Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Borussia Dortmund. DFB-Pokal 3. Runde.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 2

  • J Boateng (12. minute)
  • T Müller (40. minute)

Borussia Dortmund 1

  • A Yarmolenko (77. minute)

Knapper Sieg: Bayern verpasst Dortmund den Pokal-K.o.!

Münchener nach 2:1-Erfolg im DFB-Pokalviertelfinale

Bayern München hat mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung im deutschen Fußball-Klassiker dem Erzrivalen Borussia Dortmund das Weihnachtsfest verdorben und ist ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen.

Der lange deutlich überlegene Rekordcupsieger zeigte beim 2:1 (2:0) phasenweise einen Klassenunterschied auf, musste in einer hektischen Schlussphase aufgrund eigener Nachlässigkeiten aber noch zittern. Die vorgezogene Münchner Weihnachtsparty nach Schlusspfiff im Stadion machte das aber noch süßer.

Boateng und Müller treffen für Bayern

Jerome Boateng mit seinem ersten Pokaltor überhaupt (12.) und Thomas Müller (40.) sorgten für die scheinbar beruhigende Führung. Titelverteidiger Dortmund, der ohne Pierre-Emerick Aubameyang (Hüftprobleme) insgesamt zu harmlos war, kam durch Andrej Jarmolenko heran (77.). An der ersten Auswärtsniederlage im Pokal nach 17 Spielen für den BVB, der die Bayern 2015 und im Frühjahr dieses Jahres in der Münchner Arena ausgeschaltet hatte, änderte das nichts mehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: Boateng langsam wieder der Alte

Vor 75.000 Zuschauern zeigten die Bayern, denen Mats Hummels (grippaler Infekt) fehlte, in der Anfangsphase einen wahren Sturmlauf. Arturo Vidal köpfte nach Flanke von Müller an die Latte (3.), weitere hochkarätige Chancen durch James (6.) und Robert Lewandowski (8./11.) folgten. Dann verwertete Boateng einen Lattenabpraller nach einem Kopfball von Niklas Süle mit dem Kopf aus sieben Metern zur Führung.

Robert Lewandowski behält mit Bayern gegen Borussia Dortmund und Kapitän Marcel Schmelzer die Oberhand.
Image: Robert Lewandowski behält mit Bayern gegen Borussia Dortmund und deren Kapitän Marcel Schmelzer die Oberhand.  © Getty

Dortmund war in dieser Phase überfordert und konnte von Glück reden, dass der Rekordmeister zwei Gänge zurückschaltete. Obwohl der BVB so häufiger in Ballbesitz kam, strahlte er keinerlei Gefahr aus. Die Taktik von Trainer Peter Stöger, den Bayern mit einer variablen Fünferkette in der Abwehr und einer Mittelfeld-Raute zu begegnen, lief völlig ins Leere.

Stöger korrigiert seine Aufstellung

Stöger erkannte seinen Irrtum und stellte nach einer guten halben Stunde mit der Einwechslung von Mahmoud Dahoud für Marc Bartra auf 4-2-3-1 um, Jarmolenko rückte von der Rautenspitze nach rechts - und hatte sofort eine gute Chance. Doch der zurückgeeilte David Alaba klärte den Schuss des Ukrainers auf der Linie (35.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger: Ausgleich wäre verdient gewesen

Für die Bayern war es ein Warnschuss - den sie umgehend beantworteten. Müller und Lewandowski setzten mit einem Doppelpass die gesamte Gästeabwehr um Kapitän Marcel Schmelzer matt, Bayern-Spielführer Müller vollstreckte mit einem gefühlvollen Heber. Es war der zehnte Münchner Torschuss in Hälfte eins - der BVB hatte nur den von Jarmolenko.

Mehr dazu

LIVEBLOG zum DFB-Pokal
LIVEBLOG zum DFB-Pokal

Alle Highlights vom Mittwochabend gibt's hier.

In der zweiten Halbzeit über weite Strecken dasselbe Bild: Die Bayern stürmten, Dortmund schaute oder lief hinterher. James (46.) und Müller (50.) scheiterten am gut reagierenden Torhüter Roman Bürki.

Isak vergibt Chance zum 2:2

Bei einem der wenigen zielgerichteten BVB-Angriffe war Joshua Kimmich im Bayern-Strafraum mit der Hand am Ball, Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) ließ weiterlaufen - eine umstrittene Entscheidung (51.).

Dortmund gab sich nicht auf, kam gegen nachlassende Münchner zu mehr Abschlüssen - und durch Jarmolenkos Kopfball zum Anschluss. In der Nachspielzeit vergab der eingewechselte Alexander Isak noch eine Großchance für die Gäste.

VIDEO:  Herrlich legt perfekte Schwalbe hin
VIDEO: Herrlich legt perfekte Schwalbe hin

Während des Pokalspiels in Gladbach wird Heiko Herrlich von Gladbach-Spieler Denis Zakaria leicht berührt - und fällt sofort auf den Boden.

Weiterempfehlen: