Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 5

  • R Lewandowski (10. minute, 26. minute, 60. minute)
  • L Sané (72. minute)
  • J Musiala (90. minute)

Eintracht Frankfurt 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus München. In Sachen Bundesliga sind wir ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn das Revierderby ansteht. Bleiben Sie dran!

    comment icon

    Die SGE dagegen kassiert trotz eines mutigen Auftritts die erste Niederlage in der laufenden Spielzeit. Die Gäste zeigten sich von Beginn an mutig und offensiv eingestellt, liefen aber mal um mal ins offene Messer. Die Niederlage war sicherlich einkalkuliert, so hatte sich Adi Hütter das aber nicht vorgestellt. Frankfurt trifft kommende Woche auf Werder Bremen.

    comment icon

    Es ist der vierte Sieg im fünften Spiel für die Münchner, die damit erneut ihre Dominanz unterstreichen und nun in vier Spielen in Serie mindestens vier Treffer erzielt haben. Egal was die Frankfurter probierten, die Bayern hatten immer eine Antwort parat. Auch die Neuzugänge Sarr, Sane und Costa lieferten stark ab. Zehn Tore nach fünf Spielen für Lewandowski sind Bundesliga-Rekord, ebenso die 21 Treffer der Bayern nach fünf Partien. Für die Münchner geht es kommende Woche nach Köln.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Die Bayern gewinnen souverän mit 5:0!

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 5:0! Musiala darf auch nochmal! Sane ist am rechten Fünfereck erneut durch und legt quer auf Goretzka, der allerdings an der Fünferkante über den Ball haut. Musiala nimmt diesen Fehlversuch am langen Pfosten dankend auf und netzt zum zweiten Mal in dieser Saison.

    comment icon

    Das Tempo ist nun raus, gegen Lokomotive Moskau müssen die Bayern bereits unter der Woche wieder ran. Dementsprechend wird jetzt ein paar Gänge zurückgeschaltet.

    comment icon

    Die Bayern spielen mittlerweile deutlich besser und lassen Frankfurt kaum noch Räume, das 4:0 ist mittlerweile enorm schmeichelhaft. Der FCB macht das unfassbar souverän.

    highlight icon

    Goretzka verpasst das Fünfte! Choupo-Moting bedient den mitgelaufenen Nationalspieler von rechts im Zentrum, wo Goretzka alleine auf Trapp zuläuft. Der Münchner probiert es mit dem Lupfer aus acht Metern, scheitert aber am SGE-Keeper.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 4:0 für die Bayern?

    comment icon

    Die Bayern fast mit dem Eigentor! Sarr köpft den Ball von links aus zurück zu Neuer, der bei der Ballannahme von Dost gestört wird. Dadurch rutscht dem Nationaltorhüter das Kunstleder durch, Neuer eilt aber zurück und kratzt die Kugel noch von der Linie.

    comment icon

    Dost und Sarr knallen in der Münchner Hälfte zusammen, die Partie muss kurz unterbrochen werden. Für beide Akteure geht es anschließend aber weiter.

    comment icon

    Die Begegnung plätschert ein wenig vor sich hin, die Bayern scheinen nicht mehr ganz so stark auf den fünften Treffer zu gehen, wollen diesen aber auch nicht ausschließen. Knapp eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei der SGE, Ilsanker verlässt den Rasen für Sow.

    comment icon

    Die Frankfurter werden für ihren Mut bestraft, so hatte sich Hütter das nicht vorgestellt. Die SGE geht heute in München unter.

    substitution icon

    Die Bayern tauschen direkt nach dem Treffer, Musiala kommt für Coman.

    goal icon

    Tooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 4:0! Was ein Hammer von Sane! Sarr schickt den Nationalspieler rechts die Linie runter, anschließend zieht Sane nach innen und an Ilsanker vorbei. Aus 18 Metern aus der Nähe des rechten Strafraumecks zieht der Neuzugang ab, sein Schuss schlägt wunderschön oben links im Kasten ein.

    comment icon

    Vorlage Bouna Sarr

    substitution icon

    ... und da Costa ersetzt Silva.

    substitution icon

    Da sind die angekündigten Wechsel: Barkok kommt für Toure ...

    comment icon

    Auch Adi Hütter wird gleich nochmal wechseln, derzeit ist die Partie häufig unterbrochen und sehr unruhig.

    substitution icon

    Und ein dritter Wechsel folgt zugleich, Martinez kommt für Müller.

    substitution icon

    Und auch Douglas Costa hat Feierabend, für ihn kommt Sane, der nach einer längeren Verletzungspause sein Comeback gibt.

    substitution icon

    Zunächst verabschiedet sich aber der Spieler des Tages, Lewandowski wird in der Schlussphase durch Choupo-Moting ersetzt.

    comment icon

    Hansi Flick schmeißt gleich wohl die Rotationsmaschine an, die ersten Auswechslungen stehen an. Unter anderem Martinez kommt wohl in wenigen Augenblicken.

    highlight icon

    Hernandez verpasst den vierten Treffer! Coman hat auf links unfassbar viel Platz und legt das Spielgerät flach in Richtung langer Pfosten, wo Hernandez in den Ball rutscht. Hinteregger stört den Franzosen aber noch beim Abschluss, sodass dieser über den Kasten der SGE geht.

    comment icon

    Die Frankfurter Ersatzspieler laufen mit gesenktem Kopf Richtung Bank, so wirklich scheint bei der SGE niemand mehr an ein Comeback zu glauben. Die erste Saisonniederlage droht.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 3:0! Lewandowski macht den Deckel drauf! Costa bedient den Polen stark aus dem linken Halbraum per Steilpass, Lewandowski nimmt den Ball mit dem linken Fuß an und feuert dann mit rechts unten ins rechte Eck. Zehnter Saisontreffer für ihn, der Hattrick ist perfekt.

    comment icon

    Vorlage Douglas Costa de Souza

    comment icon

    Toure zieht für die Frankfurter ab! Der Mittelfeldspieler nimmt einen Abpraller volley aus 22 Metern zentraler Position, sein halbhoher Versuch geht aber knapp links am Münchner Kasten vorbei.

    comment icon

    Die Bayern drehen wieder ein wenig auf, Frankfurt kommt nicht mehr so häufig an den Ball. Die SGE wirkt wieder ein wenig desorientiert.

    comment icon

    Lewandowski mit dem nächsten Abschluss! Der Pole zieht von rechts in Richtung Strafraum und zieht vom rechten Strafraumeck ab, Trapp hat im langen Eck aber die Hand dran und verhindert den wohl entscheidenden Gegentreffer.

    highlight icon

    Hernandez mit dem nächsten Abschluss für die Bayern! Der Franzose spielt sich von links kommend mit einem Doppelpass mit Coman an die linke Fünferkante, von wo aus er das kurze Eck anvisiert. Trapp ist aber zur Stelle und klärt stark zur Ecke.

    comment icon

    Durch die offensive Ausrichtung müssen die Frankfurter Defensivspieler natürlich noch wacher sein, bisher agieren Hinteregger und Hasebe aber resolut. Seit Wiederanpfiff hat die SGE mehr vom Spiel.

    comment icon

    Die Frankfurter kommen gut aus der Kabine und scheinen noch nicht aufgesteckt zu haben. Scheint so, als wollen die Hessen den FCB ein wenig überrumpeln.

    yellow_card icon

    Kimmich begrüßt Younes direkt mit einem harten Einsteigen im rechten Halbraum, dafür sieht der Münchner Gelb.

    match_start icon

    Dann geht's weiter, die Bayern verzichten zur Pause auf Wechsel.

    substitution icon

    ... und Younes kommt im offensiven Zentrum für Kamada.

    substitution icon

    Die Frankfurter wechseln zweimal zur Pause: Zuber wird auf der linken Bahn durch Chandler ersetzt ...

    half_time icon

    Pause in München, die Bayern führen verdient mit 2:0!

    yellow_card icon

    Boateng zieht Silva am Trikot zu Boden, um einen Frankfurter Konter zu verhindern. Dementsprechend kassiert der Innenverteidiger die zweite Gelbe Karte der Partie und der Saison.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt es obendrauf. 

    comment icon

    Müller mit dem nächsten Abschluss! Coman bringt den Ball von links erneut hoch an den langen Pfosten zu Müller, der volley aus sechs Metern abzieht. Hinteregger stellt sich aber in den Schuss und blockt diesen ab.

    highlight icon

    Kein Strafstoß, keine Gefahr durch Kimmichs Eckball - es bleibt beim 2:0 für die Bayern.

    comment icon

    Die Bayern machen vor der Pause nochmal ein wenig Druck und wollen offenbar den dritten Treffer, der die Partie wohl schon entscheiden würde. Kimmich steht auf der rechten Seite erneut zum Eckball bereit.

    comment icon

    Große Aufregung bei den Bayern! Nach einem Eckball bekommt Ilsanker den Ball vor die Füße und legt diesen intuitiv zurück zu Trapp, der diesen bei 30 Zentimeter Abstand zwischen beiden aufnimmt. Die Münchner fordern indirekten Freistoß, dafür ist die Aktion aber zu wenig bewusst gewesen.

    comment icon

    Wieder eine Chance auf der Gegenseite! Toure bedient Silva diesmal von rechts mit einer Flanke, der Portugiese wird von Sarr aber beim Kopfball entscheidend gestört und setzt diesen über den Kasten von Neuer.

    highlight icon

    Nächste Chance für den FCB! Coman zeigt Tuta einmal auf links die Geschwindigkeit eines Bundesliga-Spiels und bedient dann Costa am langen Pfosten, der überlegt zentral an die Sechzehnerkante legt. Dort zieht Kimmich mit Wucht ab, wird aber von Hasebe geblockt.

    comment icon

    Der Japaner findet zwar Toure am kurzen Fünfereck, dessen Kopfball geht aber deutlich über den Kasten von Neuer.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für die Frankfurter, nachdem Sarr Dost links vom eigenen Sechzehner gelegt hatte. Hasebe wird die Kugel in den Sechzehner bringen ...

    comment icon

    Die Frankfurter werden dadurch erneut in einer eigentlich guten Phase getroffen, müssen sich erneut umstellen. Adi Hütter sollte sich überlegen, ob er taktisch so weitermachen kann.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 2:0! Lewandowski, die Zweite! Kimmich bringt eine Ecke von rechts an den langen Pfosten, wo sich Lewandowski gegen Ilsanker durchsetzt und unten links aus fünf Metern einköpft. Neunter Saisontreffer - simple as that!

    comment icon

    Vorlage Joshua Kimmich

    comment icon

    Die Bayern scheinen, angewiesen von Flick, nun doch wieder ein wenig mehr nach vorne zu spielen. Auf der rechten Seite springt nach einer guten Dribbling-Aktion von Sarr ein Eckball heraus.

    comment icon

    Neuer packt zum ersten Mal zu! Toure läuft sich entlang der rechten Strafraumkante mal frei und versucht es dann mit einem Schuss-Flanken-Hybriden aus 16 Metern, Neuer sammelt diesen Versuch aber sicher im kurzen Eck ein.

    comment icon

    Die Bayern haben aus irgendeinem Grund beschlossen, dass sie ihre strukturierte Spielweise aus der Anfangsphase nicht weiter durchziehen möchten. Dadurch kommt die SGE deutlich besser im Spiel, die Ausflüge in die gegnerische Hälfte häufen sich.

    comment icon

    Die Bayern spüren zum ersten Mal den Druck der SGE, Kimmich lässt sich auf der rechten Außenbahn von Silva fast bis in den Fünfer drängen, bevor ihn ein unbeholfenes Einsteigen des Portugiesen rettet und Schiedsrichter Schmidt pfeift.

    yellow_card icon

    Goretzka landet als erster Akteur im Notizbuch von Schiedsrichter Schmidt, er war im Zweikampf mit Ilsanker ein wenig zu spät gekommen.

    comment icon

    Trotz der Defensivprobleme in der Anfangsphase spielen die Frankfurter weiterhin mutig, Hinteregger übernimmt den Spielaufbau mit Hasebe auf Höhe der Mittellinie. Die Bayern lauern weiter auf Fehler.

    comment icon

    Douglas Costa setzt sich links im Sechzehner erneut gegen den etwas unsicher wirkenden Tuta durch, zum Glück für die SGE kommt Trapp aber aus seinem Kasten und bereinigt die Situation.

    comment icon

    Die Bayern sind damit bereits früh im richtigen Modus angekommen, Eintracht Frankfurt wirkt heute aber auch noch nicht voll auf der Höhe und sucht immer noch nach seinem Rhythmus.

    goal icon

    Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 1:0! Lewandowski bringt die Bayern in Führung! Coman hat zentral vor dem Sechzehner enorm viel Platz und kann kurz vor den Elfmeterpunkt auf Lewandowski durchstecken. Der Pole hat ebenfalls viel zu viel Raum und platziert die Kugel aus zwölf Metern seelenruhig unten rechts im Tor, achter Saisontreffer für ihn.

