SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen. DFB-Pokal 3. Runde.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 0

  • M Neuer (s/o 17. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • N Tella (69. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel. Morgen geht es im DFB-Pokal weiter, unter anderem gibt es um 20:45 Uhr das Duell zwischen Leipzig und Frankfurt.

Weiter geht es für beide Teams am Samstag in der Liga jeweils mit einem Heimspiel, die Bayern erwarten den 1. FC Heidenheim und Leverkusen hat den FC St. Pauli zu Gast.

Den Gegner im Viertelfinale erfahren die Leverkusener dann am 15. Dezember, wenn um 15:45 Uhr die Kugeln gezogen werden. Ausgetragen werden die vier Partien dann am 4., 5., 25. und 26. Februar im kommenden Jahr. Die genaue Terminierung der einzelnen Spiele erfolgt nach der Auslosung.

Im ersten Durchgang entwickelte sich nach dem Platzverweis für Neuer eine komplett offene Partie. Beide Teams spielten mit offenen Visieren und hatten jeweils gute Chancen auf die Führung. Nach dem Seitenwechsel war Sicherheit die oberste Devise, es gab kaum noch Tempo, Kreativität und demnach Torraumszenen. Das goldene Tor von Tella machte letztlich den Unterschied, erst in der Schlussphase kamen die Bayern nochmal zu Abschlüssen, das Verhältnis von 14:11 reichte am Ende jedoch nicht aus.

full_time icon

Direkt danach ist Schluss! Die Bayern unterliegen in Unterzahl Leverkusen mit 0:1 und scheiden aus dem DFB-Pokal aus.

highlight icon

In der letzten Sekunde hat Bayern nochmal die dicke Chance! Pavlovic spielt einen Traumpass durch die zweite Leverkusener Reihe zentral an den Strafraum zu Musiala, der das Zuspiel im Straucheln unter Kontrolle bekommt und für Kimmich ablegt. Dessen Schuss aus zentralen 20 Metern wird zurnächst geblockt, aber der Rebound landet wieder bei Musiala. Über Boey geht die Kugel rechts in die Box zu Olise, der gegen Grimaldo einen Haken in die Mitte schlägt und mit dem starken Linken abzieht. Der Abschluss ist jedoch nicht sauber getroffen, das Leder rauscht am langen Eck vorbei.

comment icon

Die Bayern werfen nun natürlich alles nach vorne, mittlerweile geht bei Standards auch Peretz mit in den gegnerischen Strafraum. Bei diesem Freistoß muss er jedoch schnell den Weg zurück antreten, Kovar hat die Kugel.

comment icon

Frimpong läuft plötzlich auf Peretz zu, Upamecano stört den Niederländer noch etwas und fälscht dessen Abschluss aus 14 Metern an die Latte ab. Viel Aufregung um nichts, denn die Fahne geht dann hoch. Zu Recht.

comment icon

Olise bringt eine Ecke von rechts an den Fünfer, wo Upamecano zum Kopfball kommt, die Kugel jedoch rechts am Tor vorbeisetzt. Viel Zeit bleibt den Bayern nicht mehr, es werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt!

highlight icon

Jetzt hat Wirtz die Chance! Bei einem Konter geht Tella die linke Seite entlang und sucht mit seiner Hereingabe Wirtz im Zentrum. Kimmich rutscht die Kugel durch, dann will Wirtz im Sechzehner einen Haken schlagen, doch Kimmich ist sofort wieder zur Stelle und spitzelt den Ball stark weg.

comment icon

Leverkusen geht zu hektisch mit den Umschaltaktionen um. Wirtz hat im Mittelfeld eigentlich etwas Platz, will dann aber zu schnell den Steilpass auf Frimpong spielen, was ihm völlig misslingt. Da hätte er einige Meter gehen können.

substitution icon

Ein weiterer Offensivmann für die Bayern: Mathys Tel ist für Min-Jae Kim neu dabei.

comment icon

Jetzt mal wieder die Bayern. Gnabry behauptet einen hohen Pass in der gegnerischen Hälfte und hält dann aus 20 Metern drauf. Tah kommt noch in den Zweikampf und fälscht die Kugel so ab, dass sie links vorbeisaust.

comment icon

Leverkusen macht das natürlich clever und wagt hin und wieder den Weg nach vorne. Bei Standards wird selbstverständlich an der Uhr gedreht, eine Ecke von Grimaldo von der rechten Seite ist in diesem Fall ungefährlich. Wir bleiben bei 2:2 Torschüssen seit der Pause.

yellow_card icon

So viel zum Thema Zeitspiel, denn nun sieht Kovar dafür sogar die Gelbe Karte.

comment icon

Bei den letzten vier Teilnahmen am DFB-Pokal war das Viertelfinale das höchste der Gefühle für die Bayern, nun droht sogar das Aus im Achtelfinale. Leverkusen nutzt nun jede Aktion, um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Die beiden einzigen Torschüsse der Gastgeber im zweiten Durchgang waren harmlos, früher oder später muss der FCB das Risiko erhöhen.

substitution icon

... und der angeschlagene Kingsley Coman verlässt für Serge Gnabry den Rasen.

substitution icon

... Aleksandar Pavlovic feiert für Leon Goretzka sein Comeback ...

substitution icon

Kompany reagiert und nutzt gleich drei Wechsel auf einen Schlag: Sacha Boey ersetzt Konrad Laimer ...

comment icon

Die Bayern suchen eine schnelle Antwort. Nach einem Ballgewinn schickt Olise Laimer rechts in den Sechzehner, der jedoch zu lange zögert und dann nicht an Tah vorbeikommt. Die anschließende Ecke ist harmlos.

goal icon

Tooooor! Bayern München - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Dann gehen die Gäste doch in Führung! Xhaka dirigiert den Angriff, lange sieht es komplett harmlos aus. Dann hat Grimaldo links etwas Platz und löffelt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Tella kommt in Mittelstürmermanier aus sechs Metern frei zum Kopfball und setzt die Kugel unhaltbar ins rechte Eck. Kim und Davies haben den Nigerianer nicht auf dem Schirm. So einfach kann es gehen!

comment icon

Vorlage Alejandro Grimaldo García

comment icon

Die heimischen Fans honorieren den Auftritt ihres Teams, denn sie merken, dass der FC Bayern auch in Unterzahl die bessere Mannschaft sind. Leverkusen kommt zu keinen Umschaltaktionen, lässt auf der anderen Seite aber auch nicht mehr als den ein oder anderen Standard zu.

comment icon

Defensiv sind beide Teams voll auf der Höhe. Das heißt auch, dass wir längst nicht mehr das Tempo aus dem ersten Durchgang genießen können. Nach der Pause gab es erst drei Torschüsse, zwei für die Bayern und einer bei Leverkusen. Vor der Pause stand das Verhältnis bei 7:8.

substitution icon

Es gibt sogar gleich den Doppelwechsel, denn Nordi Mukiele macht Platz für Arthur.

substitution icon

Bitter für die Gäste, Patrik Schick muss tatsächlich den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kommt Nathan Tella, Leverkusen muss also erneut ohne echten Mittelstürmer auskommen. 

highlight icon

Die nächste Verletzungsunterbrechung, diesmal hat es Schick erwischt, der Schmerzen an der linken Wade anzeigt. Der Angreifer wird behandelt, ein Wechsel wäre natürlich eine harte Nummer, schließlich ist der Tscheche erst 13 Minuten im Spiel.

comment icon

Und so bleibt das hier eine komplett offene Partie. Die Bayern haben nun sogar etwas mehr vom Spiel, tun sich aber schwer, in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Auf der anderen Seite wirkt Leverkusen etwas eingeschüchtert, zu selten traut sich die Werkself konsequent nach vorne.

highlight icon

Mukiele muss nach dieser Aktion sogar behandelt werden, der Außenverteidiger hat Probleme am rechten Knie. Die Behandlung dauert etwas an, Mukiele wird jedoch weiterspielen können. Währenddessen gibt es Diskussionsbedarf zwischen den Bänken: Bei den Bayern sieht Christoph Freund Gelb und bei Leverkusen Co-Trainer Sebastian Parilla.

yellow_card icon

Goretzka trifft bei einer Grätsche nur Mukiele und sieht folgerichtig Gelb.

highlight icon

Starker Angriff der Gäste! Tah erkennt den Freiraum auf der rechten Seite und spielt einen hohen Pass in den Lauf von Frimpong. Der Niederländer bringt den Ball sofort ins Zentrum, wo Wirtz aus 14 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeischießt.

comment icon

Es beginnt mal wieder gemächlich, beide Teams gehen noch nicht ins volle Risiko. Leverkusen hat bislang mehr Ballbesitz (60 Prozent), kommt aber noch nicht richtig nach vorne, weil die Bayern hoch attackieren.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Die Gäste wechseln einmal zur Pause: Mit Patrik Schick kommt für Robert Andrich ein echter Mittelstürmer. 

Was für ein heißer Ritt in der Allianz Arena. Alles begann gemächlich mit dominanten, aber noch ideenlosen Bayern. Doch dann folgte die Schlüsselszene, als Neuer seinen ersten Platzverweis seiner Karriere für eine Notbremse sah. Leverkusen wurde danach aktiver, hatte durch Wirtz und Frimpong gute Chancen, musste jedoch auch feststellen, dass die Bayern sich nicht von der Unterzahl beirren ließen. Die Münchner waren offensiv brandgefährlich, auf beiden Seiten hätten schon Tore fallen können. So bleibt für den zweiten Durchgang alles offen!

half_time icon

Kim köpft nochmal rechts vorbei und dann ist Pause in München! Eine wilde erste Hälfte endet torlos.

comment icon

Musiala hat im Mittelfeld viel Grün vor sich und schickt dann den in Mittelstürmerposition laufenden Laimer auf die Reise. Der Österreicher ist beinahe frei durch, doch Xhaka klärt als letzter Mann per Grätsche.

comment icon

Drei Minuten gibt es insgesamt obendrauf.

comment icon

Was für ein Solo von Wirtz. Der Offensivmann nimmt rechts den Ball auf, läuft erst die Seite entlang, um dann zwei Gegenspieler stehen zu lassen und in den Strafraum zu gehen. Dort will er per Außenrist aus spitzem Winkel abschließen, trifft die Kugel jedoch nicht sauber und befördert sie ins Seitenaus.

highlight icon

Goretzka! Kimmich bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Goretzka völlig frei aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Kovar reagiert glänzend und lenkt den Ball gerade noch über den Querbalken.

comment icon

Die Partie ist demnach komplett offen. Leverkusen will die Überzahl ausnutzen und fokussiert sich nicht mehr nur auf die Defensive, doch die Bayern ihrerseits stellen sich nicht hinten rein und spielen ihren Stiefel gewohnt herunter. Davon wirken die Gäste etwas überrascht.

comment icon

Osmers steht bei einer Ecke etwas im Weg von Davies, der so nicht abschließen kann. Stattdessen legt er für Laimer ab, der aus 21 Metern links am Tor vorbeischießt. Die Unterzahl ist den Bayern überhaupt nicht anzumerken.

highlight icon

Die Bayern sind auch mit einem Mann weniger gefährlich! Eine flache Hereingabe von Laimer rutscht links am Strafraum zu Coman durch, dessen Abschluss aus 16 Metern gefährlich abgefälscht wird. Tapsoba will am Fünfer klären, schießt dabei Hincapie an und hat Glück, dass der Ball dann rechts am Tor vorbeikullert.

comment icon

Spätestens seit der Roten Karte sind hier viele Emotionen im Spiel, Osmers muss viel Beruhigungsarbeit leisten. So auch in dieser Szene, er bittet um ein Privatgespräch mit Kompany und kommt dabei ohne Verwarnung aus.

highlight icon

Jetzt ist hier richtig Tempo drin, die Bayern bekommen eine Kontermöglichkeit: Nach einer Ecke gibt es eine Vier-gegen-Eins-Situation, die Werkself ist komplett überrumpelt. Der Pass auf den startenden Laimer ist jedoch nicht ideal, Grimaldo klärt gerade noch zur Ecke, bei der Coman aus kurzer Distanz drüber köpft.

highlight icon

Im Gegenzug die dicke Chance für Frimpong! Upamecano sieht bei einem hohen Ball nicht gut aus, Wirtz übernimmt und läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Er legt die Kugel links in die Box zu Frimpong, der das kurze Eck anvisiert, jedoch an einer Fußabwehr von Peretz scheitert.

