SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 6

  • R Lewandowski (2. minute, 34. minute, 65. minute 11m)
  • T Müller (23. minute)
  • K Coman (44. minute)
  • N Kouassi (s/o 75. minute)
  • L Sané (85. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus München. In Sachen Bundesliga sind wir morgen ab 13:30 Uhr wieder für Sie da, wenn der 1. FC Köln den SC Freiburg empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Gladbach dagegen verliert nach einer guten Serie mal wieder deutlich, die Fohlen waren heute einfach kein Maßstab für die überlegenen Münchner. Nach Wiederanpfiff zeigte sich die Mannschaft von Marco Rose zwar verbessert, verloren war die Begegnung aber eigentlich schon im ersten Durchgang. Die Gladbacher spielen am kommenden Samstag zuhause gegen den VfB Stuttgart.

    Die Bayern holen sich damit die Meisterschaft im eigenen Stadion mit einer angemessenen Meisterparty. Die Gastgeber dominierten auch nach Wiederanpfiff die Partie, angeführt von einem überragenden Lewandowski, der am Ende an vier Treffern direkt beteiligt war. Für die Mannschaft von Hansi Flick warten jetzt noch 180 Minuten Schaulaufen. Die Bayern reisen am kommenden Samstag nach Freiburg.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Die Bayern schlagen Borussia Mönchengladbach mit 6:0!

    yellow_card icon

    Wolf holt sich nach einem Beinstellen gegen Davies nochmal Gelb ab, der Österreicher wird es verschmerzen können.

    comment icon

    Die Gladbacher müssen auch langsam mal auf ihr Torverhältnis schauen, stehen sie nach dem 0:6 nämlich nur noch einen Treffer vor Union Berlin. Für die Fohlen werden das noch spannende Schlussspiele in der Liga.

    highlight icon

    Für Sane ist es der fünfte Saisontreffer, er sammelt damit genau wie der ebenfalls eingewechselte Gnabry noch einen Scorerpunkt. Zuletzt netzte er in der Liga übrigens am 14. Spieltag, es ist sein erster Treffer in der Rückrunde.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 6:0! Sane macht den Deckel drauf! Gnabry dribbelt sich von halblinks vor den Strafraum und steckt dann kurz nach rechts in den Sechzehner durch, wo Sane auf der Höhe des rechten Pfostens aus 15 Metern unten rechts einschießt.

    comment icon

    Vorlage Serge Gnabry

    substitution icon

    Die Gladbacher tauschen noch einmal: Herrmann kommt für Embolo in die Partie.

    comment icon

    Sieben Minuten sind es noch bis zum Abpfiff, außer Lewandowski scheinen die Bayern offensiv nicht mehr viel erreichen zu wollen. Gelingt dem Polen noch sein 40. Saisontreffer?

    comment icon

    Kimmich schließt nochmal zentral von der Sechzehnerkante aus der Drehung ab, sein Schuss geht aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da wäre Sommer aber wohl auch noch dran gewesen.

    comment icon

    Die Partie plätschert in der Schlussphase vor sich hin, die Bayern machen nur noch das Nötigste. Es ist ein Auslaufen in Richtung Meisterfeier.

    comment icon

    Die Gladbacher scheinen nun doch nochmal bei der Ehre gepackt, drehen in Überzahl nochmal offensiv auf. Die Fohlen scheinen noch den Ehrentreffer erzielen zu wollen.

    red_card icon

    Und so muss Nianzou nach fünf Minuten schon wieder vom Rasen. Stieler entscheidet sich für eine Notbremse und schickt den Youngster runter. 

    highlight icon

    Fragende Gesichter auf dem Feld, weil Stieler ein klares Foul von Nianzou an Embolo nicht ahndet. Embolo hatte sich zuvor mit Plea durchs Zentrum kombiniert, war dann klar vor Nianzou am Ball und theoretisch auf dem Weg Richtung Sechzehner, wenn er nicht gelegt worden wäre. Stieler ließ offenbar einen Vorteil laufen, weil Plea noch in Ballnähe war. Der Vorteil ergibt sich aber nicht. Ist das dann nicht eine Notbremse? 

    comment icon

    Vor dem Stadion scheinen sich einige Münchner Fans versammelt zu haben, sie zünden Raketen in der Nähe des Stadions. Das Feuerwerk ist aber nach wenigen Augenblicken schon wieder verstummt.

    substitution icon

    Nächster Tausch bei den Bayern: Boateng verlässt den Rasen für Martinez.

    substitution icon

    Und auch die Bayern tauschen nochmal, dieser Wechsel ist ungewöhnlich: Goretzka muss nach zehn Minuten angeschlagen wieder vom Rasen, Nianzou ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... und Stindl ersetzt Hofmann.

    substitution icon

    Die Gladbacher tauschen doppelt: Bensebaini verlässt den Rasen für Wendt ...

    comment icon

    Der Pole erzielt damit Saisontreffer Nummer 39 und seinen sechsten Dreierpack in dieser Spielzeit, ihm fehlt noch ein Treffer für den Rekord von Gerd Müller - und noch sind 23 Minuten auf der Uhr.

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 5:0! Lewandowski traumwandlerisch sicher! Der Pole verlädt Sommer und schiebt unten rechts ein, die Bayern demontieren die Gladbacher!

    yellow_card icon

    Pechvogel Neuhaus sieht obendrein noch Gelb. Und Lewandowski hat die Chance auf Nr. 39. 

    highlight icon

    Doch das ist noch nicht alles. Mittendrin in diesem Getümmel gab es einen Goretzka-Kopfball, den Neuhaus aus kurzer Distanz, aber mit ausgestrecktem Arm geblockt hat. Das ist was fürs Videostudium. 

    highlight icon

    Gladbach verhindert mit vereinten Kräften den vierten Gegentreffer! Nach einem Pavard-Volley von rechts aus 18 Metern blockt Sommer den Ball am linken Pfosten an den Kopf von Lewandowski, pariert aber sowohl gegen den Polen als auch gegen die Stocher-Versuche von Müller und Gnabry stark, bevor er die Kugel unter sich begräbt.

    comment icon

    Sane hat auf der rechten Seite mal viel Raum, seine flache Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Die Bayern agieren nach Wiederanpfiff nach wie vor etwas fahrlässig.

    substitution icon

    ... und Goretzka für Alaba. Alle drei Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    ... Gnabry ersetzt Musiala ...

    substitution icon

    Da sind die angekündigten Wechsel: Sane kommt für Coman ...

    comment icon

    Die Bayern werden gleich noch einmal wechseln, Hansi Flick schmeißt nun die Rotationsmaschine an und wird wohl gleich dreimal tauschen.

    comment icon

    Musiala verpasst ebenfalls knapp! Lewandowski steckt nach einem Einwurf von rechts in den Sechzehner auf den 18-Jährigen durch, der startet aber ein wenig zu spät, Sommer sammelt das Spielgerät sicher ein.

    comment icon

    Plea mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff für die Gladbacher! Der Franzose probiert es einfach mal aus 20 Metern leicht rechter Position, sein Flachschuss geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Coman fällt nach einem Zweikampf mit Bensebaini rechts im Gladbacher Sechzehner, Schiedsrichter Stieler sieht die Szene aber gut und entscheidet korrekterweise auf Eckball für die Münchner.

    comment icon

    Die Bayern geben nach Wiederanpfiff den Ton an, wollen merklich nicht nachlassen. Die Münchner scheinen das heute standesgemäß zu Ende spielen zu wollen.

    comment icon

    Lewandowski! Müller bedient den Polem von links zentral an der Fünferkante, diesmal ist sein Kopfball im Torzentrum aber leichte Beute für Sommer.

    match_start icon

    Die Bayern bleiben ohne Wechsel. Weiter gehts!

    substitution icon

    ... und Plea ersetzt Thuram.

    substitution icon

    Die Gladbacher tauschen doppelt zur Pause: Wolf kommt für Lazaro ...

    half_time icon

    Dann ist Pause in München - die Bayern führen nach 45 Minuten verdient mit 4:0!

    highlight icon

    Für Coman ist es der vierte Saisontreffer, die Bayern erzielen damit zum zweiten Mal in dieser Spielzeit vier Treffer im ersten Durchgang. Beim ersten Mal endete die Begegnung gegen den FC Schalke 04 mit 8:0 - ein schlechtes Omen für die Borussia?

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 4:0! Jetzt wird es bitter für die Gladbacher! Davies schnappt sich gegen Lainer auf der linken Seite den Ball und schickt dann Lewandowski im Zentrum auf die Reise, der Pole legt rechts in den Sechzehner auf den freien Coman. Der Franzose netzt aus zwölf Metern rechter Position ins lange Eck flach ein.

    comment icon

    Vorlage Robert Lewandowski

    comment icon

    Müller für den eigenen Torhüter. Nach einem Lainer-Freistoß von links köpft der Mittelfeldspieler am langen Pfosten in Richtung linkes Lattenkreuz, dort muss Neuer den Ball seines eigenen Mitspielers unfreiwllig entschärfen.

    comment icon

    Lainer geht auf der rechten Seite frei durch und hat eigentlich Zeit zum Flanken, findet im Zentrum dann aber nur Gegenspieler Boateng. Die Gladbacher sind heute nicht ansatzweise an den Bayern dran.

    comment icon

    Die Begegnung ist kurz unterbrochen, Thuram war nach einem Zweikampf mit Hernandez in der Münchner Hälfte liegen geblieben. Für den Franzosen scheint es aber erstmal weiterzugehen.

    comment icon

    Für Lewandowski ist es der 38. Saisontreffer, dem Polen ist seine Verletzungspause absolut nicht anzumerken. Auch Thomas Müller arbeitet noch an einem neuen Assist-Rekord, mit seiner 19. Vorlage ist er nur noch zwei von seinem Rekord entfernt.

    goal icon

    Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 3:0! Die Bayern spielen meisterlich! Müller bedient Lewandowski halbhoch rechts aus dem Sechzehner am langen Pfosten, wo Lewandowski viel Raum hat und aus acht Metern linker Position per Seitfallzieher ins kurze Eck einschweißt.

    comment icon

    Die Bayern schieben nochmal an, Gladbach beginnt in der Defensive schon wieder leicht zu schwimmen. Gelingt den Bayern nun doch noch ein Treffer?

    comment icon

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:0 für die Bayern?

    comment icon

    Die Bayern scheinen die Begegnung nun im Griff zu haben, überlassen den Gladbachern wieder die Spielkontrolle. Bisher schaffen es die Gäste aber nicht, daraus Chancen zu kreieren.

    comment icon

    Die Gladbacher müssen sich erneut sammeln, schauen ein wenig enttäuscht aus. Die Fohlen hatten sich vor allem nach dem Leverkusener Remis viel vorgenommen, scheinen aber nach nicht mal einer halben Stunde geschlagen.

    comment icon

    Müller erzielt seinen elften Saisontreffer und damit zum ersten Mal seit dem 19. Spieltag. Der Münchner zeichnet sich normalerweise durch Assists aus. Trifft er aber in der Bundesliga, haben die Münchner bisher in dieser Spielzeit nicht verloren.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 2:0! Und Müller legt für die Münchner nach! Musiala nimmt eine Coman-Flanke von rechts links im Strafraum an und legt dann mit Übersicht an den Elfmeterpunkt zu Müller, der cool bleibt und direkt abzieht. Zakaria hat noch den Fuß dran und fälscht den Versuch unhaltbar unten links ins Tor ab.

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Lainer geht mal auf der rechten Seite an Musiala vorbei, zögert dann aber zu lange und lässt den Neu-Nationalspieler zurück an den Ball kommen. Bei den Gladbachern läuft derzeit noch wenig zusammen.

    highlight icon

    Coman an den Pfosten! Der Franzose wird von links durch Alaba am kurzen Fünfereck bedient, wo sich Coman um Ginter herumdreht und direkt abzieht. Der Schuss landet am linken Aluminium - Glück für die Fohlen.

    highlight icon

    Lewandowski mit dem nächsten Abschluss! Nach einer Musiala-Flanke von rechts steigt der Pole im Fünfer hoch, drückt seinen Kopfball aus drei Metern aber knapp über den Kasten von Sommer.

    comment icon

    Plea bringt den nächsten Ball von rechts flach in den Münchner Strafraum, diesmal ist Hernandez aber sicher zur Stelle und bannt die Gefahr.

    comment icon

    Marco Rose ist an der Seitenlinie viel unterwegs, will die Münchner mit Umstellungen verwirren. Sein Team hat den Rückstand gut weggesteckt und spielt langsam, aber sicher wieder nach vorne.

    comment icon

    Alaba setzt sich auf der linken Seite erneut gegen Lainer durch, seine Hereingabe wird diesmal aber nicht gefährlich für Sommer. Dennoch: Die Bayern sind auf den Außenbahnen bisher enorm gefährlich.

    comment icon

    Die Gladbacher sind nun ein wenig besser im Spiel, schaffen es im Spiel nach vorne ein wenig länger am Ball zu bleiben. Der Druck der Bayern ist erst einmal abgefangen.

    comment icon

    Schnelle Ballgewinne sind das Ziel von Marco Rose, er will so die nicht immer sicherer Münchner Defensive übertölpeln. Bisher klappt das aber eher weniger, die Fohlen müssen sich erstmal neu sortieren.

    comment icon

    Die Bayern haben natürlich damit eine deutlich bessere Ausgangslage als noch in Mainz, als zu diesem Zeitpunkt bereits das 0:1 gefallen war. Die Münchner diktieren nun das Tempo, schauen sich erstmal an, was die Gladbacher zu bieten haben.

    comment icon

    Für Lewandowski ist es der 37. Saisontreffer, der Pole zieht damit auch in Sachen Spieltagen mit Gerd Müller gleich. Der Stürmer erzielte am 33. Spieltag noch einen Dreierpack für seinen bis heute gültigen Rekord, Lewandowski kann sich nun im verbleibenden Spielverlauf näher heranrobben.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Mönchengladbach 1:0! Noch drei - Lewandowski schlägt nach 113 Sekunden zu! Alaba geht auf der linken Seite an Lainer vorbei und bedient Lewandowski am langen Pfosten, der die Kugel exzellent annimmt und aus acht Metern volley und dann flach ins linke Eck einschießt.

    comment icon

    Vorlage David Olatukunbo Alaba

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in München!

    Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler, an den Seitenlinien stehen Christian Gittelmann und Marcel Unger. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Video-Assistent ist heute Tobias Welz.

    Spielerisch läuft es nach einer harten Niederlagenserie bei den heutigen Gästen wieder besser, es gab nur eine Niederlage in den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen. Marco Rose gibt sich vor dem Duell in München daher auch kämpferisch: "Mit dem Spiel zufrieden sind wir nur, wenn auch das Ergebnis stimmt. Davor steht aber natürlich auch immer eine Leistung, und die muss in München passen. In der Bundesliga-Pause haben wir uns das Hinspiel, das wir 3:2 gewonnen haben, nochmal angeschaut und festgestellt, dass wir in den ersten 25 Minuten zu passiv waren, und nicht die Überzeugung und die Intensität an den Tag gelegt haben, die es braucht, um gegen München bestehen zu können."

    Die Gladbacher dagegen liegen vier Zähler hinter der womöglich sicheren Europa-League-Qualifikation, wobei auch der derzeit siebte Rang für die Qualifikation reichen sollte. Dennoch will Marco Rose seine letzte Saison an der Gladbacher Seitenlinie mit einer sehr guten Platzierung beenden, mit einem Sieg könnte der Rückstand auf Bayer Leverkusen auf einen Zähler reduziert werden.

    Die Bayern haben nach der 1:2-Niederlage in Mainz etwas gutzumachen, auch Robert Lewandowski will mit vier Treffern in den verbleibenden drei Spielen noch den Tor-Rekord von Gerd Müller einstellen. Hansi Flick fordert vor dem Spiel Konzentration, unabhängig von der Schützenhilfe aus Dortmund: "Wir stellen uns nicht die Frage, wie viele Punkte wir noch brauchen, sondern wie viele noch zu holen sind - und die wollen wir holen. Das ist der Unterschied bei Bayern München zu anderen Vereinen. Deswegen spielen die Spieler hier."

    Für die Münchner trudelt eine am Ende enttäuschende Saison aus. War die Mannschaft von Hansi Flick noch mit Ambitionen auf die Triple-Verteidigung gestartet, wird die Meisterschaft der einzige Titel in dieser Saison bleiben. Das Verhältnis zwischen Trainer und Kaderplaner Hasan Salihamidzic ist zerrüttet, Flick bat um die Auflösung seines Vertrages. Rosig ist die Stimmung in der bayrischen Landeshauptstadt trotz neunter Meisterschaft in Folge definitiv nicht.

    Marco Rose tauscht nach dem 5:0 gegen Arminia Bielefeld damit auf nur einer Position: Wolf wird im Offensivzentrum durch Hofmann ersetzt.

    Die Gladbacher starten folgendermaßen: Sommer - Ginter, Elvedi, Bensebaini - Lazaro, Zakaria, Neuhaus, Lainer - Hofmann - Thuram, Embolo.

    Hansi Flick tauscht damit zweimal nach dem 1:2 beim FSV Mainz 05: Sane wird auf der rechten Außenbahn durch Musiala ersetzt, zudem beginnt im Defensivzentrum Hernandez für Goretzka.

    Die Bayern beginnen so: Neuer - Pavard, Boateng, Hernandez, Davies - Alaba, Kimmich - Musiala, Müller, Coman - Lewandowski.

    Die 31. Meisterschaft der Vereinsgeschichte ist den Bayern durch die Leipziger Niederlage am Nachmittag nicht mehr zu nehmen, es ist gleichzeitig die neunte in Folge und die 16. seit der Jahrtausendwende. Auf gehts ins Münchner Meisterstück gegen Gladbach! 

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach.