das Spiel ist aus, Barca gewinnt mit 4:1.

highlight icon

Rashford! Der Engländer versucht es aus 18 Metern mit rechts. Der Ball wird von Suzuki abgefälscht und knallt gegen den Querbalken.

comment icon

Die Fans des FCB feiern und wedeln mit ihren Schals: Es sieht immer mehr nach der direkten Qualifikation fürs Achtelfinale aus.

yellow_card icon

Gelbe Karte nun für Gabriel Pereira, der etwas ungestüm in den Zweikampf mit Rashford geht.

comment icon

Mit Ballbesitz halten die Katalanen die Kopenhagener nun geschickt vom eigenen Strafraum fern.

comment icon

Sieben Minuten werden hier jetzt nachgespielt.

comment icon

Lopez flankt von links zum zweiten Pfosten. Garcia fliegt unter der Kugel hindurch, der Ball landet auf dem Kopf von Gabriel. Der köpft das Rund auf den Boden und setzt beim Aufsetzer nach. Aus kurzer Distanz befördert er das Spielgerät rechts im Tor. Weil Hatzidiakos beim ersten Kopfball Gabriels im Abseits steht und Cubarsi leicht ausblockt, wird der Treffer zurückgenommen.

highlight icon

Moukoko! Der frühere Dortmunder schließt rechts im Strafraum mit links af. Der Schuss wird von Garcia links am Tor vorbei zur Ecke gelenkt.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Birger Meling, der Casado mit den Stollen stempelt.

goal icon

Tooor! BARCELONA - Kopenhagen 4:1. Der hat gesessen! Marcus Rashford wird 19 Meter vor dem Tor gefoult und tritt selbst zum Freistoß an. Der Flügelstürmer schießt das Rund über die Mauer hinweg ins links Toreck zum 4:1.

comment icon

Rashford dribbelt von links nach innen und zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss knallt gegen Gabriel, der das Geschoss mit der Brust abblockt.

substitution icon

Unter lautem Applaus wird Robert Lewandowski ausgewechselt. Ferran Torres feiert dafür sein Comeback.

substitution icon

Der leicht angeschlagene Fermin Lopez verlässt den Rasen, Marc Casado ersetzt ihn positionsgetreu.

substitution icon

Mohamed Elyounoussi geht runter, Oliver Höjer ist nun der Neue fürs Zentrum.

highlight icon

Yamal bringt eine Ecke von rechts zum zweiten Pfosten. Cubarsi steht dort bereit und schließt mit links ab. Kotarski fischt das Rund aus der kurzen Ecke.

comment icon

Der FCK schafft es nun, ein wenig früher für Druck gegen den Ball zu sorgen. Die ballsicheren Blaugrana stört das aber bislang recht wenig.

comment icon

Der FCB kontert im eigenen Stadion. Balde macht in der Mitte Meter und spielt nach rechts zu Raphinha. Der versucht es 19 Meter vom Tor entfernt mit links, schießt dann aber Hatzidiakos an.

substitution icon

... und für den gefährlichen Dani Olmo kommt Marcus Rashford rein.

substitution icon

Doppelwechsel jetzt auch bei den Hausherren. Gerard Martin verlässt die Abwehr für Ronald Araujo ...

comment icon

Barca gibt nicht nach, spielt weiter munter nach vorne.

penalty_goal icon

Tooor! BARCELONA - Kopenhagen 3:1. Raphinha verwandelt! Der Brasilianer haut das Ding unten rechts rein. Kotarski hat die Ecke geahnt, kommt aber nicht an den platzierten Schuss ran.

highlight icon

Elfmeter für Barcelona! Lewandowski nimmt einen Pass von Yamal mit der Brust an und will mit rechts abschließen. Suzuki fährt das Bein aus, der Pole bleibt bei seiner Ausholbewegung am Schienbein hängen und geht dann zu Boden.

substitution icon

... der auffällige Elias Achouri hat Feierabend, Robert Silva kommt dafür rein.

substitution icon

Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen. Für den früheren Schalker Jordan Larsson kommt der frühere Dortmunder Youssoufa Moukoko ...

comment icon

Wurde im Camp Nou im ersten Durchgang phasenweise gepfiffen, so feiern die Katalanen nun ausgelassen.

comment icon

Durch den Führungstreffer sind die Katalanen aktuell Fünfter und wären damit direkt im Achtelfinale. Kopenhagen wäre Stand jetzt ausgeschieden.

goal icon

Tooor! BARCELONA - Kopenhagen 2:1. Yamal dribbelt von rechts nach innen und zieht nahe des Strafraums mit links ab. Achouri fälscht den Schuss unhaltbar ab: Der Ball fliegt in hohem Bogen über Kotarski hinweg ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Fermín López

highlight icon

Abseits! Achouri wird links hinter die Kette gesteckt und passt nahe der Grundlinie in den Torraum. Dort ist Claesson und scheitert aus kurzer Distanz an Keeper Garcia. Zum Zeitpunkt des Passes stand Achouri aber knapp in der verbotenen Zone.

highlight icon

Entlastungsangriff der Gäste! Lopez spielt von links eine Spielverlagerung hinter die Kette der Blaugrana. Larsson macht Tempo, legt sich das Rund auf links und schießt dann knapp links oben drüber.

substitution icon

... und Mads Madsen kommt für William Clem rein.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Viktor Dadason räumt die Spitze für Viktor Claesson ...

comment icon

Der FCB gibt jetzt noch mehr Gas als noch in den ersten 45 Minuten. Der Ausgleichstreffer hat die Blaugrana beflügelt.

highlight icon

Olmo treibt den Ball nach vorne und spielt richtig stark nach rechts in den Strafraum. Fermin schließt wuchtig mit rechts ab, schießt das Rund aber ins rechte Außennetz.

comment icon

Durch das 1:1 sind die Dänen wieder aus den Playoffrängen gerutscht und stehen momentan auf Platz 28.

goal icon

Toooor! BARCELONA - Kopenhagen 1:1. Jetzt ist es passiert! Olmo spielt einen überragenden Ball nach rechts in die Tiefe für Yamal. Der macht Tempo, dringt in den Strafraum ein und legt quer zu Lewandowski, der wuchtig ins Tor abschließt.

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

highlight icon

Doppelchance! Yamal versucht es von der rechten Seite mit links, Kotarski lässt das Rund nach vorne abprallen. Dann versucht es Bernal mit links und Kotarski hat den Schuss im Nachfassen.

match_start icon

Es geht weiter! Während es bei Barca einen Wechsel gibt, spielt der FCK unverändert weiter.

substitution icon

Eric García bleibt in der Kabine, Marc Bernal kommt dafür rein.

Die Dänen haben Barca zu Spielbeginn direkt eiskalt erwischt und mit einem Tempoangriff für die überraschende Führung gesorgt. Barcelona ist das tonangebende Team, hat mehr Ballbesitz und kommt auch zu einigen gefährlichen Szenen. Weil Kopenhagen es in der Defensive aber derart eng macht, kommen die Blaugrana kaum in gute Abschlusssituationen. Barca ist gerade auf Rang 13 und wäre somit nicht direkt im Achtelfinale. Der FCK wäre momentan auf Platz 20 und somit in den Playoffs.

half_time icon

Pause in Barcelona! Mit einer Führung für den FCK geht es in die Kabinen.

comment icon

Achouri spielt einen schönen Ball in die Tiefe auf Larsson, der aber nicht zum freien Dadason ablegt. Larsson wird dann eingeholt und verliert den Ball an Martin. Hier war durchaus mehr drin.

comment icon

Eine Minute wird hier nachgespielt.

comment icon

Kopenhagen kommt kaum aus der eigenen Hälfte, versucht es nur ab und an mal mit schnellen Pässen in die Spitze zu Dadason. Das bekommt Barca aber relativ gut verteidigt.

comment icon

Barca kommt nicht durch, das kompakte 5-4-1 des FCK lässt die Blaugrana kaum in den Strafraum kommen.

yellow_card icon

Junnosuke Suzuki stützt sich beim Kopfballduell gegen Lewandowski auf. Dafür hätte man keine Verwarnung ziehen müssen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Lamine Yamal, der einfach nicht mit dem Meckern aufhören will.

highlight icon

Yamal chippt den Ball in den Sechzehner in Richtung Lewandowski. Kotarski eilt aus seinem Tor und kann vor dem Polen wegfausten.

comment icon

Kotarski lässt sich viel Zeit beim Ausführen des Abstoßes. Dafür gibt es Pfiffe im Camp Nou.

highlight icon

Eric! Der Sechser ballert von außerhalb des Strafraums mit rechts drauf und knallt die Kugel an die Unterkante der Latte. Kotarski ist geschlagen, der Ball landet aber vor der Linie und fliegt nicht vom Querbalken ins Tor.

comment icon

Yamal dribbelt sich rechts in den Strafraum durch und bleibt mit seinem Schuss dann an Hatzidiakos hängen.

comment icon

Yamal steckt mit links in den Strafraum durch zu Fermin. Der wird aber von Suzuki abgedrängt und kann nicht aus spitzem Winkel abschließen.

comment icon

Barca ist weiterhin deutlich überlegen. Den Katalanen mangelt es aber an Tempo und Kreativität, um in die gefährlichen Räume vorstoßen zu können.

yellow_card icon

Gelbe Karte für den Kopenhagener Marcos Lopez, der sich sehr lang Zeit bei einem Freistoß lässt.

comment icon

Hansi Flick diskutiert mit dem Vierten Offiziellen, ist aktuell nicht mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden.

comment icon

Elyounoussi bringt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum. Hatzidiakos legt per Kopf in den Rückraum zu Achouri ab, dessen Volleyschuss dann an Cubarsi hängenbleibt.

comment icon

Larsson setzt sich links gegen Kounde durch und spielt dann flach in die Mitte. Achoubi will zum Ball, aber Garcia eilt geistesgegenwärtig aus dem Tor und klärt nahe der Strafraumgrenze vor dem Tunesier.

comment icon

Kounde wird von Yamal rechts in die Tiefe geschickt und flankt von der Grundlinie in den Torraum. Der FCK klärt zur nächsten Ecke.

comment icon

Barca spielt hier viel quer, der FCK macht es um und im eigenen Sechzehner ziemlich eng für die Katalanen.

comment icon

Barcelona ist mittlerweile komplett dominant. Der FCB kommt auf fast 83 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Lewandowski spielt einen tollen Steckpass nach links für Raphinha. Dem Brasilianer verspringt der Ball und dadurch kann Meling zur Ecke klären.

comment icon

Die Blaugrana geben hier ordentlich Gas. Müssen sie auch: Die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale ist durch den Rückstand in weite Ferne gerückt. Barca wäre aktuell auf Rang 14.

highlight icon

Barca lässt nicht locker, Eric schießt nun aus 14 Metern Entfernung. Der Ball wird abgefälscht und macht vor dem Tor einen Bogen. Kotarski streckt sich und lenkt den Schuss links am Tor vorbei.

highlight icon

Suzuki spielt einen schlampigen Fehlpass. Fermin schnappt sich das Rund, dringt in den Strafraum ein und schließt mit links ab. Kotarski ist noch dran, der Ball fliegt über ihn Richtung Tor. Hatzidiakos klärt per Kopf vor der Linie.

highlight icon

Yamal flankt von rechts in den Strafraum und trifft Clem an der Brust. Zahlreiche FCB-Akteure verlangen einen Strafstoß, da war aber keine Hand im Spiel.

comment icon

Kopenhagen verteidigt nun mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Bei Barca geht viel über rechts und den dribbelstarken Yamal.

comment icon

Der FCK hat in dieser Saison noch kein Champions-League-Spiel verloren, wenn er mit 1:0 in Führung gegangen ist.

goal icon

Tooor! Barcelona - KOPENHAGEN 0:1. Der Außenseiter führt! Elyounoussi spielt einen sehr gut getimten Ball durchs Zentrum und hinter die Kette der Blaugrana. Dadason kann alleine aufs Tor zulaufen und schießt eiskalt rechts an Garcia vorbei zum frühen 1:0.

comment icon

Vorlage Mohamed Elyounoussi

comment icon

Der FCK beginnt mutig, lässt das Rund recht ordentlich durch die eigenen Reihen laufen.

comment icon

Keine Ecke: Der FCK macht direkt Tempo, Achouri wird rechts auf die Reise geschickt. Seine Flanke wird dann von Balde ins Toraus abgefälscht. Weil der Tunesier aber zu früh gestartet war, befand er sich zum Zeitpunkt des Passes von Meling im Abseits.

match_start icon

Der Ball rollt, der FCK stößt an!

Benoit Bastien leitet heute die Partie. Hicham Zakrani und Aurelien Berthomieu assistieren ihm. Thomas Leonard ist der Vierte Offizielle. Bram van Driessche und Bert Put sind die Videoassistenten.

Um heute Chancen auf einen oder mehr Punkte zu haben, müssen die Dänen vor allem auf Fermin aufpassen: Der Achter, der sich immer wieder im gegnerischen Strafraum blicken lässt, ist mit fünf Treffern der torgefährlichste Akteur der Hausherren.

Was den Dänen ein wenig Mut machen dürfte: Beim letzten Aufeinandertreffen gab es keine Niederlage für den FCK. Kopenhagen konnte 2010 ein 1:1 gegen die Blaugrana holen.

Der FCK ist auf Rang 26 und wäre damit ausgeschieden. Die Dänen sind punktgleich mit Eindhoven, Bilbao und Olympiakos, die allesamt noch in den Playoffrängen stehen. Kopenhagen benötigt ebenfalls einen Dreier, wenn man die Minimalchance auf die Playoffs aufrecht erhalten will.

Barca ist derzeit auf Platz 9 zu finden und hat 13 Zähler. Ebenso wie PSG, Newcastle und Chelsea vor den Blaugrana. Sporting, Manchester, Atletico und Atalanta haben ebenso 13 Punkte, stehen aber hinter Barcelona. Flicks Team benötigt hier also einen Dreier, um in die Top-8 vorzustoßen und direkt ins Achtelfinale einziehen zu können.

Bei den Dänen gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen Neapel drei Wechsel: Für Delaney (Rotsperre), Madsen (Bank) und Cornelius (nicht im Kader) beginnen Hatzidiakos, Clem und Larsson.

Kopenhagen hält folgendermaßen dagegen: Kotarski - Meling, Hatzidiakos, Gabriel, Suzuki, Lopez - Larsson, Clem, Achouri - Elyounoussi, Dadason.

Im Vergleich zum 3:0 gegen Oviedo gibt es bei Barca drei Wechsel: Balde, Fermin und Kounde beginnen für Cancelo (noch nicht gemeldet), Casado (Bank) und de Jong (Gelbsperre).

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Barcelona an: Garcia - Kounde, Cubarsi, Martin, Balde - Eric, Olmo - Yamal, Fermin, Raphinha - Lewandowski.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Barcelona und dem FC Kopenhagen.