highlight icon

Dann mal wieder die Bayern! Coman und Laimer erobern die Kugel tief in der gegnerischen Hälfte nahe der Eckfahne, über Musiala kommt dann der Ball zu Laimer rechts in der Box, der die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz knallt.

comment icon

Leverkusen sammelt nun natürlich mehr Ballbesitz, kann diesen aktuell aber erst auf 34 Prozent anheben. Mukiele geht rechts mal an Davies vorbei und zieht ins Zentrum, sein Schuss aus 19 Metern zischt dann jedoch rechts vorbei.

comment icon

Das System der Bayern hat sich nun zwangsläufig ebenfalls geändert. Olise beackert nun die rechte Seite von Sane, Musiala bewegt sich dafür vermehrt zwischen der Zehnerposition und dem Sturm.

comment icon

Für Manuel Neuer ist es im Übrigen der erste Platzverweis in seiner gesamten Karriere. Wie reagieren beide Mannschaften auf die neue Spielsituation? Alonso peitscht sein Team nach vorne, das nach seinem Geschmack noch zu defensiv denkt. Der Spanier will in Überzahl mehr Druck sehen.

yellow_card icon

Es wird hitzig in München. Wirtz hält bei einem Freistoß der Bayern an der Mittellinie den Mindestabstand nicht ein und hält dann den Fuß hin. Dafür sieht der Nationalspieler Gelb.

comment icon

Bei der Ecke chippt Grimaldo die Kugel an den Strafraumrand, wo Xhaka die Kugel volley nimmt und einige Meter rechts am Tor vorbeischießt.

comment icon

Der fällige Freistoß ist schließlich ungefährlich. Grimaldo nimmt sich der Sache aus 20 Metern an, Goretzka fälscht in der Mauer noch leicht mit dem Kopf ab, sodass der Ball deutlich drüber fliegt.

substitution icon

Der Platzverweis hat natürlich auch einen Wechsel zur Folge. Es trifft Leroy Sane, der nun für Ersatztorwart Daniel Peretz runter muss.

red_card icon

Neuer fliegt vom Platz, die Bayern spielen ab sofort in Unterzahl! Tah spielt einen starken hohen Pass in den Lauf von Frimpong, der Bayern wieder auf der linken Seite überrascht und schneller als Laimer ist. Neuer verlässt den Strafraum und checkt den Niederländer ohne Chance auf den Ball um. Osmers zögert nicht und zückt sofort Rot.

comment icon

Die Partie erinnert stark an das Ligaduell vor einigen Wochen. Auch damals hatten die Bayern deutlich mehr vom Spiel, in Führung gingen jedoch die Gäste. Das hätte heute ein weiteres Mal klappen können, Wirtz vergab jedoch die große Möglichkeit.

yellow_card icon

... dann wird auch Upamecano verwarnt.

yellow_card icon

Rudelbildung in München, das ging schnell. Tapsoba und Upamecano geraten da im Mittelfeld aneinander. Es ging um ein Foul an Olise, wirklich wild war das eigentlich nicht. Osmers reagiert gelassen und zeigt erst Tapsoba Gelb ...

highlight icon

Aus dem Nichts die Riesenchance für Wirtz! Frimpong geht ins Laufduell mit Laimer, der Ball landet jedoch bei Kim. Am Strafraum schießt der Abwehrmann einen Leverkusener ab, den Abpraller spielt Upamecano zu lässig weg und trifft ebenfalls einen Gegenspieler. So prallt der Ball zu Wirtz, der freistehend aus 17 Metern knapp links vorbeischießt.

comment icon

Noch ist nicht ersichtlich, wie Leverkusen hier nach vorne spielen will. Der Fokus liegt zunächst eindeutig auf der Defensivarbeit, dementsprechend kommen die Bayern bereits auf 74 Prozent Ballbesitz. Auf gefährliche Torraumszenen warten wir noch.

comment icon

Erstmals kann Coman auf der linken Seite Davies bis an den Strafraum schicken, der Mukiele davonläuft. Rechts wartet Sane, doch der Pass von Davies kommt nicht an. Wenig später fängt Kovar einen Distanzschuss von Coman sicher ab.

comment icon

Ein Durchkommen für die Münchner gibt es noch nicht. Sane zieht mal das Tempo an und geht von rechts nach links, muss den Angriff aber wieder abbrechen, weil er keine Anspielstation findet. Das könnte heute noch einige Male passieren.

comment icon

Bayern beginnt sehr dominant und drängt Leverkusen in die eigene Hälfte. Bei der gewählten Aufstellung der Gäste überrascht das allerdings nicht, schließlich ist die Werkself heute sehr defensiv ausgerichtet, mit Wirtz steht nur ein echter Offensivspieler auf dem Platz. Unabhängig von den offensiven Qualitäten von Grimaldo und Frimpong.

match_start icon

Mit leichter Verspätung rollt in München endlich der Ball!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Harm Osmers geleitet wird.  Seine Assistenten an den Linien sind Dominik Schaal und Stefan Lupp, Robert Hartmann ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter agieren Bastian Dankert und Justus Zorn.

Dafür stehen die Vorzeichen gut, denn bekanntlich ist Leverkusen seit vier Spielen gegen die Münchner ungeschlagen. In dieser Spielzeit gab es am 5. Spieltag bereits ein 1:1 in der Allianz Arena, vergangene Saison gewann Bayer vor heimischem Publikum mit 3:0 und holte in München einen Punkt (2:2). Ein Auswärtssieg gelang allerdings zuletzt vor fünf Jahren bei einem 2:1 in der Liga, im DFB-Pokal entschied Leverkusen zudem nur eins der sieben Duelle für sich (4:2 im März 2009).

Denn Leverkusen bleibt nach den Titeln in der vergangenen Saison der heißeste Gegner für die Münchner. In dieser Spielzeit strauchelte die Werkself immer wieder und ließ einige Punkte liegen, weswegen der Rückstand auf die Bayern in der Liga bereits sieben Punkte beträgt. Zuletzt gab es drei Pflichtspielsiege in Folge, in der Champions League befindet sich das Alonso-Team auf Kurs Achtelfinale. Das Ziel für heute ist klar: Der Tanz in drei Wettbewerben soll weitergehen.

Der vergangene Samstag verlief für die Bayern nicht gerade optimal. Nach zuvor sieben Pflichtspielsiegen in Folge ohne ein einziges Gegentor musste Manuel Neuer gegen Dortmund erstmals wieder hinter sich greifen, hinzu kam die Verletzung von Sturmstar Kane. Letztlich glich Jamal Musiala für den Rekordmeister aus und sicherte so einen Punkt. Das Kompany-Team bleibt also grundsätzlich in guter Form und steht nun verletzungsgeplagt vor einem brisanten Duell.

Für viele ist die heutige Partie ein vorgezogenes Finale, denn es trifft der Rekordpokalsieger (20 Titel) auf den amtierenden Doublesieger aus Leverkusen. Bislang hatte der FC Bayern in dieser Pokalsaison keine Probleme, es gab jeweils einen 4:0-Auswärtssieg bei Zweitligist Ulm und auch in Mainz. Bei der Werkself war es in der 1. Runde noch deutlich knapper, denn bei Regionalligist Jena setzte sich Bayer knapp mit 1:0 durch, eine Runde später gab es ein souveränes 3:0 gegen Zweitligist Elversberg.

Im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Union Berlin am Samstag wechselt Trainer Xabi Alonso sein Team auf vier Positionen: Im Tor darf wieder Matej Kovar für Lukas Hradecky (Bank) ran, ganz vorne stürmt mit Florian Wirtz für Patrik Schick (Bank) kein echter Neuner. Zudem verdrängen Nordi Mukiele und Exequiel Palacios Arthur und Aleix Garcia auf die Bank.

Leverkusen geht mit folgender Elf in die Partie: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich - Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo - Wirtz.

Harry Kane fällt also mit einem kleinen Muskelfaserriss aus, den er sich beim 1:1 in Dortmund am Samstag zugezogen hat. Der Ersatz des Engländers ist nicht etwa Thomas Müller, sondern Michael Olise, wie Vincent Kompany in einem Interview vor der Partie bestätigt. Zudem bringt der Trainer einen zweiten neuen Mann: Kingsley Coman ersetzt Mathys Tel auf der linken Seite, der beim BVB komplett blass blieb.

Können die Bayern auch ohne Harry Kane den Titelverteidiger ausschalten? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei den Münchnern: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Sane, Musiala, Coman - Olise.

Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Achtelfinal-Begegnung zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.