Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - UD Las Palmas. Spanien, La Liga.

Camp Nou.

FC Barcelona 3

  • S Busquets (49. minute)
  • L Messi (70. minute, 77. minute)

UD Las Palmas 0

    Barcelona und Lionel Messi besiegen Las Palmas vor leeren Rängen

    Barca schlägt Las Palmas mit 3:0

    Lionel Messi erzielt beim 3:0 gegen Las Palmas einen Doppelpack.
    Image: Lionel Messi erzielt beim 3:0 gegen Las Palmas einen Doppelpack.  © Imago

    Der FC Barcelona hat vor leeren Rängen den siebten Sieg im siebten Spiel der Meisterschaft gefeiert. Angeführt von Superstar Lionel Messi siegten die Katalanen am Sonntag klar mit 3:0 (0:0) gegen UD Las Palmas.

    Wegen der Unruhen beim umstrittenen Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens fand das Spiel ohne Zuschauer statt. Der Club wollte die Partie verschieben, dies sei jedoch nicht möglich gewesen, erklärte der FC Barcelona.

    Der Argentinier Messi, der zu Beginn des Spiels eine Armbinde in den Nationalfarben Kataloniens trug, traf doppelt für Barça (70./77. Minute). Das 1:0 hatte Sergio Busquets nach einer Ecke erzielt (49.). Die Mannschaft um den deutschen Nationalkeeper Marc-André ter Stegen führt die Tabelle nach sieben Spieltagen mit der Maximalausbeute von 21 Punkten souverän an. Meister Real Madrid konnte den Rückstand mit einem Sieg am Abend gegen Espanyol auf sieben Zähler verkürzen.

    Die neue Sky Sport App
    Die neue Sky Sport App

    Näher dran an deinem Lieblingssport. Überall. Immer dabei. Für Jedermann frei zugänglich.

    "Indem wir vor leeren Rängen spielen, zeigt der Club, dass wir nicht damit einverstanden sind, dass das Spiel nicht verschoben wurde", sagte Club-Präsident Josep Maria Bartomeu. Die Liga habe dem Verein mit dem Abzug von sechs Punkten gedroht. Die Mannschaft hatte sich in Trikots in den Farben der katalanischen Flagge aufgewärmt. In Katalonien wurden beim teilsweise rabiaten Vorgehen der Polizei gegen Wähler und Demonstranten Hunderte Menschen verletzt.

    Zwei Topfunktionäre des FC Barcelona sind aus Protest gegen die umstrittene Ansetzung zurückgetreten. Barcelonas Vizepräsident Carles Vilarrubí und der Chef der medizinischen Abteilung, Jordi Monés, hätten ihre Ämter zur Verfügung gestellt, berichteten Medien unter Berufung auf Vereinsquellen.

    Real besiegt Espanyol

    Titelverteidiger Real Madrid ist mit dem vierten Saisonsieg auf Tabellenplatz fünf geklettert. Die Mannschaft um den deutschen Weltmeister Toni Kroos bezwang Espanyol Barcelona mit 2:0 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf den Erzrivalen FC Barcelona an der Tabellenspitze wieder auf sieben Zähler. Vier Tage nach dem 3:1-Sieg bei Borussia Dortmund in der Champions League machte der Spanier Isco mit einem Doppelpack (30./71. Minute) den zweiten Ligasieg in Serie perfekt. Mittelfeldspieler Kroos wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.

    Weiterempfehlen: