SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • C Tolisso (10. minute)
  • A Robben (19. minute)
  • J Rodríguez (89. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • B Wendell (5. minute 11m)
  • K Bellarabi (s/o 80. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus München - verweise aber auf das heutige Top-Spiel um 18:30 Uhr zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04. Dranbleiben!

Denn auch wenn Bayer Leverkusen früh in Führung ging: Heiko Herrlich stellte seine Mannschaft danach viel zu defensiv ein und verpasste es auch, trotz des knappen Spielstand mehr in die Offensive zu investieren. Das Bayern-Spiel wird nicht viel am Status des Bayer-Coaches geändert haben - verbessert hat es ihn aber auch nicht.

Die Münchner dominierten die Partie über 90 Minuten und machten am Ende nicht mehr als nötig, Leverkusen gab aber auch einen äußerst schwachen Gegner ab. Niko Kovac konnte seine Mannschaft nach Wiederanpfiff schon für die Champions League schonen, ohne dabei in große Gefahr zu geraten.

full_time icon

Dann ist Feierabend in München! Die Bayern gewinnen auch ihr drittes Saisonspiel und bleiben mit dem 3:1 Tabellenführer!

comment icon

Beide Mannschaften lassen jetzt die Uhr herunterlaufen, Leverkusen hat sich ergeben. Die Werkself wird auch nach drei Spieltagen punktlos bleiben.

comment icon

Die Nachspielzeit in München läuft, vier Minuten Nachschlag gibt es.

goal icon

Tooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 3:1. James macht den Deckel drauf! Robben bedient Thiago mit einem Steilpass vom rechten Strafraumeck aus rechts im Sechzehner, von der Grundlinie aus chippt Thiago die Kugel an den langen Pfosten. Dort ist James zur Stelle und nickt per Kopf zur endgültigen Entscheidung ein. Erster Saisontreffer für den Kolumbianer.

comment icon

Vorlage Thiago Alcântara do Nascimento

comment icon

Die Bayern hätten durchaus die Räume, um noch einen dritten Treffer zu erzielen. Allerdings fehlt es an Tempo und Willenskraft im Spiel der Münchner, die sich mit dem Ergebnis zufriedengeben.

comment icon

Paulinho stolpert einen völlig unkontrollierten Abwurf von Hradecky in der Nähe der Trainerbänke ins Aus. Bei Leverkusen läuft heute wirklich nicht mehr viel zusammen.

substitution icon

Und auch Leverkusen tauscht: Paulinho darf in den Schlussminuten ran, der Brasilianer ersetzt Bailey.

substitution icon

So ist es: Die Bayern wechseln zum letzten Mal. Alaba kommt positionsgetreu für Rafinha. 

comment icon

Rafinha wird weiterhin auf dem Rasen behandelt - auch der Deutsch-Brasilianer scheint verletzt vom Rasen gehen zu müssen.

red_card icon

Bellarabi fliegt vom Platz! Bellarabi steigt Rafinha völlig ohne Not im Mittelfeld hinten auf die Achillessehne. Der Leverkusener weiß sofort, dass er etwas falsch gemacht hat und geht protestlos vom Rasen.

comment icon

Havertz immerhin mal wieder mit einem Abschluss! Aus knapp 25 Metern leicht rechter Position nimmt der junge Leverkusener einen Abpraller volley, sein Versuch geht aber deutlich rechts am Kasten von Neuer vorbei.

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist mittlerweile angebrochen, die Uhr tickt erbarmungslos herunter. Die Bayern machen nicht den Eindruck, hier nochmal etwas anbrennen zu lassen. 

comment icon

Bellarabi rückt damit auf die Außenposition, während Brandt nun die Spitze mimt. Mal schauen, ob dieses Rezept in der Schlussphase zum Erfolg führt.

substitution icon

Leverkusen tauscht zum zweiten Mal in dieser Partie: Der emsige aber glücklose Volland verlässt den Rasen, Bellarabi ersetzt ihn positionsgetreu.

comment icon

Die Schlussphase bricht an, Heiko Herrlich scheint weiterhin kein Interesse an einem Ausgleich zu haben. Dabei ist dieser nur einen Treffer entfernt.

comment icon

James setzt auf der linken Seite mal zum Dribbling an, der Kolumbianer scheitert aber an Dragovic, bevor er selbst die Kugel ins Toraus stolpert. Eine Szene bezeichnend für den zweiten Durchgang.

comment icon

Renato Sanches hält die Fans mit ein paar Hampelmännern neben dem eigenen Tor bei Laune, mehr passiert in der Allianz Arena aktuell nicht. Eine enorm zähe zweite Halbzeit. Leverkusen ist in der Schockstarre der fehlenden Offensivkompetenz gefangen, die Bayern drehen schon auf Sparflamme angesichts des Champions-League-Duells mit Benfica unter der Woche.

comment icon

Boateng holt sich ein leises Raunen von den Rängen ab, weil er aus 35 Metern zentraler Position einfach mal mit einem Abschluss probiert - diesen aber in den Oberrang setzt.

comment icon

Die Werkself hat durchaus ein wenig mehr Spielanteile als im ersten Durchgang, mehr als ein paar lange Bälle fallen den Gästen aber nicht ein. Schwacher Auftritt des Europa-League-Teilnehmers.

comment icon

Etwas mehr als 61 Minuten sind in München gespielt, die Gastgeber haben die Begegnung weiterhin vollkommen unter Kontrolle. Leverkusen macht nicht den Eindruck, den Schalter umlegen zu können.

substitution icon

Die Bayern werden defensiver: Der ein wenig blasse Gnabry verlässt den Rasen, Martinez verstärkt die Defensive.

comment icon

Heiko Herrlich hat auf der Ersatzbank unterdessen noch genügend Optionen für die Offensive - Mitchell Weiser ist der einzige Defensivspieler. Bei den Bayern wird dagegen gleich wohl Javi Martinez kommen.

yellow_card icon

Wendell kassiert seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison nach einem taktischen Foul im Mittelfeld. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen Welz.

comment icon

Leverkusen kontert manchmal auch zu zaghaft: Bender hat mal Platz in der gegnerischen Hälfte und provoziert nach einem Ballgewinn eine Vier-gegen-Vier-Situation, Bailey verschleppt aber anschließend das Tempo und vergibt so die rare Gelegenheit.

comment icon

Volland begibt sich nach einem langen Ball mal in eine gewagte Eins-gegen-Fünf-Situation - verliert aber noch vor dem Abschluss am gegnerischen Strafraum den Ball. Der Stürmer stemmt sich immerhin mal gegen die Niederlage.

comment icon

Auch nach Wiederanpfiff sind es die Bayern, die mehr in die Offensive investieren und nach vorne spielen. Die Münchner machen einfach weiter wie im ersten Durchgang, Leverkusen ergibt sich.

comment icon

Nächste Gelegenheit durch Gnabry! Einen langen Ball von Süle köpft Müller links im Sechzehner ans linke Fünfereck zu Gnabry, der aus kurzer Distanz - ebenfalls per Kopf - Hradecky prüft. Der Finne passt im kurzen Eck aber auf und verhindert den Einschlag.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf weitere Wechsel.

Leverkusen startete gut mit der Führung durch Wendell in die Partie und verteidigte dann kurz ordentlich, der schnelle Ausgleich brachte die Herrlich-Elf dann aber aus dem Konzept. Offensiv fehlen der Werkself zudem aus dem Spiel heraus die Mittel, um den Bayern ernsthaft gefährlich zu werden.

Die Führung für den Rekordmeister ist hochverdient, denn Leverkusen investiert überhaupt nichts in die Offensive und stellte sich auch nach dem Rückstand nur hinten rein. Mit gutem Pressing verhindern die Bayern zudem, dass Leverkusen in Kontersituationen kommt. Es riecht nach dem dritten Saisonsieg.

half_time icon

Dann ist Pause in München! Die Bayern gehen mit einer 2:1-Führung in die Kabine! 

comment icon

Leverkusen bekommt weiterhin keinen kontrollierten Spielaufbau zustande, die Werkself wirkt mit den Bayern komplett überfordert. Heiko Herrlich wird in der Halbzeit einiges umstellen müssen.

comment icon

Die Nachspielzeit in München läuft, fünf Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Die Minuten vor der Pause plätschern dahin, beide Mannschaften bekommen im Moment keinen Rhythmus ins Spiel.Die Verletzung Tolissos hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

substitution icon

James kommt für Tolisso, der unter Applaus vom Platz humpelt. An dieser Stelle gute Besserung an den Franzosen.

comment icon

Der Franzose humpelt vom Platz, kann das Knie nicht belasten. Die Gesichter bei Spielern und Verantwortlichen hängen - es wird für Tolisso nicht weitergehen.

comment icon

Schreckmoment für die Bayern! Tolisso und Volland knallen im Mittelfeld mit den Knien aufeinander, der Franzose bleibt verletzt liegen. Das rechte Knie dreht sich leicht weg. Das sieht nicht gut aus.

comment icon

Nächster Blackout von Wendell! Unter Druck der Bayern links im eigenen Sechzehner spielt der Brasilianer einen Rückpass auf Hradecky, den der Finne nicht hatte kommen sehen. An Freund und Feind vorbei rollt die Kugel knapp links am eigenen Tor vorbei Eckball für die Bayern!

comment icon

Müller schickt Gnabry mit einem exzellenten Steilpass über halblinks in den Sechzehner, der Nationalspieler startet aber ein wenig zu früh und steht knapp im Abseits. Bisher ein unauffälliger Auftritt des Ex-Hoffenheimers.

comment icon

Knapp zehn Minuten noch bis zur Pause: Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei drei Toren vor dem Seitenwechsel?

comment icon

Robben packt den nächsten Move aus - straight outta 2013! Der Niederländer zieht von rechts in den Sechzehner und zieht aus acht Metern rechter Position mit einem Chip-Ball ins lange Eck ab - verpasst das linke Lattenkreuz aber um Zentimeter.

comment icon

Die Auswechslung von Sven Bender scheint nicht ganz freiwillig gewesen zu sein, der Außenverteidiger wird an der linken Wade behandelt.

substitution icon

Es folgt der angekündigte Offensivwechsel: Lars Bender verlässt bereits den Rasen - Brandt kommt für ihn in die Partie.

comment icon

Die Bayern haben ihre Offensivbemühungen mal wieder ein Stück zurückgeschraubt - die Münchner scheinen erstmal zufrieden zu sein. Leverkusen macht offensiv aber auch keinen Eindruck, den Bayern gefährlich zu werden.

comment icon

Bewegung auf der Leverkusener Bank: Brandt macht sich schon mehr als nur warm. Kommt der Nationalspieler in wenigen Minuten?

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs sieht alles nach einem gewöhnlichen Bayern-Samstagnachmittag aus - vielleicht mit einer ein wenig zu aufregenden Anfangsphase. Leverkusen hat als Antwort erstmal nur Defensive parat.

comment icon

Die Bayern können sich die Leverkusener nun weiter zurechtlegen, müssen nicht mehr ganz so viel Risiko gehen. Dennoch: Spieler wie Bailey oder auch Volland sind immer für einen Treffer gut, auf die leichte Schulter wird der Rekordmeister die Partie nicht nehmen.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 2:1. Robben steigt in die Zeitmaschine - und kommt mit seiner unschlagbaren 2013er-Variante wieder zurück auf den Platz! Kimmich chippt das Spielgerät zunächst von halbrechts auf Höhe des rechten Pfostens, wo Tah das Spielgerät per Kopf vor die Füße von Robben klärt. Mit rechts legt sich der Niederländer den Ball rechts im Sechzehner 15 Meter vor dem Tor vor und schließt dann volley mit links ab. Die Kugel schlägt oben links in den Maschen ein. Zweiter Saisontreffer für den Niederländer.

comment icon

81,1 Prozent Ballbesitz weist die Statistik im Moment für die Bayern aus - gegen einen Champions-League-Aspiranten. Leverkusen scheint heute kein Interesse an Offensivfußball zu haben. Noch können sie die Bayern gut vom eigenen Tor fernhalten.

comment icon

Nach knapp einer Viertelstunde das gewohnte Bild in der Allianz Arena: Die Münchner stehen hoch und haben deutlich mehr vom Spiel, die Leverkusener versuchen die eigene Hälfte zur Verbotszone zu erklären. Mal schauen, ob dies über 90 Minuten gut geht.

comment icon

Bailey und Volland laufen die Bayern weiter extrem spät an, erst in der eigenen Hälfte gegen sie zaghaft auf die ballführenden Innenverteidiger. Die Bayern stehen dabei natürlich auch sehr hoch - die Chance für die schnellen Leverkusener?

comment icon

Die Leverkusener bekommen damit die Quittung für eine arg defensive Einstellung nach dem Führungstreffer, die Bayern wurden quasi in den eigenen Sechzehner eingeladen. So können sie neu anfangen - beim Stand von 1:1 ist noch nichts verloren.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 1:1. Und schon sind wir wieder auf einem Level! Wendell verliert rechts vor dem eigenen Sechzehner unglücklich die Kugel, Lewandowski zieht rechts in den Sechzehner und will die Kugel dann quer nach links auf Tolisso legen. Der Franzose zieht zunächst auf Höhe des linken Pfosten aus neun Metern ab, scheitert aber an Tah. Der Leverkusener blockt die Kugel allerdings so unglücklich, dass sie zurück zu Tolisso prallt, der das Spielgerät aus ähnlicher Distanz volley oben rechts in die Maschen drischt. Erster Saisontreffer für den Weltmeister.

comment icon

Der Abschluss ist dann suboptimal - Robben schlägt die Kugel halbhoch in die Mauer.

comment icon

Gute Freistoßposition für die Münchner! Lars Bender fällt Kimmich Zentimeter neben dem rechten Strafraumeck - Arjen Robben legt sich das Spielgerät zurecht.

comment icon

Das Münchner Publikum ist außer sich, pfeift auch beim Leverkusener Jubel pausenlos. Aber: Die Entscheidung ist vollkommen korrekt, da hilft auch alles lamentieren nicht. Leverkusen kann schon mal den Busfahrer rufen - denn die Gäste parken ihre Mannschaft schon vor dem eigenen Kasten.

penalty_goal icon

Toooooor! FC Bayern München - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Wendell lässt die Leverkusener jubeln! Der Linksverteidiger setzt seinen Versuch unhaltbar oben rechts in die Maschen. Erster Saisontreffer für den Brasilianer.

comment icon

Drama in München! Neuer hält den schwach geschossenen Elfmeter unten links im Tor, aus zwei Metern landet der Nachschuss von Volland am Bein von Boateng - und dann wird wiederholt! Denn die Bayern rennen allesamt zu früh in den Sechzehner, die Leverkusener bleiben bis zum Abschluss außerhalb. Hervorragend gesehen von Welz.

comment icon

Schiedsrichter Welz spricht nochmal mit Video-Assistent Zwayer - an der Entscheidung ändert sich aber nichts. Volland tritt selbst an...

comment icon

Elfmeter in München - für Leverkusen! Volland zieht von links in den Sechzehner und schlägt gegen Süle einen Haken, bevor er im Fallen die Kugel in Richtung Zentrum wegschlägt. Thiago reißt im Fallen die Arme hoch - und spielt die Kugel dabei klar mit der Hand.

match_start icon

Los geht's! Der Ball in München rollt!

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Er wird an der Seitenlinie von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen unterstützt, vierter Offizieller ist Arno Blos. Als Video-Assistent agiert Felix Zwayer, er wird unterstützt durch Alexander Sather.

Die Statistik spricht klar für die Münchner: Leverkusen hat zuletzt im Oktober 2012 in München gegen die Bayern gewonnen, insgesamt gab es nur einen Erfolg in den letzten 30 Pflichtspielen auf fremden Boden. Niko Kovac hat bei fünf Bundesliga-Partien gegen die Leverkusener als Trainer vier Mal verloren.

Die Bayern stehen unter Niko Kovac dagegen gut da, sind weiterhin noch ohne Punktverlust unter dem Kroaten. Auch die Stuttgarter, die sich defensiv gut verkauften, fielen dem vehementen Druck der Münchner schließlich zum Opfer. Heute ebenfalls im Fokus: Serge Gnabry. Nachdem der Deutsch-Ivorer in der Schlussphase der vergangenen Saison gut augespielt hatte, darf er sich heute zum ersten Mal von Beginn im FCB-Dress beweisen.

Leverkusen zeigte sowohl gegen Wolfsburg als auch gegen Mönchengladbach gute Ansätze, gab die Partie dann aber immer zu einem gewissen Zeitpunkt aus der Hand und stand am Ende ohne Punkte da. Heute wäre ein Remis sicherlich schon ein Erfolg. In der kommenden Woche wartet dann bei Ludogorets das erste Duell in der Europa League.

Der Coach der Werkself steht schon nach zwei Spieltagen unter Druck - intern sprachen sich die Verantwortlichen aber für ihren Trainer aus. Auch Niko Kovac kritisierte den Umgang mit Herrlich: "Leverkusen hat im letzten Jahr sehr gut und sehr erfolgreich gespielt. Dass die Kritik so hochschlägt, wundert und enttäuscht mich. Ich finde es auch nicht angebracht, dass man meinen Trainerkollegen so anfährt, nach zwei Spielen. Wir sollten versuchen, sachlich und fachlich an die Sache heranzugehen."

Heiko Herrlich schließt sich seinem Gegenüber an und tauscht ebenfalls viermal im Vergleich zum 1:3 gegen den VfL Wolfsburg: Lukas Hradecky gibt sein Debüt für die Werkself und beginnt für Özcan im Tor, auf der rechten Außenbahn startet Lars Bender für Weiser. Um die Defensive zu stärken, nimmt Herrlich mit Alario einen Stürmer raus und bringt mit Jedvaj einen dritten Innenverteidiger. Kohr startet im Mittelfeld zudem für Brandt. Aus einem 4-2-3-1 wird ein 5-3-2 auf dem Papier.

Leverkusen beginnt mit dieser Formation: Hradecky - L. Bender, Jedvaj, Tah, Dragovic, Wendell - Havertz, S. Bender, Kohr - Volland, Bailey.

Im Vergleich zum klaren 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart stellt Niko Kovac damit vier Mal um: Süle rückt wieder für Hummels in die Innenverteidigung, auf der Linksverteidiger-Position beginnt Rafinha für Alaba. Tolisso ersetzt Goretzka im defensiven Mittelfeld, auf der linken Außenbahn gibt Gnabry zudem sein Startelf-Debüt für die Bayern und lässt Ribery auf der Bank Platz nehmen.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Bayern starten folgendermaßen: Neuer - Kimmich, Boateng, Süle, Rafinha - Thiago, Tolisso - Robben, Müller, Gnabry - Lewandowski.

Die Länderspielpause ist vorbei, die Bundesliga kann endlich weitergehen - immerhin gibt es eine Tabelle, die Formen annehmen muss. Während die Bayern nach zwei Siegen in Serie unter Niko Kovac schon in Form scheinen, wartet Leverkusen noch auf den ersten Zähler. Auf geht's!

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.