Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - VfL Bochum. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • T Müller (41. minute)
  • K Coman (64. minute)
  • S Gnabry (73. minute 11m)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    Für den Moment soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr haben wir die nächste Partie im Programm. Dann spielen RB Leipzig und der 1. FC Union Berlin gegeneinander. Viel Spaß dabei!

    Dank dieses Dreiers behauptet der FC Bayern seine Tabellenführung und kann sich nun auf das Champions-League-Spiel am Dienstag bei Paris Saint-Germain konzentrieren. Der VfL steht in der Bundesligatabelle weiter geradeso über dem Strich, wird diese Position aber auch über die Sonntagsspiele hinaus behaupten. Die nächste Gelegenheit, etwas Zählbares zu holen, besteht für die Westfalen am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Freiburg.

    Letztlich gewinnt der FC Bayern München sein Heimspiel gegen den VfL Bochum deutlich und verdient mit 3:0. Erwartungsgemäß war der Rekordmeister die in allen Belangen überlegene Mannschaft. Dennoch war ein individueller Fehler des Gegners nötig, um die Hausherren kurz vor der Pause auf den Weg zu bringen. Nach Wiederbeginn hatten die Gäste vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena ihre beste Phase, kamen endlich auch mal zum Torabschluss. Eine richtig gute Gelegenheit war dabei, die den Ausgleich hätte bringen können. Danach drehte der Meister wieder auf und hatte spätestens nach dem zweiten Treffer nichts mehr auszustehen.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck das Treiben auf dem Platz.

    highlight icon

    Soeben werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt, da wird Mathys Tel im Strafraum von Leon Goretzka bedient. Der Franzose hat Platz und Zeit, schließt aber überhastet ab. Und so greift Manuel Riemann abermals zu.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Arijon Ibrahimovic holt sich Ivan Ordets seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab.

    comment icon

    Bei einer Flanke von der linken Seite, getreten von Serge Gnabry, ist nochmals der eingewechselte Bundesligadebütant zur Stelle. Arijon Ibrahimovic kommt aus etwa sechs Metern zum Kopfball und stellt Manuel Riemann erneut auf die Probe. Bochums Keeper pariert.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste wird Pierre Kunde durch Patrick Osterhage ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir nun vollends durch.

    highlight icon

    Nun flankt Benjamin Pavard von rechts. Am Torraum hält Arijon Ibrahimovic den linken Fuß rein. Mit einem Blitzreflex stoppt Riemann diesen Ball aus kurzer Distanz.

    highlight icon

    Dann läuft der nächste Münchner Angriff über rechts. Nach der flachen Hereingabe legt Arijon Ibrahimovic klug nach hinten ab. Daley Blind feuert aus halblinker Position. Den Linksschuss pariert Manuel Riemann.

    comment icon

    Natürlich ist die Sache entschieden. Die Hausherren lassen nichts mehr anbrennen. Die Bochumer wollen das anständig zu Ende spielen, haben die Durchschlagskraft aber längst wieder vollständig verloren.

    yellow_card icon

    Erstmals greift der Unparteiische zum gelben Karton, um damit einen Feldspieler zu bedenken. Den bekommt Mathys Tel nach einem Foul an Pierre Kunde zu sehen. Es ist dessen zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Der Meister bekommt mal Platz für schnelles Umschaltspiel. Mathys Tel bedient Kingsley Coman. Dessen strammer Rechtsschuss aus halbrechter Position verfehlt das Ziel deutlich.

    substitution icon

    Dann hat Leroy Sane Feierabend. Als Ersatz steht Arijon Ibrahimovic bereit. Der 17-Jährige kommt zu seinem Bundesligadebüt. Und Julian Nagelsmann schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Mit einer spektakulären Aktion sorgt Takuma Asano für Aufsehen. Sein Fallrückzieher jedoch bedeutet letztlich nicht ansatzweise Gefahr.

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Bochum 3:0. Der Gefoulte selbst übernimmt die Verantwortung. Serge Gnabry tritt zum Foulstrafstoß an und schießt mit dem rechten Fuß ins linke Eck, während Manuel Riemann auf die andere Seite unterwegs ist. Für Gnabry ist das Saisontor Nummer 9 - nur Jamal Musiala hat in der Bundesliga einen Treffer mehr zu Buche stehen.

    highlight icon

    Elfmeter für den FC Bayern München! Von links zieht Serge Gnabry in den Strafraum. Saidy Janko fährt das Bein nach hinten aus und bringt den Gegenspieler zu Fall. Klare Sache!

    comment icon

    Seit dem zweiten Treffer haben die Gastgeber die Sache wieder vollständig im Griff. In aller Ruhe ziehen die Jungs von Julian Nagelsmann ihr Spiel auf, legen dabei keine sonderliche Eile an den Tag.

    substitution icon

    Ferner hat Philipp Hofmann sein Tagwerk verrichten. Dafür übernimmt Silvere Ganvoula.

    substitution icon

    Zudem räumt Christopher Antwi-Adjei zugunsten von Gerrit Holtmann das Feld.

    substitution icon

    Dann bringt auch Thomas Letsch einen Schwung frischer Leute. Für Simon Zoller kommt Takuma Asano.

    substitution icon

    Und anstelle von Eric Maxim Choupo-Moting spielt fortan Mathys Tel.

    substitution icon

    Nun wird munter getauscht. Auf Münchner Seite geht Jamal Musiala runter. Dafür kommt Daley Blind.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Bochum 2:0. Von der linken Seite verlagern die Hausherren das Geschehen mit direktem Passspiel über Leroy Sane, Leon Goretzka und Jamal Musiala rechts in die Box zu Kingsley Coman. Dieser setzt seinen Rechtsschuss durch die Hosenträger von Manuel Riemann. Der Torwart bekommt die Beine nicht schnell genug zusammen und kann den Einschlag sowie das vierte Saisontor des Franzosen nicht verhindern.

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Jetzt entwickelt der Meister wieder mehr Nachdruck, sucht häufiger den Torabschluss. Serge Gnabry zeigt sich dabei nicht zielsicher genug bzw. wird abgeblockt. Kurz nach seiner Ecke probiert es dann Leroy Sane aus der Distanz - wieder ohne Erfolg.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren verlässt Joao Cancelo den Rasen, den dafür Kingsley Coman betritt.

    comment icon

    Bochum bleibt aufmüpfig. Die Gäste kennen ja inzwischen den Weg zum gegnerischen Tor und geben die Hoffnung nicht auf.

    comment icon

    In der Folge versucht der FC Bayern, das Geschehen wieder besser in den Griff zu bekommen. Natürlich soll das über verstärkten Ballbesitz gelingen.

    highlight icon

    Nachdem der Rekordmeister seit Wiederbeginn einiges zugelassen hat, tut man nun selbst wieder etwas nach vorn. Joao Cancelo flankt von rechts. Im Zentrum kommt Eric Maxim Choupo-Moting recht unbedrängt zum Kopfball und setzt den aus etwa zehn Metern rechts neben die Kiste.

    comment icon

    Kevin Stöger tritt eine Ecke von der rechten Seite. Mittig nahe des Sechzehners nimmt Saidy Janko diesen Ball volley mit dem rechten Fuß - und verzieht deutlich.

    highlight icon

    Dann kommt Philipp Hofmann nach einer Flanke von Pierre Kunde in der Box zum Kopfball und bringt diesen gefährlich auf den rechten Torwinkel. Da muss sich Yann Sommer gewaltig strecken und lenkt die Kugel geradeso am Tor vorbei.

    comment icon

    Vielleicht tut sich mal etwas über eine Standardsituation. Doch der Freistoß von Kevin Stöger aus dem linken Halbfeld ist ganz schwach getreten und bleibt früh am Kopf eines Gegenspielers (Gnabry) hängen.

    comment icon

    Jetzt lässt der VfL erkennen, dass man hier längst nicht die Waffen strecken möchte. Die Gäste treten aktiv auf, tun sich aber weiterhin schwer, in Strafraumnähe zu gelangen.

    comment icon

    Nach einem Zusammenspiel mit Joao Cancelo rechts in der Box trifft Serge Gnabry den Ball beim Rechtsschuss nicht voll und verpasst die erste große Torchance des zweiten Durchgangs.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

    substitution icon

    Bei den Hausherren kehrt Thomas Müller nicht zurück und wird durch Alphonso Davies ersetzt.

    substitution icon

    Beide Trainer tauschen zur Pause. Aufseiten der Gäste bleibt Philipp Förster in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Kevin Stöger.

    Nach 45 Minuten führt der FC Bayern München gegen den VfL Bochum mit 1:0, hat das aber einem individuellen Fehler von Saidy Janko zu verdanken. Aus Sicht der Gäste ist das natürlich besonders ärgerlich, weil man sich mannschaftlich sehr gut gehalten hat. Natürlich hatte der Rekordmeister mehr vom Spiel, brachte zehn Torschüsse an und war insgesamt das bessere Team, weshalb das Ergebnis auch in Ordnung geht. Doch die mutigen Gäste zeigten gute Ansätze, igelten sich eben nicht nur hinten ein. Zu Ende gespielt bekamen sie es allerdings erst eben in der Nachspielzeit. Da brachte Konstantinos Stafylidis den allerersten Torschuss der Westfalen an. An der Durchschlagskraft muss der VfL also noch arbeiten. Und dann wird es eine gehörige Portion Effizienz brauchen, wenn man hier doch etwas holen möchte.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Dann flankt Serge Gnabry von rechts. Matthijs de Ligt holt sich den Kopfball, den Manuel Riemann nur abklatschen kann. Im Torraum hechtet Leon Goretzka nach dem Abpraller, kann den per Kopf aus kürzester Distanz aber nicht aufs Tor bringen.

    highlight icon

    Nach einem gefährlichen Spiel von Joao Cancelo gegen Philipp Hofmann regt sich Julian Nagelsmann über die Schiedsrichterentscheidung auf und sieht die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Bochum 1:0. Mit einem zu kurz geratenen Rückpass lädt Saidy Janko den Gegner ein. Thomas Müller spritzt dazwischen, scheint dann an Manuel Riemann hängenzubleiben. Doch der Nationalspieler lässt nicht locker und hat dann die Nerven sowie die Übersicht, um aus etwa 19 Metern mit dem linken Fuß ins leere Tor zu treffen. Für Müller ist das der vierte Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Allerdings gelangen die Hausherren schon recht häufig in den Sechzehner. Jetzt ist dort rechts Leroy Sane unterwegs, passt zur Mitte. Leon Goretzka schießt direkt mit dem rechten Fuß, tut das aber viel zu hoch.

    comment icon

    Von Münchner Dauerdruck sind wir weit entfernt. Immer wieder kommt das Angriffsspiel des Rekordmeisters etwas zum Erliegen. Der VfL befreit sich regelmäßig.

    highlight icon

    Nach einer Ablage von Thomas Müller bricht Leroy Sane rechts an der Grundlinie durch, sucht mit seinem Zuspiel Eric Maxim Choupo-Moting. Darauf spekuliert Manuel Riemann und geht dazwischen. Kurz darauf feuert Serge Gnabry halbrechts in der Box. Den Schuss unten aufs kurze Eck schnappt sich Bochums Keeper sicher.

    comment icon

    Bochum schlägt sich weiterhin wacker, läuft immer mal wieder hoch an. Ein paar kleine Wackler hat es in der Münchner Defensive bereits gegeben. Noch immer allerdings reicht es für die Gäste nicht zu einem Torabschluss. Doch wenn dann irgendwann die Effizienz stimmt, kann ja auch ein Schuss genügen.

    comment icon

    Nach einer Kopfballverlängerung von Eric Maxim Choupo-Moting versucht Thomas Müller mit dem linken Fuß den Heber. Manuel Riemann bewegt sich allerdings rechtzeitig nach hinten und lässt sich nicht überrumpeln.

    comment icon

    Mit einem Steilpass schickt Jamal Musiala seinen Kollegen Eric Maxim Choupo-Moting ins Laufduell mit Ivan Ordets. Dieser Sprint geht weitgehend unentschieden aus, weshalb sich hierbei nichts in Richtung Sechzehner tut.

    comment icon

    Auf rechts bewegt sich Serge Gnabry in den Strafraum und feuert aus nicht idealer Position. Der Rechtsschuss verfehlt das Gehäuse von Manuel Riemann deutlich.

    comment icon

    Dennoch muss der Meister auf der Hut sein, kann sich nicht vollends auf die Entwicklung des eigenen Offensivspiels konzentrieren. Und so brauchen die Münchener eben auch Geduld.

    comment icon

    Mit ihren gelegentlichen Nadelstichen bleiben die Gäste weiter ohne durchschlagenden Erfolg. Noch immer fehlt es den Gästen an einem Torschuss. 

    comment icon

    Nun steht der erste Eckstoß der Partie an - für die Hausherren. Nennenswerten Ertrag zieht dieser nicht nach sich. In der Folge segelt ein Ball von Leroy Sane ins Toraus.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite hat Joao Cancelo auf links Platz und schlägt eine sehr präzise Flanke in Richtung des zweiten Pfostens. Dort geht Eric Maxim Choupo-Moting zum Kopfball, setzt den unter Bedrängnis von Kostas Stafylidis rechts am Tor vorbei und ans Außennetz.

    comment icon

    Dann kommt beim VfL über links mal Schwung rein. Dort ist Christopher Antwi-Adjei unterwegs. Dessen Flanke befördert Dayot Upamecano aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Auch ohne den sonstigen Taktgeber Joshua Kimmich gibt der FC Bayern den Ton an, hat im Mittelfeld das Sagen.

    comment icon

    Nun schaltet sich Joao Cancelo erstmals richtig vorn mit ein. Die Leihgabe von Manchester CIty flankt von der linken Seite mit dem rechten Fuß. Die Kugel segelt direkt ins Toraus.

    comment icon

    Bochum möchte mutig bleiben und versucht, etwas nach vorn zu unternehmen. Von einer Abschlusshandlung ist der VfL noch deutlich entfernt.

    highlight icon

    Mit schönem Direktspiel nähern sich die Gastgeber auf halbrechts der Box. Jamal Musiala sorgt zentral an der Strafraumgrenze für den Torabschluss, schießt mit dem rechten Fuß aber zu unplatziert und genau in die Arme von Manuel Riemann.

    highlight icon

    Dann gelangen die Münchener in den Sechzehner. Serge Gnabry bedient Leroy Sane, der mittig in Torraumnähe Platz hat, aber die Kugel nicht schnell genug unter Kontrolle bringt und den Abschluss verpasst.

    comment icon

    Die Hausherren sind bemüht, den Ball zu kontrollieren. Mutig versuchen die Bochumer, früh draufzugehen. Natürlich hat der Meister das Vermögen, das spielerisch zu lösen.

    comment icon

    Thomas Müller, heute Kapitän des Rekordmeisters, bestreitet sein 428. Bundesligaspiel. In der Geschichte des FC Bayern haben einzig die Torhüter Sepp Maier (473) und Oliver Kahn (429) mehr Einsätze bekommen.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen bei trockenen sieben Grad in Fröttmaning an.

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem 26. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Robert Wessel und Jonas Weickenmeier. Als Vierter Offizieller fungiert Dr. Robin Braun. Mit der Videobeobachtung wurden Pascal Müller und Dominik Schaal betraut.

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 3. Spieltag ganz klar an den FC Bayern. Im Ruhrstadion vermöbelte der Rekordmeister die Westfalen mit 7:0. Exakt dieses Ergebnis gab es auch beim letzten Bochumer Auftreten in der Allianz Arena. In München hat der VfL ohnehin erst ein einziges Pflichtspiel gewonnen - geschehen im August 1991 (0:2).

    Bochum hat beim heutigen Gastspiel in München kaum Argumente im Gepäck. Als auswärtsschwächste Mannschaft der Liga hat man in der Fremde stattliche 29 Gegentreffer kassiert und kümmerliche drei Punkte geholt. Letztere wurden Mitte November bei einem 1:0-Sieg in Augsburg eingefahren. Danach setzte es wieder Pleiten in Leverkusen (0:2) und Mainz (2:5). Immerhin feierte man jüngst zumindest einen 5:2-Heimsieg gegen Hoffenheim. Unter der Woche schied der VfL zu Hause gegen Dortmund nur knapp aus dem DFB-Pokal aus (1:2).

    Abgesehen von diversen Nebengeräuschen, die es in München ohnehin traditionell immer wieder gibt, lief es nach dem stotternden Start aus der WM-Pause zuletzt wieder rund. Bei den Siegen in Mainz (Pokal) und Wolfsburg wurden jeweils vier Tore erzielt. Nun soll es aus Sicht des Meisters auch zu Hause wieder mit reichlich Toren und einem Dreier klappen. Der letzte Heimsieg nämlich geht auf das vergangenen Kalenderjahr zurück. Anfang November gewann das Team von Julian Nagelsmann gegen Werder Bremen mit 6:1. Seither gab es zwei 1:1-Unentschieden gegen Köln und Frankfurt. Verloren hat man in der Allianz Arena in dieser Saison noch nicht. Die letzte Pflichtspielniederlage an dieser Stelle liegt 13 Monate zurück, die erlitt man im Januar 2022 gegen Mönchengladbach (1:2).

    Aus tabellarischer Sicht hat der Spitzenreiter den Fünfzehnten zu Gast. Der FC Bayern (40) sammelte bislang mehr als doppelt so viele Punkte ein wie der VfL (19). Die Bochumer bauen immerhin auf ein Polster von drei Zählern zum Relegationsplatz. Dagegen hat der Rekordmeister seinen ersten Verfolger Union Berlin direkt im Nacken, da liegt nur ein Pünktchen dazwischen.

    Ebenfalls drei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste nach dem DFB-Pokal-Aus gegen Dortmund. Thomas Letsch setzt Danilo Soares, Kevin Stöger und Takuma Asano auf die Bank und beordert Kostas Stafylidis, Pierre Kunde und Simon Zoller in die Bochumer Anfangsformation.

    Für den VfL Bochum stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Riemann - Janko, Ordets, Masovic, Stafylidis - Kunde, Losilla - Zoller, Förster, Antwi-Adjei - Hofmann.

    Im Vergleich zum 4:2-Sieg am vergangenen Sonntag in Wolfsburg nimmt Julian Nagelsmann drei Veränderungen vor. Anstelle von Alphonso Davies (Bank), Joshua Kimmich (Gelb-Rot-Sperre) und Kingsley Coman (Bank) rücken Dayot Upamecano, Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting in die Münchner Startelf.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Goretzka - Gnabry, Sane, Musiala, Cancelo - Choupo-Moting, Müller.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Bayern München und dem VfL Bochum.