Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 2

  • M Choupo-Moting (7. minute)
  • J Kimmich (13. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus München. In Sachen Bundesliga sind wir schon morgen ab 20:30 Uhr wieder für Sie da, wenn unter anderem Union Berlin auf Borussia Dortmund trifft. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    comment icon

    Leverkusen kassiert unter Hannes Wolf dagegen seine erste Niederlage, die Werkself lässt damit im Kampf um die Champions League wichtige Punkte liegen. Zwar waren die Gäste nach einer schläfrigen Anfangsphase auf Augenhöhe, insgesamt war das heute aber offensiv zu wenig für etwas Zählbares. Leverkusen empfängt am Samstag im wichtigen Duell um die internationalen Plätze Eintracht Frankfurt.

    comment icon

    Die Bayern gewinnen damit zum zweiten Mal in Folge und halten zum erst siebten Mal in dieser Saison die Null. Der Rekordmeister lieferte in der Anfangsphase einen blitzsaubere Vorstellung ab, anschließend wurde der Vorsprung clever verwaltet. Mit der Chancenverwertung nach Wiederanpfiff wird Hansi Flick aber nicht zwingend zufrieden sein. Die Bayern können am Samstagnachmittag in Mainz die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Die Bayern schlagen Leverkusen mit 2:0!

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten bekommen wir obendrauf.

    comment icon

    Sane chippt die Kugel aus der Drehung zentral vor dem Strafraum in Richtung linkes Fünfereck, Choupo-Moting versteht die Idee seines Mitspielers aber zu spät und kommt nicht mehr an den Ball. Abstoß Leverkusen.

    comment icon

    Tapsoba fasst mit dem 1:2! Nach einer Flanke von rechts köpft Tah vom linken Pfosten zurück in den Fünfer auf seinen Innenverteidiger-Kollegen, Tapsoba bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz aber über die Latte. Ein Treffer hätte aber wohl eh nicht gezählt, der Nationalspieler Burkina Fasos stand knapp im Abseits.

    highlight icon

    Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Gelingt Bayer noch ein Treffer oder halten die Münchner mal wieder die Null?

    substitution icon

    Auch Leverkusen tauscht nochmal: Wendell ersetzt Sinkgraven.

    substitution icon

    ... und Scott ersetzt Musiala.

    substitution icon

    Da ist der Doppelwechsel: Sarr kommt für Pavard ...

    comment icon

    Die Bayern bereiten die letzten Wechsel vor, die Gastgeber scheinen schon in den Energiesparmodus zu schalten. Leverkusen fehlt nun wieder die Durchschlagskraft.

    comment icon

    Die Bayern lassen vorne die Chancen aus, Leverkusen dreht nochmal auf. Ein Anschlusstreffer - und plötzlich ist hier wieder Feuer drin.

    highlight icon

    Starker Abschluss von Musiala! Erneut zieht der Youngster von links ins Zentrum und probiert es aus 18 Metern zentraler Position, sein halbhoher Versuch geht Zentimeter links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Derweil vermeldet "Sky", dass sich David Alaba nun endgültig im Sommer Real Madrid anschließen soll. Der Österreicher soll dem Vernehmen nach einen Fünfjahresvertrag in der spanischen Hauptstadt unterschreiben.

    comment icon

    Leverkusen setzt zur Schlussphase nochmal zu Offensivfußball an. Die Gäste haben bisher im Spiel nach vorne wenig gerissen, Bayern lässt den Gästen im Gegenzug aber auch viel Raum. Gelingt der Werkself in der Schlussphase noch ein Comeback?

    substitution icon

    Bayer wechselt nochmal offensiv: Amiri kommt für Sven Bender in die Partie.

    highlight icon

    Bellarabi ans Aluminium! Bailey von links bedient den ehemaligen Nationalspieler flach am langen Fünfereck, wo Bellarabi in den Ball rutscht und diesen zentral an die Latte setzt. Beste Chance der Partie für die Leverkusener!

    highlight icon

    Choupo-Moting netzt - aber die Fahne an der Seitenlinie ist oben! Sane steckt aus dem rechten Halbraum rechts in den Strafraum auf Choupo-Moting durch, der vom rechten Fünfereck an Hradecky vorbei flach ins lange Eck einschiebt. Der Stürmer stand bei Sanes Ballabgabe aber wohl knapp im Abseits ...

    comment icon

    Goretzka direkt mit dem Abschluss! Musiala dribbelt sich von links in den Strafraum und legt dann ab auf Goretzka am rechten Pfosten, der aus 17 Metern zum Abschluss ansetzt. Sinkgraven blockt den Schuss aber früh auf Kosten eines Eckballs ab.

    substitution icon

    ... und Sane ersetzt Coman.

    substitution icon

    Auswechslung Thomas Müller Leon Goretzka

    substitution icon

    ... Nianzou kommt für Müller ...

    comment icon

    Sinkgraven sucht mit einem Steilpass auf der linken Seite Wirtz, Boateng blockt den jungen Leverkusener aber sicher ab und verhindert Schlimmeres.

    substitution icon

    Da ist der Wechsel: Demirbay kommt für Aranguiz in die Partie.

    comment icon

    Eine Stunde ist in München gespielt, Leverkusen wird gleich offensiver werden. Zumindest macht sich mit Demirbay eine Offensivkraft intensiv warm.

    comment icon

    Die Bayern haben sich nach einer etwas schwachen Anfangsphase ein wenig sortiert, haben die Begegnung nun wieder besser im Griff. Leverkusen kommt nicht mehr ganz so zum Zug.

    comment icon

    Choupo-Moting kommt nach einem Pressschlag zwischen Palacios und Pavard rechts im Sechzehner an den Ball, vor dem Abschluss steht der Kameruner aber leicht im Abseits. Die Bayern warten weiter auf ihre erste Chance nach Wiederanpfiff.

    comment icon

    Kimmich mit dem nächsten Eckball von der rechten Seite, der Ball ist aber ein wenig zu hoch für Choupo-Moting am langen Pfosten.

    comment icon

    Hradecky packt sicher zu! Davies steckt von der linken Seite kurz vor den Elfmeterpunkt auf Müller durch, der im Fallen die Kugel aus acht Metern ins linke Eck spitzeln will. Dort ist Hradecky aber sicher zur Stelle und begräbt das Kunstleder unter sich.

    comment icon

    Leverkusen erwischt den besseren Start nach der Pause, ist deutlich besser im Spiel als im ersten Durchgang. Die Werkself scheint sich noch nicht geschlagen geben zu wollen.

    comment icon

    Leverkusen presst nun deutlich höher, vor allem Wirtz spielt eine deutlich aggressivere Rolle als sein Vorgänger Frimpong.

    match_start icon

    Dann rollt der Ball wieder in München!

    substitution icon

    ... und Bellarabi kommt für Diaby.

    substitution icon

    Leverkusen wechselt zweimal zur Pause: Frimpong verlässt den Rasen für Wirtz ...

    half_time icon

    Dann ist Pause! Mit einem 2:0 für die Bayern gehen beide Teams in die Kabinen.

    highlight icon

    Hradecky! Alaba zieht den Freistoß in Richtung rechter Pfosten, Hradecky fliegt aber schnell los und lenkt den halbhohen Schuss noch ums Aluminium ins Toraus.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für die Bayern: Nach einem Foul von Bender an Coman liegt die Kugel 25 Meter vor Hradecky in leicht rechter Position bereit ...

    comment icon

    Die letzten Minuten vor der Pause plätschern vor sich hin, beide Teams scheinen derzeit ein wenig durchzuschnaufen und Kräfte für den zweiten Durchgang sparen zu wollen. 

    comment icon

    Bayern hat nach einem kurzen Leverkusener Hoch wieder die Spielkontrolle an sich gerissen, sucht nun geduldig und ohne viel Risiko ein Loch in der gegnerischen Defensive. Die Werkself steht gegen den Ball nun allerdings tiefer und sicherer.

    comment icon

    Choupo-Moting legt von rechts kommend vor dem Sechzehner quer auf Musiala, der allerdings aus 18 Metern linker Position von Palacios geblockt wird. Die Großchancen sind auch bei den Bayern seit dem zweiten Treffer deutlich weniger geworden.

    comment icon

    Kimmich fast mit dem Doppelpack! Der Mittelfeldspieler lässt einen Flachschuss aus 30 Metern zentraler Position ab, Hradecky taucht rechts unten ab und blockt den Versuch nach vorne ab. Dort sprintet Choupo-Moting zum Ball, Tah stört ihn aber entscheidend, bevor Hradecky den Ball erneut aufnimmt.

    comment icon

    Die letzten 15 Minuten vor der Pause laufen. Gelingt Leverkusen noch ein Schlag in der Offensive oder bleibt es beim 2:0 für die Münchner?

    comment icon

    Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind die Bayern die klar überlegene Mannschaft, Leverkusen kann den positiven Eindruck der vergangenen Wochen nicht auf den Rasen bringen. Die Werkself wirkt mit dem Spiel der Münchner schlichtweg überfordert.

    comment icon

    Die Bayern machen es Leverkusen nach wie vor schwer, mit geordnetem Passspiel aus der eigenen Hälfte zu kommen. Die Defensivleistung beim Rekordmeister stimmt heute, Hansi Flick scheint das Spiel ein wenig stabilisiert zu haben.

    comment icon

    Alaba probiert es mal aus 25 Metern zentraler Position, Palacios fälscht den Schuss des Mittelfeldspielers aber deutlich über den Kasten von Hradecky ab - Eckball!

    comment icon

    Die Bayern laufen Leverkusen nach wie vor an, immer wieder müssen Frimpong und Sinkgraven weit zurückrücken, um als Anspielstationen zu dienen. Die Taktik von Hannes Wolf geht noch nicht auf.

    comment icon

    Leverkusen wird nun ein wenig stärker, kommt offensiv zumindest hin und wieder zum Zug. Insgesamt ist das aber noch sehr dünn, was die Mannschaft von Hannes Wolf im Spiel nach vorne anbietet.

    highlight icon

    Mal eine Chance für Leverkusen! Bailey steckt aus dem rechten Halbraum heraus rechts in den Sechzehner auf Schick durch, der Pavard davonläuft und aus zehn Metern einfach mal abzieht. Neuer nimmt den Flachschuss im Torzentrum aber sicher auf.

    comment icon

    Alaba rückt in der Anfangsphase immer wieder auf die Außenbahnen, um die offensiven Flügelspieler zu unterstützen. Den Österreicher bekommen die Leverkusener bisher nicht in den Griff.

    comment icon

    Die Bayern würden damit zudem die Weichen auf Meisterschaft stellen, denn der Rekordmeister könnte am Wochenende bereits mit einem Sieg oder einer Leipziger Niederlage den neunten Bundesliga-Titel in Serie feiern.

    comment icon

    Kimmich trifft zum dritten Mal in dieser Spielzeit, die Bayern führen damit wie gegen Wolfsburg bereits im ersten Durchgang mit 2:0. Gegen den VfL gab es vor der Pause noch einen dritten Treffer. Sehen wir den auch heute?

    goal icon

    Tooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 2:0! Kimmich! Was ein Strahl! Sinkgraven klärt eine Alaba-Flanke von der linken Seite leicht rechts vor den eigenen Strafraum, wo Kimmich aus 16 Metern direkt abzieht und den Ball punktgenau halbhoch neben den linken Pfosten setzt. 

    comment icon

    Wie schon gegen Wolfsburg können die Bayern nun aus einer frühen Führung heraus agieren, positionieren sich schon im Konterspiel. Leverkusen wirkt heute bisher komplett von der Rolle.

    highlight icon

    Choupo-Moting trifft damit zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison und zum vierten Mal in einem Pflichtspiel in Serie. Der Kameruner wirkt in die Offensive immer besser integriert, Leverkusen dagegen wird für eine schläfrige Anfangsphase bestraft.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 1:0! Choupo-Moting kommt langsam in Fahrt! Alaba spielt eine exzellente Flanke von halblinks an den langen Pfosten, wo Müller direkt den Ball aus drei Metern aufs Tor bringt. Hradecky pariert dessen Direktabnahme stark auf der Linie, der anschließende Volley von Choupo-Moting, zentral von der Fünferkante, ist dann aber unhaltbar für den finnischen Nationalkeeper.

    comment icon

    Neuer muss eingreifen! Sinkgraven schickt den Jamaikaner links im Sechzehner ins Laufduell mit Boateng, Neuer kommt aber clever aus seinem Kasten und schnappt Bailey die Kugel vor dem Fuß weg.

    comment icon

    Bailey zieht das erste Mal nach einem ordentlichen Dribbling aus 16 Metern rechter Position ab, Kimmich bekommt aber den Fuß schnell dazwischen und blockt den Schuss des jamaikanischen Nationalspielers sicher ab.

    comment icon

    Die Bayern übernehmen die Spielkontrolle und drücken Leverkusen in die eigene Hälfte, bisher wirkt der Rekordmeister ähnlich souverän wie gegen den VfL Wolfsburg. Leverkusen kommt nicht wirklich zum Zug.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in München!

    comment icon

    Geleitet wird die Begegnung heute von Guido Winkmann, an den Seitenlinien unterstützen ihn Christian Bandurski und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. An den Video-Monitoren sitzt heute Bibiana Steinhaus-Webb.

    comment icon

    Wolf gibt sich vor dem Duell gegen die Münchner kämpferisch, hofft auf ein ähnlich ausgeglichenes Spiel wie in der Hinrunde: "Es sind nur noch fünf Spiele, und wir brauchen weiterhin Punkte. Wir müssen morgen Abend alles reinlegen und einhundert Prozent geben. Ein Spiel gegen den FC Bayern gibt einen extra Kick, da ist man bereit, über Grenzen zu gehen."

    comment icon

    Um die Meisterschaft schon am Wochenende feiern zu können, brauchen die Münchner wie im Hinspiel gegen Bayer Leverkusen aber einen Sieg. Unter Hannes Wolf ist die Werkself in drei Spielen noch ungeschlagen, nach einem Sieg zum Auftakt gegen Schalke gab es am Wochenende gegen den 1. FC Köln den zweiten Sieg in drei Spielen unter dem ehemaligen Stuttgarter Coach. Bayer hat dadurch Platz 6 gefestigt, steht derzeit vier Zähler vor Platz 7 und liegt nur sechs Punkte hinter der direkten Champions-League-Qualifikation.

    comment icon

    In der Pressekonferenz vor dem Spiel fand Flick dann versöhnliche Worte, nachdem der Vorstand seinen Alleingang vor den TV-Kameras öffentlich missbiligt hatte: "Wir müssen zuerst unsere Hausaufgaben machen und Meister werden. Das ist unsere Pflicht. Der fünfte Stern auf dem Trikot ist unser Ziel und dann können wir auch feiern. Ich bin dem Verein sehr dankbar. Ich hatte hier eine tolle und erfolgreiche Zeit. Und Erfolg hat man nur gemeinsam. Das kann man dann auch gemeinsam feiern. Wir haben Herausragendes in den letzten Jahren geleistet."

    comment icon

    Nach dem Champions-League-Aus gegen Paris Saint-Germain haben die Bayern in der Liga wieder zurück in die Spur gefunden. Einzig ein paar defensive Unaufmerksamkeiten beim Rekordmeister sorgten dafür, dass es beim 3:2 in Wolfsburg bis in die Schlussphase spannend blieb. Nach dem Spiel ließ Trainer Hansi Flick dann die nächste Bombe platzen: Er wird im Sommer als Trainer der Münchner aufhören und bittet um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags.

    comment icon

    Hannes Wolf tauscht nach dem 3:0 gegen den 1. FC Köln dagegen dreimal: Wendell und Jedvaj werden auf den Außenbahnen durch Sinkgraven und Frimpong ersetzt, außerdem bietet der Bayer-Coach mit Tah einen zusätzlichen Innenverteidiger auf und nimmt dafür Amiri aus der Startelf.

    comment icon

    Leverkusen beginnt folgendermaßen: Hradecky - Tah, S. Bender, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Aranguiz, Sinkgraven - Diaby, Bailey - Schick.

    comment icon

    Hansi Flick tauscht damit nach dem 3:2-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg nur einmal: Coman ersetzt auf der rechten Außenbahn Sane.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da, die Bayern beginnen folgendermaßen: Neuer - Pavard, Boateng, Hernandez, Davies - Kimmich, Alaba - Coman, Müller, Musiala - Choupo-Moting.

    comment icon

    Die Meisterschaft scheint fünf Spieltage vor Schluss nur noch Formsache - und glaubt man den Worten von Vorstand Karl-Heinz Rummennigge, dann dürften die Bayern auch künftig in der Bundesliga ihre Spiele austragen. Heute gibts im Spitzenduell mit Bayer Leverkusen erstmal Abwechslung vom Super-League-Drama. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.