SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Lazio Rom. UEFA Champions League Achtelfinale.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • H Kane (38. minute, 66. minute)
  • T Müller (47. minute)

Lazio Rom 0

    3-1

    Live-Kommentar

    Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht! Morgen melden wir uns natürlich pünktlich zu den nächsten Rückspielen live zurück, unter anderem mit RB Leipzig in Madrid.

    Weiter geht es für die Bayern am Samstag gegen Mainz, Lazio ist erst am Montag gegen Udinese gefordert.

    Nach sieben vergeblichen Versuchen schafft es der FC Bayern also, eine Hinspielniederlage in ein Weiterkommen umzumünzen. Den Viertelfinal-Gegner erfahren die Bayern dann am Freitag, den 15. März um 12:00 Uhr, wenn in Nyon die Auslosung stattfindet.

    24:5 Torschüsse (davon 7:0 auf den Kasten) und 60 Prozent Ballbesitz beweisen, dass dieser Sieg der Bayern völlig in Ordnung geht. Es war nicht der glanzvolle Auftritt der Münchner, was nach den letzten Wochen aber auch nicht zu erwarten war. Dennoch war es von Anfang bis Ende ein sehr kontrollierter und zugleich motivierter, druckvoller und auch zielstrebiger Auftritt - und auch das war so nicht unbedingt zu erwarten. Lediglich bei einer Chance von Immobile beim Stand von 0:0 wurde es kurz brenzlig, ansonsten hatten die Bayern, speziell nach dem 1:0, alles im Griff. Vorne fanden Sane, Musiala und Co. immer wieder Lücken, hinten ließ die Defensive nahezu nichts zu.

    full_time icon

    Das wars! Die Bayern schlagen Lazio mit 3:0 und stehen im Viertelfinale der Champions League!

    yellow_card icon

    Pellegrini lässt gegen Laimer das Bein stehen, auch dafür gibt es eine Verwarnung.

    substitution icon

    Tuchel schenkt Serge Gnabry noch sein Comeback, der für Jamal Musiala erstmals seit Dezember auf dem Platz steht.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

    substitution icon

    Konrad Laimer bekommt noch etwas Einsatzzeit, Leroy Sane hat dafür Feierabend.

    yellow_card icon

    Das ist ein klassisches Frustfoul von Cataldi, der gegen Kane deutlich zu spät kommt und den Engländer komplett abräumt. 

    comment icon

    Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, Lazio hat sich gefühlt schon mit der Niederlage abgefunden. Da kommt einfach nichts nach vorne. Kamada will nochmal anschieben, findet aber keine Anspielstationen.

    comment icon

    Die Bayern werden dieses Spiel souverän ins Ziel bringen. Vorne wäre sogar mehr möglich: Kane spielt Kimmich rechts im Sechzehner an, der viele Optionen hat, seine Wahl auf einen Chipp ins Zentrum ist aber die falsche. Da kommt Sane nicht heran.

    yellow_card icon

    Romagnoli benutzt im Luftduell gegen Kane etwas zu sehr den Ellbogen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Abends.

    substitution icon

    Ein alter Bekannter aus der Bundesliga ist neu dabei: Daichi Kamada kommt für Luis Alberto.

    substitution icon

    ... und Mathys Tel darf sich nochmal für Thomas Müller zeigen.

    substitution icon

    Nun gibt es auch die ersten Wechsel bei den Bayern: Alphonso Davies ersetzt Raphael Guerreiro auf der linken Seite ...

    comment icon

    Es bleibt dabei, offensiv bietet Lazio zu wenig an. Ein Freistoß von Cataldi von der rechten Seite segelt nicht ungefährlich in den Strafraum, doch de Ligt kann klären und dann ertönt ohnehin der Pfiff für ein Offensivfoul.

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei Lazio: Felipe Anderson weicht für Pedro.

    highlight icon

    Und Sane mit der nächsten Chance. Wieder zieht er von rechts ins Zentrum, wieder zieht er aus 18 Metern ab und verfehlt das linke Eck nur um Zentimeter. Auf der anderen Seite wird ein Abschluss von Luis Alberto aus 15 Metern gerade noch zur Ecke abgefälscht.

    highlight icon

    Müller beinahe mit dem vierten Treffer! Lazio verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung, dann geht es schnell. Musiala schickt Müller rechts an den Strafraum. Der Routinier ist durch und schießt den Ball aus 15 Metern an den rechten Pfosten. Provedel war sogar noch dran.

    comment icon

    Der Glaube an ein Comeback von Lazio hält sich in Grenzen. Zu sehr haben die Bayern das Geschehen im Griff, zu viel Lust haben noch die Offensivkräfte der Münchner. Besonders Sane fällt immer wieder mit guten Dribblings auf.

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Lazio Rom 3:0. Ist das bereits die Entscheidung? Pavlovic spielt einen guten Pass zwischen die Ketten zu Müller, der sofort für Sane prallen lässt. Der Offensivmann zieht nach innen und hält aus 18 Metern drauf. Provedel kann den halbhohen Schuss aufs linke Eck nicht gut genug parieren, Kane bedankt sich und netzt den Abpraller aus sechs Metern ein.

    comment icon

    Nach der Pause kommen die Gäste immerhin auf 45 Prozent Ballbesitz, eine echte Torchance gab es aber weiterhin nicht. Die Bayern-Defensive hat keine große Mühe, die Angriffe der Italiener zu verteidigen.

    substitution icon

    ... und Valentin Castellanos ist für Ciro Immobile neu dabei.

    substitution icon

    ... Mattia Zaccagni macht Platz für Gustav Isaksen ...

    substitution icon

    Die Gäste wechseln dreifach: Danilo Cataldi kommt für Matias Vecino ...

    comment icon

    Mal wieder ein guter Angriff der Bayern: Kane treibt den Ball nach vorne und nimmt dann links Guerreiro mit, der aber aus 17 Metern deutlich rechts vorbeischießt. 

    comment icon

    So richtig Fahrt aufnehmen will diese Partie in der zweiten Hälfte nicht. Lazio wird etwas aktiver, ohne dabei aber die ganz große Gefahr auszustrahlen. Die Bayern müssen dennoch aufpassen, nicht zu passiv zu werden.

    comment icon

    Das Spiel läuft schon wieder und die Bayern greifen wieder an. Kane kommt nicht ganz an eine Flanke heran, wenig später wird ein Distanzschuss von Musiala zur Ecke abgefälscht, die nichts einbringt.

    highlight icon

    Noch gehen die Gäste nicht ins größte Risiko. Felipe Anderson flankt mal von rechts ins Zentrum, wo Immobile nach seinem Schussversuch mit seinem Fuß auf das Knie von de Ligt prallt und sich dabei verletzt. Der Italiener bleibt erstmal liegen, über einen Elfmeter müssen wir hier nicht diskutieren.

    comment icon

    Lazio muss in diesem zweiten Durchgang natürlich offensiver werden. Luis Alberto probiert es mal mit einem Freistoß von der rechten Seite, seine Flanke wird aber von de Ligt problemlos geklärt.

    match_start icon

    Ohne personelle Veränderungen gehen wir in den zweiten Durchgang!

    Die Bayern stehen mit einem halben Bein im Viertelfinale der Champions League und das ist verdient, auch wenn es zwischenzeitlich etwas zäh wurde. Bei 17:3 Torschüssen war der Vorteil des Bundesligisten klar zu erkennen, die großen Torchancen erarbeitete sich der FC Bayern aber nur selten. So hätte Immobile beinahe die erste Großchance für die Gäste genutzt, danach trafen aber die Bayern und legten sogar vor dem Pausenpfiff nach. Nun ist Lazio gefordert.

    half_time icon

    Direkt im Anschluss ist Pause!

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Lazio Rom 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff gehen die Bayern einen weiteren Schritt in Richtung Viertelfinale! Guerreiros Ecke von der linken Seite verlängert Immobile per Kopf rechts in den Sechzehner. Gefährlich sieht das nicht aus, doch de Ligt packt den Hammer aus und jagt die Kugel aus 15 Metern volley in Richtung linkes Eck. Müller hält fünf Meter zentral vor dem Tor seinen Kopf entscheidend rein und lässt den deutschen Rekordmeister jubeln.

    comment icon

    Vorlage Matthijs de Ligt

    comment icon

    Da die Fans nun aber wieder mit dem Singen anfangen, darf davon ausgegangen werden, dass nichts Schlimmes passiert und es der betroffenen Person gut geht. Derweil wird auch die kurze Nachspielzeit von einer Minute angezeigt.

    highlight icon

    Die Stimmung im Stadion ist trotz Führung etwas gedämpft, es gibt wohl einen Sanitätseinsatz in der Südkurve. Die Bayern-Fans haben den Support vorübergehend eingestellt.

    comment icon

    Die Bayern wollen natürlich noch vor der Pause nachlegen, agieren aber in einigen Szenen zu hektisch. Der Wille ist also da, die Ruhe jedoch nicht. Auf der anderen Seite findet Lazio noch keine Antwort.