    comment icon

    Vorlage Kingsley Coman

    comment icon

    Frankfurt steht defensiv sehr offen, die SGE muss sich da definitiv was überlegen. So dauert es nicht mehr lange zum ersten Münchner Treffer.

    comment icon

    Die Bayern beginnen druckvoll! Lewandowski steckt vom linken Sechzehnereck aus auf Müller durch, der am kurzen Pfosten eingelaufen war. Der Mann mit der Nummer 25 probiert es mit dem Hackentrick, diesen riecht Trapp aber und verhindert Schlimmeres.

    comment icon

    Durch die schwere Verletzung müssen sich beide Mannschaften nun natürlich erstmal sortieren, Douglas Costa bringt eine halbhohe Flanke von links in den Frankfurter Strafraum. Dort ist Müller am kurzen Pfosten per Direktabnahme zur Stelle und setzt das Spielgerät knapp am kurzen Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Es folgt der notwendige Wechsel, Hernandez ersetzt Davies positionsgetreu. An dieser Stelle gute Besserung!

    highlight icon

    Direkt eine Schrecksekunde bei den Bayern! Davies scheint sich in einem Zweikampf schwer verletzt zu haben, muss gestützt vom Rasen geführt werden, betroffen ist das linke Knie oder der linke Unterschenkel. Lucas Hernandez macht sich bereit.

    match_start icon

    Los geht's! Der Ball rollt in München!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt, an den Seitenlinien sind heute Christof Günsch und Eduard Beitinger unterwegs. Vierter Offizieller ist Mike Pickel. Videoassistent der Partie ist Patrick Ittrich, sein Assistent ist Michael Emmer.

    comment icon

    Allerdings ist die SGE nicht zu verachten. Die Mannschaft von Adi Hütter hat in dieser Spielzeit noch keine Partie verloren, gewann jeweils gegen die durchaus ebenbürtig eingeschätzten Hoffenheimer und Herthaner vergleichsweise souverän. Mit Unentschieden gegen Bielefeld und Köln ließen die Hessen aber auch eigentliche Pflichtsiege liegen.

    comment icon

    Dennoch gehen die Frankfurter mit viel Selbstbewusstsein in das heutige Duell. In der vergangenen Hinrunde besiegelte der 5:1-Erfolg der SGE gegen die Münchner das Aus von Niko Kovac, das Rückspiel gewann der FCB dann mit 5:2, ebenso das Pokal-Halbfinale (2:1). Die Münchner sind also dennoch der klare Favorit im heutigen Aufeinandertreffen.

    comment icon

    Abgesehen vom deutlichen 1:4 gegen 1899 Hoffenheim marschieren die Bayern derzeit durch die Saison, die Mannschaft von Hansi Flick konnte auch den Auftakt in der Champions League gegen Atletico Madrid mit 4:0 deutlich für sich entscheiden. Durch die vor Transferschluss verpflichteten Akteure hat Flick nun zudem Möglichkeiten zum Rotieren, dementsprechend dürfte das Duell in der Königsklasse kein allzu großes Problem darstellen.

    comment icon

    Adi Hütter dagegen nimmt nach dem 1:1 gegen den 1. FC Köln nur eine Veränderung vor. Neuzugang Tuta gibt ebenfalls sein Startelf-Debüt für die SGE und ersetzt Abraham in der Dreierkette.

    comment icon

    Die Frankfurter kontern mit: Trapp - Tuta, Hasebe, Hinteregger - Toure, Ilsanker, Rode, Zuber - Kamada - Dost, Silva.

    comment icon

    Hansi Flick nimmt damit im Vergleich zum 4:0 gegen Atletico Madrid vier Veränderungen vor: In der Viererkette bleibt nur Alaba, ansonsten werden Süle, Hernandez und Pavard durch Boateng, Davies und Sarr ersetzt, Letzterer gibt sein Startelf-Debüt für die Münchner. Außerdem ersetzt Douglas Costa den rotgesperrten Tolisso, Müller rückt dafür ins Zentrum.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da, die Bayern beginnen folgendermaßen: Neuer - Sarr, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller - Coman, Lewandowski, Douglas Costa.

    comment icon

    Eine Art Spitzenspiel erwartet uns heute in der Allianz-Arena. Die Münchner sind mit neun Punkten derzeit ärgster Verfolger von Spitzenreiter Leipzig, die Frankfurter liegen nur einen Punkt dahinter. Dementsprechend spannend dürfte es heute Nachmittag werden. Auf geht's!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt.