SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer25.000.

FC Bayern München 1

  • N Süle (18. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • T Müller (36. minute ET)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr haben wir noch den VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach im Programm. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Samstag!

Trotz des Unentschiedens baut der FC Bayern seine Tabellenführung aus. Neun Zähler sind das jetzt auf Borussia Dortmund. Weitere fünf Punkte dahinter folgt Leverkusen. Unsere beiden Widersacher sind nun erst einmal wieder international gefordert - der Meister in der Königsklasse gegen Salzburg und Bayer in der Europa League bei Atalanta Bergamo.

Letztlich also werden die Punkte geteilt. Der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen trennen sich 1:1. Nur mit Blick auf die Torchancen hatten sich die Gäste den Punkt durchaus verdient. Die Werkself deutete immer mal wieder ihr Potenzial an, besaß aber dauerhaft nicht den Mut, das konsequent durchzuziehen. So bestimmten die Hausherren vor 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena über weite Strecken das Geschehen. Mit ihrer Bissigkeit in den Zweikämpfen belegten die Münchener die jederzeit ernsthafte Herangehensweise. Aber natürlich wusste man beim Rekordmeister um die Stärken des Gegners und scheute eben auch das letzte Risiko. Insofern können beiden Seiten mit dem Remis recht gut leben.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Eher zerfahren verläuft die Nachspielzeit. Ballverluste bestimmen das Geschehen. Es tut sich wohl nichts mehr.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Ferner kommt Lucas Alario für Florian Wirtz. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Moussa Diaby den Rasen, den dafür Sardar Azmoun betritt. Der Winterneuzgang aus dem Iran, gekommen aus St. Petersburg, kommt zu seinem Bundesligadebüt.

highlight icon

Dann setzt Moussa Diaby tatsächlich mal zum Sprint an. Dayot Upamecano ist dran, kann den Gegenspieler aber nicht stoppen. Der schafft es links in die Box, spielt flach in die Mitte. Dort verpasst Florian Wirtz - nicht aber Jeremie Frimpong. Dessen Rechtsschuss blockt Sven Ulreich ab.

substitution icon

Bei den Hausherren hat Kingsley Coman sein Tagwerk verrichtet, wird durch Bouna Sarr ersetzt. Julian Nagelsmann schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Offenbar wollen die Hausherren die Zügel jetzt noch einmal anziehen, belagern den gegnerischen Strafraum. Doch wo bleiben die zwingenden Torabschlüsse? Kingsley Coman flankt von der rechten Seite. Auf Höhe des ersten Pfostens verpasst Eric Maxim Choupo-Moting. Lukas Hradecky greift zu.

substitution icon

Gerardo Seoane sieht sich zum Handeln gezwungen, nimmt den vom Platzverweis gefährdeten Mitchel Bakker vom Feld, bringt dafür Odilon Kossounou.

highlight icon

Mitchel Bakker ist zu spät dran. Der Ball ist weg und der Niederländer trifft Kingsley Coman. Das ist eigentlich eine Gelbe Karte. Und die Farbe hat Bakker heute schon gesehen. Daniel Siebert lässt Gnade vor Recht ergehen und lässt die Karte stecken.

comment icon

Moussa Diaby kommt heute praktisch gar nicht ins Spiel. Auf den passen die Münchener ganz besonders auf. Jetzt ist Dayot Upamecano ganz nah dran am schnellen Franzosen und schnappt seinem Landsmann den Ball weg.

comment icon

Viel fällt beiden Mannschaften derzeit nicht ein. Ideen gibt es momentan gar nicht. So ein wenig schaut es so aus, als wären alle Beteiligten mit der Punkteteilung nicht ganz unzufrieden. Irgendetwas wird aber bestimmt noch passieren.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren steht ein weiterer frischer Mann bereit. Der heißt Eric Maxim Choupo-Moting und ersetzt Serge Gnabry.

yellow_card icon

Im Duell mit Piero Hincapie hat Kingsley Coman den Fuß deutlich zu hoch und sieht für dieses gefährliche Spiel seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

substitution icon

Anschließend wechselt Gerardo Seoane erstmals. Amine Adli geht runter und macht Platz zugunsten von Exequiel Palacios.

comment icon

Eine Ecke von Joshua Kimmich nimmt Niklas Süle mit dem Rücken zum Tor und mit der rechten Hacke. Der Ball aus sechs, sieben Metern fliegt über die Kiste.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Joshua Kimmich lauert Kingsley Coman rechts in der Box auf eine Lücke. Die tut sich nicht so richtig auf. Die gefühlvolle Flanke in Richtung des zweiten Pfostens fliegt ins Leere.

comment icon

Nach wie vor verzeichnen die Hausherren die eindeutig größeren Spielanteile und haben die ohnehin schon gute Zweikampfquote nach dem Seitenwechsel nochmals enorm gesteigert. Dennoch steht die Partie auf der Kippe, weil Bayer bis zum Ende gefährlich bleiben wird - auch wenn sich die Werkself aktuell zurückhält.

highlight icon

Urplötzlich hat der eben eingewechselte Marcel Sabitzer freie Bahn, dringt auf halblinks in den Strafraum ein - und scheitert mit seinem Linksschuss an Lukas Hradecky.

substitution icon

Zugleich wird Omar Richards durch Leroy Sane ersetzt.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Julian Nagelsmann holt Thomas Müller vom Feld, dessen Kapitänsbinde an Robert Lewandowski weitergereicht wird. Dafür kommt Marcel Sabitzer.

highlight icon

Von der linken Seite flankt Robert Lewandowski mit dem rechten Fuß. Im Zentrum verlängert Omar Richards per Kopf. Der Ball streicht am langen Eck vorbei.

comment icon

Leverkusen agiert jetzt wieder frecher, greift munter an. Dabei beweist jetzt Münchens Benjamin Pavard mehrfach gutes Stellungsspiel, perfekte Antizipation und nun gegen Florian Wirtz auch cleveres Zweikampfverhalten. So löscht der Franzose einige gefährliche Szenen rechtzeitig.

highlight icon

Kaum ist Wirtz wieder auf dem Rasen dabei, hockt Charles Aranguiz da mit Nasenbluten. Sein erster Gedanke ist, schafft mir ein frisches Trikot ran, das werde ich sicher wechseln müssen.

highlight icon

Erstaunlicherweise setzt sich Amine Adli körperlich gegen Niklas Süle durch und hat auf links freie Bahn in die Box. Der flache Ball in den Lauf von Florian Wirtz wird von diesem am kurzen Eck vorbei befördert. Ohne gegnerische Einwirkung tut sich Wirtz dabei weh und muss behandelt werden.

yellow_card icon

Nachdem der Ball schon weg ist, rennt Kerem Demirbay Joshua Kimmich von hinten in die Beine und holt sich dafür seine achte Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

In der Tat hat der Tabellenführer die Sache wieder in den Griff bekommen. Das Team von Julian Nagelsmann kontrolliert das Geschehen. Leverkusen wirkt abwartend.

comment icon

Ein hohes Zuspiel von Thomas Müller nimmt Robert Lewandowski mit der Brust an und schießt sofort halblinks von der Strafraumgrenze. Der Rechtsschuss stellt Lukas Hradecky nicht vor Probleme.

comment icon

Während der Rekordmeister nun wieder das Kommando übernehmen will, möchten das die Gäste nicht ganz so tatenlos wie zu Beginn der Partie geschehen lassen.

highlight icon

Lange lässt die Münchner Antwort nicht auf sich warten. Jamal Musiala probiert es mit einem Distanzschuss. Mit dem rechten Fuß zielt der Jung-Nationalspieler unten aufs linke Eck. Lukas Hradecky streckt sich nach Kräften und wehrt zur Seite ab.

comment icon

Nach einem Ballverlust von Joshua Kimmich marschiert Bayer wieder los - über Florian Wirtz. Links in der Box sucht Amine Adli den Abschluss. Der Linksschuss wird von Benjamin Pavard entscheidend zur Ecke abgefälscht. Diese bringt im Anschluss gar nichts ein.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Plötzlich wird der FC Bayern wieder gefährlich. Bedient von Robert Lewandowski, nimmt Serge Gnabry den Ball links in der Box volley und trifft mit dem linken Fuß das Außennetz.

highlight icon

Schon wieder Bayer! Jetzt findet die Werkself ungehindert den Weg in den Strafraum. Jeremie Frimpong bedient Charles Aranguiz, der in zentraler Position sofort mit dem rechten Fuß schießt. Sven Ulreich wirft sich entgegen und pariert stark. Danach bekommen die Münchener die Sache immer noch nicht geklärt, bis irgendwann der Keeper zugreift.

comment icon

Schon wieder hat Amine Adli freie Bahn, sucht auf halbrechts den Weg in den Strafraum und schießt mit dem linken Fuß am langen Eck vorbei. Dann aber wird ohnehin eine Abseitsposition von Adli geahndet.

highlight icon

Von der linken Münchner Abwehrseite möchte Dayot Upamecano zu seinem Torhüter zurückspielen. Amine Adli geht dazwischen, kurvt rechts in der Box um Sven Ulreich herum und schießt mit dem rechten Fuß an den rechten Pfosten.

comment icon

Nach dem ersten Eigentor in der Bundesligakarriere von Thomas Müller übernehmen die Hausherren gleich wieder das Kommando, wollen das vermutlich schnell korrigieren. Chancen aber bleiben aus.

own_goal icon

Tooooor! FC Bayern München - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Um einen Freistoß der Gäste gibt es viele Diskussionen, die Ausführung lässt auf sich warten. Dann tritt Kerem Demirbay das Spielgerät aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner. Eigentlich scheint das ein Ball für Sven Ulreich zu sein, der schon fangbereit wartet. Doch offenbar passt die Kommunikation nicht. Thomas Müller geht mit langem rechten Bein zum Ball und lenkt den unglücklich ins eigene Tor.

highlight icon

Dann tragen die Leverkusener mal einen zielgerichteten Angriff vor. Der scheint fast steckenzubleiben, doch plötzlich kommt Florian Wirtz mittig in Strafraum doch noch zum Schuss. Der abgefälschte Ball springt rechts am Tor vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Kingsley Coman nahe der Seitenlinie fängt sich Mitchel Bakker die erste Gelbe Karte des Nachmittags ein. Für den Niederländer ist das die sechste Verwarnung der laufenden Spielzeit.

comment icon

Erneut steht eine Ecke für die Hausherren an. Natürlich kümmert sich Joshua Kimmich darum. Im Sechzehner sorgt Niklas Süle wieder für Unruhe. Jamal Musiala übernimmt dann den Ball, bleibt aber hängen.

highlight icon

Dann schaltet der Meister mal schnell um - vor allem über Kingsley Coman. So gelangt die Kugel halblinks in der Box zu Serge Gnabry. Der feuert sofort mit dem linken Fuß, verfehlt dabei aber das lange Eck.

comment icon

Aus der zweiten Reihe und leicht nach rechts versetzter Position zieht Thomas Müller ab. Der Kapitän schießt aus etwa 21 Metern rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Umschaltmomente jedoch bekommen die Rheinländer noch gar nicht. Die Männer von Gerardo Seoane können ihre Geschwindigkeit noch überhaupt nicht zur Geltung bringen. Die Leverkusener Stärken bleiben bislang völlig auf der Strecke. Der Rekordmeister hat die Sache voll im Griff und führt verdient.

comment icon

Doch weitere klare Torszenen bleiben fürs Erste aus. Der FC Bayern nimmt den Fuß ein wenig vom Gas, die Werkself kann mal eben durchatmen.

comment icon

In der Folge bleiben die Münchener dran, drängen den Gegner hinten rein. Die Gäste wirken gerade etwas orientierungslos, können sich gar nicht befreien.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Von der linken Seite segelt eine Ecke von Joshua Kimmich in den Strafraum. Dort bekommen die Leverkusener das nicht geklärt. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten dazu. Am Ende behindern sich Piero Hincapie und Jonathan Tah. So springt die Kugel in halbrechter Position zum freistehenden Niklas Süle. Der schießt sofort mit dem rechten Fuß und trifft aus etwa sechs Metern. Für den Innenverteidiger ist das der erste Saisontreffer in der Bundesliga.

highlight icon

Nach einem Freistoß von Joshua Kimmich aus dem rechten Halbfeld wird es erstmals gefährlich. Kingsley Coman legt den Ball per Kopf in die Mitte ab. Robert Lewandowski schießt aus der Drehung mit dem rechten Fuß. Doch ausgerechnet Thomas Müller steht im Weg und verrichtet die Abwehrarbeit für Leverkusen.

comment icon

Daher haut Benjamin Pavard jetzt einfach mal mit dem linken Fuß gegen eine kurz abgewehrten Ball. Der Volleyschuss aus gut 18 Metern zischt über das Gehäuse von Lukas Hradecky.

comment icon

Optisch hat der Meister klar das Sagen, doch es fehlen nennenswerte Torabschlüsse. Die lassen die Gäste bislang nicht zu. Insofern entwickelt sich das zäh für die Jungs von Julian Nagelsmann.

comment icon

Joshua Kimmich schreitet auf der linken Seite zur Tat, bringt die Ecke hoch in die Mitte. Dort hat Lukas Hradecky alles im Griff und pflückt sich die Kugel sicher herunter.

comment icon

Jetzt wird dem Gastgeber der erste Eckstoß der Begegnung zugesprochen, nachdem Edmond Tapsoba nach einem Einwurf von Serge Gnabry per Kopf geklärt hatte.

comment icon

Mit einem Ballverlust lädt Jamal Musiala den Gegner ein. Über halblinks strebt Amine Adli in den Sechzehner und schießt mit dem linken Fuß. Der Ball rollt am langen Eck vorbei.

comment icon

Dann wollen die Leverkusener auf dem linken Flügel erstmals Moussa Diaby einbinden, doch der befindet sich klar in Abseitsposition. Wenig später wird der Angriff der Rheinländer abgepfiffen.

comment icon

In dieser Phase haben die Gäste auch erstmals etwas mehr vom Ball. Tief in die gegnerische Hälfte schafft es die Werkself bislang aber nicht.

comment icon

Ein erster Schussversuch von Joshua Kimmich aus zentraler Position wird noch abgeblockt. Dann versucht Serge Gnabry mittig am Sechzehner mit einem kurzen Pass Robert Lewandowski zu finden. Das misslingt.

comment icon

Ohne Frage besitzen die Hausherren das Selbstverständnis, sich von Beginn an um Ball und Spiel zu bemühen. Der Rekordmeister gibt also fürs Erste den Ton an.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei fünf Grad ist es trocken in Fröttmaning. In der Allianz Arena dürfen 25.000 Zuschauer mit dabei sein.

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der FIFA-Referee kommt zu seinem 133. Einsatz in der Bundesliga, wird dabei unterstützt von den Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel. Als vierter Offizieller fungiert Thomas Gorniak.

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 8. Spieltag in der BayArena sehr deutlich mit 5:1 an den FC Bayern. Das bedeutete den dritten Münchner Auswärtssieg bei der Werkself in Folge. Der letzte Leverkusener Heimerfolg gegen den Rekordmeister geht auf Februar 2019 zurück (3:1).

Ebenfalls fünf Pflichtspielsiege hat der Meister eingefahren - den letzten knapp mit 1:0 in Frankfurt. Zu Hause gab es jüngst Dreier gegen Leipzig (3:2) und Fürth (4:1). Die letzte Heimniederlage fing man sich zu Jahresbeginn gegen Borussia Mönchengladbach ein (1:2).

Zwar erlaubte sich die Werkself kürzlich in Mainz (2:3) ebenfalls einen Ausrutscher, zeigte sich darüber hinaus jedoch zuletzt in Top-Form. In diesem Kalenderjahr erlitt Bayer keine weitere Niederlage, feierte stattdessen fünf überwiegend klare Siege - zuletzt mit 3:0 gegen Bielefeld.

Nach einem kurzen zwischenzeitlichen Schwächeln scheint der Rekordmeister wieder in die Spur gefunden zu haben. Die Zahlen sprechen ohnehin für die Münchener. 75 Saisontore stellen mit Abstand den Top-Wert dar. Und kein Team hat weniger als die 26 Gegentreffer gefressen. Meiste Siege (19), beste Heim- und Auswärtsmannschaft - in nahezu allen Belangen ist der FC Bayern spitze. Nicht aber in der Rückrundentabelle - da hat Leverkusen einen Zähler mehr ergattert.

Im diesem Top-Spiel stehen sich der Spitzenreiter und der Tabellendritte gegenüber. Zwischen beiden Mannschaften liegen allerdings satte 14 Punkte. Allein acht Zähler Polster weist der FC Bayern gegenüber dem ersten Verfolger Dortmund auf. Die Werkself könnte sich mit einem Sieg heute bis auf drei Punkte an die Borussia heranarbeiten. In erster Linie jedoch gilt es für die Rheinländer, die Champions-League-Position abzusichern. Schließlich ist das Guthaben nach hinten lediglich vier Punkte schmal.

Drei Umstellungen nimmt bei den Gästen Gerardo Seoane vor. Exequiel Palacios, Paulinho und Lucas Alario finden sich heute auf der Bank wieder. Dafür rücken Piero Hincapie, Kerem Demirbay und Amine Adli in die Leverkusener Anfangsformation. Der fragliche Robert Andrich wurde wegen einer Kniereizung nicht rechtzeitig fit und ist heute nicht Teil des Kaders.

Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe in folgender Besetzung an: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Aranguiz, Demirbay, Bakker - Adli, Diaby - Wirtz.

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gibt es aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Lucas Hernandez, der sich als erster Münchener in dieser Bundesligasaison eine Gelbsperre einhandelte, sowie des zuletzt angeschlagenen Marcel Sabitzer (Erkältung) rutschen Omar Richards und Thomas Müller (zurück nach Quarantäne) in die bayerische Startelf. Niklas Süle kann also trotz seiner Rückenbeschwerden zu Wochenbeginn mitwirken. Manuel Neuer hat nach einer Knie-Operation das Mannschaftstraining wieder aufgenommen, ist für heute aber noch kein Thema und fehlt daher im Kader. Nicht im Stadion befindet sich heute Hasan Salihamidzic aufgrund einer Coronavirus-Infektion.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Für den FC Bayern München schickt Julian Nagelsmann diese elf Spieler auf den Rasen: Ulreich - Pavard, Süle, Upamecano, Richards - Kimmich, Musiala - Coman, Müller, Gnabry - Lewandowski.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.