    highlight icon

    Fast das zweite Tor hinterher! Sane wird rechts in die Box geschickt und sieht dort den freistehenden Musiala am Elfmeterpunkt. Der Offensivmann muss eigentlich nur noch einschieben, setzt die Kugel aber flach links vorbei.

    comment icon

    Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Lazio Rom 1:0. Auf der anderen Seite gleichen die Bayern das Hinspielergebnis mit etwas Glück aus! Pavlovic chippt den Ball aus dem Mittelfeld rechts in den Strafraum zu Müller, der per Kopf zurücklegt. Guerreiro schließt mit rechts volley ab, Kane hält am Fünfer noch den Kopf hin. Provedel muss diesen Ball eigentlich halten, doch er lässt ihn durchrutschen. 

    highlight icon

    Aus dem Nichts die dicke Chance für Lazio! Zaccagni flankt von links in den Strafraum, de Ligt verlängert noch mit dem Hinterkopf. Damit irritiert er Immobile wohl ein bisschen, denn der Stürmer setzt den Flugkopfball aus sechs Metern freistehend rechts am Tor vorbei. Glück für die Bayern!

    comment icon

    Im dritten Anlauf versuchen es die Bayern über rechts, diesmal bringt Kimmich eine gefühlvolle Flanke ins Zentrum. Für Dier ist diese Hereingabe allerdings einen Tick zu hoch, der Engländer kann so nur drüber köpfen.

    comment icon

    Immerhin sorgt mal ein Standard für etwas Gefahr. Kimmich bringt eine Ecke von links an den Fünfer, wo Provedel per Faust klären will, den Ball aber nicht richtig trifft. Da hat er Glück, dass hinter ihm kein Bayern-Spieler steht.

    comment icon

    Das Spiel verflacht, weil die Bayern das Tempo verlieren. Das gilt vor allem für das Passspiel, hier brauchen die Bayern einfach zu lange. Auch die fehlende Passschärfe sorgt dafür, dass Lazio die Lücken rechtzeitig schließen kann.

    comment icon

    Eine richtige Druckphase können die Hausherren allerdings nicht entwickeln. Der Ballbesitz findet hauptsächlich in der Hälfte von Lazio statt, aber nicht im letzten Drittel. Grundsätzlich verteidigen die Italiener also gut.

    comment icon

    Die Bayern verlagern das Spiel von links nach rechts, Kimmich hat am Strafraum etwas Platz, legt sich die Kugel beim Haken dann aber zu weit vor. So tritt er Luis Alberto von hinten auf den Schuh und zieht diesen sogar aus. Nichts passiert, weiter gehts.

    highlight icon

    Die nächste Chance für die Bayern! Pavlovic findet Kimmich rechts in der Box, der sofort zu Müller zurücklegt. Der Routinier spielt nochmal zu Musiala ab, der aus elf Metern hängenbleibt. Anschließend kommt der Ball links im Sechzehner zu Guerreiro, dessen Schuss aus 14 Metern allerdings ebenfalls geblockt wird.

    comment icon

    Auch Lazio darf hin und wieder Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte sammeln, gefährlich nach vorne kommen die Italiener aber nicht. Bayern verteidigt bislang sehr konzentriert, nur vorne muss noch mehr Durchschlagskraft her.

    comment icon

    Eine Führung für die Bayern wäre mittlerweile verdient, was auch die Zahlen zeigen: 64 Prozent Ballbesitz und 8:2 Torschüsse sprechen klar für den FCB. Und tatsächlich fanden zwei Versuche bereits den Weg auf das Tor, das gelang im Hinspiel nicht.

    highlight icon

    Erstmals wird auch Kane in diesem Spiel gefunden. Sane zieht von rechts nach innen und spielt den Stürmer vor dem Strafraum an. Kane fackelt nicht lange und zieht aus 18 Metern ab, leicht abgefälscht rauscht der Ball rechts vorbei.

    highlight icon

    Da ist die erste gute Chance für die Bayern! Musiala wird bei einer Ecke am linken Strafraumeck angespielt und feuert dann aus 17 Metern einen gefährlichen Schuss ab. Lediglich die Präzision fehlt, so kann Provedel mit beiden Fäusten parieren.

    comment icon

    Diese ist auch nicht der Rede wert, die Bayern können auch den zweiten Anlauf klären. Die Aktion von Dier war hier durchaus wichtig, denn hinter ihm stand Felipe Anderson frei.

    comment icon

    Musiala verursacht auf der rechten Seite einen unnötigen Freistoß. Luis Alberto bringt diesen mit viel Zug in den Strafraum, seine Mitspieler hatten aber eine andere Idee. Dennoch gibt es wenig später Ecke für die Gäste.

    comment icon

    Der Bundesligist nähert sich an. Sane geht an Zaccagni und Pellegrini vorbei und dringt dann in den Strafraum ein. Er bekommt die Kugel gerade noch zu Musiala, der jedoch mit seinem Schuss nicht durchkommt.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört den Gästen, wirklich gefährlich ist das allerdings nicht. Beim Distanzversuch von Guendouzi muss Neuer nicht eingreifen. Auf der anderen Seite sieht das etwas besser aus, Musiala findet Müller, der Sane rechts in der Box bedient. Aus 14 Metern schließt der Offensivmann zu schwach ab, Provedel packt sicher zu.

    comment icon

    Die Bayern starten mit viel Ballbesitz und warten auf ihre Gelegenheiten. Goretzka spielt einen Diagonalpass auf Kimmich auf die rechte Seite, wo der Routinier aber mit seiner Flanke nicht durchkommt.

    match_start icon

    Das Rückspiel ist angepfiffen!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Slowenien kommt und von Slavko Vincic geleitet wird. Für den 44-Jährigen ist es der 29. Einsatz in der Champions League, für die Bayern ist er eher ein schlechtes Omen. Denn Vincic pfiff das 1:1 gegen Villarreal im Viertelfinale vor zwei Jahren, als die Münchner gegen den vermeintlichen Außenseiter ausschieden.

    Ins Viertelfinale schaffte es Lazio nur bei der ersten Teilnahme in der Königsklasse in der Saison 1999/00, dort scheiterte man an Valencia. Allerdings kam Lazio in allen europäischen Wettbewerben zwölf der letzten 13 K.o.-Runden weiter, wenn die Italiener das Hinspiel gewannen; die Ausnahme war das Viertelfinale der Europa League 2017/18 gegen RB Salzburg (Hinspiel 4:2, Rückspiel 1:4). Die Bayern schieden im Achtelfinale nur einmal in den letzten zwölf Saisons aus (2018/19 gegen Liverpool).

    Auf dem Papier sollte Lazio eigentlich ein machbarer Gegner sein, denn die Italiener belegen in der heimischen Liga nur Rang 9 und verloren seit dem Hinspiel gegen die Bayern drei von vier Ligaspielen. Das 1:0 vor drei Wochen zeigte allerdings, dass man in der Königsklasse niemanden unterschätzen sollte. In der Gruppe ließ Lazio Feyenoord und Celtic hinter sich und wurde hinter Atletico Zweiter.

    Der Druck ist also hoch, schließlich droht die erste titellose Saison seit 2011/12. Im Pokal sind die Bayern bereits draußen, in der Liga ist der Rückstand auf Leverkusen mit zehn Punkten bereits sehr groß. Somit bleibt nur noch die Königsklasse, was bei der aktuellen Form allerdings ebenfalls unrealistisch erscheint. Im Hinspiel hatten die Bayern keinen einzigen Schuss aufs Tor und verloren nach einem Elfmetertor von Immobile.

    Die Vorzeichen stehen für die Bayern nicht gut, denn bei den letzten sieben Anläufen, eine Hinspielniederlage in der Champions League zu drehen, schied der deutsche Rekordmeister stets aus. Letztmals gelang das nach einem 1:3 in Porto, als die Bayern anschließend das Rückspiel mit 6:1 gewannen. Es ist auch eine Art Endspiel für Tuchel, der Gerüchten zufolge bei einem Aus in der Königsklasse mit sofortiger Wirkung gehen müsste.

    Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Maurizio Sarri nach der 0:1-Niederlage gegen Milan am vergangenen Wochenende, bei der Lazio drei Platzverweise kassierte, nur einen Wechsel in der Startelf: Kapitän Ciro Immobile startet von Beginn an, Valentin Castellanos nimmt dafür auf der Bank Platz.

    Lazio Rom geht mit folgender Elf in die Partie: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Vecino, Luis Alberto - Felipe Anderson, Immobile, Zaccagni.

    Im Vergleich zum 2:2 in Freiburg am vergangenen Freitag nimmt Trainer Thomas Tuchel zwei Veränderungen vor: Matthijs de Ligt und Leroy Sane kehren ins Team zurück und verdrängen Min-Jae Kim und Mathys Tel auf die Bank. Erstmals in diesem Jahr wieder im Kader steht Serge Gnabry nach seiner Muskelsehnenverletzung. Dayot Upamecano fehlt nach seiner Roten Karte im Hinspiel gesperrt.

    Drehen die Bayern die Hinspielniederlage und ziehen doch noch ins Viertelfinale der Königsklasse? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim FC Bayern: Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka - Sane, Müller, Musiala - Kane.

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Bayern München und Lazio Rom.