Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Olympiakos Piräus. UEFA Champions League Gruppe B.

Allianz ArenaZuschauer63.646.

FC Bayern München 2

  • R Lewandowski (69. minute)
  • I Perisic (89. minute)

Olympiakos Piräus 0

    Champions League: FC Bayern sicher sich Achtelfinalticket

    Achtelfinale sicher! Lewy erlöst Bayern bei Flick-Premiere

    Neuer Trainer, alte Probleme - aber zum Glück hat Bayern Robert Lewandowski: Der polnische Stürmer hat Interimscoach Hansi Flick bei der vorzeitigen Qualifikation fürs Achtelfinale der Champions League einen Start nach Maß beschert.

    Topspielgegner Borussia Dortmund machen diese Bayern aber keine Angst.

    Drei Tage nach der Trennung von Trainer Niko Kovac zeigte der deutsche Rekordmeister beim mageren 2:0 (0:0) gegen Olympiakos Piräus eine abermals uninspirierte Vorstellung. Erst Lewandowski brach mit seinem 21. Saisontreffer im 17. Pflichtspiel den Bann (69.). Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte der eingewechselte Ivan Perisic (89.).

    Die UEFA Champions League live streamen!
    Die UEFA Champions League live streamen!

    Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

    Neuer lobt Leistung

    "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, wir haben unser Spiel durchgezogen über 90 Minuten. Wir haben uns die Griechen zurechtgelegt und haben hier verdient gewonnen", sagte Mannschaftskapitän Manuel Neuer bei Sky. Zugleich zeigte er sich erfreut, dass gegen allerdings sehr schwache Griechen erstmals nach acht Begegnungen die Null stand: "Der Sieg steht über allem, aber für unser Selbstbewusstsein in der Defensivarbeit war das sehr wichtig."

    Wer von den 70.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena eine nach der Kovac-Entlassung befreite Münchner Elf erwartet hatte, sah sich getäuscht. Benjamin Pavard traf in der enttäuschenden ersten Halbzeit den Pfosten (45.), in der zweiten Hälfte war wieder einmal auf "Lewy" Verlass.

    Bayern hält nach acht Spielen erstmals die Null

    Für den erhofften Prestigesieg im Bundesliga-Kracher gegen den BVB am Samstag bedarf es jedoch einer gehörigen Steigerung. Immerhin stand gegen allerdings sehr schwache Griechen erstmals nach acht Begegnungen die Null.

    Auch unter Flick litt das Bayern-Spiel an den bekannten Mängeln: Der Offensive fehlte die Struktur, den Spielern oft das Verständnis untereinander. Trotz statistischer Überlegenheit strahlten die Bayern wenig Gefahr aus, im Zentrum fehlte Kreativität. Wenigstens stand die neu formierte Defensive bei den wenigen Prüfungen sicher. Insgesamt drängte sich der aber Verdacht auf, dass die Bayern mehr brauchen als nur einen Trainer.

    Mehr dazu

    So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky
    So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

    Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

    Die Suche nach dem neuen Mann lief rund um die Begegnung auf Hochtouren. Nach Thomas Tuchel und Erik ten Hag winkte auch Ralf Rangnick ab. Arsene Wenger dagegen signalisierte Interesse, das auch Jose Mourinho nachgesagt wird. "Ich werde über die Namen nicht sprechen", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic bei Sky, der Klub werde sich bei seiner Entscheidungsfindung "nicht unter Druck setzen lassen".

    Flick baut die Abwehrreihe um

    Auf dem Platz überraschte Flick mit einer neuen Abwehrreihe um die Innenverteidiger Javi Martinez und David Alaba. Joshua Kimmich beorderte er ins Mittelfeld und stellte ihm Leon Goretzka zur Seite, der wie Martinez und Kingsley Coman in die Startelf kam. Die Edeltechniker Thiago und Philippe Coutinho saßen draußen.

    Den besten Fußball live streamen
    Den besten Fußball live streamen

    Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

    Taktisch ergab Flicks Umbau keine gravierende Veränderungen - nach nur einem Training wenig überraschend. Die Bayern suchten ihr Heil über die schnellen Außen oder im Zusammenspiel mit "Lebensversicherung" Lewandowski. Kimmich war im Zentrum etwas verschenkt, seine Aggressivität wurde dort kaum benötigt.

    Bayern betreibt Chancenwucher

    Flick moderierte das Bemühen der Seinen eher zurückhaltend und beschränkte sich auf vereinzelte Anweisungen. Seine Mannschaft hatte deutlich mehr vom Spiel, wusste mit ihrem Ballbesitz aber selten etwas anzufangen. Lewandowski (25.), Coman (34.) und Müller (35.) vergaben die mögliche Führung.

    "Die Mannschaft hat enorme Qualität", sagte Flick vor dem Anpfiff, "es ist wichtig, dass sie 100 Prozent Leistung bringt - nicht 95, nicht 98, sondern 100." Goretzka schien sich nach dem Seitenwechsel daran zu erinnern, scheiterte aber erneut (50.). Eine Initialzündung war auch diese Chance nicht. Coman vergab danach mehrfach.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: