SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • L Sané (34. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • R Kolo Muani (69. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Weiter geht es für die Bayern bereits am Mittwoch, wenn in Mainz das Achtelfinale des DFB-Pokals ansteht. Anschließend reist der FCB am Sonntag zu formstarken Wolfsburgern. Die Eintracht muss auf ihr Pokalachtelfinale noch warten, also ist das Heimspiel gegen die Hertha am kommenden Wochenende das nächste Spiel.

Wir haben ein Titelrennen! Zumindest Stand jetzt. Mit nun 37 Punkten führen die Bayern die Tabelle zwar weiter an, dahinter lauern allerdings schon einige Mannschaft. Union (36 Punkte), Leipzig (35) und Freiburg (34) haben den Rückstand im neuen Jahr deutlich verkürzen können. Auf Platz 5 liegt nun die Eintracht mit 32 Zählern.

Der Punktgewinn ist für die Eintracht keineswegs unverdient, auch wenn die Bayern in diesem Spiel ein Chancenplus hatten. Doch der Reihe nach: Nach kleinen Startschwierigkeiten fanden die Bayern nach einer halben Stunde ins Spiel und gingen verdient in Führung. Wie auch schon in Leipzig musste man den Münchnern vorwerfen, nicht konsequenter auf das zweite Tor zu gehen. Zwei, drei Chancen blieben ungenutzt. So kämpfte sich die Eintracht nach der Pause zurück und glich nach einem Konter aus. In der Schlussphase probierte es der Gastgeber nochmal, gefährlicher war aber sogar die SGE.

full_time icon

Das wars! Die Bayern spielen zum dritten Mal in Folge 1:1.

substitution icon

Vor der Ausführung dieser Ecke gibt es noch einen Wechsel: Randal Kolo Muani geht runter, Faride Alidou kommt.

highlight icon

Borre! Kamada bedient den Angreifer auf der linken Seite, am Strafraumeck zieht er schließlich ab. Davies fälscht ab, Sommer ist auch noch dran und klärt so zur Ecke.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten! Passiert hier noch was? Kimmich probiert es nochmal aus der Distanz, es kann aber nicht immer klappen.

substitution icon

Minutenlang musste Marcel Sabitzer auf seine Einwechslung warten, nun ist er für Josip Stanisic neu dabei.

comment icon

Aktuell deutet nur wenig auf ein weiteres Tor in den Schlussminuten hin. Die Bayern sind weiterhin bemüht, immer wieder müssen sie aber zu langen Pässen greifen, die in der Regel nicht ankommen.

comment icon

Gnabry verlängert einen langen Pass im Strafraum ins Zentrum zu Müller, der sich energisch im Kopfballduell gegen Hasebe durchsetzt. Trapp hat den Abschluss des Routiniers sicher.

substitution icon

Mario Götze hat Feierabend und wird durch Kristijan Jakic ersetzt.

highlight icon

Jetzt schwimmen die Bayern! Kolo Muani bringt eine misslungene Ecke von links nochmal zurück in den Strafraum, Götze legt zurück. Sow zieht ab, bleibt hängen, doch der Ball bleibt heiß. Ndicka will aus der Drehung abschließen, Tuta steht jedoch im Weg. Glück für die Bayern!

comment icon

Kimmich schlägt eine Ecke von links in den Strafraum, die Flanke ist allerdings einen Tick zu hoch. De Ligt kommt gerade noch heran, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.

yellow_card icon

Borre steigt Davies an der Seitenlinie von hinten auf den Fuß und sieht die nächste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Das ist aktuell zu wenig, was die Bayern hier zeigen. Die Eintracht macht das defensiv mehr als ordentlich und hat vorne den bislang einzigen Schuss auf das gegnerische Tor konsequent ausgenutzt.

substitution icon

Spielen die Bayern auch im dritten Spiel des Jahres 1:1? Das wollen sie um jeden Preis verhindern, also soll nun Mathys Tel für Eric Maxim Choupo-Moting für mehr offensive Impulse sorgen.

highlight icon

Sow! Die Eintracht ist nun sogar etwas gefährlicher, nach einem weiteren Konter kommt Sow aus 22 Metern zum Schuss und setzt diesen nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Auch wenn das Abseits war, immerhin wieder ein guter Angriff der Bayern: Müller chippt den Ball zu Gnabry, der sofort links zu Musiala weiterleitet. Die Direktabnahme des Offensivmanns fliegt deutlich drüber.

substitution icon

Die Bayern reagieren sofort: Serge Gnabry ersetzt Kingsley Coman auf der linken Seite ...

substitution icon

Auswechslung Kingsley Junior Coman Ryan Jiro Gravenberch

goal icon

Toooor! FC Bayern München - EINTRACHT FRANKFURT 1:1. Die SGE gleicht tatsächlich aus! Und natürlich ist es ein Konter: Kolo Muani schickt Kamada, der das Tempo eigentlich mit einer schlechten Annahme verliert. Die Bayern sehen hier aber nicht gut aus, de Ligt hebt zudem das Abseits beim Pass auf Kolo Muani auf. Links in der Box dribbelt der Stürmer an Upamecano vorbei und trifft aus spitzem Winkel ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Daichi Kamada

comment icon

Das gehört auch zum heutigen Tag der Eintracht dazu: Kamada rutscht bei der Ausführung einer Ecke weg und so ist diese Chance dahin.

substitution icon

... und Rafael Borre für Jesper Lindström. Es wird offensiver.

substitution icon

Dementsprechend wechselt Glasner nun doppelt und bringt Daichi Kamada für Sebastian Rode ...

comment icon

Insgesamt wird die Eintracht nun aktiver, was allerdings noch nicht mit Gefahr für Sommer gleichzusetzen ist. Zu ungenau agiert die Eintracht auf dem Weg nach vorne.

highlight icon

Fast das 2:0 für die Bayern! Erst wird Götze kurz vor dem Strafraum gestoppt, dann kontern die Bayern. Müller schickt Musiala rechts in die Box, der sofort zu Choupo-Moting weiterleitet. Mit dem Rücken zum Tor schließt der Stürmer mit der Hacke ab, doch wie auch der anschließende Versuch von Sane aus elf Metern wird er abgeblockt.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Sow im Mittelfeld behandelt werden muss. Müller stieg dem Frankfurter unglücklich auf den Unterschenkel. Ein Thema für eine Auswechslung ist das glücklicherweise nicht.

yellow_card icon

Nun ist auch der zweite Innenverteidiger der Bayern vorbelastet: Upamecano sieht für ein taktisches Foul an Götze die nächste Gelbe.

comment icon

Nicht schlecht! Die erste Ecke der Eintracht im zweiten Durchgang fliegt auf den Kopf von Kolo Muani, der ins Zentrum zurücklegt. Dort schließt Ndicka per Fallrückzieher ab - drüber.

comment icon

Den ganz großen Druck entfachen die Münchner noch nicht. Stattdessen spielen die Hausherren geduldig und warten vergeblich auf Lücken in der Defensive der SGE. Auf der anderen Seite ist von Frankfurt nichts zu sehen.

comment icon

Die Bayern wollen hier früh für klare Verhältnisse sorgen. Musiala setzt sich im Mittelfeld energisch durch, Sane übernimmt die Kugel anschließend. Sein Schuss aus 22 Metern ist dann aber harmlos und segelt zwei, drei Meter links vorbei.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es weiter!

Die Führung der Bayern ist durchaus verdient, auch wenn das für den Favoriten ein hartes Stück Arbeit war. Die Eintracht begann mutig und hatte durch Sow und Lindström sogar die ersten Gelegenheiten. München hatte zu Beginn noch große Schwierigkeiten, die Fünferkette der Frankfurter zu knacken. Erst nach rund einer halben Stunde wurde der FCB stärker und ging in dieser Phase durch Sane in Führung. Im Anschluss hätte sogar noch ein zweiter Treffer fallen können, insgesamt waren die Bayern aber noch nicht zielstrebig genug. Die SGE muss nun aber offensiv aktiver werden.

half_time icon

Pause in München! Die Bayern führen durch ein Sane-Tor mit 1:0.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Die Partie plätschert nun eher dem Pausenpfiff entgegen. Zwar sind die Bayern weiterhin bemüht, auf den zweiten Treffer zu gehen. Die Eintracht hat nun allerdings ihre Sicherheit wiedergefunden.

comment icon

Was für ein Lauf von Musiala, der auf der rechten Seite drei Gegenspieler stehen lässt und dann Sane im Zentrum bedient. Der Torschütze zieht aus 22 Metern sofort ab, stellt Trapp dabei aber vor keine großen Probleme.

comment icon

Nur langsam erholt sich die Eintracht von diesem Gegentreffer. Die Münchner treten nun mit einem größeren Selbstverständnis im letzten Drittel auf, da ist es für die Eintracht wichtig, vor der Pause nicht noch einen Treffer zu kassieren.

highlight icon

Upamecano mit der nächsten Chance! Die Eintracht kann einen Eckball nicht entscheidend klären, von der rechten Seite segelt die nächste Hereingabe in den Sechzehner. Upamecano kommt frei zum Kopfball, setzt diesen aber drüber.

comment icon

Der Treffer wurde noch kurz überprüft, es ging um den Zweikampf Coman gegen Buta. Da war jedoch alles sauber, der Treffer zählt.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 1:0. Da ist die Führung für die Bayern! Coman setzt sich am linken Strafraumeck gegen Buta durch, dann muss er aber nochmal abbrechen. Über Kimmich und Stanisic kommt der Ball auf die rechte Seite zu Müller, der sofort flach in den Strafraum flankt. Dort steht Sane völlig frei und trifft wuchtig aus elf Metern ins Netz.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

comment icon

Mittlerweile sind die Bayern überlegen und drücken die Eintracht tief in ihre Hälfte. Frankfurt schafft es in dieser Phase nicht, Nadelstiche in Form von Kontern zu setzen.

highlight icon

Kimmich will es wie gegen Köln machen! Der Mittelfeldspieler zieht aus 24 Metern ab, Trapp wehrt den Flatterball nach vorne ab. Müller rauscht heran, scheitert jedoch am Eintracht-Keeper.

highlight icon

Aus dem Nichts die Riesenchance für Müller! Der Routinier leitet die Chance selbst ein, indem er Choupo-Moting im Strafraum einsetzt. Der Stürmer schirmt den Ball ab und legt ihn zu Müller zurück. Der Abschluss des Offensivmanns wird abgeblockt.

comment icon

Diese ist eigentlich nicht der Rede wert, hier ist sie trotzdem: Lindstörm will es direkt versuchen, seine Ecke von der linken Seite landet aber hinter dem Tor und erntet reichlich Beifall der Bayern-Fans.

comment icon

Kolo Muani muss sogar kurz behandelt werden, er ist aber sofort wieder dabei. Der anschließende Freistoß von Lindström ist nicht gefährlich, seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt.

yellow_card icon

Heikle Szene! Sommer kommt bei einem langen Pass raus, Kolo Muani ist aber vor ihm am Ball. Sommer blockt die Kugel ab und bringt den Stürmer dabei zu Fall. Jablonski sieht hier ein Foul des Keepers und verwarnt den Winterneuzugang. Eine harte Entscheidung.

comment icon

Immerhin der erste Torschuss der Bayern: Coman hält nach einer abgewehrten Ecke aus 22 Metern drauf, schickt den Ball jedoch in die zweite Etage.

comment icon

Lindström beinahe mit der dicken Gelegenheit! Eine Rückgabe von Kimmich erläuft Götze, der zwar zunächst hängen bleibt, dann aber Lindstörm ins Spiel bringt. Der Offensivmann könnte aus 17 Metern abschließen, will aber noch an Davies vorbei und legt sich dabei den Ball zu weit vor.

comment icon

Guter Ball von Müller zu Choupo-Moting rechts in der Box. Der Stürmer setzt sich gegen Hasebe durch, dann wird der Winkel aber zu spitz. Seine Hereingabe ins Zentrum wird abgeblockt. Auf den ersten Torschuss warten die Bayern weiterhin.

highlight icon

Sow mit der Chance! Kolo Muani steckt rechts zu Rode durch, der sofort in den Strafraum eindringt. Der Mittelfeldmann will Götze am Sechzehnerrand bedienen, Sow geht jedoch dazwischen und befördert den Ball aus 16 Metern deutlich drüber.

comment icon

Die Hausherren tun sich noch schwer, gefährlich in den Strafraum zu kommen. Steht die Eintracht sicher und kompakt, gibt es kein Durchkommen für München. Erst bei Ballverlusten der Gäste könnte etwas entstehen.

comment icon

Die Ecke ist nicht ungefährlich! Der Ball kommt an den Fünfer zum völlig freien Kolo Muani, der jedoch die Kugel nicht richtig trifft. Glück für die Bayern.

highlight icon

Rode treibt den Ball bei einem Konter nach vorne, rennt sich gegen drei Münchner fest, dennoch holt die Eintracht die Ecke heraus. Diese lässt kurz auf sich warten, da Kimmich Schmerzen am Knöchel hat. Rode traf ihn unglücklich, es wird aber weitergehen.

comment icon

Gleich zweimal hätte es richtig gefährlich werden können: Tutas Kopfballabwehr fällt Musiala vor die Füße, der sofort zu Coman legen will. Lindström bekommt noch den Fuß dazwischen und verhindert die große Chance. Wenig später chippt Kimmich die Kugel in den Lauf von Sane, der jedoch frei vor Trapp keine Ballkontrolle bekommt.

yellow_card icon

Da hat Schiedsrichter Jablonski keine andere Wahl: De Ligt rutscht weg, verliert den Ball an Rode und hält den ehemaligen Münchner dann am Trikot fest. Das muss Gelb geben.

comment icon

Erst jetzt können sich die Bayern etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen, in den Strafraum kommen die Münchner aber noch nicht. Die Fünferkette der Eintracht steht bislang sehr kompakt und lässt keinerlei Lücken zu.

comment icon

Zum ersten Mal hat Musiala im Mittelfeld etwas Platz, da hat ihn Choupo-Moting gut in Szene gesetzt. Der Youngster nimmt Coman auf der linken Seite mit, dessen Flanke aber im Niemandsland landet.

comment icon

Die Eintracht tritt hier von Beginn an offensiv auf und versucht, die Bayern immer wieder in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Ein erster Vorstoß von Götze ist noch erfolglos.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Sven Jablonski geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Lasse Koslowski und Robert Wessel, Florian Badstübner ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Sören Storks und Philipp Hüwe.

Ein Vorbild könnte dabei der letzte Gastauftritt in München sein, denn in der vergangenen Saison gewann die Eintracht mit 2:1. Tore durch Hinteregger und Kostic sowie ein überragender Trapp ließen den FC Bayern regelrecht verzweifeln. Das Hinspiel der aktuellen Saison spricht aber klar für München: Den Auftakt gewann der FCB deutlich mit 6:1.

Dass Frankfurt dennoch als großer Außenseiter nach München fährt, überrascht nicht. Trainer Glasner zeigt sich allerdings selbstbewusst: "Wir fahren mit großer Begeisterung und mit großem Elan dorthin und werden alles in die Waagschale werfen. Das Ziel ist ganz klar, in München zu gewinnen", auch wenn ihm bewusst sei, "dass das nicht ganz so einfach wird".

Das heißt auch, dass Frankfurt heute die große Chance hat, das Meisterrennen wieder richtig spannend zu machen. Bei einem Sieg könnte die Eintracht den Rückstand auf die Münchner auf zwei Punkte verkürzen. Die Form der Hessen sieht dabei vielversprechend aus, elf Punkte aus den letzten fünf Spielen können sich sehen lassen.

Rein sportlich zeigte der FC Bayern noch nicht seine gewohnte Leistung. Gegen Köln gab es zwar zahlreiche Torchancen, die Effektivität ließen die Münchner aber vermissen. Erst ein Sonntagsschuss von Kimmich sorgte für immerhin einen Punkt. So könnte der FCB den Vorsprung an der Spitze verlieren. Union, Leipzig und Freiburg waren an diesem Wochenende bereits siegreich.

Es läuft noch nicht beim FC Bayern. Viel lauter als die beiden Remis zum Start sind allerdings die Nebengeräusche in München. Die Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic und der Ausflug von Serge Gnabry zur Pariser Fashion Week an dessen freien Tag sorgen nach wie vor für Gesprächsstoff. Das Thema um Gnabry machten Salihamidzic und Nagelsmann erst groß, nun muss der Offensivmann nach schwacher Leistung gegen Köln auf die Bank.

Beim Team von Oliver Glasner kehrt Kevin Trapp nach überstandener Erkältung ins Tor zurück und verdrängt Diant Ramaj auf die Bank. Der Coach rotiert nach dem 1:1 in Freiburg noch etwas weiter: Makoto Hasebe, Aurelio Buta und Sebastian Rode rücken für Hrvoje Smolcic, Daichi Kamada und Christopher Lenz ins Team.

Eintracht Frankfurt probiert es mit folgender Elf: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode, Sow, Knauff - Lindström, Götze - Kolo Muani.

Leon Goretzka fällt mit Oberschenkelproblemen aus, dafür rückt überraschend Thomas Müller in die Startelf von Julian Nagelsmann. Im Vergleich zum 1:1 gegen Köln gibt es aber noch zwei weitere Wechsel: Josip Stanisic und Kingsley Coman ersetzen die schwächelnden Benjamin Pavard und Serge Gnabry.

Samstagabend, es ist Zeit für das Topspiel der Bundesliga! Der FC Bayern München schickt diese Startelf zum Rückrundenauftakt aufs Feld: Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich - Sane, Müller, Musiala, Coman - Choupo-Moting.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt.